Anfänger sucht Ausrüstung (Raubfischangeln)

Kastro

New Member
Hallo Liebe Leuts,

wie der Titel schon sagt, ich bin ein Anfänger bei der Angelei, habe Anfang Juni in Frankfurt meinen Schein gemacht und suche jetzt nach geeigneter Ausrüstung.
Mein(e) Zielfische sind Fische welche man sehr gut essen kann (und welche auch lecker schmecken) ich denke da am ehesten an Raubfische oder alle möglichen Arten von Forellen ;)
(Hab mir sagen lassen dass Karpfenartige eher danach schmecken was sie essen (Kleinkram aus dem Matsch) deswegen haben diese nicht oberste Prioriät :))
Momentan habe ich eine billige Teleskopangel mit 60g Wurfgewicht und ein paar zusammengekaufte Blinker / Spinner etc. und einer dementsprechend günstigen Stationärrolle.
(Diese Kombination würde ich vielleicht als 2. Rute behalten für Köfis)
Ich würde am liebsten direkt mit Fliegenfischen anfangen, das fasziniert mich ungemein, doch leider gibt es hier im Raum Frankfurt leider keine entsprechenden Gewässer zu denen man "mal eben" hinfahren könnte und für einen Anfänger ist es wohl auch kaum zu empfehlen ohne Kurse. (oder doch ? ;) )

Zur Verfügung habe ich momentan 250,- Euro für Angel und Rolle, ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte passende Ausrüstung zu finden :m
Eine Angelkarte habe ich für den Main bei Okriftel(die Karte war günstig zu haben ;) ), falls das wichtig ist um vielleicht die Bedingungen zu kennen.

Gruß,

Robin
 

boot

Well-Known Member
AW: Anfänger sucht Ausrüstung (Raubfischangeln)

Hi schau mal im Anglerboard Flohmarkt dort bekommst du manchmal günstige Angeln und Rollen die voll ok sind.lg
 

Kastro

New Member
AW: Anfänger sucht Ausrüstung (Raubfischangeln)

Also ich hab jetzt mittlerweile schon mehrere PMs bekommen mit Angeboten, jedoch hab ich leider keine Ahnung davon (Das ist ja mein eigentliches Problem)
Wenn ich annähernd Ahnung hätte könnte ich auch einfach in ein Geschäft gehen und mir was kaufen, solche Läden gibts hier schon.

Danke bisher trotzdem.

Gruß,

Robin
 

Topic

Mitglied..ohne wäre auch blöd
AW: Anfänger sucht Ausrüstung (Raubfischangeln)

|welcome:,
also ich denke mit 250 Euro wirst du was anständiges finden.
ich schick dir mal ein paar links:
Rute:
http://cgi.ebay.de/Ron-Thompson-KAM...yZ100155QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Rolle:
http://cgi.ebay.de/Okuma-Alumina-Sp...ryZ56713QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
oder
http://cgi.ebay.de/Okuma-FORCE-FXS-...ryZ56712QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Schnur würde ich eine Geflochtene:da du am Main angelst(ich kenn allerdings nicht dieses Gebiet würde ich eine von nicht zu geringer tragkraft nehmen.
schnur:
http://cgi.ebay.de/Neu-Berkley-Whip...ryZ32541QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
oder
http://cgi.ebay.de/Neu-Berkley-Whip...ryZ32541QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
oder
http://cgi.ebay.de/Berkley-Fireline...ryZ32541QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem..

du musst halt schauen was du da so an die angel bekommen kannst.
ich denke da wird was dabei sein was deinen Vorstellungen entspricht.
mfg Tino
 

Schleien-Stefan

Active Member
AW: Anfänger sucht Ausrüstung (Raubfischangeln)

Das ist nicht so leicht...

Problem ist das man Dir jetzt ja alles mögliche empfehlen kann, je nach eigenen Vorlieben. Aber was davon Dir dann Freude bereitet kann keiner wissen...

Wenn Du primär was leckeres fangen willst (Forelle, Zander, Hecht) wird es am Main vermutlich am Anfang recht hard, weil eben diese Fische dort nicht so häufig vorkommen das Du sie einfach mal fängst. Weiterhin sind die Angelarten auf diese Arten recht unterschiedlich...

Von wo kommst Du? Eventuell findest Du einen Boardie in der nähe, der Dir mal ein paar sachen zeigt. Dann merkt man schnell, was einem liegt, und kann dann netsprechend kaufen. Einfach mal so ins Blaue zu investieren ohn zu wissen was man genau sucht ist nach meiner Meinung Geldverschwendung...

Ganz allgemein würde ich eine leichte Spinnrute mit etwa 30g WG Emfpehlen wenn es mit Spinner / Blinker / Wobbler losgehen soll (Barsch, Forelle, Hecht), was schwereres wenn Du mit Gummifisch los möchtest, was ich für Zander raten würde.

Wenn Du aus der Nähe von Hanau bist können wir uns gerne mal treffen?

PN?

CU Stefan
 

Kastro

New Member
AW: Anfänger sucht Ausrüstung (Raubfischangeln)

Vielen Dank für eure Antworten!
Auf was muss ich denn eigentlich am meisten achten wenn es um Angelruten / Rollen geht damit ich möglichst viel und lange Spass daran habe ?
Das Angebot dass wir uns mal treffen nehme ich gerne an, ich komme aus der Nähe von Oberursel, das ist ja nicht allzulange zu fahren. Leider muss ich das aber die nächsten 2 Monate erstmal aufschieben da ich leider für ein Praktikum wegziehen muss.
Aber gegen Mitte September können wir das gerne machen !

Gruß,

Kastro
 

Schleien-Stefan

Active Member
AW: Anfänger sucht Ausrüstung (Raubfischangeln)

Klar, kannst gerne mal mein Rutensortiment "durchfischen".

Es ist nicht so leicht zu sagen auf was man achten soll. Am Anfang findet man alles erst mal "besser" als das was man hat, kann aber meistens nicht genau sagen warum und was man besonders mag. Das ändert sich im Lauf der Zeit, und man holt geziehlt Ruten für dies und das... :)

Wenn Du Interesse hast melde Dich sobald du Zeit hast, oder schick mir mal ne PN, dann telefonieren wir mal oder so... #h
 

Kastro

New Member
AW: Anfänger sucht Ausrüstung (Raubfischangeln)

@Schleien-Stefan: ja ich werd dir dann einfach eine PN schreiben, dann regeln wir das :m

@Khaane: Also besonders interessant für mich ist jetzt das 'warum', also hast du damit schon Erfahrung gemacht oder ist der Hersteller bekannt für gute Bauweisen oder sowas ? :)

Gruß,

Kastro
 

Khaane

Active Member
AW: Anfänger sucht Ausrüstung (Raubfischangeln)

Zur Rolle:

Habe selber eine Abu Cardinal 700LX (ab ca. 60 € zu haben)

- Verarbeitung sehr gut
- Kein Kurbelspiel
- Sehr stabil & salzwasserresistent
- Gutes Wickelbild

Alternativ kann man auch Shimano oder Daiwa Rollen empfehlen, aber in der Klasse unter 100 € kommt keine der Rollen an die ABUs ran.

Die Red Arc oder Ryobi Zauber fallen aufgrund des Wormshafts und der Salzanfälligkeit raus.


Ruten:

Sind beide preislich sehr gut, Verarbeitung und Aktion stimmen und sind zudem relativ leicht.


Schnur:

Die Power Pro ist die beste Schnur die ich selbst gefischt habe, die Spiderwire Stealth zwar ähnlich gut verarbeitet, aber verliert nach kurzer Zeit ihre Farbe.

Fireline & Whiplash sind im Vergleich wesentlich schlechter, ich würde sogar sagen unbrauchbar.

Fazit:

Meine Auswahl ist etwas "qualitätslastig", aber dafür hat man über Jahre Spaß an seinem Equipment.
 
AW: Anfänger sucht Ausrüstung (Raubfischangeln)

Also hätte ich 250 euro zu verfügung würds bei mir wohl eine Speedmaster xh Rute werden und als Rolle ne Shimano Technium MGS#6.Gruß Pitti
 

Kastro

New Member
AW: Anfänger sucht Ausrüstung (Raubfischangeln)

Zur Rolle:

Habe selber eine Abu Cardinal 700LX (ab ca. 60 € zu haben)

- Verarbeitung sehr gut
- Kein Kurbelspiel
- Sehr stabil & salzwasserresistent
- Gutes Wickelbild

Alternativ kann man auch Shimano oder Daiwa Rollen empfehlen, aber in der Klasse unter 100 € kommt keine der Rollen an die ABUs ran.

Die Red Arc oder Ryobi Zauber fallen aufgrund des Wormshafts und der Salzanfälligkeit raus.


Ruten:

Sind beide preislich sehr gut, Verarbeitung und Aktion stimmen und sind zudem relativ leicht.


Schnur:

Die Power Pro ist die beste Schnur die ich selbst gefischt habe, die Spiderwire Stealth zwar ähnlich gut verarbeitet, aber verliert nach kurzer Zeit ihre Farbe.

Fireline & Whiplash sind im Vergleich wesentlich schlechter, ich würde sogar sagen unbrauchbar.

Fazit:

Meine Auswahl ist etwas "qualitätslastig", aber dafür hat man über Jahre Spaß an seinem Equipment.

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort, werde mir das alles mal genauer anschauen, vielleicht auch mal im Laden :)
 

Schleien-Stefan

Active Member
AW: Anfänger sucht Ausrüstung (Raubfischangeln)

Und nach welchen Kriterien empfehlt ihr das ganze Material wenn ihr noch garnicht wisst wie er fischen will?
 
AW: Anfänger sucht Ausrüstung (Raubfischangeln)

Ja auf was willste den los?
 
B

Bramo

Guest
AW: Anfänger sucht Ausrüstung (Raubfischangeln)

Warum muß er denn gleich die gesamten 250€ verheizen, obwohl er noch gar nich recht weiß, was er mit dem Tackle anfangen will?! Ich würd mir erst ne einfachere Allround-Combo holen, um überhaupt zu erfahren, was mir Spaß macht. Wenn ich dann weiß, wo meine Vorlieben liegen, würd ich mir erst dann ordentliches, spezielleres Zeuch holen.

Ich hätt jetzt beispielsweise folgendes vorgeschlagen:

Rute - Jenzi Mitsuki 2,4m 20 - 60g
Rolle - 3000er Ryobi Ecusima
Und dann ne gute Geflochtene wie die TufLine oder PowerPro

Kostenpunkt um die 120€ und qualitativ für den Preis absolut TOP!

Damit hätte er ne solide Spin-Combo für den Anfang und dann noch Geld für Köder oder Tageskarten für neue Gewässertests übrig.

Meine Sicht der Dinge...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
W

Wasserpatscher

Guest
AW: Anfänger sucht Ausrüstung (Raubfischangeln)

Ich komme aus auch Oberursel und helfe gerne. In ein paar Tagen bin ich allerdings in Urlaub. Da Du aber auch, wie Du sagst, erst mal nicht kannst: Schick mir einfach 'ne PN, wenn's wieder aktuell wird.
 

Kastro

New Member
AW: Anfänger sucht Ausrüstung (Raubfischangeln)

Vielen Dank für eure Antworten und eure Hilfsbereitschaft.
Ich werde mich melden wenn ich wieder hier bin.

@Bramo:
Genauso hab ich eigentlich auch gedacht, aber die Sache ist dass ich nicht weiss wann ich wieder soviel Geld ausgeben werde für das "speziellere" Zeug.
Aber das mit den Gewässertests ist wirklich ne gute Sache, das Geld erstmal investieren um danach zu wissen was man wann und wo will :)

Werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen.

Noch eine allgemeine Frage:

Auf was muss ich denn bei einer Rute achten, was unterscheidet denn eine gute von einer schlechten Rute ? Ist das rein das persönliche Empfinden ? Oder gibts da auch Dinge die sehr wichtig sind wie das Spiel bei Rollen ?

Gruß,

Kastro
 

Schleien-Stefan

Active Member
AW: Anfänger sucht Ausrüstung (Raubfischangeln)

Gute Ringe (Fuji Sic z.B.), gute Qualität bei Korkgriffen (bei den billigen oft mehr Kleber als korkmehl), ein stabieler Rollenhalter in passender Größe...

Das sind Sachen auf die ich allgemein achte, die meisten anderen Sache hängen wieder vom Einsatzgebiet der Rute ab, schnelle Ruten sind nicht immer im Vorteil, die länge ist je nach Einsatzzweck auch variabel...

Es kommt immer drauf an für was und wo!

Deswegen solltest Du möglichst das Angebot mal ein paar Ruten in die hand zu nehmen ausnutzen, 10 Minuten fischen bringt mehr Erkenntnisse als 3 Stunden im Laden in die Hand nehmen und im Netz 5 Tage drüber lesen... #6

Die Reute muss DIR vom Handling her zusagen, und das Gefühl kann Dir keiner abnehmen. Dabei muss auch nicht immer die teuerste Rute die beste sein...
 
B

Bramo

Guest
AW: Anfänger sucht Ausrüstung (Raubfischangeln)

@ Kastro

Mach dir da keine Sorgen. Wenn du dir was holst und feststellst, daß es dir überhaupt nicht liegt, bekommst du das im Regelfall schnell wieder unter die Leute gebracht. Dafür solltest du aber sorgsam mit deinem Gerät umgehen! Danach kannst du dir immernoch was passenderes holen.

Wenn du die Möglichkeit hast, n paar Ruten probe zu fischen, würd ich das an deiner Stelle unbedingt wahrnehmen! Ne Rute im Laden schwingen und sich vom Verkäufer belabern lassen hat mit der Situation am Wasser nix gemeinsam. Nach so nem Praxistest weißt du auch schon so n bisschen grob, wohin die Reise geht und dann kann derjenige dir weitere Tips geben.

Aber direkt die ganzen 250€ zu verballern halt ich nicht für sinnvoll. Mal ein Beispiel: Dir gefällt das Angeln mit größeren Gummifischen und du holst dir ne Speedmaster XH für ca 120€. Dazu passende Rolle. Dann paar Tage/Wochen/Monate später steckt dich einer mit Wobblern an (und das geht schneller als du denkst! :q ). Leider kannst du dann diese schönen Köder nicht an deiner Speedy fischen. Tja...

Wie gesagt... ich würd in deiner Situation nicht sofort das Ganze Geld verheizen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kastro

New Member
AW: Anfänger sucht Ausrüstung (Raubfischangeln)

Super, ich danke euch, das werde ich dann so machen.
Werde mich dann in 2 Monaten melden wenn ich wieder hier bin !

Gruß,

Kastro
 
Oben