Anfänger Rutenauswahl

Doju

New Member
Hallo, ich bin neu hier im Forum und auch neu im Anglerbereich. Ich habe früher nur ein paar mal mit meinem onkel am Forellenteich geangelt. Mache am 9.11 meine Prüfung.
Ich habe mich schon informiert und bin gerade dabei mir meine erste Rute auszusuchen. Ursprünglich hatte ich die Idee mit spinnangeln anzufangen. Jetzt bekomme ich meinen Schein im Winter wo die Fische natürlich weniger aktiv sind. Daher überlege ich inzwischen eher ob ich nicht Ersteinmal mit der Pose am Grund angeln sollte. Evt mit einer Karpfen Rute? Ich bin mir unsicher was am Anfang Vl am erfolgsversprechensten ist. Würde gerne direkt loslegen möchte aber natürlich auch was fangen. Habt ihr da Tipps für den Einstieg?
Im Frühjahr/Sommer würde ich dann eh noch einmal nach einer zweiten Rute schauen.
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Also im Grunde genommen ist jetzt keine schlechte Raubfisch Zeit, aber ohne Erfahrung, viel Ausdauer und Gewässerkenntnis kann das schnell frustrierend werden.
Um schnelle Erfolge zu finden, ist dein Plan gar nicht so verkehrt.
Vielleicht ne Allrounder Rute mit der du sowohl mit der Pose als auch mit Grundblei angeln kannst.
Je nach Budget vielleicht auch 2 Ruten, so kannst du ein bisschen auf Friedfisch angeln und noch ne Köfi Rute auslegen.
 

Doju

New Member
Okay taugt sowas den etwas? Ich habe immer die Vorstellung das eine Allroundlösung irgendwie nicht so das wahre ist weil die alles kann aber nichts richtig?
Auf lange Sicht gesehen möchte ich überall mal angeln. Kanal, kleinere Weiher, große Seen . So wie ich das gelesen habe soll aber als Anfänger im Winter eher ein kleiner See gut sein. Da hat man ja noch nicht so die Erfahrung und tut sich sonst Vl schwer die Stellen zu finden wo der Fisch steht.
Wohne in Dortmund da würd sich für den kurzen Weg natürlich hin und wieder der Kanal eignen wobei mir das nach meiner Recherche gerade im Winter Vl weniger erfolgsversprechend ist.
 

Doju

New Member
Also im Grunde genommen ist jetzt keine schlechte Raubfisch Zeit, aber ohne Erfahrung, viel Ausdauer und Gewässerkenntnis kann das schnell frustrierend werden.
Um schnelle Erfolge zu finden, ist dein Plan gar nicht so verkehrt.
Vielleicht ne Allrounder Rute mit der du sowohl mit der Pose als auch mit Grundblei angeln kannst.
Je nach Budget vielleicht auch 2 Ruten, so kannst du ein bisschen auf Friedfisch angeln und noch ne Köfi Rute auslegen.
Ich erwarte auch garnicht dass ich da jetzt als Anfänger 10 Fische raushol pro Tag. Aber wenigstens einer wäre ja schonmal schön. Erfahrung kommt ja mit der Zeit. Hat sich halt nur eher komplizierter angehört im Winter zu spinnfischen.
Budget bin ich garnicht so extrem festgelegt. Tendenziell bin ich jemand der lieber etwas mehr ausgibt und dafür Spaß damit hat. Brauche aber natürlich alles mögliche an Zubehör das schränkt das ganze zumindest am Anfang etwas ein. Hatte mir bis jetzt immer ruten von 100-160 Euro angeschaut. Rolle dann nochmal obendrauf.
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Jo. Kanal ist schon ne Diva.
Das kann schon frustrierend werden.
Wenn dir n kleiner See zur Verfügung steht,nutze das.
Du wirst Anfangs viel probieren, da macht sich ne Allrounder ganz gut.
Die wirst du auch später noch viel verwenden.
Spinnfischen im Winter kann geil sein, kann aber auch auf 8h mit DEM einen Fisch enden, oder auch ohne.
Ne Rute für See also Stillgewässer kannst du später auch prima am Kanal nutzen.
Unterschätze nicht die Kosten für das ganze drum herum.
Ne brauchbare Rute für den Anfang bekommst du günstiger.
 

Bronni

Well-Known Member
Ich würde Dir eher eine leichte bis mittlere Feeder-Rute empfehlen. Feedern kann man relativ schnell erlernen, YouTube bietet unendlich viele Videos und die Fangaussichten sind auch nicht schlecht. Die Kosten sind auch überschaubar, Rute, Rolle, Kescher und Zubehör ca. 200€ und dann ist man schon ganz gut aufgestellt.
www.youtube.com/watch?v=8rNIcNpyt9c&t=32s&ab_channel=NetzwerkAngeln
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Doju

New Member
Ja Vl spinne ich auch etwas um es mal auszuprobieren aber der Fokus für den Anfang liegt dann wahrscheinlich eher wo anders. Ja ich hab mich schonmal umgeschaut billig wird’s nicht. Ich mache den Schein mit 2 Freunden also kann man sich am Anfang Vl das ein oder andere teilen um kosten zu sparen.
Günstigere Ruten hab ich auch gesehen. Ich bin was das angeht halt leider ein bisschen dumm und denk mir immer teurer ist besser wobei das am Anfang wahrscheinlich nicht den Unterschied macht. Will halt auch lange Spaß drann haben. Was denkst du denn mit welchen wurfgewicht ich am Anfang gut fahre? An nem kleineren See
 

Doju

New Member
Ich würde Dir eher eine leichte bis mittlere Feeder-Rute empfehlen. Feedern kann man relativ schnell erlernen, YouTube bietet unendlich viele Videos und die Fangaussichten sind auch nicht schlecht. Die Kosten sind auch überschaubar, Rute, Rolle, Kescher und Zubehör ca. 200€ und dann ist man schon ganz gut aufgestellt.
Gelöscht Mod
Feeder Rute hatte ich tatsächlich noch garnicht auf dem Schirm. Gucke ich mir mal an
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sir. Toby

Well-Known Member
Mit einer Feederrute würde ich nicht unbedingt beginnen.
Da ist man gerade was das Posenfischen angeht doch sehr eingeschränkt!
Ansonsten kann man mit Feederruten natürlich schon viel anstellen.

Solltetst du doch mit einer Feederrute beginnen wollen, dann finde ich diese hier sehr sehr gut.
Länge 3m oder 3,3m damit kannst am See schon wirklich viel anstellen und durch die vielen Wechselspitzen bist du super flexibel.

Müsste ich heute noch mal beginnen, dann würde ich mir, mit heutigem Wissenstand, entweder eine 3-teilige Universalrute kaufen Wurfgewicht bis ca 80g
sowas zum Beispiel
Länge 3m bis 3,6m
Damit wärst du auch, jahreszeitlich passend, gut auf Raubfisch am See gerüstet

Oder ich würde eine 3m Meerforellen Spinnrute mit ca. 40g Wurfgewicht nehmen
Hier ein günstiges Beispiel als Allroundrute


Oder eine der berüchtigten Barbenruten mit 1,75lb oder 2lb in einer Länge von 3,6m

Die Feederrute und die Mefo Rute würd ich mit einer 4000er Rolle bestücken.
Mefo Rute wahr ohne Freilauf, weil ich mit der auch gelegentlich Spinnfischen gehen würde.
Die Feederrute dann mit Freilauf.

Die anderen beiden Ruten würde ich mit einer 5000er Freilaufrolle bestücken.
Bei den Rollen musst aber schauen dass die jeweilige Größe auch zu den Ruten passt!

Eine beispielsweise 5000er Rolle kann je nach Hersteller sehr unterschiedlich ausfallen.

Als Schnur würde ich für dein Vorhaben eine gute 0,28er bis 0,30er Mono wählen.

Viel Spaß beim Shopping
 

Doju

New Member
Mit einer Feederrute würde ich nicht unbedingt beginnen.
Da ist man gerade was das Posenfischen angeht doch sehr eingeschränkt!
Ansonsten kann man mit Feederruten natürlich schon viel anstellen.

Solltetst du doch mit einer Feederrute beginnen wollen, dann finde ich diese hier sehr sehr gut.
Länge 3m oder 3,3m damit kannst am See schon wirklich viel anstellen und durch die vielen Wechselspitzen bist du super flexibel.

Müsste ich heute noch mal beginnen, dann würde ich mir, mit heutigem Wissenstand, entweder eine 3-teilige Universalrute kaufen Wurfgewicht bis ca 80g
sowas zum Beispiel
Länge 3m bis 3,6m
Damit wärst du auch, jahreszeitlich passend, gut auf Raubfisch am See gerüstet

Oder ich würde eine 3m Meerforellen Spinnrute mit ca. 40g Wurfgewicht nehmen
Hier ein günstiges Beispiel als Allroundrute


Oder eine der berüchtigten Barbenruten mit 1,75lb oder 2lb in einer Länge von 3,6m

Die Feederrute und die Mefo Rute würd ich mit einer 4000er Rolle bestücken.
Mefo Rute wahr ohne Freilauf, weil ich mit der auch gelegentlich Spinnfischen gehen würde.
Die Feederrute dann mit Freilauf.

Die anderen beiden Ruten würde ich mit einer 5000er Freilaufrolle bestücken.
Bei den Rollen musst aber schauen dass die jeweilige Größe auch zu den Ruten passt!

Eine beispielsweise 5000er Rolle kann je nach Hersteller sehr unterschiedlich ausfallen.

Als Schnur würde ich für dein Vorhaben eine gute 0,28er bis 0,30er Mono wählen.

Viel Spaß beim Shopping
Danke für die Tipps und Vorschläge.
Denke ich werde es dann mal mit ner allroundrute versuchen. Eine karpfenrute würde doch aber theoretisch auch passen von den Daten her oder? Grade Länge ist ja glaub ich mit 3,60 standartmäßig. Das wurfgewicht müsste doch auch gehen oder?
Ich werd mich mal mit den allround Ruten auseinandersetzen. Aber danke schonmal für die Antworten hat mir denke ich schonmal ziemlich gut weiter geholfen
 

Harrie

Well-Known Member
Moin Doju,
schau Dir mal die Z-Cast Allround Serie von Zebco an, sind Top Ruten.
Als Rolle eine Okuma Dyna Drag XP und Du hast eine Top Zusammenstellung.
 

keinangelprofi

Well-Known Member
Am besten würde es sein wenn du mal in einen großen Anglermarkt bei euch in der Gegend gehst und dir alles mal anschaust und in die Hand nimmst. Natürlich haben sie auch Beratung. Und kennen wahrscheinlich die Gewässer bei euch in der Gegend.
Brauchbares Equipment gibt es für unter 100 € pro Combo d.h. Rute inklusive Rolle. Da braucht man nicht hunderte € für eine Rute ausgeben. Was restliche Zeug das auch zu Ausrüstung gehört kostet auch noch eine ganze Stange Geld.Tipps hast du ja schon einige hier bekommen.
Von der Zeit her schätze ich Anfang November noch recht gut ein, so warm wie ist das im Moment noch ist. D.h. sowohl auf Friedfisch als auch auf Raubfisch meiner Meinung nach recht vielversprechend.
 

Doju

New Member
Am besten würde es sein wenn du mal in einen großen Anglermarkt bei euch in der Gegend gehst und dir alles mal anschaust und in die Hand nimmst. Natürlich haben sie auch Beratung. Und kennen wahrscheinlich die Gewässer bei euch in der Gegend.
Brauchbares Equipment gibt es für unter 100 € pro Combo d.h. Rute inklusive Rolle. Da braucht man nicht hunderte € für eine Rute ausgeben. Was restliche Zeug das auch zu Ausrüstung gehört kostet auch noch eine ganze Stange Geld.Tipps hast du ja schon einige hier bekommen.
Von der Zeit her schätze ich Anfang November noch recht gut ein, so warm wie ist das im Moment noch ist. D.h. sowohl auf Friedfisch als auch auf Raubfisch meiner Meinung nach recht vielversprechend.
Ja klar. Haben um die Ecke nen angeljoe. Ich informier mich aber immer ganz gerne vorher noch ein bisschen damit ich einfach schonmal ne grobe Vorstellung habe. Werde mich da aber auch nochmal beraten lassen
 

rhinefisher

Wellknown Member
Schau mal hier...
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Hast du Dir schon überlegt, was dein Budget für 2 Combos ist? Welche Rutenart hast du im Sinn, Tele- oder Steckrute? Für den Anfang wäre bei beiden, sowohl als Posen- als auch als Grundrute eine Länge von 3,30 - 3,60m ideal.
Wieviel Ruten sind bei euch erlaubt, zwei? Bei den Rollen gibt's welche mit Freilauf, die sind super zum Grundangeln. Für das Posen- und Spinnfischen tuts eine Rolle ohne Freilauf.

Hätte da für dich einige Empfehlungen von Daiwa, aber ich warte erstmal eine Antwort von Dir ab... :)
 

Thomas.

Heckbremser
Daher überlege ich inzwischen eher ob ich nicht Ersteinmal mit der Pose am Grund angeln sollte.
sehr löblich, wer mit der Pose vernünftig fischen kann bzw, umgehen, kann alles andere später auch.
schau dir mal TwinTip Ruten an, die haben eine Normale Spitze zum Posen, Grundangeln, und eine Spitze für wechselspitzen zum Feeder angeln, so hat man 2 Ruten in einer, gibt es von vielen Herstellern, dazu würde ich eine Freilaufrolle mit E-Spule ab. 4000er Größe nehmen mit E-Spule so hat man gleich auch für die 2 Spitzen die passende Schnur zur Hand.
 

Doju

New Member
Hast du Dir schon überlegt, was dein Budget für 2 Combos ist? Welche Rutenart hast du im Sinn, Tele- oder Steckrute? Für den Anfang wäre bei beiden, sowohl als Posen- als auch als Grundrute eine Länge von 3,30 - 3,60m ideal.
Wieviel Ruten sind bei euch erlaubt, zwei? Bei den Rollen gibt's welche mit Freilauf, die sind super zum Grundangeln. Für das Posen- und Spinnfischen tuts eine Rolle ohne Freilauf.

Hätte da für dich einige Empfehlungen von Daiwa, aber ich warte erstmal eine Antwort von Dir ab... :)
Also stand jetzt würde ich mir erstmal nur eine Komb holen und dann im Frühjahr nachlegen. Hatte mir eigentlich am Anfang eine ul Kombi rausgesucht aber jetzt bei näherer Recherche bezüglich angeln im Winter festgestellt dass das Vl nicht so sinnvoll ist im Winter. Budget technisch wurde ich jetzt schön öfters drauf hingewiesen dass das für den Anfang unnötig viel ist. Hatte mal bis 160-180 Euro für die Rute und dann nochmal was nötig ist für ne Rolle. Sprich nochmal so 100eurp. Aber eigentlich sagt mir jeder das ist am Anfang Quatsch und zu teuer
 

Doju

New Member
sehr löblich, wer mit der Pose vernünftig fischen kann bzw, umgehen, kann alles andere später auch.
schau dir mal TwinTip Ruten an, die haben eine Normale Spitze zum Posen, Grundangeln, und eine Spitze für wechselspitzen zum Feeder angeln, so hat man 2 Ruten in einer, gibt es von vielen Herstellern, dazu würde ich eine Freilaufrolle mit E-Spule ab. 4000er Größe nehmen mit E-Spule so hat man gleich auch für die 2 Spitzen die passende Schnur zur Hand.
War ja auch langfristig eh die Idee ne spinnrute und eine Kombo eher mit pose. Dann kann ich aktiv angeln wenn mir danach ist und wenn ich zwischendurch einfach mal relaxen will und mit den jungs quatsche die Pose stehen lassen
 
Oben