Anfänger Rutenauswahl

Doju

New Member
Hallo, ich bin neu hier im Forum und auch neu im Anglerbereich. Ich habe früher nur ein paar mal mit meinem onkel am Forellenteich geangelt. Mache am 9.11 meine Prüfung.
Ich habe mich schon informiert und bin gerade dabei mir meine erste Rute auszusuchen. Ursprünglich hatte ich die Idee mit spinnangeln anzufangen. Jetzt bekomme ich meinen Schein im Winter wo die Fische natürlich weniger aktiv sind. Daher überlege ich inzwischen eher ob ich nicht Ersteinmal mit der Pose am Grund angeln sollte. Evt mit einer Karpfen Rute? Ich bin mir unsicher was am Anfang Vl am erfolgsversprechensten ist. Würde gerne direkt loslegen möchte aber natürlich auch was fangen. Habt ihr da Tipps für den Einstieg?
Im Frühjahr/Sommer würde ich dann eh noch einmal nach einer zweiten Rute schauen.
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Also im Grunde genommen ist jetzt keine schlechte Raubfisch Zeit, aber ohne Erfahrung, viel Ausdauer und Gewässerkenntnis kann das schnell frustrierend werden.
Um schnelle Erfolge zu finden, ist dein Plan gar nicht so verkehrt.
Vielleicht ne Allrounder Rute mit der du sowohl mit der Pose als auch mit Grundblei angeln kannst.
Je nach Budget vielleicht auch 2 Ruten, so kannst du ein bisschen auf Friedfisch angeln und noch ne Köfi Rute auslegen.
 

Doju

New Member
Okay taugt sowas den etwas? Ich habe immer die Vorstellung das eine Allroundlösung irgendwie nicht so das wahre ist weil die alles kann aber nichts richtig?
Auf lange Sicht gesehen möchte ich überall mal angeln. Kanal, kleinere Weiher, große Seen . So wie ich das gelesen habe soll aber als Anfänger im Winter eher ein kleiner See gut sein. Da hat man ja noch nicht so die Erfahrung und tut sich sonst Vl schwer die Stellen zu finden wo der Fisch steht.
Wohne in Dortmund da würd sich für den kurzen Weg natürlich hin und wieder der Kanal eignen wobei mir das nach meiner Recherche gerade im Winter Vl weniger erfolgsversprechend ist.
 

Doju

New Member