Anfänger Kaufberatung

Made90

Well-Known Member
Hallo zusammen, ich wollte mich ans Karpfenangeln ranwagen :) Ich habe seit kurzem einen See für mich entdeckt der alles an Fisch beheimatet was das Herz begehrt. Mit der Feederrute angele ich schon seit ich denken kann kenne würd ich sagen alle Kniffe. Ein paar kleinere Karpfen konnte ich schon mit der Feederrute überlisten. Da der See aber auch kapitale Exemplare beheimatet wollte ich parallel zur Feederrute auch eine Rute auslegen um gezielt auf große Karpfen zu angeln.
Ich habe mich ein bisschen in das Thema eingelesen und wollte mir als Rute die Nash Dwarf in der 10ft Variante zulegen.
Bei der Suche nach einer Rolle tue ich mich schwer, vielleicht kann mir hier jemand eine Freilaufrolle empfehlen die zu dieser Angelart passt. Freilauf sowie eine einigermaßen gute Qualität wären mir wichtig, es muss keine high end Rolle sein, mein Budget sind so max. 85eur.

Lg :)
 

Orothred

Well-Known Member
Wirf einen Blick in meine Signatur :)
 

Thomas.

Heckbremser
auch eine Rute auslegen um gezielt auf große Karpfen zu angeln.
Wirf einen Blick in meine Signatur :)
zweifelsohne sind die Daiwa BW u. Ninja gute bis sehr gute Rollen behaupte ich mal einfach da ich sie nur vom Begrabbeln her kenne, und so weit ich weiß gibt es sie nur bis zur einer Größe von 5000 ?(0,37er Schnur 150m) die 4000er 0,28-150m an einer 3lb Rute finde ich jetzt ein wenig sehr klein bzw. mehr als unpassend, eben so an einer Feeder Rute (ich habe vom Feedern keine Ahnung) die ein wg. von 80-220gr. hat eine kleine 3000er Ninja BR zu schrauben halte ich für unpraktisch, aber wie gesagt ist nur meine Meinung als Ahnungsloser.
so hat jeder eben seine Vorlieben was Ruten und Rollen Kombinationen betrifft.
meine Vorlieben von Rollen beim gezielten fischen auf Großkarpfen (ich lasse mal Marke beiseite) sind Minimum 6000er, und da ich ein wenig zur Übertreibung neige habe ich an meinen aktuellen Ruten (2-2,5bl u. 2,5-3lb) 12.000er Rollen.
4000er habe ich an einer 1,5lb und selbst an einer 1,75lb habe ich mittlerweile eine 6000er da ich selbst dort eine 4000er als zu klein empfunden habe.

gute Qualität wären mir wichtig, es muss keine high end Rolle sein, mein Budget sind so max. 85eur.
da gibt es bestimmt einige die sich als brauchbar, gut bis sehr gut erweisen, ich selber kann da nicht allzu viel zu sagen da ich fast nur mit einer bestimmten Marke fische und somit nicht all zu viel vergleichen kann.

ach was solls, ich würde mir mal folgende Rollen anschauen, zb. die Penn Slammer live liner in den Größen 560 u. 760 (hatte ich mal) sehr gute und robuste Rollen, und vielleicht mal bei Shimano vorbeischauen und mir die ST(habe ich) 6000 oder 10.000er(Spulen lasen sich untereinander tauschen) anschauen, sehr günstig(um die 60€ +-) und gut, oder eine Nummer besser und mit E-Spule die DL(80€+-) in den selben Größen.
es gibt bestimmt noch bessere Rollen für den Kurs (max. 85€) ich selber habe die suche aufgegeben smile01
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
Ich habe an meinen Karpfenruten Shimano US Baitrunner aber brauchen tue ich den Freilauf nicht unbedingt Swinger oder Hänger halten die Schnur ja gut auf der Rolle so das mann auch mit offenen Bügel Angeln kann , guck dir mal die Shimano Beastmaster 10000 XB an ,die kommt vom Preis her in Frage
 

Made90

Well-Known Member
Vielen Dank für alle hilfreichen Antworten, ich werde mal jedes Modell unter die Lupe nehmen :)
Ich hatte vergessen zu erwähnen dass es sich um keinen allzu sehr großen See handelt und dass ich die Rute in der 3.25lbs Variante wählen werde gepaart mit einer 0.35er Mono :)
 

Made90

Well-Known Member
Achja, die Okumas haben auch keinen Freilauf. Aber über die Bremse geht genauso. Ein Teil weniger, welches kaputtgehen kann
Das stimmt allerdings auch wieder :)

Ich habe mir mal die Daiwa Black Widow angesehen, die macht echt einen schönen
Eindruck :)

Die Fox Eos 10000 habe ich auch ins Auge gefasst, immer diese schweren Entscheidungen
 
Zuletzt bearbeitet:

Vincent_der_Falke

Interimsferkel
Ich habe die Okuma Longbow XT. Feine Rolle mit Freilauf.
Stimmt! Habe ich zwei Stück an meinen Stellfischruten für den Kanal :). Auch die für den Preis kaum schlagbar.

Ansonsten die Okuma Aventa BF5000. Die ist mit Freilauf und dieser ist feiner Dosierbar als bei einer Shimano US Baitrunner 4000D. Habe auch diese beiden Rollen, Aventa und Shimano :)
 

Justin123

Well-Known Member
Ich habe an meinen Karpfenruten Shimano US Baitrunner aber brauchen tue ich den Freilauf nicht unbedingt Swinger oder Hänger halten die Schnur ja gut auf der Rolle so das mann auch mit offenen Bügel Angeln kann , guck dir mal die Shimano Beastmaster 10000 XB an ,die kommt vom Preis her in Frage
Auf Karpfen mit offenem Bügel ist eine ganz schlechte Idee!

Okuma macht(e) in diesem Preissegment top Rollen. Die alte Longbow 60 konnte man absolut empfehlen. Leider gibts die nicht mehr (Gerlinger hat aber noch 50er und 65er) wie die neuen sind kann ich dir nichts sagen. Shimano Ultegra ist auch eine sehr gute Rolle. Kriegst du schon für 150 in der 14000er Variante und für 140 die 5500er. Ich würde beim Karpfenangeln immer zur größeren Rolle greifen, bringt nur Vorteile. Die Rolle und Rute liegt sowieso nur auf Banksticks, Rodpod etc da ist das Gewicht nebensächlich und falls es dir zusagt und du mal an andere/größere Gewässer möchtest hast du gleich die passende Rolle ohne nochmal nachkaufen zu müssen. Höchstens eine Zweitspule um dir nochmal andere Schnur aufspulen zu können um flexibler zu sein.
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
Oder mann vergißt den Freilauf einzuschalten , ist mir auch schon passiert aber es ging immer gut aus
 

Justin123

Well-Known Member
Bügel zu und Bremse/Freilauf einstellen. Wenn du deinen Bügel offen hast und ein Karpfen abzieht und stehen bleibt oder langsam wird, wird sich in den meisten fällen deine Schnur überschlagen weil immernoch Schnur von der Rolle fliegt und du wirst eine riesen Perücke bekommen. Ähnlich wie bei Baitcaster die du nicht stopst wenn der Köder aufschlägt.
 

Orothred

Well-Known Member
zweifelsohne sind die Daiwa BW u. Ninja gute bis sehr gute Rollen behaupte ich mal einfach da ich sie nur vom Begrabbeln her kenne, und so weit ich weiß gibt es sie nur bis zur einer Größe von 5000 ?(0,37er Schnur 150m) die 4000er 0,28-150m an einer 3lb Rute finde ich jetzt ein wenig sehr klein bzw. mehr als unpassend, eben so an einer Feeder Rute (ich habe vom Feedern keine Ahnung) die ein wg. von 80-220gr. hat eine kleine 3000er Ninja BR zu schrauben halte ich für unpraktisch, aber wie gesagt ist nur meine Meinung als Ahnungsloser.
so hat jeder eben seine Vorlieben was Ruten und Rollen Kombinationen betrifft.
meine Vorlieben von Rollen beim gezielten fischen auf Großkarpfen (ich lasse mal Marke beiseite) sind Minimum 6000er, und da ich ein wenig zur Übertreibung neige habe ich an meinen aktuellen Ruten (2-2,5bl u. 2,5-3lb) 12.000er Rollen.
4000er habe ich an einer 1,5lb und selbst an einer 1,75lb habe ich mittlerweile eine 6000er da ich selbst dort eine 4000er als zu klein empfunden habe.


da gibt es bestimmt einige die sich als brauchbar, gut bis sehr gut erweisen, ich selber kann da nicht allzu viel zu sagen da ich fast nur mit einer bestimmten Marke fische und somit nicht all zu viel vergleichen kann.

ach was solls, ich würde mir mal folgende Rollen anschauen, zb. die Penn Slammer live liner in den Größen 560 u. 760 (hatte ich mal) sehr gute und robuste Rollen, und vielleicht mal bei Shimano vorbeischauen und mir die ST(habe ich) 6000 oder 10.000er(Spulen lasen sich untereinander tauschen) anschauen, sehr günstig(um die 60€ +-) und gut, oder eine Nummer besser und mit E-Spule die DL(80€+-) in den selben Größen.
es gibt bestimmt noch bessere Rollen für den Kurs (max. 85€) ich selber habe die suche aufgegeben smile01
Ich neige bei Rollen tatsächlich eher zur Untertreibung. Aber wie du schon sagst, so hat jeder seine Vorlieben :)
 

Made90

Well-Known Member
Wie sieht es den bei Ryobi mit der Qualität aus, die haben auch 2 Modelle welche ich vum lesen her nicht schlecht finde ? Ich besitze nur Daiwa und Shimano Rollen deshalb bin ich bei anderen Marken immer ein bisschen unschlüssig...
 

Forelle74

Well-Known Member
Hallo zusammen, ich wollte mich ans Karpfenangeln ranwagen :) Ich habe seit kurzem einen See für mich entdeckt der alles an Fisch beheimatet was das Herz begehrt. Mit der Feederrute angele ich schon seit ich denken kann kenne würd ich sagen alle Kniffe. Ein paar kleinere Karpfen konnte ich schon mit der Feederrute überlisten. Da der See aber auch kapitale Exemplare beheimatet wollte ich parallel zur Feederrute auch eine Rute auslegen um gezielt auf große Karpfen zu angeln.
Ich habe mich ein bisschen in das Thema eingelesen und wollte mir als Rute die Nash Dwarf in der 10ft Variante zulegen.
Bei der Suche nach einer Rolle tue ich mich schwer, vielleicht kann mir hier jemand eine Freilaufrolle empfehlen die zu dieser Angelart passt. Freilauf sowie eine einigermaßen gute Qualität wären mir wichtig, es muss keine high end Rolle sein, mein Budget sind so max. 85eur.

Lg :)
Hallo
Ich hab die Okums Aventa Baitfeeder schon paar Jahre auf Groß Karpfen im Einsatz.
Bin sehr zufrieden damit.

Also für mich gehen Rollen zum Groß Karpfen Fischen auch ab 6000 los.
Kommt ja auch immer bisl auf die Hersteller drauf an.
Die Größen sind immer ein bisschen unterschiedlich.


"Okuma Aventa BF AB-8000 6+1bb inc. Ex. Alu spool" https://mobile.angelplatz.de/okuma-aventa-bf-ab-8000-6-1bb-inc-ex-alu-spool--rv0101?referer=froogle&gclid=Cj0KCQjwkbuKBhDRARIsAALysV6U8qlafuGOZy6ss9tgF1Z4vLPyLXOKfgybxOjevICRYicOqygiUvgaAg7UEALw_wcB

Vor allem hat die ne Ersatzspule aus Aluminium.
Was heutzutage auch nimmer selbstverständlich ist.
Grüße Michi
 
Oben