Anfänger hat ein paar Fragen^^

ellex

New Member
Hallo liebe Angler!

Habe seit Anfang des JAhres meinen Angelschein, noch ein paar alte Teleskopruten, allerdings möchte ich mir nun 1/2 neue Ruten zulegen. Ich möchte gerne auf Spinnfischen auf Hecht machen, mit WG 20-60 gr, wo man aber AUCH mal schön mit auf Pose angeln kann.

Heute war ich im Angelladen, aber bin jetzt nicht wirklich schlauer, da ich vor allem mit der notwendigen LÄNGE andauernd durcheinander komme.
MIr wurde ne Rute für 70 eur gezeigt( name weiss ich nicht mehr) , welche ganz gut fürs spinnen waere, allerdings fürs posen angeln nicht geeignet ist |bigeyes;+ Hatte aber so an 50 eur pro rute gedacht...

Dann wollte ich ne schöne forellenrute, welche schön für eine "feine" kombination ist..Ich möchte also damit auf Pose/grund und fürs posenschleppen benutzen. (ggf auch zum fangen von rotfedern...) dann gabs dort auch mehrere Kombinationen, und ich versteh jetzt kaum noch was #q

Nach der Rolle habe ich gar nicht mehr gefragt... Möchte doch einfach nur 2 Ruten für den Berreich...
Für das andere habe ich mir jetzt erstmal ein paar Anfängerbücher bestellt....

Könnt ihr mir vielleicht Tips geben bezl dem Rutenkauf?

LG
Alex
 

Topic

Mitglied..ohne wäre auch blöd
AW: Anfänger hat ein paar Fragen^^

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe suchst du einen Spinn und Posenrute mit 20-60gr Wg und eine zum Forellenangeln die man aber auch zum Rotfedern angeln benutzen kann.
Also zur ersten Rute 3m is eigendlich nicht schlecht.Ich weiß ja nicht wie dein Hausgewässer aussieht ob man da wegen Bäumen und so Rücksicht nehmen muss.Sonst vielleicht 2,70m-3m oder wenn man viel Platz hat eine bis 3,30m.Kommt aber auch ein bisschen auf dem persönlichen geschmack an ob man mit einer Längeren oder mit einer kurzen Rute angelt.
Ein Beispiel:
Cormoran
Carb-O-Star 20-60 gr WG 3,00m lang für 36,50 Euro.
sonst Bull Fighter gleiche Eigenschaften für 35,95 Euro
usw usw.

Als andere Rute würde ich eine Matchrute empfehlen so 3,60m-4,20m lang ein Wg zwischen 10-35gr.
Die auswahl ist so groß.
guck mal bei www.angelsport.de bei www.angelsport-schirmer.de oder bei ebay also da is die Auswahl so groß.Da wird dir jeder etwas anderes sagen.
Was er an Ruten bevorzugt.
so hoffe konnte dir ein bisschen helfen
 

ellex

New Member
AW: Anfänger hat ein paar Fragen^^

Hey Topic vielen Dank für deine Antwort...Diese Carb -o-star findeich sehr interessant, wenn ich damit viele köder ausprobieren kann... und Auf Posa kann ich damit auch angeln?

ZU der Forellenrute: Also ich habe eine ca 4m teleskoprute...gerade am forellenteich ist es aber schwer damit zu werden...soll ich einfach mal nach matchrute suchen?
 
AW: Anfänger hat ein paar Fragen^^

such dir eine matchrute für forelle in länge 360 bis 390
habe auch eine sehr schöne matchrute
sänger spirit one waggler 2007 oder so heist sie
eine echt tolle rute
lg robert
 

jtomit

Saale-Hunter
AW: Anfänger hat ein paar Fragen^^

Hallo Ellex, wie ich rauslese suchtst Du was für Hecht Forelle Rotfeder und co. Das wird mit zwei Ruten nicht ganz einfach. Eine Rute zum Friedfischangeln und Forelle wäre, so mache ich es, eine Feederrute bis50 gramm Wurfgewicht Länge ca 3,3m. Die kann man zum Schleppen und Grund auf Forelle sowie auch mit Futterkörbchen und wenn es sein muß auch mit Pose angeln. Zum Hechtangeln sollte es mit dem Wurfgewicht ein bischen besser bestellt sein etwa 50gr. Aber auch diese kann man ganz gut auf Forelle einsetzen. Es kommt allerdings immer darauf an wie der Fisch beißt. Ich habe auch schon mit der Winkelpicker am Teich gesessen und als einziger ein paar Forellen auf die Flossen gelegt. Da sollte sich man die Auswahl an Ruten recht gut überlegen. Aber mit einer leichten Feederrute sollte man Forelle und Friedfisch recht gut abdecken können. Gruß Tomi
 
AW: Anfänger hat ein paar Fragen^^

moin moin
also für forellen und rotfedern würd ich dir auch zu einer matchrute raten zb tubertini big eye da dises etwas kräftiger ist !

@ jtomit
vilt hast einfach den besseren köder gehabt, denn ich bezweifel das es einen unterschied macht ob winkelpiker oder matchrute ! der köder fängt nicht die rute ;);)
 

ellex

New Member
AW: Anfänger hat ein paar Fragen^^

Hey vielen Dank für die Antworten!!! Ich komm nur nicht genau hinter den Unterschied zwischen Match und WInkelruten, kann mir dort jm helfen?
Wie nennt man nochmal das schleppen mit Pose(z.b auf Powerbait), das interessiert mich besonders, soll gut sein am Forellenteich.
Gibt man in den örtlichen Angelläden eigentlich sehr viel mehr aus als bei Askari bzw in internetshops?

lg

Alex
 
AW: Anfänger hat ein paar Fragen^^

...
Ich komm nur nicht genau hinter den Unterschied zwischen Match und WInkelruten, kann mir dort jm helfen?
Die Länge und die Art der Bissanzeige, Matchruten sind in der Regel länger als Winklepicker und werden vorzugsweise mit Posenmontagen gefischt. Eine WP hat ihre Spitze als Bissanzeiger und hört bei etwa 2,7m Länge auf.
Wie nennt man nochmal das schleppen mit Pose(z.b auf Powerbait), das interessiert mich besonders, soll gut sein am Forellenteich.
Sbirolino heißt das Teil und es wird nicht mit einer Pose geschleppt.
Gibt man in den örtlichen Angelläden eigentlich sehr viel mehr aus als bei Askari bzw in internetshops?
In der Regel nein, zumindest nicht viel mehr, kommt aber immer darauf an wie gut der Händler ist.
 
AW: Anfänger hat ein paar Fragen^^

Ich halte nicht viel von Cormoranruten, besonders nicht im unteren Preissegment. Schau Dir mal die Balzer Diabolo 4 (V) Serie an, evtl was für Dich dabei.
 
AW: Anfänger hat ein paar Fragen^^

Das Meiste wurde hier ja schon sehr kompetent erläutert.

Noch einige, kleine Anmerkungen meinerseits:


  1. Feeder- und Winklepicker-Ruten eignen sich meiner Erfahrung nach keineswegs zum Angeln mit Pose. Mit einer leichten Montage schon gar nicht! Dies musste ich mal leidlich feststellen, als ich mit meiner Winklepicker am Kanal saß, rein gar nichts fing, und ein Posenangler hingegen schon. :m
  2. Zum Spinnfischen empfehle ich eine reine Spinnrute! Da man hierbei viel unterwegs ist, dauernd steht und die Rute dauerhaft halten muss, ist alles andere in meinen Augen rausgeschmissenes Geld! Gute Spinnruten müssen nicht zwangsläufig teuer sein! Gute Erfahrungen habe ich beispielsweise, man mag es kaum glauben, mit den günstigen Modellen von "Skorpion" gemacht! Die bekommt man ab 25 Euro - Je nach Wurfgewicht und Länge.
  3. Auch mit einer Spinnrute kann man mit Pose angeln - Fragt sich nur, ob dies an Deinem Gewässer auch sinnvoll ist!
  4. Die Rutenlänge - sei es nun bei einer Spinn-, Posen- oder Grundrute - hängt von Deinem Gewässer ab! Möchte man beispielsweise bei uns im Kanal mit einer Pose fischen, sollte man eine verhältnismäßig lange Rute wählen, um die Pose unter der Rute abzulassen. Denn hier treiben die Strömung und vorbeifahrende Schiffe jede Pose an den Rand. Angelt man hingegen an einem See, ist die Rutenlänge beinahe egal - Hier kommt es nur darauf an, ob man um Schilf, Kraut, usw. herummanövrieren muss #h
 

ellex

New Member
AW: Anfänger hat ein paar Fragen^^

also ich hab nen ziemlich ruhigen see zum befischen, also ist die länge anscheinend wirklich egal...allerdings geh ich auch ab und zu zum forellenpuff, und dort denke ich ist ne besonders feine matchrute nicht schlecht.

Dort gonge ja vielleicht auch eine von diabolo?

Für Grundangeln koennte man ja eingentlich auch ne posenrute nehmen, einfach mit bissanzeiger?
 
AW: Anfänger hat ein paar Fragen^^

Richte Dich nach dem Gewicht der Montage bei der Grundangelei, also nicht 80g Inlineblei an einer 25 g Matchrute rauswerfen, könnte glatt ins Auge gehen ;)

Sag mir was Du an Budget hast
 

jtomit

Saale-Hunter
AW: Anfänger hat ein paar Fragen^^

Hallo Ellex,
es ist schön wenn Du Dich im Internet damti beschäftigst gute Ruten rauszusuchen.
Aber noch ein kleiner Tip am Rande. Wenn auch Dein Händler ein paar Eu teurer ist, nimm die Rolle mit welcher Du spinn-oder schleppfischen willst, such Dir eine Rute aus, Rolle dran und dann erstmal in die Hand nehmen. Ma muß merken ob die Balance stimmt. Warum???? Wenn Du mit einer Rute angelst wo der Rest gerade beim spinn-oder schleppfischen nicht passt, dann haust Du das Teil nach einer Stunde in die Ecke. Und Spinnangeln kann an manchen Tage und ein paar Kilometer weiter recht lange dauern.

He Brassenfan, Unterschied schon Picker über Grund, Matche mit Pose, macht auch Spass. Picker ist am Teich manchmal ganz gut wenn Forellen nur ganz vorsichtig nehmen. Köder war wie alle anderen Bienenmade mit Teig kurz über Grund. Aber bei einer feinen Rute kann ich auch feiner fischen gegenüber anderen am Teich.


Gruß Tomi
 

jtomit

Saale-Hunter
AW: Anfänger hat ein paar Fragen^^

Hi Ellex, aus welcher Ecke kommst Du überhaupt. Vielleicht kann man vor dem Kauf mal ein bischen von anderen in der Praxis lernen.
Gruß Tomi
 

ellex

New Member
AW: Anfänger hat ein paar Fragen^^

Ich denke schon, dass ich die Forellenrute im angeladen kaufen werde... Also ich wohne direkt an der Wupper in Wuppertal beyenburg, kann die Rute fast ausm fenster schmeißen, kann allerdings erst naächstes Jahr hier angeln und in den Verein :(
 

jtomit

Saale-Hunter
AW: Anfänger hat ein paar Fragen^^

Hallo Ellex,
leider ist die Wupper doch schon ein ganzes Stück von der Saale entfernt. Aber falls Du Hilfe brauchts. Hier im Boadr solltetst Du diese mit Sicherheit finden. Gruß Tomi
 
AW: Anfänger hat ein paar Fragen^^

Ich hab auch mal ein paar Fragen und ich wollte nicht gleich ein neues Thema erstellen.

Also ich hab gehört, dass dünne, große Posen erfolgreicher sind als dicke kleine.
Ist das wirklich so und wenn ja warum?
Was ist der Unterschied zwischen einer Wasserkugel und einer normalen Pose.

LG
 

Sargblei

Pottweiler 45
AW: Anfänger hat ein paar Fragen^^

Was ist der Unterschied zwischen einer Wasserkugel und einer normalen Pose.

LG


Wasserkugel füllst du mit Wasser. :)
Durch das Gewicht , hast du ne ziemliche Wurfweite.
Auf Forelle angele ich fast nur mit Wasserpose.
 

Sargblei

Pottweiler 45
AW: Anfänger hat ein paar Fragen^^

Ausserdem finde ich , das um die Rutenwahl oft immer ziemlich viel Trara gemacht wird.
Ich nehme teilweise auch meine Spinnrute und Aalrute für Forelle.Die Fische haben auch da angebissen.Hat noch keine Forelle interessiert , wat ich da in der Hand halte.
 
Oben