Anfänger fragen - Angeln in der wakenitz

LassO

New Member
Hallo ... ich bin lasse und angel seit einem jahr . Da ich meinen Angelschein in der mitte des letzten jahres bekommen habe , wollte ich mir keinen wakenitz schein 2007 holen , doch dieses jahr soll es losgehen |supergri . Meine "Zielfische" sind Karpfen und Hecht . Hab nur leider noch nicht so die ahnung davon , deshalb dacht ich mir , dass ich hier mal frage . ( mit der suchfunktion bin ich nicht so richtig fündüg geworden :( )

Hecht :
Ja , ich hab eine spinnrute und gestern hab ich mir ein paar blinker gekauft . Geflochtene schnur ist auch drauf . Soweit ich weiß ist die schonzeit ja am 1.5 vorbei , also gehts ja bald los :) . Doch auf was beißt der hecht am besten? wo sind gute stellen? da ich 15 bin , bin ich von der mobilität etwas eingeschränkt . D.h.: ich hab nurn fahrrad mit dem ich rumdüsen kann |supergri . Ich wohn so in der nähe von der moltkebrücke . wo sind da so im umkreis von 10 km gute stellen zum hechtangeln? vorallendingen wo man auch in ruhe angeln kann . erst gerstern wurde mir von ein paar "türken" mein messer geklaut beim angeln in der nähe von moisling #q.Zu welcher tageszeit fängt man am besten hecht? Lohnt es sich nen schein für`s angeln vom boot zu holen? ansonsten würd ich mir nur den normalen schein holen .

Karpfen:
Ja , brauch man extra eine karpfenrute fürn anfang , oder reicht meine "allround" rute ( 3,3 m ; 20-60 g ) . Wo sind gute stellen zum karpfenangeln , die für mich mit dem rad erreichbar sind . was ist fürs erste karpfen-angeln die beste methode / welche ist am "anfängerfreundlichsten" . zu welcher uhrzeit geht man am besten karpfenangeln?

Und was kann man noch alles anfänger in der wakenitz gut beangeln? wollt dieses jahr richtig loslegen :q

Mfg und vielen dank fürs lesen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

bommel02

New Member
AW: Anfänger fragen - Angeln in der wakenitz

petri heil!

da dir anscheinend niemand aus deiner gegend antworten will mache ich das mal! ich kann dir allerdings leider keine standortspezifischen tipps geben, nur allgemeine.

dann mal los...

"auf was beißt hecht am besten?"

du schreibst du hast dir ein paar blinker gekauft, was genau?
ich persönlich würde sagen für die ersten anfänge eignen sich Spinner am besten. ´Such dir 2-3 spinner mittlerer größe und mit verschiedener färbung (forellen-imitat oder rottöne gingen bei mir gut) bei deinem fachgeschäft der wahl raus und probier einfach mal n bissl rum. wenn die spinner nicht zu groß sind hast du, wenn schon kein hecht beißt, zumindest ein paar barsche! ;>
tageszeit kann ich nichts zu sagen ... hier beißen sie ganztägig :p

eine extra karpfenrute brauchst du nicht!
für den anfang reicht ne allrounder vollkommen aus ... .
je nachdem wo du angelst kannst du natürlich mehr oder weniger feines material/methoden verwenden. in deinem fall würde ich aber sagen gehst du "ganz einfach auf grund!".
uhrzeit auch hier wieder morgens oder abends. wenns wirklich warm is kann mans auch in den sonnigen mittagsstunden (auch den ganzen tag über) mit schwimmbrot versuchen ... wird sich auf nem fluss aber weniger anbieten... .

joar
das sind n paar kurze allgmeine sachen die ich dir zu deinen fragen als antorten mit auf den weg geben kann... .

mfg bommel
 
Zuletzt bearbeitet:

bommel02

New Member
AW: Anfänger fragen - Angeln in der wakenitz

... achja:

"Und was kann man noch alles anfänger in der wakenitz gut beangeln? wollt dieses jahr richtig loslegen "

ich denke mal so oder so wirst du dich über einige brassen, rotaugen, barsche usw. als beifang freuen ... ;>


mfg alex
 

Funky73

Member
AW: Anfänger fragen - Angeln in der wakenitz

Moin moin!Ich sage mal Bootschein lohnt auf alle fälle,da hast du das Problem mit den T..... nicht mehr.Bin mit Boot und auch von Land an der Wakenitz unterwegs.Bin aber nicht so der Spinangler,eher der auf Erholung mit Pose.Also für dieWakenitztipps gibt es eigendlich unsern Wakenitzangler der ist hier unser Spezi!Wird dir aber natürlich nicht seine Hotspots verraten,aber so einiges kannst ihm vielleicht entlocken.

Gruß euer Funky!

PS:Arne geht klar mit Freitag,bringe Anglerzelt mit!!!!
 
AW: Anfänger fragen - Angeln in der wakenitz

Da les ich doch meinen Namen...dann muss ich hier wohl etwas schreiben :g

Für Karpfen ist die Binnenwakenitz von der Moltkebrücke bis zum Falkendamm eine gute Wahl für den Anfänger. Die Masse der Karpfen dort ist zwar eher kleiner, dafür gibts einfach mehr Stückzahl. Wenn du Beifang wie Brassen und Rotaugen verkraftest, dann angelst du mit Dosenmais und fütterst mit einer recht trockenen Mischung aus Mais, Paniermehl und Haferflocken an. Dann noch Mais wie Anfutter mit viel Vanillezucker ansetzen, und du wirst fangen. Nicht zwingend gleich zu Anfang Karpfen, aber du bekommst ein Gefühl für das Gewässer. Als Gerät rate ich zu Ruten zwischen 3 und 3,3m mit WG Obergerenze von 60 Gramm. Dazu eine Rolle auf die mindestens 150m 0.30mm Schnur passen und eine gute Bremse hat. Dazu einige Posen zwischen 2 und 10 Gramm und Karpfenhaken Größe 2 bis 8 an 0.28er Vorfächern.
Das Gerät mag etwas grob erscheinen, aber du musst halt immer mit Karpfen über 15kg rechnen, da brauchst du jede Reserve im Gerät.
Allgemein kannst du an der Binnenwakenitz überall Karpfen fangen, auch wenn du nur am Angeltag anfütters. Ansonsten sind die Seerosenfelder immer eine gute Wahl zum Karpfenangeln. Die beste Uhrzeit ist nach meiner Meinung der frühe Morgen von 0400 bis 1000.

Auf Hecht sieht alles etwas anders aus. Der "heisse" Abschnitt, besonders für das Spinnfischen, beginnt eigentlich erst ab Spieringshorst. Da jedoch in diesem Abschnitt nur wenige Angelstellen freigegeben sind wäre ein Boot von grossem Vorteil. Aber auch vom Ufer kannst du erfolgreich sein, es ist aber bedeutend schwerer. Ich bevorzuge Spinnruten von 3m und 40 Gramm WG für das Angeln mit Blech, für Wobbler eine von nur 2,4m vom Boot aus. Als Köder benutze ich entweder Spinner Grösse 4 und 5 in Gold oder Kupfer. Bei Wobblern benutze ich entweder kurze und dicke Wobbler oder mittelgroße Zweiteiler. Rechne immer mit größeren Hechten, ich hatte letztes Jahr vom Ufer aus beim ersten kurzen Spinnfischen Anfang Mai schon beim dritten Wurf einen Hecht vom 90cm, da war sogar mein Kescher noch zu...
Hechte kannst du vom Prinzip her überall fangen, aber die meisten werden wie schon gesagt zwischen Spieringshorst und Rotenhusen gefangen. Immer schön die flachen Uferbereiche anwerfen, in jeder noch so kleine Bucht und unter jedem Ast kann nen Hecht stehen.

Allgemeines: Bitte beachte das du an der Wakenitz nur mit Pose oder Kunstköder angeln darfst, Grundblei ist nicht. Und die zulässigen Uferangelstellen sind eingeschränkt, die Karte bekommst du wenn du dir den Erlaubnisschein holst. Solltest du vom Boot aus angeln - nicht alle Verbotsbereich stehen auf dem Erlaubnisschein. Da müsstest du mal beim Kreisverband reinschauen.

Wenn du weitere Fragen hast, kannst du mir auch gerne eine PM schicken.

THO
 

LassO

New Member
AW: Anfänger fragen - Angeln in der wakenitz

@ bommel : blinker :1x grün/geld , 1x so grün/rosa/silber/mit schwarzen punken und einen spinner bronze mit schwaren streifen und so schwarzen "federn" am haken . jo beifang macht nichts . ich freu mich noch über jeden fisch :) . danke für die antwort

@ funky : jo danke für die antwort , werd mir dann bootsschein holen :) .

@ wakenitzangler :wow|bigeyes , vielen dank für die seeeeeeeeehr ausfürliche antwort . hast wirklich kein detail ausgelassen #6 . hast so zu ziemlich alle meine fragen mit einem post abgedeckt . danke!!!!!

da ich 15 bin , hab ich kein eigenes boot . ( weiß nicht ob das was mit dem alter zutun hat :q ) . kann man sich irgendwo ein boot mieten für die waknitz , von dem ich angeln kann?

mfg und nochmal vielen dank für die antworten #6
 

bommel02

New Member
AW: Anfänger fragen - Angeln in der wakenitz

ahoi ahoi!

na da haste du dir doch schon gute farbkombinationen ausgesucht!
der grün/gelbe (goldene?) wäre bei mir persönlich zwar eher nen rot/goldener bzw. rot/weißer geworden... aber nun gut, geschmackssache!

wünsche dir auf jeden fall viel spaß beim FANGEN! ;>


mfg bommel
 

LassO

New Member
AW: Anfänger fragen - Angeln in der wakenitz

jo danke! er ist gold :) . mfg
 

LassO

New Member
AW: Anfänger fragen - Angeln in der wakenitz

jo vielen dank , hab ich mir heute gekauft :)
mfg

son bissanzeiger brauch ich aber gar nicht oder? die ham da ja immer ihre high-tech gestelle für karpfen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anfänger fragen - Angeln in der wakenitz

Da les ich doch meinen Namen...dann muss ich hier wohl etwas schreiben :g

Für Karpfen ist die Binnenwakenitz von der Moltkebrücke bis zum Falkendamm eine gute Wahl für den Anfänger. Die Masse der Karpfen dort ist zwar eher kleiner, dafür gibts einfach mehr Stückzahl. Wenn du Beifang wie Brassen und Rotaugen verkraftest, dann angelst du mit Dosenmais und fütterst mit einer recht trockenen Mischung aus Mais, Paniermehl und Haferflocken an. Dann noch Mais wie Anfutter mit viel Vanillezucker ansetzen, und du wirst fangen. Nicht zwingend gleich zu Anfang Karpfen, aber du bekommst ein Gefühl für das Gewässer. Als Gerät rate ich zu Ruten zwischen 3 und 3,3m mit WG Obergerenze von 60 Gramm. Dazu eine Rolle auf die mindestens 150m 0.30mm Schnur passen und eine gute Bremse hat. Dazu einige Posen zwischen 2 und 10 Gramm und Karpfenhaken Größe 2 bis 8 an 0.28er Vorfächern.
Das Gerät mag etwas grob erscheinen, aber du musst halt immer mit Karpfen über 15kg rechnen, da brauchst du jede Reserve im Gerät.
Allgemein kannst du an der Binnenwakenitz überall Karpfen fangen, auch wenn du nur am Angeltag anfütters. Ansonsten sind die Seerosenfelder immer eine gute Wahl zum Karpfenangeln. Die beste Uhrzeit ist nach meiner Meinung der frühe Morgen von 0400 bis 1000.



Wenn du weitere Fragen hast, kannst du mir auch gerne eine PM schicken.

THO


Hallo wollte mich gerne mal einmischen.#h

Ich möchte auch gerne mal nen Karpfen fangen,und wollt halt mal noch gerne wissen welche Karpfenhaken das sind?Sind es solche wo man auch die Boilies raufzieht, oder gibt es auch Haken für Karpfen ohne dieses Haar an der Seite?Und wie sieht es denn mit den Mischungsverhältnis aus von den Anfutter?
Achso und wo wäre denn eine besonders gute Stelle zu empfehlen zwischen der Moltkebrücke und den Falkendamm?;+:)

vielen dank

Dennis
 
Oben