Anfänger: Fliegenfischen auf Hecht - Einsteigerausrüstung gesucht

Schleien-Stefan

Active Member
Hi!

Normalerweise bin ich ja mehr der Spinnfischer, habe aber auch schon den einen oder anderen Versuch mit der Fliege unter Anleitung eines in die Richtung erfahrenen Kollegen unternommen. Werfen klappte ganz gut, allerdings waren die Bedingungen auch recht einfach.

Jetzt würde ich gerne mit der Fliege mal auf Hecht fischen. Gewässer ist primär ein recht flacher See, befischte Bereiche maximal 3 Meter tief, im überwiegenden Teil eher bis 2 Meter. Das Ufer ist leider recht bewachsen, was das werfen an vielen Stellen sehr erschweren wird.

Gesucht ist eine Ausrüstung für erste Gehversuche in dieser Materie. Prinzipiell bin ich eher ein Freund des hochwertigen Geräts, in diesem Fall möchte ich aber erst mal nicht zu hochpreisig einsteigen, da noch unklar ist wie oft ich mit der Fliegenrute wirklich auf Hecht gehen werde.

Ich hatte an folgendes gedacht:

Fliegenrute ~9' in Klasse 8-9 mit passender Fliegenrolle und Schnur (die glaube ich wichtiger ist als die Rolle?). Passt das so?

Habt ihr Empfehlungen?

Wenn jetzt wirklich nix brauchbares unter Betrag XX zu bekommen ist investiere ich lieber ein paar Euro mehr, aber es ist erst mal als Einstieg gedacht...

Sind die fertigen Streamer die es bei der Inselcrew oder ähnlichen Shops gibt zu empfehlen?

Danke schon mal für eure Tips!

CU Stefan
 

Bungo

Flyfishing addicted
AW: Anfänger: Fliegenfischen auf Hecht - Einsteigerausrüstung gesucht

Hi.

Also #8-9 ist mir persönlich zu hoch.
Weder zum drillen der Fische, noch zum werfen der Streamer brauchst du sie.


#7 ist da schon eine gute Wahl, da stimme ich Toni zu.
Synthetische Streamer bis 20cm wirst du mit etwas übung ohne Probleme werfen können.
Den 25cm Streamer mit durchnässtem Fell eher nicht so mühelos.

Auf die Marke kommt es da nicht so sehr an, billigschrott sollte es aber besser nicht sein.
Eine schnelle und kraftvolle Aktion ist dabei sehr wichtig, sie hilft dabei den Haken zu setzen.
Ich persönlich fische sogar nur eine stramme 6er.

Spezielle Hechtschnüre bekommst du von vielen Herstellern.
Rio, Guideline, Vision,...
Im Endeffekt kommt es auf eine schwere, kurze Keule an, die den Streamer transportiert.

Die Rolle ist nicht soo wichtig, sollte aber auch schon zuverlässig sein, wenn Großhechte mal den Sprint ansetzen, sollte sie sich nicht verhaken, sauber anlaufen und einen halbwegs ordentlichen Bremsdruck liefern.


Zu den Streamern, ich habe 2 Hechtstreamer von Inselcrew, die nicht meinen Qualitätsansprüchen genügten. Ein Tandemstreamer teilte sich bei einem Hänger im Baum, den anderen konnte ich dann sogar per Hand zerlegen.
FFE, Heger,... da stimmt die Qulität und die Musterauswahl ist gut.

Ich hoffe ich konnte helfen.
Gruß Bungo
 

AGV Furrer

Member
AW: Anfänger: Fliegenfischen auf Hecht - Einsteigerausrüstung gesucht

Also Schnurklasse 6 ist auf jeden Fall nicht geeignet, schon gar nicht für einen Anfänger.


Die meißten Fliegenfischer (und das ist kein Zufall) benutzen zum Hechtfischen eine Rute der Klasse 8, oder gar 9.

Gerade für einen Einstiger gibt es hier gute Set, wie z.B. das Vision Attack Outfit (9'0" #8)
 

Toni1993

Member
AW: Anfänger: Fliegenfischen auf Hecht - Einsteigerausrüstung gesucht

Moin,
Die Klasse 7 ist wie ich finde, allerdings eine ziemlich universelle klasse.
Auf Hecht geht s wie ich finde Prima, aber auch am Puff oder Küste hat man mit der klasse 7 Spaß.
Während du mit klasse 9 eher nicht mehr viele andere Möglichkeiten abdeckst.
Grade als Anfänger ist es immer gut, wenn man sich nicht gleich 5 Ruten Kaufen muss, wenn man verschiedene Methoden ausprobiert.
Also Ich denke das die klasse 7 doch eine ganz gute Wahl ist.

Mfg Toni
 

Hc-Meista

Elbe-Fliegenfischer
AW: Anfänger: Fliegenfischen auf Hecht - Einsteigerausrüstung gesucht

moin moin

mal was anderes...was nehmt ihr als vorfach?
hab shcon oft was von hardmono gelesen doch habe keinerlei erfahrung damit
 

Toni1993

Member
AW: Anfänger: Fliegenfischen auf Hecht - Einsteigerausrüstung gesucht

Wenn ich auf Hecht fische, nehme ich immer Hardmono.
Ich habe dadurch noch nie ein fisch verloren!
es ist vor allem bei fischen mit Poppern und Co gut, da es sehr leicht ist und somit die fliege nicht in eine schiefe Lage ziehen kann.
 

Toni1993

Member
AW: Anfänger: Fliegenfischen auf Hecht - Einsteigerausrüstung gesucht

und natürlich ist es wesentlich unauffälliger.
 

Ullov Löns

Active Member
AW: Anfänger: Fliegenfischen auf Hecht - Einsteigerausrüstung gesucht

Stefan,... nimm am besten eine 8er Rute und fische diese mit einer 9er Hechtschnur. Hechtschnüre haben eine kurze schwere Keule um große Fliegen gut transportieren zu können Greys ist recht günstig und bietet gute Qualität für Einsteiger. Mit dem Fliegenfischen auf Hechte mit großen Streamern an einem zugewachsenem Gewässer anzufangen ist allerdings eine echte Aufgabe.
 

AGV Furrer

Member
AW: Anfänger: Fliegenfischen auf Hecht - Einsteigerausrüstung gesucht

@ Toni 1993

Du solltest Dir langsam wirklich mal überlegen was Du hier noch an Unsinn schreiben willst.
Denn in einem anderen Thread schreibst Du:
Also die Rute sicherlich nicht schlecht.
Ich Fische allerdings auf Hecht mit Ruten der Klasse 8/9 und denke das das auch zu 100% ausreicht. Man kriegt mit einer #9 Schnur auch die Richtig Dicken Fliegen Raus.

Und jetzt soll es eine 7'er Rute sein, komisch.
Zudem wohl kaum ein Fliegenfischer mit einer 7'er Rute auf Hecht fischt.
 

Schleien-Stefan

Active Member
AW: Anfänger: Fliegenfischen auf Hecht - Einsteigerausrüstung gesucht

Stefan,... nimm am besten eine 8er Rute und fische diese mit einer 9er Hechtschnur. Hechtschnüre haben eine kurze schwere Keule um große Fliegen gut transportieren zu können Greys ist recht günstig und bietet gute Qualität für Einsteiger. Mit dem Fliegenfischen auf Hechte mit großen Streamern an einem zugewachsenem Gewässer anzufangen ist allerdings eine echte Aufgabe.

Danke schon mal für den Tip!

Habt ihr eine konkrete Empfehlung für eine gute Schnur, die preiswert ist (nicht billig)?
 

Hc-Meista

Elbe-Fliegenfischer
AW: Anfänger: Fliegenfischen auf Hecht - Einsteigerausrüstung gesucht

also ich benutze beim spinnfischen multiflex von cannelle..
also eigentlich mach ich mir damit vorfächer mit klemmhülsen es soll aber auch mit knoten super halten...
also wär das doch auch ne alternative oder??

mfg und petri
 

Paeda

Member
AW: Anfänger: Fliegenfischen auf Hecht - Einsteigerausrüstung gesucht

Danke schon mal für den Tip!

Habt ihr eine konkrete Empfehlung für eine gute Schnur, die preiswert ist (nicht billig)?

Ich habe die Climax Pike #8 eine Saison gefischt. Für den Preis ist sie wirklich in Ordnung. Das Taper-Ende ist an der Schnur farblich markiert, was für den Einstieg hilfreich ist. Ansonsten findet man ab und zu bei Ebay noch die Loop Distance75, die auch schon im anderen Thread genannt wurde.

Stefan,... nimm am besten eine 8er Rute und fische diese mit einer 9er Hechtschnur.
Generell ist es sinnvoller, eine 8er Rute mit einer 8er Schur auszustatten. Viele Hechtschnüre kalkulieren den Schusskopffaktor schon mit ein. Beispielsweise entspricht das Gewicht der Guideline Pike #9 Schnurklasse 11.

Es ist natürlich von der Rute abhängig. Am besten verschiedene Schnurstärken probewerfen und das nehmen, was einen mehr liegt.


Beim Vorfach habe ich die Erfahrung gemacht, dass Hardmono ungeeignet ist. Allerdings nicht wegen der Hechtresistenz sondern wegen der Stärke. Unbebleite Fliegen mit geringem Volumen dreht es durch das Hardmono um die eigene Achse. Ich verwende daher ein Stahlvorfach.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hc-Meista

Elbe-Fliegenfischer
AW: Anfänger: Fliegenfischen auf Hecht - Einsteigerausrüstung gesucht

und das stahl ist von welcher marke und hat welche stärke??
 

Ullov Löns

Active Member
AW: Anfänger: Fliegenfischen auf Hecht - Einsteigerausrüstung gesucht

Generell ist es sinnvoller, eine 8er Rute mit einer 8er Schur auszustatten. Viele Hechtschnüre kalkulieren den Schusskopffaktor schon mit ein. Beispielsweise entspricht das Gewicht der Guideline Pike #9 Schnurklasse 11.

Es ist natürlich von der Rute abhängig. Am besten verschiedene Schnurstärken probewerfen und das nehmen, was einen mehr liegt.

Eben. Das Beispiel mit der Pikeline ist schon extrem. Da hast du recht. Bass- oder Pikelines neigen ja sowieso dazu sich gut werfen zu lassen.
 
AW: Anfänger: Fliegenfischen auf Hecht - Einsteigerausrüstung gesucht

Hey

Dürfte sich nicht einfädiges Titan anbieten?
Dieses ist ja extrem leicht (leichter als Stahl) und dadurch wäre das Gewichtsproblem nicht so stark vorhanden.
Allerdings kenne ich mich mit dem Köderspiel von Streamern nicht so aus :/
 

Paeda

Member
AW: Anfänger: Fliegenfischen auf Hecht - Einsteigerausrüstung gesucht

und das stahl ist von welcher marke und hat welche stärke??
Flexonit ist gut, weil es sich Knoten lässt. Stärke so um die 10kg.

Hey

Dürfte sich nicht einfädiges Titan anbieten?
Dieses ist ja extrem leicht (leichter als Stahl) und dadurch wäre das Gewichtsproblem nicht so stark vorhanden.
Ich habe gelesen, dass Titan beim Fliegenfischen schnell abreißen soll. Habe es aber bisher nicht selbst getestet.
 

Bungo

Flyfishing addicted
AW: Anfänger: Fliegenfischen auf Hecht - Einsteigerausrüstung gesucht

Hey

Dürfte sich nicht einfädiges Titan anbieten?
Dieses ist ja extrem leicht (leichter als Stahl) und dadurch wäre das Gewichtsproblem nicht so stark vorhanden.
Allerdings kenne ich mich mit dem Köderspiel von Streamern nicht so aus :/
Ein Gewichtsproblem wirst du nicht haben, davon habe ich noch bei niemandem etwas gehört und vorallem selbst
Das Problem ist einfach, das sich das Material mit der Zeit kräuselt. Dadurch verlierst du Tragkraft.
Das kommt vom ständigen Werfen.
Einigen Vorfächer in die z.B. Nylon eingearbeitet ist, sind davon völlig unbeeindruckt.
Man kann auch normales Stahl fischen, muss dann aber öfter mal wechseln.


Köderspiel... da ist so ziemlich alles möglich was du dir vorstellen kannst.
 
Oben