Anfänger Braucht hilfe

afromisi

New Member
Hallo Liebes Forum

Ich bin ein neuling in den thema karpfen , ich habe hauptsächlich vorher auf barsch und hecht geangelt. Nun möchte ich auf das Karpfenangeln umsteigen. Ich habe schon mal eine Rute + Rolle gefunden:

http://www.carpfishing.de/product_info.php?info=p5832_FOX-Warrior-Z-Carp-Rod.html

http://www.carpfishing.de/product_info.php?info=p2185_DAIWA-Emcast-Evo-Carp---AB.html

ist das in ordnung?
Bloß von dem anderem Tackle habe ich keine ahung, welches rod pod, welche bissanzeiger , welche schnurr, usw währe für einen anfänger gut.

Petri Heil!
Mislav
 

Allex

Member
AW: Anfänger Braucht hilfe

Hi,

FOX ist denke ich mal eine sehr gute Marke nur für die meisten EInsteiger sogar zu teuer, wenn dein Budget das allerdings hergibt dann würde ich dir durchaus zu den Ruten raten!

Zum Thema Rod-Pod kann ich nur sagen: Kannst du nehmen brauchst du aber nicht! Hat eben den Vorteil dass man es nahezu überall aufbauen kann.
Ist aber häufig sehr schwer und nochmal ein Geldfresser.

Sachen wie Schnur, Haken, Clips, Rigs, usw. kaufst du am besten in einem Laden,oder lässt dich dort wenigstens beraten...kaufen kannst du dann immernoch im I-Net.

Grüße Alex
 

heidsch

NEVER GIVE UP !
AW: Anfänger Braucht hilfe

hi,

die warrior-z ist ja noch relativ neu. ich weiss nicht wer die
schon lang genug fischt um dir da auskunft zu geben.
die warrior-es hat mal nen freund von mir gefischt - die kenne ich doch schon bischen besser.

in deinem preissegment würde ICH dir zur chub outcast raten. wurde ja schon zu genüge im forum debattiert. so 2.75 bis 3lbs sollten passen, je nachdem ob schwere bleie benutzen willst oder nicht. ich persönlich fische seit jahren 2.75lbs ruten - bringen einfach mehr fun im drill ;) .
die 5,-€ die du da sparst kannst du dann auch in die daiwa emcast evo advanced investieren. die kostet nen 10'er mehr und scheint einen etwas besseren eindruck (zu mindest auf dem papier) zu machen.

generell sind daiwa rollen schon recht hochwertig. bei shimano legst du halt noch nen bischen rauf - wobei die qualität dieser firmen nach meiner meinung auf gleichem niveau liegt.

rod pod brauchst du erstmal nicht! mit banksticks bist du zudem auch flexibler.
wenn du beim karpfenangel bleibst kannst du dir immernoch eins zulegen...

bissanzeiger mit funkempfänger wären sinnvoll. wenn du nicht allzu viel ausgeben willst, wozu ich dir als einsteiger raten würde, dann schau dir mal die b.richi falcon stl an. die haben sich bereits bewärt und kosten nicht die welt...

zum thema schnur:
fang ruhig mit einer 35'er monoschnur an. die verzeiht dir - im gegensatz zu einer geflochtenen - wenigstens kleine fehler beim drill im nahbereich.


mfg heidsch
 
Zuletzt bearbeitet:

Schleie!

Wintersun
AW: Anfänger Braucht hilfe

rute und rolle ist schonmal voll okay.

rodpod kann ich dir das fox horizon empfehlen. das gibts bei KL momentan auch recht günstig.

bissanzeiger sind carpsounder, delkim oder fox die besten. die entscheidung liegt dabei bei dir selbst.
ob du dann swinger oder hanger nimmst is auch geschmackssache. die fox MKII oder Euro sind mit die top-modelle.

schnur kann ich dir die quattron salsa empfehlen. super schnur, und man sieht sie sehr gut. hat eben den vorteil im drill, vor allem bei nacht, dass man sieht wo der fisch hinzieht. keine angst, rote schnur sieht man unterwasser garnicht. schnurstärke reicht auch eine 0,30er. bei hindernissen im wasser verwendest du eh eine schlagschnur auf die ersten 15meter.
 

Hunter 40

Member
AW: Anfänger Braucht hilfe

Hallo

gute Wahl bei Deinen Rollen. Bei den Ruten eher nicht, hat sich ein Bekannter gekauft und auch gleich wieder verkauft. Könnte Dir aber ein 3 er Satz anbieten, schau einfach mal hier nach.

http://www.carparea.org/thread.php?threadid=9670

Viele Profis kennen und lieben diese Ruten, aber meine Frau hat einfach nicht mehr die Zeit. :m
 

Carras

Active Member
AW: Anfänger Braucht hilfe

Hallo

gute Wahl bei Deinen Rollen. Bei den Ruten eher nicht, hat sich ein Bekannter gekauft und auch gleich wieder verkauft. Könnte Dir aber ein 3 er Satz anbieten, schau einfach mal hier nach.

http://www.carparea.org/thread.php?threadid=9670

Viele Profis kennen und lieben diese Ruten, aber meine Frau hat einfach nicht mehr die Zeit. :m

Verkaufst Du jetzt überall deine Sachen, in dem Du auf ein anderes Forum verweißt, wo man sich wiederum erst mal registrieren muss?

Kannst den leuten ja gerne was versuchen zu verkaufen. Dann würde ich das aber über PN machen.

Ansonsten die Fox Warrior Ruten (da gibts ja inzwischen mehrere Typen) sind für Einsteiger und Umsteiger, gute Ruten, ohne Wenn und Aber!

Rollen sind auch O.K.

Bissis, wie schon erwähnt. Wenns nicht teuer sein soll:
B.Richi Falcons
Askari Askon
Prologic Senzora VTSW

Pod,
wenn Du vom Ufer her keines haben musst, nehm Banksticks.
Ansonsten schau mal nach dem Ron Thompson Teil (Stabilizer) . Ist dem Fox Horizon sehr ähnlich, nur günstiger.

Schnur:
Quantum Quatron Salsa wurde schon erwähnt
Prologic XLNT Camo
Berkle Triline Big Game
Sufix Synergie oder XL Strong
Gamaktsu G-Line Camo oder ähnliche.

Vorfachmaterialien würde ich bei Sufix schauen. Gut und Günstig.
Haken:
Owner Flyliner, Hayabusa HBill 288, Gamakatsu G-Carp sind sehr gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben