Anfänger braucht hilfe

Topi

New Member
Hallo #h,

ich bin ein Neuling und habe das problem, dass sich Fische wieder vom Haken befreien bevor ich zum Kescher greifen kann.
hatte bisher 4 Barsche an der Angel und alle konnten sich wieder befreien.
Woran kann das liegen, das die immer ausschlitzen?
Was mach ich falsch? Worauf muss ich achten? #c

Gruß, Topi

AW: Anfänger braucht hilfe

Huhu,

Bremse zu? Zu stark angeschlagen? Zu schnell gedrillt? Haken zu klein? Wo gehakt? ... Wie Du siehst: Es gibt viele Möglichkeiten. Allerdings hatte ich das Problem bei Barschen eigentlich noch nie...

Was verwendest du als köder??? Haken zu klein köder zugroß ( Tauwurm) klassicher anfänger fehler ist mir auch oft passiert wenn sie ihn nicht gerade bis hinter sie kiemen geschluckt haben

Hallo Topi#h
Ich denke mal das die Frage nur einer beantworten kann !!

Unser Barschspezialist und Mentor :

-------------Thorsten-----------

Vor dem ich mich auch voller Demut verneige.
Schreib ihm am besten eine PM !!!
Da lernste alles was Du fürs Leben brauchst!

Gruß Pit#h

Ich denke auch zu stark oder vielleicht sogar zu früh angeschlagen!!

Das mit dem "Anschlagen" ist nicht unbedingt wörtlich zu nehmen. Man sollte nur so stark anschlagen das der Haken sitzt, wenns scharfe Haken sind und Du nicht gerade auf 100m Entfernung fischst, reicht ein moderater Anhieb allemale!!
Aber den Kniff bekommst mit der Zeit raus!! Mach Dir da mal keine Sorgen!!

das mit dem ausschlitzen ist mir auch schon passiert allerdings beim spinffischen.
ich denk die haken waren nicht richtig im mauk un der fisch kone sih deslab lösen also vllt zu kleine haken.
oder zu schwacher anhieb

Ich habe mit einem keinen Spinner gefischt, der könnte viell. wirklich zu klein gewesen sein. Das blöde war, dass ich die Fische immer schon gesehen habe, dann waren die kurz an der Wasseroberfläche und weg waren sie.
Muss Ich denen viel Schnur geben bevor ich die Schnur einhole und wie mache ich überhaupt einen Anschlag?

woher kommste denn? dann zeig ich dir das mal ;-) wenn es nicht so weit ist. und wie alt bist du?

ansonsten ist ein forellenteich als übung sehr gut.

mfg peter

Muss Ich denen viel Schnur geben bevor ich die Schnur einhole und wie mache ich überhaupt einen Anschlag?

die bekommen keine Schnurr.
Wenn Du die Schnurr locker läßt können die sich selbst rauskämpfen. Also immer auf Spannung halten und kleine Fische hebt man so aus dem Wasser, ohne Kescher.
oder
Der Haken hatte keine Widerhaken? Dann zappelt der sich recht schnell frei sobald Du die Schnurrspannung weg läßt.
Ist mir bei einem 1,20m Hecht mal passiert, tags drauf ist er an der gleichen stelle vom Kollegen gefangen worden daher kenn ich die GRöße, die Zugspannung hat auch gepasst für den meterzwanzig.... gr....

Achso die bekommen gar keine Schnur und werden einfach aus dem Wasser gehoben. Ich dachte zum Waidgerechten landen gehört ein Kescher? #c
Wieso bekommen denn große Fische Schnur und schlitzen sich aber nicht aus?
Wie halte ich die schnurspannung wenn ich die Fische keschern will?

ich komme aus Krefeld bin 24. #6

Ich dachte zum Waidgerechten landen gehört ein Kescher? #c

kleine Barsche bis 15 -20 cm kannste beruhigt rausheben, größere Fische solltest Du allerdings keschern, das hilft Deiner Rute, Deinem Haken Deinem Fang, Deiner Scnurr und Dir selbst auch wenn Dir jemand zusieht.

keine Schnurr, weil....

das lernst Du noch. Fehler machen ist korrekt, denn daraus erwirbt man Erfahrung. (:-) blöder Spruch, ich weis) |supergri

Deine Herkunft ist hier egal. |wavey:

ein tip von mir
die meisten drillen die fische mit der rute (senkrecht) nach oben, was ich auch früher gemacht habe und mir öffters die fische aus gingen.

drill die fische mal seitlich vom wasser, so das die rutenspitze 20-50 cm über dem wasser ist und die bremse ein bischen lockerer einstellen weil wenn der fisch anschlägt und probiert den hacken los zu werden kann er ausschlitzen da die geflochtene schnur sich kaum ausdent und die ganze kraft sofort auf den hacken und die rute übertragen werden.

natürlich kann es auch an den hacken liegen die zu klein sind

soll nur ein tip/lösung sein. einfach mal probieren wenn es das nicht ist war es ein versuch wert

mfg snow21

und wie mache ich überhaupt einen Anschlag?

Wie schon gesagt >>>
Das mit dem "Anschlagen" ist nicht unbedingt wörtlich zu nehmen. Man sollte nur so stark anschlagen das der Haken sitzt, wenns scharfe Haken sind und Du nicht gerade auf 100m Entfernung fischst, reicht ein moderater Anhieb allemale!!
Aber den Kniff bekommst mit der Zeit raus!! Mach Dir da mal keine Sorgen!!

Achso die bekommen gar keine Schnur und werden einfach aus dem Wasser gehoben. Ich dachte zum Waidgerechten landen gehört ein Kescher? #c

ich komme aus Krefeld bin 24. #6

Klar bekommen die Schnur, ihr habt aneinander vorbei geredet!
Wenn die Bremse richtig eingestellt ist kann der Fisch sich in einer heftigen Flucht etc. Schnur nehmen und die Schnur bleibt auf Spannung!!! Die Spannung hälst Du mit dem richtigen Einstellen der Rollenbremse!

Das heißt also, dass ich dem Fisch nur Schnur geben darf über die Bremse und den Bügel nie aufmachen darf sobald ein Fisch gebissen hat?
Das bedeutet also das ich immer auf die Schnurspannung achten muss sobald ein Fisch beißt? Wie aber tue ich das bei einem 10 Min Drill. Der Fisch schwimmt ja auch umher. Und wie so ich den mit Schnurspannung in den Kescher holen. Ich muss ja auch den Kescher noch greifen. In der Zeit haben die sich immer ausgeschlitzt.

Hallo Topi!

Im Drill wird der Bügel nicht auf gemacht. Warum auch, der Fisch soll kämpfen und dabei müde werden! Zieht der Fisch ab, sollte deine Bremse so eingestellt sein dass sie den Fisch versucht daran zu hindern und gleichzeitig deine Schnur nicht reißt oder sogar deine Angel bricht (alles schon gesehen). Also eine gute Bremseinstellung ist sehr wichtig.
Die Schnurspannung hälst du indem du den Fisch abziehen lässt wenn er zieht wie irre, und einkurbelst sobald er nicht mehr zieht. Eigentlich ganz einfach.
Den Kescher holst du dann in den Phasen in denen der Fisch abzieht, also die Bremse greift. Da hilft dann eh kein kurbeln.
Hoffe ich konnte ein bißchen weiter helfen...

Hallo Topi!

Im Drill wird der Bügel nicht auf gemacht. Warum auch, der Fisch soll kämpfen und dabei müde werden! Zieht der Fisch ab, sollte deine Bremse so eingestellt sein dass sie den Fisch versucht daran zu hindern und gleichzeitig deine Schnur nicht reißt oder sogar deine Angel bricht (alles schon gesehen). Also eine gute Bremseinstellung ist sehr wichtig.
Die Schnurspannung hälst du indem du den Fisch abziehen lässt wenn er zieht wie irre, und einkurbelst sobald er nicht mehr zieht. Eigentlich ganz einfach.

Bis dahin stimmt Jens Aussage ............... und dann >>>

1.Der Kescher sollte eigentlich immer griffbereit in der Nähe deines Rods oder Rutenhalter liegen, damit Du im Drill nicht ewig herumsuchen mußt.

2.Wenn der Fisch müde gedrillt ist und Du ihn in Reichweite Deines Keschers hat, hälst Du die Rute hinter Dich und die Rutenspitze immer schön weit oben, so das die Spannung der Schnur nicht verloren geht und der Fisch langsam in den Kescher gleiten kann!

Dann werde ich die Tage nochmal losziehen und eure Tips beherzigen!

Danke für Eure Tips.

Zurück
Oben