Anfänger braucht Hilfe beim Matchrutenkauf

LuckyDuke

Member
Hallo liebe Angelfreunde,
bisher hab ich immer nur interessiert mitgelesen, doch heute brauche ich auch mal euren Rat.
Ich angel erst seit ca. 3 Jahren aktiv, habe mir anfangs erstmal eine Grundausstattung günstiger Ruten gekauft. Nachdem ich mir allerdings letztes Jahr eine höherwertige Feederrute zugelegt und gemerkt habe was das für ein Unterschied zu dem Billigkram ist, will ich mir nun einmal im Jahr etwas hochwertiges gönnen.

Dieses Jahr solls eine Matchrute sein.
Bin seit letztem Jahr in einem Verein. Wir haben 2 Teiche, wobei einer ca. 40m breit und 300m lang ist. Vom Ufer aus geht’s direkt steil runter bis zu ner Tiefe von 7m. Wie ein Schlauch halt (War früher ein Steinbruch). Dort will ich mit der Matchrute angeln. Der andere Teich ist einfach ein Quadrat von 300m x 300m mit ner Tiefe von 2,5m. Dort will ich mit nem Waggler auch mal bis zu 30-40m raus werfen. Hauptfische sind Brassen und Rotaugen, angeblich solls auch Schleien geben, aber sehr selten. Naja und Karpfen halt, aber das ist nicht mein Zielfisch.
Jetzt hab ich mich selber schon ein bisschen schlau gemacht und favorisiere folgende Ruten:

Drennan Matchpro Ultralight 13 ft

Drennan Matchpro Float 13 ft

Browning Champions Choice Super light 3,9m

Browning CC Super Match 3,9m

Hierzu ein paar Fragen:
Reicht ne Ultralight für meine Zielfische und Wurfweite aus, oder sollte es doch lieber ne normale Match bzw. Float sein?



Habt ihr noch andere tolle Matchruten als Vorschläge?

Die Browning ist ja der Nachfolger der Bob Nudd legend. Gibt es denn große Unterschiede zwischen den Ruten? Oft lese ich man sollte lieber versuchen ne alte Bob Nudd zu bekommen?

Und zu den Drennan: Gibt es irgendwo in NRW bekannte Läden, die Drennan-Ruten führen?
Würd die gerne mal vorher in der Hand halten bevor ich mir eine kaufe.
Die Browning will ich mir beispielsweise auf der Stippermesse in Unna ansehen, weiß jemand ob da auch Drennan-Ruten vertreten sind?

Das wars erstmal, besten Dank schon mal im Voraus!
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Anfänger braucht Hilfe beim Matchrutenkauf

Servus,


die genannten Modelle kenne ich leider nicht - aber eventuell kann ich dir mit ein paar Erfahrungswerten aushelfen, die deine Suche erleichtern.


Ich selber habe noch 3 Browning Carboxy Match by Bob Nudd daheim und verwende die gerne. Zu fein würde ich auch nicht gehen.... ein WG von -20 oder gar -30Gr ist gar nicht so verkehrt, wenn man die Distanz von max 40m bei dir sieht. Ich fische ausschließlich vorgebleite Waggler (Exner Blue Match - baugleich MS Genius Waggler). Bei Seitenwind etc. kann man schonmal nen 14gr Waggler brauchen um einigermaßen gerade durch den Wind zu schneiden. Mit ner Matchrute kannst du auch größere Fische ausdrillen - brauchst aber Platz!


Dreannan ist eig für klassische englische Matchruten bekannt. Diese sind eig von der Aktion her recht weich... mir persönlich zu weich. Diese weichen Matchruten eigen sich daher eher für den Nahbereich und mit nicht vorgebleiten Wagglern.


Meine Standartrutenlänge ist 4,20m. Klassisch wäre 3,90m. Bei deinen Wurfdistanzen und Gewässertiefen kommt eig auch nur eine Slider Montage (Laufposenmontage) in Frage.


ich würde also eher mich bei Browning, Sänger etc. umsehen. Milo, Sensas und Mivardi könnten auch was haben - kenne ich aber nur vom Namen her. Sind aber bekannte Namen in der Stipperszene.


Achja - Matchruten haben verdammt kleine Ringe! Meine Stopperkonten binde ich mir daher aus Monofiler. Sollten dich die feinen Ringe doch stören - wäre ggf. eine Floatrute eher was für dich.


Gruß
Sascha
 

Gardenfly

Active Member
AW: Anfänger braucht Hilfe beim Matchrutenkauf

Ich hatte mal die Drennan Ultralight-die währe für deine Vorhaben zu weich.
Nimm eine nicht zu leichte Rute denn nicht jeden Tag ist es Windstill,da sind dann auch schwere Waggler gefragt.
Von der Länge währe bei Festmontage 4,2m besser.
Bei Matchruten sind die von Milo top,aber gibt kein Händler mehr in Deutschland.
Sensas und Tubertini haben im Matchbereich auch sehr gute Ruten, gerade Tubertini müsste leichter verfügbar sein.
 

LuckyDuke

Member
AW: Anfänger braucht Hilfe beim Matchrutenkauf

Na gut, 3 Meinungen und alle raten von der ultra-light ab, das ist ja mal wenigstes was einstimmiges. Vlt. sollte ich erwähnen, das ich aber schon Ruten bevorzuge die sich im Drill ordentlich durchbiegen und nicht so steif sind. Und danke für den Tip mit Milo und Tubertini. Werd mich da mal umsehen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 

Tricast

Kütfischangler
AW: Anfänger braucht Hilfe beim Matchrutenkauf

Meine Empfehlung die Stippermesse in Bremen am 2. März. Dort sind alle Firmen vertreten die relevant sind auf dem deutschen Markt wie Sensas, Colmic, Browning, Tubertini, Drennan, Rive, Shimano, Sänger, Matrix (FOX), Preston, Mosella, Daiwa, Hardy, Greys, Mivardi, Fiume und noch weitere Firmen die Matchruten und Floatruten im Programm haben.

Gruß Heinz
 

LuckyDuke

Member
AW: Anfänger braucht Hilfe beim Matchrutenkauf

Bin im Februar auf der Stippermesse in Unna. Hoffe dort auch diese Anbieter zu finden. Bremen ist so weit ;-) wie testet ihr eigtl eure Ruten im Laden? Meist sieht man andere Kunden die Ruten immer nur hin- und her schwingen.... Sagt das wirklich was über die Aktion aus?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 

LuckyDuke

Member
AW: Anfänger braucht Hilfe beim Matchrutenkauf

Bin im Februar auf der Stippermesse in Unna. Hoffe dort auch diese Anbieter zu finden. Bremen ist so weit ;-) wie testet ihr eigtl eure Ruten im Laden? Meist sieht man andere Kunden die Ruten immer nur hin- und her schwingen.... Sagt das wirklich was über die Aktion aus?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

PS: gibt's irgendwo ne offizielle Ausstellerliste für Bremen? Auf der Homepage steht leider nix

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
AW: Anfänger braucht Hilfe beim Matchrutenkauf

Was habt ihr gegen die Drennan UL 4,20m???

Einer meiner Lieblingsmatchruten auf große Brassen und mittlere Carps.Ja sie ist weich aber dämpft so schön die fluchten und schläge im drill ,das es schon ein traum ist.Und fischen kann man damit auch noch auf 50m mit größeren Wagglern.

Ich nutze sie vorwiegend mit Feststehpose auf 20-40m und sie hat mir schon einige hammer drills geschenkt und macht auch Carps bis 10kg ohne Probleme mit.

Also ich würd meine Drennan UL nicht mehr hergeben wollen,wie gesagt meine Lieblingsmatche.

#h
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Anfänger braucht Hilfe beim Matchrutenkauf

Meist sieht man andere Kunden die Ruten immer nur hin- und her schwingen.... Sagt das wirklich was über die Aktion aus?

Über die Aktion sagt das "Schwippen" nichts aus, aber über die Rückstellung der Spitze, ob sie nun schnell wieder in Ausgangslage kommt, oder eventuell lahm und noch nachschwingt/wabbelt.
Um die Aktion, also die Biegekurve zu testen, brauchst du jemanden der sie an der Spitze festhält und du musst sie halt am Griff fassen und biegen.

Jürgen
 

Tricast

Kütfischangler
AW: Anfänger braucht Hilfe beim Matchrutenkauf

PS: gibt's irgendwo ne offizielle Ausstellerliste für Bremen? Auf der Homepage steht leider nix

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Wir sind dieses Jahr leider etwas spät drann wegen Krankheit, aber auch eine Ausstellerliste und ein Hallenplan werden noch eingestellt.

In Bremen sind über 30 Aussteller vertreten die weit über 60 Marken präsentieren, darunter auch die von mir genannten Firmen. Lass Dich überraschen und schau Dir mal den Bericht von KATI an, den er für das AB geschrieben hat.

Gruss aus Bremen

Heinz
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Anfänger braucht Hilfe beim Matchrutenkauf

Vorteil der Messe - du hast die Produkte da und Leute die damit teils schon x mal gefischt haben. ich selber war leider noch nicht in Bremen auf der Messe, da die mir zu weit weg ist. Aber ggf schaffe ich es dieses Jahr mal!


Ich bin immernoch der Meinung, mit ner zu weichen und zu leichten Matchrute wirst du keinen Spaß haben. Feststellmontage wird beim tiefen Gewässer eig eh weg fallen - und beim flacheren Gewässer brauchst du die Wurfdistanz... da wirft es sich mit nem Slider ebenfalls besser.


Dass du mal ne Vorstellung bekommste, was ich für Waggler fische:


http://www.hege-fischen.de/product_info.php?products_id=1484


Natürlich kannst du auch klassische unbebleite Waggler nehmen und die fischen. Dann sitzt das Gewicht eben nur auf der Schnur!


Ne gescheite Rolle der 4000er Grüße mit schneller Übersetzung + 0,16er -0,18er Sinkschnur setzte ich mal vorraus ;)
 

Tricast

Kütfischangler
AW: Anfänger braucht Hilfe beim Matchrutenkauf

Hallo Fr33, die Firma Exner ist übrigens auch auf der Stippermesse.

Gruß aus Bremen

Heinz
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Anfänger braucht Hilfe beim Matchrutenkauf

Exner selbst, oder der deutsche Vertrieb über Ralf?
ich kenn doch viele von den Kollegen dort ... wenn auch leider viele nur vom kurzen Sehen her.


Wie gesagt - um Matchruten gut zu vergleichen lohnt sich die Messe!
 

LuckyDuke

Member
AW: Anfänger braucht Hilfe beim Matchrutenkauf

Na gut, Ihr habt mich überzeugt! Wenn ich bis Anfang März noch keine habe werd ich die Fahrt doch mal auf mich nehmen #6

Son Wagglersortiment muss ich mir auch noch zulegen, hatte bisher mal die Genius 5 vom Schlögl, die mir jedoch etwas zu wuchtig waren und einige der Stillwater Blue´s, die mir aber zu leicht erschienen :q

Aber jetzt nochmal was anderes. Welche Rolle könnt Ihr mir denn empfehlen, den rollenkauf finde ich noch schwieriger als den Rutenkauf. In nem Laden steht man vor 40 verschiedenen Rollentypen und ich hab nicht den blassesten Schimmer wie man die Spreu vom Weizen trennt.
Klar, es heißt immer ne Rolle sollte ne gute Schnurverlegung haben und auch ne feine Bremseneinstellung, aber wie erkenn ich das? #c Hab mir erst eine Rolle rausgesucht, und zwar die Michael Schlögl Pro Matchrolle. Aber das auch nur weil Schlögl und Matchrolle drauf steht :q

PS: Hat schonmal jemand mit Ruten von Colmic geangelt? Hatte die Marke bisher gar nicht auf den Schirm, auch nie gehört. Kann mir jemand zu dieser hier was sagen?
http://www.stipp-challenge-versand.de/category-0-24/Matchruten--Colmic-Matchruten-265.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Tricast

Kütfischangler
AW: Anfänger braucht Hilfe beim Matchrutenkauf

Colmic ist ein großer italienischer Hersteller von Angelruten und Zubehör, genau wie Maver, Trabucco, Milo, Faps, Ignesti oder Tubertini.

Colmic wurde in Deutschland über Gebenstein vertrieben, ist jetzt aber direkt in Deutschland vertreten.

Fr33: Entgegen anderen Angelmessen wo Händler eingeladen werden, werden zur Stippermesse nur die Firmen direkt eingeladen. Auch Exner ist als Exner auf der Messe und hat einen Händler dabei über den verkauft wird (Exner verkauft ja nicht an den Endverbraucher).

Gruß Heinz
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Anfänger braucht Hilfe beim Matchrutenkauf

@ Lucky


Deine Frage nach der Rolle ist leider unter gegangen. ich empfehle ja nach wie vor eine 3000er oder gar 4000er Größe (z.B Shimano Stradic oder Aero) mit ner schnellen Übersetzung. Allerdings finde ich beim Matchangeln die Heckbremsmodelle besser zu bedienen.
 

sysp02

Member
AW: Anfänger braucht Hilfe beim Matchrutenkauf

Schau Die mal die Hardy Marksman Float Ruten an, ich habe die 2 teiliege 11,10 ", die 3teilige 13" und die dreiteilige 14" zu hause, ja nach Einsatzbereich. Ich fische diese sehr gern, sind fein und haben trotzdem Kraft im Drill, aber nur noch schwer zu bekommen. Nachfolger ist die Supero Float etwas günstiger durch andere Ringe sonst im Blankaufbau gleich.
 
Oben