Anfänger braucht Hilfe beim Futterkorbfischen

Moin moin erstmal...

Eigentlich bin ich ja ein Küstentier, aber da die Brandungssaison bald ausläuft, will ich mein Glück mal im Süßwasser auf Friedfisch versuchen. Nur leider fehlt mir dafür jegliche Erfahrung.
Ich möchte in einem See mit Futterkorb angeln. Zielfische sind Brassen, Karpfen und als nicht zu vermeindender Beifang Plötze. Nun habe ich in den letzten Wochen so einiges über Montagen und Futter gelesen. Aber irgendwie habe ich keinen Durchblick bekommen.... Mein Gerät besteht aus zwei identischen Teleruten mit 3,3er Länge, 20-60 Wurfgewicht und 0,25er Hauptschnur. Nun meine Fragen:

Was für ein Futter soll ich verwenden? (sollte irgendwie Allround fähig sein, also nicht auf einen Zielfisch abgestimmt)

Wie stehts mit einer Selbsthakmontage? Ist das für einen Anfänger zu empfehlen?

Was für Köder? (am liebsten würde ich mit Pellets oder Mini-Boillies angeln, um die Rotaugen "auszusschalten". Aber beissen denn Fische überhaupt darauf, wenn damit nicht angefüttert wird?)

Fragen über Fragen....|kopfkrat

Wäre echt nett, wenn sich hier mal jemand dazu äußern könnte. Würde mich über ein paar Anfängertipps freuen.

AW: Anfänger braucht Hilfe beim Futterkorbfischen

Hy Brandungszweibein,

also erstmal willkommen hier im Board.

Nun zu deinen Fragen:

1. Was das Futter betrifft hast du grundsätzlich ja die Möglichkeit entweder fertiges Futter beim Händler zu kaufen oder selbst zu misch . Als Anfänger im Sachen Futterkorbfischen würde Ich dir raten erstmal auf Fertigfutter zurück zu greifen.
Was sich in dem Moment zum Beispiel anbietet ist von Mosella das Light-Feeder Futter die kannst du dann noch wenn du möchtest mit Paniermhel stecken oder mit zum Beispiel Brassenfutter mischen.

2. Klar kannst du als Anfänger auch eine Selbsthakmontage fischen ich würde es aber am Anfang eher einfach Halten und ein Montage mit Vorfach-Wirbel-Perle-Feederboom bevorzugen.

3. Was die Frage der Köder ist würde ich es mir erstmal nicht so schwer machen, weil sowohl Miniboiles als auch Pellets werden in manchen Gewässern nicht gleich genommen.
So das ich dir ertmal die Klassiker Mais, Wurm und MAis empfehlen würde, wen du dich dann für eins entscheidest kannst du auch einen kleinen Teil davon in das Futter mischen.
Um dabei auch noch zu versuchen Plötzen auszuschalten kannst du entweder eine Madenbündel nehmen oder Halt Wurm oder Mais, aber selbst mit Miniboilies oder Pellets lassen sich Plötzen nicht ganz ausschalten.

mfg Bomber-Pilot1989

Oben