Anfänger braucht hilfe bei Vereinswahl!

hfraenklin1

New Member
Also ich angle schon seit dem ich denken kann aber früher hat sich immer Papa um sachen wie angelschein gekümmrt. :q Meinen Fischeierischein hab ich auch schon so gut wie in der Tasche aber jetzt weiß ich nich wie es dann weitergeht! Ich muss doch einem Verein hier vor Ort beitreten um dessen Gewässer beangeln zu dürfen! soweit hab ich das doch richtig verstanden, odeR?!?
wenn das soweit richtig ist dann würde ich mich noch über eine empfehlung freuen:
ich komme aus Leipzig und bin genügen motorisiert um den Muldentalkreis mit abzudecken
welcher Verein währe da zu empfehlen? #c
ich danke euch
hfraenklin1
 

FisherMan66

überarbeitet
AW: Anfänger braucht hilfe bei Vereinswahl!

Wenn ein Verein Gewässer bewirtschaftet, die er nur Vereinsmitgliedern zugänglich macht, mußt Du diesem beitreten, wenn Du diese Gewässer beangeln willst. Da hast Du richtig verstanden.

Aber mit Sicherheit gibt es auch in der Nähe von Leipzig Gewässer, die man als Gastangler befischen kann. Dann benötgst Du neben Deinem Fischereischein zusätzlich einen Schein für das Gewässer, dass Du beangeln möchtest. Tages-, Monats-, oder Jahresscheine sind da üblich.
Auskunft darüber kann Dir mit Sicherheit der ein oder andere Gerätehändler vor Ort erteilen.

So weit ich weiß, gab es (oder gibt es) in den fünf neuen Bundesländern Gewässer, die vom dort ansässigen Sportfischerverband bewirtschaft wurden (werden). Die Mitglieder dieses Verbandes konnten (können) diese Gewässer befischen. Dazu mußt Du Mitglied dieses Verbandes sein. Google einfach mal, da müßte schon was zu finden sein.
 

Maui

Greift wieder an
AW: Anfänger braucht hilfe bei Vereinswahl!

Wenn du in einen Verein gehst, dann wirst du automatisch Mitglied in einem Angelverband! Dann kannst du für 85€ /Jahr eine Allgemeinen Erlaubnissschein erwerben (gilt nicht für Salmonidengewässer Gelbes Schild). In Leipzig haben sich der Anglerverband Mittlere Mulde Leipzig e.V.und der Anglerverband Sachsen e.V. zusammengeschlossen. Damit kannst du eine große Anzahl Gewässer beangeln. Gerade in der Leipziger Region soll es ja viele Interessante Gewässer geben.
Hier ein Link zum Gewässerverzeichniss für Sachsen http://www.landesanglerverband-sachsen.de/pdf/LVSA_Gew-Verz2009-2011.pdf.

Diese ganzen Gewässer kannst du dann alle beangeln. Sollte der Verein den du dir aussuchst (ich kann dir leider keine Tipps geben, ich komme nicht aus Leipzig) noch eigene Gewässer gepachtet haben, dh. Gewässer die nicht Verbandsgewässer sind, dann kannst du diese ebenfalls noch beangeln, das ist das was du denke ich gemeint hast. Zusätzlich gibt es noch einen Gewässerfond zusammen mit den Verbänden aus Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Thüringen. Hier kannst du für 5€ pro Jahr und Bundesland, ebenfalls viele Verbandsgewässer beangeln.
Ich habe vor drei Jahren mit dem angeln angefangen und scheute mich am Anfang in einem Verein einzutreten. Ich habe es aber dann doch getan und kann es nur empfehlen.

Viele Grüße
Maui#h

PS: Ich hoffe ich habe es richtig erklärt;+, wenn jemand noch etwas zu berichtigen hat, dann immer her damit.
 
Zuletzt bearbeitet:

hfraenklin1

New Member
AW: Anfänger braucht hilfe bei Vereinswahl!

dnake für die zwei schnellen und umfangreichen antworten! hat mir auf jeden fall weitergeholfen!
also dann, Petri Heil |uhoh:
 

schadstoff

Fugu Wettesser !
AW: Anfänger braucht hilfe bei Vereinswahl!

Hi Fränklin einem Verein bei uns beizutreten ist mit sicherheit der beste Weg wenn du mehr als sagen wir 10 mal im Jahr Angeln möchtest da die Verbandskarte wie Maui schon schön geschrieben hat nur 85 Euro kostet und wenn du keinem Verein angehörig bist, du für eine Tageskarte für ein Gewässer schon 8 - 10 Euro einrechnen musst.

Zu deiner Vereinnswahl kann ich dir eigenntlich nur eines raten, wenn du eher interresiert bist dich in einem kleineren Kreis vereinstätig zu engagieren dann nimm lieber einen kleineren Verein.
Wenn du eher Wert auf Anonymität legst dann halt einen grossen da wird halt zb. nicht gleich doof geschaut wenn man nicht zum vereinsbowling o.ä erscheint.
Da wären z.b Angelspezi 2000 oder so etwas wie die Leipziger Löwen genau das richtige :)

Lg Johannes
 
Oben