Anfänger - Bootsurlaub in Belgien

abdiepost

New Member
Hallo zusammen,
ich bin Roman und fahre diesen Monat für eine Woche mit meiner gesamten Familie mit einem Boot von Gent nach Nievport. Dementsprechend werden wir die gesamte Zeit auf Kanälen unterwegs sein.

Ich habe vor ca. 15 Jahren meinen Angelschein gemacht, seitdem war ich aber kaum mehr angeln und würde mich daher als absoluten Anfänger bezeichnen.

Gleichwohl würde ich gerne eine Runde angeln und möchte vom Prinzip hier gerne Spinnfischen. Grundangeln auf Aal Abends käme auch noch in Betracht.

Meine Fragen lauten daher (entschuldigt meine Unkenntnisse) welche grundsätzlichen Methoden würdet ihr empfehlen und sind meine Ideen für einen Kanal überhaupt erfolgsversprechend?

Ich brauche nur ein paar grundsätzliche Tips, ich werde versuchen eure Ideen umzusetzen und wenn das nicht klappt ist es auch nicht schlimm :) Ich habe noch eine Menge trocken versautes Equipment im Keller, welches ich die Tage sichten und bei Bedarf neu kaufen werde.

1. Käme eventuell sogar Schleppangeln vom Boot in Betracht? Wenn ja welche Köder, Technik und Schnur würdet ihr empfehlen? Macht das Sinn auf (viel befahrenen ?) Kanälen?

2. Vom stehenden Boot aus würde ich einfach mal die klassischen Methoden versuchen. Also Spinnfischen mit Wobbler und Gummifisch. Was ist inzwischen die Schnur der Wahl? Geflochten oder Monofil?

3. Auf Aal wird sich in den letzten 15 Jahren nicht so viel getan haben denke ich? Durchlauf Grundblei und Wurm dran? :)

4. Angelschein ca. 40€ vom Boot aus und 12€ vom Land richtig? Wenn Schleppangeln keinen Sinn macht. (Ist ein großes Hausboot) dann spare ich mir die 30 Euro und gehe die 3 Meter vom Boot runter ans Land.

5. Wie schätzt ihr die Chancen ein einen Hecht zu fangen im Kanal? Wenn ich das vergessen kann würde ich mein Gerät leichter wählen. (Auch hier bin ich Dankbar für kleine Tips, Wurfgewicht, Schnurstärke, Ködergröße :D)

Für alle Arten von Tips bin ich euch dankbar!

Liebe Grüße
Roman
 
Zuletzt bearbeitet:

abdiepost

New Member
AW: Anfänger - Bootsurlaub in Belgien

Ok, die Fragen waren wohl zu allgemein :/

habe mich jetzt einfach mal fürs klassische Spinnfischen ausgerüstet und werde mich zusätzlich mal an der Dropshot Methode versuchen.

Eine Frage hätte ich noch gerne beantwortet, was haltet ihr nun vom Schleppangeln im Kanal? Möglich, gut oder völliger Unsinn?

Lg
 
Oben