[ANFÄNGER] Angeln an der Eider

chrilux

New Member
Moin,


ich habe mich hier mal angemeldet um Infos zu beschaffen.


Ich habe vor, Anfang Oktober nach St. Peter zu fahren und an der Eider ganz gemütlich zu angeln.


Bisher habe ich ausschließlich Erfahrungen an Forellenteichen gemacht.


Wahrscheinlich kann ich die Sänger-Forellenrute vergessen.


1) Ist es durchaus geeignet an der Eider als Anfänger sich zu platzieren?


2) Wie muss ich mich an der Eider anstellen (Taktiken)? Tiefe, Vorfachaufbau usw.

Gerade bei Fließgewässern habe ich keine Erfahrung.



3) Sollte ich mir noch eine bestimmte Rute zulegen?
Derzeitige Ruten sind eine 3,6m Forellenrute und eine kleinere Teleskoprute.


4) Mit welchen Ködern sollte man arbeiten?




Es wäre sehr nett von Euch mit ein paar Basics zu vermitteln. Ich will nicht Kiloweise die Fische da raus ziehen, aber trotzdem die Chance haben, vielleicht mal einen Karpfen oder ähnliches zu überlisten und danach ordentlich zu genießen ;)
Forellen gibt es ja da wohl nicht.



Ich hoffe auf hilfreiche Antworten. Viellecht hat ja einer schon Erfahrungen mit der Eider gemacht.


Aber die Wochenkarte für 7 Euro finde ich so absolut okay und da ich im Urlaub ja Zeit habe kann man ja mal beginnen mit fließenden Gewässer etwas sich auseinanderzusetzen.



Vielen Dank schonmal.


c.
 

GandRalf

Well-Known Member
AW: [ANFÄNGER] Angeln an der Eider

Moin C. ;)

Kommt sicher auch darauf an, wo du in der Eider angeln möchtest.
Es gibt ausserhalb der Schleusenbereiche stärker Tiedeabhängige Strecken, und weiter im Land recht "ruhige" Strecken.
Ich bin letztes Jahr auch ohne wirkliche Vorkenntnisse dorthin gefahren. Geangelt habe ich im Bereich des AV Stapel. Musste aber auch dort durchaus Lehrgeld zahlen, da man schon sehr unterschiedliche Bereiche vor sich hat.
Wenn du genauere Infos möchtest, kann ich dir empfehlen mal im Geschäft von Jörg Ovens in Husum vorbei zu schauen.
Dort gibt es exzellente Infos aus erster Hand!#6
 

Kallex

New Member
AW: [ANFÄNGER] Angeln an der Eider

Wenn du im Bereich zwischen Tönning und Norddeichschleuse angeln willst, bist du Tiede abhängig. Das Wasser wird zwar nicht komplett verschwinden, aber es herrscht eine starke Ströming. Ich komme aus dem Bereich und hab da früher (70er) nur auf Butt geangelt. Also eher Montagen die man auch beim Brandungsangeln benutzt. Die Eider ist ab Norddeichschleuse sehr ruhig. Ähnlich der Treene. In St. Peter bist du aber weit weg von ruhigen Gewässer. Im übrigen ist die Eider im oberen Bereich derzeit nicht zu gebrauchen. Zu warm, total grünes Wasser durch Algen usw.
Versuchs bei Tönning oder in Friedrichstadt (dort auch Treene oder Grachten).

Und der Tipp mit dem Besuch bei Jörg Ovens in Husum unterschreibe ich. Das hilft. Da bekommste auch Tipps für die ganzen Auen wie die Arlau usw.
 
Oben