Anfänger am Rhein

bounceya

Member
Nabend zusammen,

ich wohne in Mönchengladbach und bin von klein auf "Seeangler".

Nächstes Jahr werde ich mir eine Rheinkarte kaufen. Neuss, Dssd und Köln.

Nach der Arbeit hätte ich dann mal Lust 1-2 Stündchen mit der Spinnrute loszuziehen.

Nur habe ich gar keine Ahnung wie ich das machen soll.
Zielfisch sollte Hecht und oder Zander sein.

1. Wo im Fluss? (Strom, Buhne etc.)
2. Welches Material/Köder?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mich irgendwo an den Rhein stelle und einfach meinen Spinner, Wobbler in die Strömung mit oder gegen die Strömung werfe?????? Wie gesagt - bis jetzt nur im See oder leinen Fluss geangelt.

Vllt hat auch jemand nen Tipp Wo man als Anfänger einfach einsteigen kann (streckentechnisch).

Beste Grüße
aus MG:vik:
 

Ein_Angler

Schönwetterangler
AW: Anfänger am Rhein

Den Hecht ist hier oben am Niederrhein, als Zielfisch der falsche Fisch, weil er eher selten oder Beifang ist. In Flussmündungen oder Hafeneinfahrten kann man sie öfters mal fangen, aber im Rhein selber gezielt nicht. Du solltest dich hier eher auf Barsch, Rapfen oder Zander spezialisieren, daß sind schon eher Fische die man hier regelmässig fangen kann.
 

bounceya

Member
AW: Anfänger am Rhein

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Hecht habe ich auch mehr als genug bei mir See.
:g
Zander würde mich schon sehr reizen.

Aber wie gehts jetzt los? 10 cm Gufi + 25 gr JIG und dann einfach mal in den strom werfen? Der kommt doch nie zum Boden :)
 

Ein_Angler

Schönwetterangler

Maquard

Member
AW: Anfänger am Rhein

Ich frag an der Stelle mal, fischt ihr am Rhein prinzipell mit Stahlvorfach bei Gummifisch benutzung?

Oder "darfs" da nur zur Sicherung sollte sich mal nen Hecht oder Wels verlaufen auch das gute alte Kevlar sein?

Frage deswesen, da ich selbst auch bisher den Rhein nur zum Spazierengehen mit dem Hund benutzt habe und damals nur am Decksteiner Weiher (wo man damals ja garnicht mit Kunstködern angeln durfte und es meines Wissens nach damals keine Hechte gegeben hat) geangelt.
 
Oben