Andörja im Mai 2005 Teil 2

Kunze

vi lærer videre norsk
25.5. Aufstehen 8.00 Uhr.
Der Blick aus den Panoramascheiben des Wohnzimmers zeigt schönes Wetter, aber die Birken vorm Haus wanken etwas mehr als gewünscht.
Wir frühstücken ausgiebig und fahren zum Bootshafen.
Mittlerweile hat sich der Wind gelegt und der Himmel reißt auf, zeigt Blau und wir werden von der Sonne gewärmt.
Es wird ein Traumtag.
Wir fahren in unsere Pattfischbucht.
Gleich in der ersten Drift beißt bei mir in 14m Wassertiefe ein 79er Steinbeißer.
Anschließend waren alle drei Ruten "krumm". Bei Steffen und mir bissen 2 Schnodderfische von 62cm und 68cm.
Thomas fängt einen Dorsch.
2 weitere Driften brachten nix.
Wir setzten um in Richtung der Hafeneinfahrt.
Da dort der sandige Untergrund zu stark mit Tangabschnitten durchsetzt war, wurden unsere Rekerbestände zu arg dezimiert.Weiter ging`s...
Steffen und Thomas schleppten und ich hielt unser "Traumschiff auf Zeit" immer schön laut Plotter an der 8m Tiefenlinie.
Habe die Zeit als Steuermann gleich für einen Schnellimbiß genutzt.
Der schwimmende rot-gelbe Rappala an Steffens Dipsy Diver Montage ist nicht lange im Wasser.
Er fängt einen schön gezeichneten Dorsch, dem man ansieht, daß er zwischen Steinfeldern und Sand zu Hause ist.
Wieder der ist der rot-gelbe im türkisfarbenen Wasser und gleich der nächste Biß.
Ein Plattfisch kommt in Sicht - ein kleiner Heilbutt.
Das ist sein zweiter geschleppter Butt - es funzt.
Zärtlich wird der Drilling entfernt. Er hat keinerlei Schaden angerichtet.
Kurz mal genau auf`s Maul geschaut und Steffen taucht ihn ins Wasser, er erholt sich und schwimmt fast senkrecht von dannen...
Thomas ändert noch kurz was an seiner Montage und von da an ist er auch bei der Musik.
Ein 70er Dorsch war das Ergebnis.
Mittlerweile sind wir in der Bucht angekommen.
Der Wind war eingeschlafen. Kaum merkbare Drift vom Tiefen ins Flachere.
Ich entdecke so zwischendurch unseren Vermieter Svein-Tore auf einem Felsen oberhalb der Bucht.
Er filmt und fotographiert uns.
Bei 20m erbeutet Steffen einen 75er Steinbeißer.
Neuer Driftbeginn bei 8m.
Steffen drillt eine schön gezeichnete Scholle von 48cm. Thomas darauf einen Heilbutt von etwa 60cm.
Auch dieser Butt schwimmt wieder und wird weiterwachsen, da sind wir uns einig...
Ich habe mir offentsichtlich hier ne Auszeit genommen, die Berge beobachtet ( rechts ist der Norden der Vesteralen zu sehen ) und meine Batterien in der DigiCam geleert.
Gegen 17.00 Uhr war Schicht im Schacht.

26.5. Heute ist der letzte Tag.
Gegen 8.30 Uhr weckt uns das schrillende Handy.
Wir frühstücken wie jeden Tag ausgiebig.
Steffen hat sich gegen 11.00 Uhr mit Svein-Tore zu einer letzten Angeltour verabredet.
Gegen 10.00 Uhr überprüfen wir in Hamnik auf Rolla an der Statoil Station nochmals den Luftdruck,
ich kaufe mir noch Blaubeermarmelade und Thomas kommt an einem Bergmann Pilker nicht vorbei.
Zu Hause angekommen, machen Thomas und ich sich über unsere Angelsachen.
Reinigen und so langsam alles verpackungsfertig machen.
Zwischendurch mach ich noch einen Abschlußgang mit der DigiCam im Gebiet um unser Haus.
Es ist schönes Wetter, die Sonne stahlt und es weht ein angenehmes laues Lüftchen.
Na mal sehen was die Deutsch-Norwegische Angelbesatzung zu berichten hat...
Svein-Tore wird von Steffen in die Handhabung des Dipsy-Divers eingewiesen.
Er fängt auf Anhieb schöne Dorsche und 2 Köhler bis 60cm, einer kam an die 80er Marke ran.
Norwegische Angleraugen strahlten...
So ein Teil wollte er auch haben.
Steffen fängt innerhalb kürzester Zeit Dorsche bis 60cm und einen Steinbeißer.
15.00 Uhr wollte Svein-Tore wieder anlanden, er hatte noch was vor.
Wie er uns später verriet, hat er noch einige Zeit mit filetieren zugebracht.
Thomas und ich hatten unser Zeugs fertig gepackt, angefangen das Haus zu säubern und den Nachmittag gemütlich austrudeln lassen.
Steffen säuberte derweile unser Hansvik und später luden wir den Jetback und das Auto teilweise ein.
Abend`s statte uns Svein-Tore noch einen kleinen Besuch ab, um uns seine Erlebnise vom Angeltrip Live zu schildern.
Er bekräftigte: So einen Dipsy Diver könne er wirklich gut gebrauchen.
Wir überlegen - bzw. Thomas überlegt...
Jetzt aber ab in die Falle - wir wollen/ müssen morgen gegen 9.00 Uhr losdüsen.

27.5. Den Wecker habe ich auf 6.00 Uhr gestellt.
Ausgiebig frühstücken, Brötchen geschmiert, Kaffee in die Thermoskanne...
Gegen 8.00 Uhr holen wir bei Svein-Tore 2 unserer 3 Boxen, verschließen sie gut und packen alles gut sortiert ins Auto.
Es nieselt leicht. Die Anzeige im Auto steht bei 4°C.
Insgeheim denkt jeder von uns an die Herfahrt über Riksgränsen.
Wir verabschieden uns bei unserem norwegischen Gastgeber, er wünscht uns ne gute Heimreise.
Ich denke er hat uns nicht zum letzten mal gesehen...
Wir saugen ein letztes Mal die grandiose Landschaft um Andörja in uns auf und verlassen sie über die Mjösundbrua.
Leichter Schneegriesel setzt schon jetzt ein...
Alle an Bord sind irgendwie mit sich beschäftigt - stieren ab und an auf die Temperaturanzeige.
Wir kommen gut vorwärts und langsam geht es Bergauf.
Aus dem Schneegriesel werden Schneeschauer.
Bis zur Riksgränse fällt die Temperatur wiederum bis auf Minus 1°C.
Gott sei Dank bleibt er Schnee auf der Fahrbahn nicht liegen oder gefriert, so das wir allzusehr ins Schwitzen kommen.
Wir sind 300km unterwegs und Kiruna kommt in Sicht.
Eine Stadt in recht unfreundlichener - noch immer 4°C kalt - Umgebung.
Von Weiten kann man die Halden und Erzzüge erkennen.
Die Einwohner rennen noch mit dicken Wintersachen und Handschuhen rum...
Die Straßen hier im hohen Norden Schwedens sind gut ausgebaut und man kommt gu voran.
Nach ungefähr 700km hören wir ein lauter werdendes Geräusch - wir halten erschrocken an.
Reifenplatzer hinten rechts.
Wir laden gemeinsam aus, Thomas stellt das Warndreieck auf, Steffen lößt das Rad und ich kümmere mich um das Ersatzrad.
2 min später hält ein Schwede an und fragt uns, ob er helfen kann.
Hut ab vor der Hilfsbereitschaft!!!!!!!! Ist er ein Boardie....???
In 30min ist alles vergessen und wir setzen unsere Fahrt ohne Probleme fort.
Nach 1200km suchen wir uns einen Campingplatz und beziehen eine schnuckliche Bleibe.
Abendbrot und ab ins Nest...

28.5. Heute stehen die restlichen 1000km aufem Programm.
Da müssen wir durch...
Abfahrt gegen 6.45 Uhr bei schönem Wetter und 5°C.
Je weiter wir in Richtung Süden kommen, um so wärmer wird es.
Uns ist das recht.
Auf den Verbindungstraßen zu den Autobahnabschnitten stehen regelmäßig Blitzer.
Ich hab sie notiert, wer da mal langkommt.
Einige sind angekündigt, einige nicht.
Wir haben dafür kein Geld übrig.
Gegen 18.00 Uhr sind wir in Trelleborg.
Da wir noch Zeit haben, fahren wir in die Innenstadt, suchen uns ein Restaurant und schauen dem Treiben der Schweden zu.
Die Fähre legt pünktlich ab und wir werden nicht sonderlich alt...

29.5. Thomas schaffen wir in Rostock zum Zug. 8.00 Uhr fsoll er abfahren.
Wir verabschieden uns. Es war ein schöner Urlaub.
Steffen und ich sind noch etwa 5 Stunden unterwegs und landen glücklich.


An dieser Stelle möchten wir uns nochmals bei unseren Gastgebern Torhild und Svein-Tore Berg für die Gastfreundschaft und perfekte Rundumbetreung bedanken,

weiterhin bei Seehaeschen und Seehase, sowie Matze von DinTur für die Infos im Vorfeld und an fjordfisher und Seehaeschen für die Wetter SMS.


PS: Schweizer "Schlafen nicht - sie ruhen... ;)
 

anguilla

Active Member
AW: Andörja im Mai 2005 Teil 2

Schöner und informativer 2-Teiler von einem sicher grandiosen Urlaub, Bernd! :m

...wie immer, haste fein gemacht! ;)
 

Franz_16

Mitglied
AW: Andörja im Mai 2005 Teil 2

Ufff... Klasse Berndl #6 #6

Da soll noch mal einer sagen in Nordnorwegen gäbs keine Artenvielfalt ;)

Kann es sein, dass die Sitzbänke von eurem Boot gepolstert waren - wäre ja wirklich mal praktisch :q ?
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Andörja im Mai 2005 Teil 2

Hallo Kunze!

Wow was für ein toller Bericht! Mit Fotoklick und gaanz viel Fisch und Co.
Ich bin echt beeindruckt von Eurer Tour und freue mich , dass ich einen so schönen Urlaub hattet.

MFG

Kai
 

Jörg2

Member
AW: Andörja im Mai 2005 Teil 2

Hallo Kunze,

toller Bericht, tolle Bilder und vor allendingen geniale Fische. Respekt, zu dieser Mamuttour mit dem Auto, ich glaube ich würde alle 500 km einschlafen.

Danke für diesen Bericht.
 

Dorsch1

Active Member
AW: Andörja im Mai 2005 Teil 2

Bernd mein Bester...du hast mir ein kribbeln der feinsten Art beschert.
Klasse Bericht mit super Bildern von einem genialen Trip nach Nordnorge.
Ich glaub Repvag hast du jetzt Adee gesagt.
Irgendwann werde ich diese Insel auch mal besuchen müssen. :m
 

Stingray

Fliegenbader
AW: Andörja im Mai 2005 Teil 2

Man, toller Bericht #6 ! Hätte ich doch auch so einen Bericht abgeben können :c . Ich sehe solche Fische immer nur auf Bildern :q .


Gruß Thomas
 

ThomasL

Active Member
AW: Andörja im Mai 2005 Teil 2

hallo Bernd #h

ich möchte dir nochmals danken fürs Berichtschreiben, du hast es supertoll hingekriegt und ich konnte jetzt beim nochmaligen lesen des Berichtes in den Erinnerungen an diesen tollen Urlaub schwelgen :m
 

schlot

Active Member
AW: Andörja im Mai 2005 Teil 2

Wie immer vom feinsten Bernd! #6
Denke mal du bringst bestimmt jede Menge Bilder zum 4. BBT mit!
 

Pete

kveite-fan
AW: Andörja im Mai 2005 Teil 2

stingray...ja, es is schon echt hart und v.a. dann, wenn man sowas hier liest, erfahren zu müssen, dass man den langersehnten urlaub in norwegen fischmäßig in den sand gesetzt hat...egal, ob man selber ein wenig schuld dran war, das wetter einfach nicht stimmte oder wer weiß was nicht hinhaute...ärgerlich bleibt es allemal, zumal man auch sein sauer verdientes geld für einen solchen trip da oben gelassen hat...

eines tages wirste aber doch den strahlemann machen...raff dich auf und gönn dir einmal den norden des landes...und dann nimm dir ein wenig zeit mehr als nur eine woche...du wirst sehen, das klappt!!!
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: Andörja im Mai 2005 Teil 2

...tja, was soll man nach dem lesen von so einem Klasse Bericht noch viel schreiben. Bin noch völlig Hin und Weg. #6 #6
 

makrele

Member
AW: Andörja im Mai 2005 Teil 2

Hallo |wavey: ,

danke für den klasse Bericht. Da hat es sich gelohnt darauf zu warten.
Trotz der winterlichen Verhältnisse war es offensichtlich ein schöner
und harmonischer Urlaub für Euch. Und Thomas hat ja wohl für einige
kulinarische Höhepunkte gesorgt. Dosen habe ich jedenfalls keine auf
den Bildern gesehen. |supergri

Gruß #h
makrele
 

Sockeye

subversives element
AW: Andörja im Mai 2005 Teil 2

#6 Toller Bericht!!

Ein paar Fragen hätte ich noch:

- gab es einen speziellen Grund (fischmäßig) die Tour im Mai zu machen?
- Wie viel schneller denkst Du ist die Schwedenroute?
- Kannst Du die Positionen der Blitzer veröffentlichen...oder per PN an mich schicken... ;)

Viele Grüße,
Alex
 

sunny

gestatten Schneider
AW: Andörja im Mai 2005 Teil 2

Es wird der Tag kommen, da schreibe ich auch solch einen Bericht.

Einfach nur klasse. #6

sunny #h
 
U

uer

Guest
AW: Andörja im Mai 2005 Teil 2

hi bernd



mir fehlen die worte, ich machs mal so

|welcome: zurück |schild-g u. #r für eure fänge u. dem bericht, ich bin |stolz: so etwas hier lesen zu dürfen

danke - :s
 
AW: Andörja im Mai 2005 Teil 2

Ich wusste warum ich auf den Bericht von Bernd gewartet habe.;)


Das hat sich wirklich gelohnt.#6 #6 #6
 

LarsDA

Member
AW: Andörja im Mai 2005 Teil 2

#h Hallo,
erstmal sehr vielen Dank für den aufwändigen, schön bebilderten Bericht.
Aber mal ne Frage hätte ich:
Was bitte ist ein SCHNOTTERFISCH ????
Toller Urlaub war das für euch - wies aussieht wars ein toller Boot und gut bekocht wurdet ihr ja auch #6
Suuupi - würde ich sagen.
#h
 

Öger

Member
AW: Andörja im Mai 2005 Teil 2

Guten Morgen |wavey: ,

ein toller Bericht mit wirklich schönen Bildern... Respekt! #6

Grüsse aus dem Norden #h

Öger
 

Karstein

Uuuund tschüss.
AW: Andörja im Mai 2005 Teil 2

@ LarsDA: da haste wohl nich aufmerksam gelesen - beim ersten Schnodderfisch stand die Übersetzung gleich mit bei in Teil 1. ;)

Bernd, euren Trip hast Du brillant rübergebracht, dolles Kompliment und Lob - das gibt 5 Sterne! #6

Auch ´ne Frage habe: ist die eine Rute, die ich öfters am Heck sehe und die anscheinend zum Schleppen eingesetzt war, eine Moby Jig?

Viele Grüße an euch drei Hardcore-Driver

Karsten
 
Oben