Andere erwischt ohne Angelschein

alex g

Mitglied
Was soll man in dieser Situation tun ? :
mir ist es schon paar mal vorgekommen , dass ich Angler gesehen habe , die hinter Büschen saßen und nur mit einer Rute fischten , und wenn man gefragt hat ob der Angelschein dabei ist , haben die gleich alles gepackt und sind abgehauen .
So , aber was ist wenn sie dann bleiben ? Sollte ich die Polizei rufen oder den Vorstand , oder am besten gar nichts tun ?

mfg Alex
 
W

WickedWalleye

Guest
AW: Andere erwischt ohne Angelschein

Naja, wenn sie schon gleich einpacken und abhauen frag sie halt jedes mal nach nem Angelschein. :m
 

Fury87

Fc Bayern München. <3
AW: Andere erwischt ohne Angelschein

Am Besten jemanden anrufen der Kontrolleur ist! Auf eigene faust was zu starten kann auch gut in die Hose gehen, ich würde mich auch niemals von jemanden Kontrollieren lassen, der sich nicht als Kontrolleur ausweisen kann!
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Andere erwischt ohne Angelschein

Alex,

du bist 12 Jahre alt und kommst aus Kitzingen?

Wenn es das Kitzingen in Bayern ist, dann brauchst du dir ja keine Gedanken machen, denn es ist ja ein volljähriger Angelberechtigter mit dir beim Angeln, denn ansonsten würdest DU ja entgegen geltenden Gesetzt angeln ...
 

Brummel

Wathosenschlitzerfinder
AW: Andere erwischt ohne Angelschein

Hallo Alex #h,

soll das heißen Du hast sie allein mit Deiner Frage in die Flucht geschlagen? ;)
Dann hast Du ja mehr Erfolg bei der Bekämpfung der Schwarzangelei als manch Fischereiaufseher #r.
Ansonsten rede erst lieber mit Deinem Begleiter bevor Du irgendwelche "Maßnahmen" einleitest.

Gruß Torsten :vik:
 

alex g

Mitglied
AW: Andere erwischt ohne Angelschein

natürlich ist jemand dabei , und ja ich wohne in bayern

aber ich meine z.B. wenn frühs zur Schule fahr seh ich öfters mal solche Typen , nicht gerade beim Angeln
 

Bigone

kein geheimniskrämer
AW: Andere erwischt ohne Angelschein

Du bist ja erst ab 14 Jahre strafmündig, Also kannst Du sie jedesmal verhauen wenn Du sie siehst, bis sie sich ein anderes Gewässer aussuchen.
 

alex g

Mitglied
AW: Andere erwischt ohne Angelschein

also weiter fragen und wenn sie bleiben fahr ich weiter .

danke für die schnellen Antworten
 

alex g

Mitglied
AW: Andere erwischt ohne Angelschein

ich glaub alleine gegen sie sich duchzukämpfen ist keine gute Idee ^^
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Andere erwischt ohne Angelschein

konzentriere dich auf die Schule und sage bei Gelegenheit es dem Vorstand bzw. einfach deinem volljährigen Angelbegleiter beim nächsten Angelgang
 

Brummel

Wathosenschlitzerfinder
AW: Andere erwischt ohne Angelschein

Mönsch Alex |supergri, bleib locker, Angeln ist "normalerweise" kein Kampfsport ;).
Wenn Du die Leute kennst kannst Du ja einem Bekannten Bescheid geben ohne Dich selbst in den "Kampf" zu stürzen :vik:.
 

Bellaron

Leben und leben lassen
AW: Andere erwischt ohne Angelschein

Hallo Alex!!
Wenn einer da sitzt mit einer Rute, dann ist es ja schon offensichtlich. Derjenige, der schwarzangelt, hat ja Dreck am Stecken, und er weiß wenn er erwischt wird, dann bekommt er eine Anzeige wegen Wilderei. Und wenn dann Junge in deinem Alter vorbei kommt, und dem Schwarzangler die Schranken zeigt, dann wird er wahrscheinlich abhauen oder im schlimmsten Falle bedroht er dich, oder greift dich an. Die eigene Sicherheit zählt als aller erstes. Wenn du von einem Vereinskollegen oder Vorstand die Nummer hast, dann ruf an und hol dir Verstärkung.Wenn du dir 100%tig sicher bist das es ein Schwarzangler ist, dann seh zu das derjenige dich nicht sieht, und ruf dann die Polizei.Du weißt ja nie an wenn du gerätst.Wer Schwarzangelt, ist schon kriminell veranlagt. Er geht das Risiko ein, erwischt zu werden.Aber er wird es mit aller Kraft und Macht versuchen, das er nicht Angezeigt wird.Vorsätzlich.Wenn man heutzutage mal die Nachrichten hört oder liest, dann machen manche für nur ein paar Euro einen Einbruch oder überfallen eine Tankstelle.Oder einer mit 3 Promille legt sich mit dir an, und wird so aggressiv und unberechenbar und knüppelt dich halb zu tode.Kuck doch mal diese Jungs, die den einen Mann in der U-Bahn zu tode getretten und geschlagen haben.Nur weil er helfen wollte.Das kam ja schon öfter vor.Total krank.Und es wird nicht besser sondern wird immer schlimmer.Also hab lieber Spaß am fischen und wenn du keine Möglichkeit weißt oder hast, dann distanzier dich am besten von ihm und bring dich nicht in Schwierigkeiten.Manche denken oder sagen bestimmt das ich ein bißchen übertreibe, aber es kann dir alles passieren.Lieber ein bißchen vorsichtiger als zu nachläßig.Ärger brauch kein Mensch.Deshalb halt dich an meine Worte.Liebe Grüße Lars aus Hessen im Lahn -Dill-Kreis#6
 
AW: Andere erwischt ohne Angelschein

Hallo Alex!!
Wenn einer da sitzt mit einer Rute, dann ist es ja schon offensichtlich. Derjenige, der schwarzangelt, hat ja Dreck am Stecken, und er weiß wenn er erwischt wird, dann bekommt er eine Anzeige wegen Wilderei. Und wenn dann Junge in deinem Alter vorbei kommt, und dem Schwarzangler die Schranken zeigt, dann wird er wahrscheinlich abhauen oder im schlimmsten Falle bedroht er dich, oder greift dich an. Die eigene Sicherheit zählt als aller erstes. Wenn du von einem Vereinskollegen oder Vorstand die Nummer hast, dann ruf an und hol dir Verstärkung.Wenn du dir 100%tig sicher bist das es ein Schwarzangler ist, dann seh zu das derjenige dich nicht sieht, und ruf dann die Polizei.Du weißt ja nie an wenn du gerätst.Wer Schwarzangelt, ist schon kriminell veranlagt. Er geht das Risiko ein, erwischt zu werden.Aber er wird es mit aller Kraft und Macht versuchen, das er nicht Angezeigt wird.Vorsätzlich.Wenn man heutzutage mal die Nachrichten hört oder liest, dann machen manche für nur ein paar Euro einen Einbruch oder überfallen eine Tankstelle.Oder einer mit 3 Promille legt sich mit dir an, und wird so aggressiv und unberechenbar und knüppelt dich halb zu tode.Kuck doch mal diese Jungs, die den einen Mann in der U-Bahn zu tode getretten und geschlagen haben.Nur weil er helfen wollte.Das kam ja schon öfter vor.Total krank.Und es wird nicht besser sondern wird immer schlimmer.Also hab lieber Spaß am fischen und wenn du keine Möglichkeit weißt oder hast, dann distanzier dich am besten von ihm und bring dich nicht in Schwierigkeiten.Manche denken oder sagen bestimmt das ich ein bißchen übertreibe, aber es kann dir alles passieren.Lieber ein bißchen vorsichtiger als zu nachläßig.Ärger brauch kein Mensch.Deshalb halt dich an meine Worte.Liebe Grüße Lars aus Hessen im Lahn -Dill-Kreis#6

Vernünftige Worte für einen Jugendlichen find ich!!!
Halt dich dran kleiner wir wollen nur dein gutes!
 
C

chxxstxxxx

Guest
AW: Andere erwischt ohne Angelschein

Wer Schwarzangelt, ist schon kriminell veranlagt.
Ich oute mich hiermit und gestehe das ich kriminell veranlagt bin!
Er geht das Risiko ein, erwischt zu werden.Aber er wird es mit aller Kraft und Macht versuchen, das er nicht Angezeigt wird.Vorsätzlich.
Blafasel.. alle Verallgemeinerungen sind falsch. Ich wurde vorletztes Jahr erwischt als ich (absichtlich wohlgemerkt) 20m stromab der Fischgrenze erwischt wurde als ich ein paar Würfe auf einen raubenden Hecht gemacht habe. Die WSP hat mich kontrolliert, die Daten aufgenommen und ein paar Wochen später bekam ich einen Brief von der Staatsanwaltschaft wo ich aufgefordert wurde 100€ Strafe zu zahlen. Fall erledigt.
Ich hab weder versucht mich rauszureden, noch bin ich aggressiv geworden, noch sonst irgendwas (wäre ich auch nicht geworden wenn mich ein anderer Angler erwischt hätte). Ich gehöre zu dem - wahrscheinlich nichtmal geringen - Teil derer, die dazu stehen wenn sie Sch**** bauen.

Das es für einen 12jährigen nicht ratsam ist sich darauf zu verlassen das schon nichts passieren wird, ist schon klar. Genauso wie es vollkommen richtig ist, ihm zu empfehlen einen Erwachsenen zu Rate zu ziehen, aber die Verallgemeinerungen die hier losgelassen werden sind ja wohl.. #d
 
AW: Andere erwischt ohne Angelschein

Ich oute mich hiermit und gestehe das ich kriminell veranlagt bin!
Blafasel.. alle Verallgemeinerungen sind falsch. Ich wurde vorletztes Jahr erwischt als ich (absichtlich wohlgemerkt) 20m stromab der Fischgrenze erwischt wurde als ich ein paar Würfe auf einen raubenden Hecht gemacht habe. Die WSP hat mich kontrolliert, die Daten aufgenommen und ein paar Wochen später bekam ich einen Brief von der Staatsanwaltschaft wo ich aufgefordert wurde 100€ Strafe zu zahlen. Fall erledigt.
Ich hab weder versucht mich rauszureden, noch bin ich aggressiv geworden, noch sonst irgendwas (wäre ich auch nicht geworden wenn mich ein anderer Angler erwischt hätte). Ich gehöre zu dem - wahrscheinlich nichtmal geringen - Teil derer, die dazu stehen wenn sie Sch**** bauen.

Das es für einen 12jährigen nicht ratsam ist sich darauf zu verlassen das schon nichts passieren wird, ist schon klar. Genauso wie es vollkommen richtig ist, ihm zu empfehlen einen Erwachsenen zu Rate zu ziehen, aber die Verallgemeinerungen die hier losgelassen werden sind ja wohl.. #d

Paul Panzer würde sagen....
Rrrrrichtig!
 

Janbr

Fliegenverwedler
AW: Andere erwischt ohne Angelschein

Wenn man so bloed ist sich erwischen zu lassen.... ich wuerd mal die Polizei fragen was du machen sollst.

Aber nochmal zu den Binsenweisheiten zum Thema "Schwarzangeln":

Angeln ohne Fischereischein (das Dinge das man von der Gemeinde nach Pruefung bekommt) --> Ordnungswidrigkeit

Angeln ohne Fischereierlaubnisschein im abgeschlossenen Gewaesser (das Ding das man vom Fischereiberechtigten z.B. Verein bekommt: --> Diebstahl da die Fische einem "Besitzer" zugeordnet werden koennen

Angeln ohne Fischereierlaubnisschein/ -berechtigung in nicht abgeschlossenen Gewaessern: --> Wilderei

Gruss

Jan
 

Nico HB

Member
AW: Andere erwischt ohne Angelschein

Wie willst denn die Fische zuordnen?Steht da neuerdings ne Fahrgestellnummer drauf? :)
 

Ralle 24

User
AW: Andere erwischt ohne Angelschein

Wie willst denn die Fische zuordnen?Steht da neuerdings ne Fahrgestellnummer drauf? :)


Das stimmt schon so, wie Jan geschrieben hat.
In einem geschlossenen Gewässer können die Fische nicht entweichen und lassen sich dem Fischereirechtinhaber zuordnen.
( Ausnahme große Seen, wo das Fischereirecht auf mehrere Personen aufgeteilt ist.)
In einem nicht geschlossenen Gewässer können die Fische wandern und einmal in diesen, einmal in jenen Bereich wandern.

Drum ist´s in dem einen Fall Diebstahl, im anderen Wilderei.


Zum topic.

Wie schon einige angemerkt haben, teile Deine Beobachtungen einem Erwachsenen mit und lass den das regeln.
 

Zoddl

Member
AW: Andere erwischt ohne Angelschein

Ganz ehrlich?

Wenn ich hinter Büschen versteckt mit nur einer Angel fische, tu ich das aus einem ganz bestimmten Grund. Der hat aber nichts mit Schwarzangeln/Illegalem zu tun. Und wenn ich von weitem nahende "Bekannte" sehe, wechsel ich auch mal schnell die Stellung. Auch um der dazugehörigen Fragerunde zu entgehen... und um meinen jahrelang gesuchten "Geheimspot" nicht zum hochfrequentierten Hotspot zu machen. Manchmal bin ich böse...

Allein vom Verhalten eines Anglers kannst du nicht auf Schwarzangler schliessen.
Schon gar nicht vom fahrenden Schulbus aus!
 
Oben