Anbringung von Echolot an ein selfmade Futterboot

Lukas (Südtirol)

carpfisher
Hallo
Ich habe mir in den letzten Monaten ein Futterboot gebaut. Nun fehlt mir nur noch das Echolot. Wie kann ich am besten den Geber des Echolots am Boot anbringen?? Soll ich es an einer Schnur hinter dem Boot hinterherziehen oder soll ich es in den Rumpf des Bootes integrieren?
Als Echolot wollte ich das EAGLE - Cuda 168 Portable verwenden. Was haltet ihr von dem?
http://www.angelzentrale-herrieden.de/

mfG Lukas
 

bertman

Member
AW: Anbringung von Echolot an ein selfmade Futterboot

Hi Lukas,

hast du dich schon informiert, wie lange das Kabel maximal sein darf? Ich kann mir vorstellen, dass das Kabel nich allzu lang sein darf. Denke so maximal 30m!? Aber da werden dir andere Boardies sicherlich genaueres sagen können. Kannst du dir nicht einfach ein kleines Schlauchboot nehmen, und wenn es warm ist aufs Wasser? Einfach stellen markieren und dann wieder an Land.
Ist vielleicht die einfachere Methode, oder?



Gruss Robert
 

zrako

www.karpfenecke.de
AW: Anbringung von Echolot an ein selfmade Futterboot

Hi Lukas,

hast du dich schon informiert, wie lange das Kabel maximal sein darf? Ich kann mir vorstellen, dass das Kabel nich allzu lang sein darf. Denke so maximal 30m!? Aber da werden dir andere Boardies sicherlich genaueres sagen können. Kannst du dir nicht einfach ein kleines Schlauchboot nehmen, und wenn es warm ist aufs Wasser? Einfach stellen markieren und dann wieder an Land.
Ist vielleicht die einfachere Methode, oder?



Gruss Robert

ich kann mir kaum vorstellen das er das so vor hat.
er hat bestimmt vor ein funkecholot zu kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:

ankaro

ankaro
AW: Anbringung von Echolot an ein selfmade Futterboot

Hey Lukas

kannst ja wenn du willst mal ein Foto reinstellen, villeicht sieht man dann eine Passende Stelle--.|supergri
 

PROLOGIC

Member
AW: Anbringung von Echolot an ein selfmade Futterboot

Hi,

auf jeden Fall fest montieren. Bei mir hat sich mal der Geber während der Fahrt gelöst habs aber nicht gemerkt. Hab mich schon gefragt was mir das Echolot da für einen verwirrten Mist anzeigt. Bis ich dann gemerkt hab dass ich den Geber schon ne genze Weile hinter mir herzieh.

Du könntest ihn doch mit nem Saugnapf irgendwo am Rumpf befestigen.

Kann man das Cuda 168 denn auf Funk umbauen?

Gruß

PROLOGIC
 

zrako

www.karpfenecke.de
AW: Anbringung von Echolot an ein selfmade Futterboot

ja, soll aber nicht so effektiv sein.
stand oder steht bei carplounge.de
 

PROLOGIC

Member
AW: Anbringung von Echolot an ein selfmade Futterboot

Das Beste wäre dann wohl ein getuntes Smartcast Rf15e wenn die das bei den Carponizer Booten verwenden. Soll ja angeblich auf bis zu 450 m Reichweite kommen.

Gruß

PROLOGIC
 
AW: Anbringung von Echolot an ein selfmade Futterboot

Hallo,

habe in meinem Carp Madness XXL ein getuntes Smartcast RF 15e.
Die angegebene Reichweite von 450 m ist aber Wunschdenken !!!
Geht bis ca. 250 m sauber, beginnt dann zu verzerren und anschließend aus.
Trotz allem aber empfehlenswert, wenn Du kein Berufsfischer bist !!!

VG Schwarzwasserhai
 

Lukas (Südtirol)

carpfisher
AW: Anbringung von Echolot an ein selfmade Futterboot

Smartcast RF 15e.

Kann mir jemand einen Link dazu senden wo man es für einen guten Preis bekommt?

mfG Lukas
 

PROLOGIC

Member
AW: Anbringung von Echolot an ein selfmade Futterboot

Hi,

bei ebay sind immer welche drin. Allerdings sind die dann meistens noch nicht getunt.

Gruß

PROLOGIC
 

Lukas (Südtirol)

carpfisher
AW: Anbringung von Echolot an ein selfmade Futterboot

Hallo
Kann mir jemand sonst ein Funkecholot sagen welches guat für ein Futterboot ist??
Es sollte nicht zu teuer sein denn ich bin noch Student:m

mfG Lukas
 

PROLOGIC

Member
AW: Anbringung von Echolot an ein selfmade Futterboot

Hi

für 449€ gibts momentan das RF15e mit 250 Meter Reichweite bei carplounge. Kommt halt auf dein Budget an.

Gruß

PROLOGIC
 

J-Mo

Member
AW: Anbringung von Echolot an ein selfmade Futterboot

also ich hab mich auch schonmal mit dem thema befasst! aber auch nur befasst :D also feste einbauen würde ich den nicht. ich wollte in die mitte des rumpfes ein loch machen und einen zylinder einarbeiten dessen obere öffnung über dem wasserspiegel liegen muss. damit kein wasser ins boot kommt. da kann man den geber dann drin schwimmen lassen und mit nem faden fixieren.

der vorteil ist das man den geber jederzeit wieder rausnehmen kann falls nötig!

also ich mein bei nem funkecholot. mit kabel fänd ich das n bissl lästig!

gruß jan
 
Oben