An die Stippexperten-Ultimate Ambassador 2000

Dynamofan

New Member
Hi ihr Stippexperten.

Hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe obige Rute in 9,5 Meter Länge und beangle ein ca 30 Meter breites mittelschnelles Fliessgewässer. Ich angel verkürzt(ca 1,5m zur Pose) mit 16er Madenhaken. In den ersten beiden Teilen ist ein 8er Gummizug. So nun zu meinem Problem. Ich verliere sämtliche Brassen damit nach kurzem Drill. Mit andere Fischen (Plötzen,Nasen..) klappt es einwandfrei. Mit 10er Vorfach knallt es mir jedesmal das Vorfach weg. Habe dann ein 15er drangemacht. Das hält jetzt. Aber nach kurzem Drill fliegt mir die Montage entgegen samt Haken. Meine Vermutung: Ist mein Haken zu klein und schlitzt aus? Anhieb zu schwach? Oder ist die Rute o. der Gummizug mit paar ordentlichen Brassen schon überfordert.
Wie soll ich mich im Drill verhalten? Soll ich die Rutenspitze zum Fisch halten und ihm am Gummizug toben lassen oder kann ich mit dieser Rute auch schon mal ordentlich gegenhalten? Was trägt den ein 8er Gummizug?
Da ich die letzten Tage etliche Brassen damit verloren habe hoffe ich paar Tips von euch zu bekommen. Wäre nett.

Danke schön


Mike
 

Angler505

Member
AW: An die Stippexperten-Ultimate Ambassador 2000

Hallo,
nach deiner Schilderung würde ich den Gummi weicher einstellen und über 3 Teile oder gar 4 Teile einziehen. Ein zu hart eingestellter Gummi bringt diese Erscheinungen ( sprengen von dünnen Vorfächern oder Aussteiger ) gleichzeitig solltest du dir gedanken machen ob du den Fisch richtig führst. Möglichst ohne heftige Bewegungen weg vom Futterplatz und parallel zum Ufer führen. Vielleicht gibts du auch einfach zuviel Druck auf den Fisch versuche ihn einmal mit weniger Druck zu führen. Alle diese Maßnahmen sind natürlich nur Spekulationen da man den Drill sehen müßte um richtige Ratschläge zu geben. Dein 8er Gummi trägt +/- 3kg hier kommt es auf die Firma an. Wichtigtiger ist der Dehnungsfaktor beim Gummi so sind die Vespe Gummis meist 7x dagegen die Presto nur 3 oder 4x dafür halten die Preston Gummis deutlich länger.

mfg
Friedel
 

Dynamofan

New Member
AW: An die Stippexperten-Ultimate Ambassador 2000

Hi,

Auf dem Päckchen steht Fox Match Pole Elastic 1,27mm(lila). Mit Fisch führen habe ich schon probiert. Habe ihn am Gummi ziehen lassen und fast kein Druck gemacht weil ich auch Angst habe das die Rute das nicht mitmachen wird. Etliche Aussteiger. Dann dachte ich vielleicht liegts daran und habe die Rute leicht angehoben und bissl Druck gemacht. Leider das selbe. Früher habe ich meine Brassen mit Rute+Rolle gefangen aber nun muss ich bissl umdenken deswegen die Fragerei.
Danke für die Antwort


Mike
 

Mirek

Member
AW: An die Stippexperten-Ultimate Ambassador 2000

Wie fischst Du die Rute denn? Lange Schnur oder verkürzt?
Wenn der Haken ständig ausschlitzt kann das andere Ursachen haben...
Warte mal eine Sekunde länger mit dem Anschlag oder variiere die Anbringung des Köders. Manchmal beissen die Fische auch aufgrund der Bebleiung vorsichtiger (variieren!) oder sie haben zu dieser Jahreszeit weichere Mäuler...
Manchmal haken sie dann besser wenn man statt nach rechts oder links einfach nach oben anschlägt.

Wenn das Vorfach reißt Tippe ich jedoch auch auf das Gummi.
Ziehe es bis in Teil 3... Vor dem Angeln umbedingt mit Gleitmittel behandeln und die Leichtgängigkeit prüfen.
Die Rute hält das auf jedenfall aus.

Laß dem Fisch beim Drill nicht die Möglichkeit auszusteigen. Die Schnur immer auf Spannung halten.
Laß das Gummi arbeiten und gib nur leicht nach wenn Du merkst das der Druck zu stark wird.

Gruß
Mirek
 

Karpfenchamp

Bafo-Freund
AW: An die Stippexperten-Ultimate Ambassador 2000

Mirek schrieb:
Vor dem Angeln umbedingt mit Gleitmittel behandeln
Gruß
Mirek
Ich bin zwar keiner von der Boardferkelfahndung aber ich kann mir das hier nicht entgehen lassen.

Tatüüütataaaa#6 #6 #6 #d #d #d
 

wodibo

Großlenghoffer
AW: An die Stippexperten-Ultimate Ambassador 2000

Mirek schrieb:
Vor dem Angeln umbedingt mit Gleitmittel behandeln

Taaaaaaaatüüüüüüüüüüütaaaaaaaaaaaaataaaaaaaaaaaaaaaa

Auweia, auf was angelst Du denn??? #d :q

Ich liebe Denunzianten #6
 

Dynamofan

New Member
AW: An die Stippexperten-Ultimate Ambassador 2000

Ja ich angel verkürzt und wegen der Strömung ziemlich stark verzögert. Um in Grundnähe zu kommen habe ich ein 6 Gramm Blei montiert das kurz übern Grund schwebt. Davor treibt dann das ca 20cm lange Vorfach. Oder kann ich das Blei nach oben versetzen? Aber da komm ich ja durch das verzögern ins Mittelwasser oder? Gibts da ne andere Lösung für das Blei?
Danke für die Tips

Mike
 

DerStipper

Besser spät als nie!
AW: An die Stippexperten-Ultimate Ambassador 2000

Kauf dir nen dünneren Gummi kann ich da nur Sagen und dann so nen Vesp halt da die sich mehr dehnen und dann auch den relativ "lasch" einstellen dann müsste es funzen.
 

Angler505

Member
AW: An die Stippexperten-Ultimate Ambassador 2000

Hallo,
versuche die Vorfachlänge ein wenig zu ändern.
Verlängere dein Vorfach Schritt für Schritt 30,40,50.....cm.
Befestige einige wenig kleine Bleie Gr. 8 bis 14 auf dem Vorfach damit dieses nicht zu arg auftaumelt.
Der Fox Gummi ist ein 2,5x verusche einen Vespe Gummi oder einen Latex die haben etwas mehr Dehnung.

mfg
Friedel
 

Mirek

Member
AW: An die Stippexperten-Ultimate Ambassador 2000

Welche Posengröße angelst Du zu dem 6gr. Blei?
Die Hauptbebleiung würde ich nicht zu weit über Grund fixieren, da der Köder sonst zu lange brauch um auf Grund zu kommen...
Mehrere Bleie am Vorfach zu befestigen macht nur Arbeit wenn das Vorfach mal reisst. Ein Bissanzeigeblei sollte genügen. Mit einer Olive und ein paar kleineren Bleien auf der Hauptschnur solltest Du genug variieren können...
20cm Vorfach für Rotaugen reicht völlig. Für Brassen sollte es länger sein.
Ferndiagnosen sind vielleicht auch zu irreführend.
Beobachte beim nächsten Drill doch einfach mehr Dein Gerät und Deine Technik. Meisstens sieht man selber woran es liegt.
Ich habe am Anfang eine Kamera mitlaufen lassen um später die Fehler zu sehen und abzustellen. Oder nimm jemanden mit der Dir vor Ort mal zuschaut...

Gruß
Mirek
 

Dynamofan

New Member
AW: An die Stippexperten-Ultimate Ambassador 2000

Hallo


Habe eine 6g Pose und das 6g Blei ist mit 2 kleinen Klemmbleien direkt über den Vorfachschlaufen fixiert. Und das Vorfach treibt dann halt die 20cm vorraus. Aber ich werde mir mal einen anderen-mehr dehnbaren- Gummizug in die ersten 2 Teile reinziehen. Welche Länge würdet ihr mir bei einem weicheren Gummi empfehlen? Die vorderen 2 Teile sind zusammen 1,50 Meter.

Danke

Mike
 

DerStipper

Besser spät als nie!
AW: An die Stippexperten-Ultimate Ambassador 2000

dann mach mal so 1,3m das denke ich sollte dann gut sein. nen 5er oder 6er sollte reichen der sonst zu dünn ist und nen richtig dicker dann mal den Gummi abreißen könnte. Aber lieber den Gummi als die Rute;)
 
Oben