An die alten Angler (Lebender Köderfisch)

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: An die alten Angler (Lebender Köderfisch)

Danke für die tollen Antworten, eine Hechtpose von 10g mit 7g ausbleien müsste ok sein, oder?

Geht. Ich nahm meist welche zw. 12 und 15gr. Trkr. mit 10gr. Olive als Gewicht.

Ist ein Einzelhaken der Größe 4 ok, wäre auch Größe 2 bei Köderfischen von 15 cm ok?

4 ist zu klein.#d Mindestens Gr.2, bei Köfis ab ca. 15cm auch noch grösser.

40 cm Vorfach ist ok oder (das Blei halte ich sowieso durch ein mini Schrotbei 70cm über dem Wirbel.

Wenn der Hecht schnell schluckt und etwas grösser ist, sind 40 cm zu kurz. Nimm besser ein mind. 60cm langes Stahlvorfach. Die Anschaffung einer Quetschzange und Material lohnt sich immer.#6

Einen Rat von meinen bescheidenen Erfahrungen muss ich euch auch mitgeben, wenn ich mit totem KöFi angle ist supper wenn man den Kopf abschneidet, dazu verwende ich eine Grundmontange, wenn es jemanden interessiert erkläre ich die Montage gerne genauer. Hechtangeln ist supper! Petri Heil und Tschüss

Ohne Kopp hat den selben Effekt wie einritzen . . den Geruch, der die Hechte lockt. Den Hecht interessiert es nicht ob der Köfi ganz, haln oder kopflos ist.#6
 

kati48268

Well-Known Member
AW: An die alten Angler (Lebender Köderfisch)

Die Fragen: Einzelhaken od. Drilling(e), Größen derer & Zeitpunkt des Anhiebs, hängen nicht nur voneinander ab, sondern ist auch Geschmacks- & Glaubensfrage.

Ich habe zu viele Hechte erlebt, die den KöFi wieder loslassen und von der Nummer mit 1tem und 2tem Abziehen noch nie was gehört hatten. Deswegen bin ich ein Fan von Doppeldrillingssystemen. In stehenden Gewässern einer oben unter der Rückenflosse + der untere an die Brustflosse; im Fließgewässer den ersten in die Nase, den unteren an die Flanke. Dann ist auch Schluß mit Warten und Rätseln 'soll ich jetzt?', sondern: Biss -> Kippe aus, Rute in die Hand -> Feuer frei.
Das tolle: der Fisch hänkt vorn. Bei allem anderen weißt du doch nie, ist das nun ein Schnörkel, der den KöFi ewig mit rum schlören will oder ist's der Riese, der den direkt eingeatmet hat.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: An die alten Angler (Lebender Köderfisch)

kati wie du schon sagst,Glaubensfrage oder Geschmack!!!
Ich bin immer bemüht alle verwendeten Montagen so einfach wie möglich zu halten und daher passt der Einzelhaken auch zu dieser Philosophie.
Wo du recht hast, bei Drillingsmontagen entfällt natürlich die "Rätselei"
Und wie du so schön sagst, Kippe raus und Anschlag!
Aber wenn Zwillings/Drillingsmontage,dann gefällt mir die Eingangs vom Prof gepostete Gummiaufhängung sehr gut.

@Angelsüchti,
Ich verwende selbstgebundene, weiche, mindestes 80er Vorfächer,
schon damit der Köfi recht viel Bewegungsspielraum hat und der Hecht nicht gleich mit dem Blei kontaktet.
Die Hakengröße auch, wie der Prof schon geschrieben hat,wobei eher zu groß als zu klein.
(Ich gehe auch mit 2er Einzelhaken und Köfi von 2-300gr. auf Zander!)

Taxidermist
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: An die alten Angler (Lebender Köderfisch)

Ist es ein Problem wenn die Spitze des Einzelhakens etwas nach innen gebogen ist (warum weiß ich nicht), es ist ein Krpfenhaken. Hakt der Haken immer noch verlässlich? Oder sollte ich einen Haken nehmen wo die Spitze gerande herausragt?
 

vermesser

Well-Known Member
AW: An die alten Angler (Lebender Köderfisch)

In Deutschland weitgehend verboten, ja.

In Südtirol, wo der TE angelt, nicht. Und auch in vielen anderen Ländern nicht.

Ich glaube, weitere Diskussionen darüber sind hier falsch. Wenn es da, wo man angelt erlaubt ist, würde ich es auch machen. Ne bessere Methode auf Hecht gibt es nicht, egal was alle Angelautoren und Köderhersteller schreiben. Abgesehen davon ist die Methode einfach, preiswert und fängig, für den Preis eines guten Wobblers krieg ich 10 Montagen gebastelt...mindestens.
 

Peter RR

New Member
AW: An die alten Angler (Lebender Köderfisch)

Danke für die Antwort, war auch nur ne Frage, wollte nicht einen auf Besserwisser machen.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: An die alten Angler (Lebender Köderfisch)

Kein Problem ;) !

Grad solche Themen eskalieren hier aber gern, weil ohne Ansehen der Umstände draufgehauen wird...!
 

Brikz83

shot dropper
AW: An die alten Angler (Lebender Köderfisch)

Kein Problem ;) !

Grad solche Themen eskalieren hier aber gern, weil ohne Ansehen der Umstände draufgehauen wird...!

Wie kannst du sowas sagen ???!!
Ich finde unter aller Sau wie man hier teilweise im Board behandelt wird, von wegen eskalieren....HIER ESKALIERT GARNIX. #q



..... ;);) :q :):)
 

Ralle 24

User
AW: An die alten Angler (Lebender Köderfisch)

Die Fragen: Einzelhaken od. Drilling(e), Größen derer & Zeitpunkt des Anhiebs, hängen nicht nur voneinander ab, sondern ist auch Geschmacks- & Glaubensfrage.

Ich habe zu viele Hechte erlebt, die den KöFi wieder loslassen und von der Nummer mit 1tem und 2tem Abziehen noch nie was gehört hatten. Deswegen bin ich ein Fan von Doppeldrillingssystemen. In stehenden Gewässern einer oben unter der Rückenflosse + der untere an die Brustflosse; im Fließgewässer den ersten in die Nase, den unteren an die Flanke. Dann ist auch Schluß mit Warten und Rätseln 'soll ich jetzt?', sondern: Biss -> Kippe aus, Rute in die Hand -> Feuer frei.
Das tolle: der Fisch hänkt vorn. Bei allem anderen weißt du doch nie, ist das nun ein Schnörkel, der den KöFi ewig mit rum schlören will oder ist's der Riese, der den direkt eingeatmet hat.


Genau so isses. Dieses ellenlange warten, damit der Hecht den Fisch auch ja richtig gepackt hat ist eigentlich Quatsch.

Nicht selten nehmen kleine Hechte einen viel zu grpßen Köfi an und schwimmen mit dem spazieren. Da kannst Du warten bis Du schwarz wirst. Ein Sattelschlepper passt nicht in eine PKW-Garage.
Geht der Anhieb dann, logischerweise, ins Leere glaubt man, nicht lange genug gewartet zu haben.
Dabei ist die Gefahr, dass ein großer Hecht den Köder wieder loslässt weil ihn irgendtwas stört größer, als den Anhieb zu versemmeln. Vorausgesetzt die Montage stimmt.

Ein handlanger Köfi verschwindet fast im Maul eines guten Hechtes, wenn der zupackt und der Haken ist dann auch da, wo er sein soll.
 

kati48268

Well-Known Member
AW: An die alten Angler (Lebender Köderfisch)

Eben.
Aber warum antworte ich hier eigentlich in dem Trööt?
"An die alten Angler"
Fühle mich doch gar nicht angesprochen! Na, vielleicht weil das Thema so schön ist ;-)
 

Reborn84

Member
AW: An die alten Angler (Lebender Köderfisch)

Hm interessanter Thread ^^.
Ob ein lebender Köder fängiger ist als ein Toter???!!!

Ich kann mich mit der Methode garnet anfreunden aber das ist ja auch net das Thema.
 

Brikz83

shot dropper
AW: An die alten Angler (Lebender Köderfisch)

Eben.
Aber warum antworte ich hier eigentlich in dem Trööt?
"An die alten Angler"
Fühle mich doch gar nicht angesprochen! Na, vielleicht weil das Thema so schön ist ;-)

Vielleicht meinte er, die Angler die auf die alten(großen) Hechte angeln.....dann gehts wieder :m
 

vermesser

Well-Known Member
AW: An die alten Angler (Lebender Köderfisch)

Hm interessanter Thread ^^.
Ob ein lebender Köder fängiger ist als ein Toter???!!!

Ich kann mich mit der Methode garnet anfreunden aber das ist ja auch net das Thema.

Ist er, ganz sicher!!!! Bis, ich glaube, 1998 war der lebige Fisch in Brandenburg erlaubt...und ich habe nie, nie wieder so viele und große Hechte gefangen wie in den Jahren davor...ohne großartigen Aufwand an Material wie teuren Spinnködern...! Stopper, Pose, Blei, Wirbel, Stahlvorfach...dazu Gewässerkenntnis...und gut is...

Und ein toter Fisch, der nur so rumbaumelt, kann dem lebigen schon mal gar nicht das Wasser reichen...kein Vergleich...
 
Zuletzt bearbeitet:

Brikz83

shot dropper
AW: An die alten Angler (Lebender Köderfisch)

Na wenn da mal nicht eindeutige nostalgische Gefühle bei dir hochkommen..... ;)
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: An die alten Angler (Lebender Köderfisch)

Genau so siehts aus:

Und ein toter Fisch, der nur so rumbaumelt, kann dem lebigen schon mal gar nicht das Wasser reichen...kein Vergleich...

Daher rate ich auch immer wieder gern zum Segelposenfischen,wenn
es schon der Tote sein muss so kommt wenigstens etwas Bewegung ins
Spiel.In der Strömung mags ja noch mit einem Toten und oder Auftreibenden gehen.
No Way im stehenden Gewässwer!

Zitat Rehborn:

Ich kann mich mit der Methode garnet anfreunden aber das ist ja auch net das Thema.

Dass ist auch gut so,denn ich angle auch nicht gern mit Made oder Wurm.
Soll heißen; Jedem seine Vorlieben!

Taxidermist
.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: An die alten Angler (Lebender Köderfisch)

Hallo an Alle!
Bin erst seit diesem Jahr richtig auf die Hechtjagt geganen und konnte nur 4 kleinere Hechte landen(alle mit teuren Wobblern)! Dann am letzten Samstag mein erster Ansitz mit lebendem Köfi und schon nach 2 Stunden konnte ich neben dem Kraut einen 86er landen! War ein richtig geiles Gefühl|bigeyes:vik:

Lebe in Luxemburg da ist der lebende Köfi auch noch erlaubt!

Grüsse aus lux
 

Reborn84

Member
AW: An die alten Angler (Lebender Köderfisch)

Ich wollte doch niemanden angreifen #h . Na wenn Fische hunger haben denke ich nicht das gerade der Hecht wählerisch ist ^^.
Naja der schlauste ist er jedenfalls nicht :D

Natürlich macht der lebende Fisch mehr auf sich Aufmerksam durch seine Bewegungen und das macht die Hechte neugierig. Doch was ich so mitgekriegt habe ist der lebende nicht immer die bessere Wahl. Vielleicht mag es auch an d er Jahreszeit liegen ^^.


Jeder macht andere Erfahrungen.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: An die alten Angler (Lebender Köderfisch)

Na wenn da mal nicht eindeutige nostalgische Gefühle bei dir hochkommen..... ;)

Ganz klar ja. Das ist so richtig klassisches angeln, wie es sein soll ohne den ganzen Pipapo...
 

vermesser

Well-Known Member
AW: An die alten Angler (Lebender Köderfisch)

Ich wollte doch niemanden angreifen #h . Na wenn Fische hunger haben denke ich nicht das gerade der Hecht wählerisch ist ^^.
Naja der schlauste ist er jedenfalls nicht :D

Natürlich macht der lebende Fisch mehr auf sich Aufmerksam durch seine Bewegungen und das macht die Hechte neugierig. Doch was ich so mitgekriegt habe ist der lebende nicht immer die bessere Wahl. Vielleicht mag es auch an d er Jahreszeit liegen ^^.Jeder macht andere Erfahrungen.

Ist auch nicht so rübergekommen. Ist nur die Erfahrung vieler hier. Einen toten Fisch, der da so hängt, findet ein Hecht nicht, da er vorwiegend auf Bewegung reagiert...weshalb er meiner Erfahrung nach eher in ein blinkendes Stück Metall als in einen toten Fisch beißt. Eventuell noch bei Wellengang...aber sonst...

Anfangs ging ich auch ganz klassisch mit dem toten los, aber der steht endlos vor den Seerosen...und nix passiert...die einzigen Bisse kamen IMMER beim Einholen oder unmittelbar nach dem Wurf...

Deshalb, wenn ich heute noch mit totem Fisch angel...nur indem ich an der Pose schleppe...also langsam ranzuppel...
 
Oben