An alle Schleien Experten

X__BUDDEL__X

Fishingteam Extreme Bites
Moin Moin,

Ich habe eine Frage oder mehrere Fragen an Euch Schleien Experten. Dazu muss ich etwas ausholen. An meinem Vereinsgewässer ( sehr grosser Kiesteich sehr klares Wasser ) war ich Spinnfischen.
Dabei konnte ich eine recht grosse Schleie beobachten die ziemlich nah am Ufer immer wieder entlang schwamm. Sie kam so ziemlich genau alle halbe Stunde vorbei. Dies scheint wohl Ihre feste Route zu sein.
Nun packte mich der Ehrgeiz diese zu fangen. Leider hatte ich nicht das richtige Equipment dabei. Nahm mir dann vor am nächsten Tag zur gleichen Uhrzeit auf Schleienjagt zu gehn. Wohl gemerkt das erste mal das ich auf Schleie ging.

Ich entschloss mich zwei Ruten auf Grund mit Mais bzw Mais/Rotwurm. Und eine Rute auf Pose mit Rotwurmbündel. Ich beangelte 2 Stellen. Die Grundruten legte ich in die Route der Schleie an eine Krautkante und die Pose an eine erhöhte frei einsehbare Stelle am Ufer wo Sie immer vorbeikam. Uhrzeit Stimmte und Sie kam auch tatsächlich. 2 Stunden passierte nichts. An den Grund und Posenködern schwamm Sie ungeachtet vorbei immer wieder.
Nahm dann eine Grundrute raus und warf eine weitere Posenrute in der gut einsehbaren Stelle aus. Pünktlich wie die Eisenbahn kam Sie wieder. Und? Wieder nichts.... schnurstracks schwamm Sie vorbei. Dann wechselte ich auf Mais weil sich eine Gruppe Minibarsche auf meine Rotwürmer stürzte. Aber auch den Mais verschmähte die Schleie. Zwischenzeitlich schwamm auch ein Spiegelkarpfen stumpf an dem Mais vorbei. Nach 4 Stunden gab ich schliesslich auf nachdem die Schleie auf meine perfekt ausgelegte Posen zuschwomm..... mich wohl gesehen hatte und dann umdrehte.

Fragen: Das Wasser war sehr warm, fressen Schleien und Karpfen dann wenig oder garnicht?

Hat jemand Tipps wie ich die Schleie zum Stoppen und an den Haken bekommen kann?

Grüsse

Lui Nairolf

Fundamentaler Ironist
AW: An alle Schleien Experten

Guten Morgen,
ich stehe vor einem ähnlichen Problem:

http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=267607&highlight=schleien+str%F6mung

Hast du denn die Schleie fressen gesehen, oder ist sie nur ihre Bahnen geschwommen?

Ich bin zwar alles andere als ein Schleienexperte, aber für mich hört sich das so an, als würde die Schleie gar nicht fressen? Vielleicht müsstest du sie mit einer kleinen Futterwolke animieren?

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken

Ob die nun Laichpartner sucht, auf Futtersuche ist oder lediglich "spazieren" schwimmt....?

Möglicherweise stoppt sie eine Wolke aufgewirbelter Bodengrund, das könnte sie neugierig machen, dort mal zu untersuchen warum dort gewühlt wurde.

Raufi56

Eintrachtiger Fischfreak

Hallo Buddel,

gleiches Problem habe ich mit einer richtig großen Goldorfe in einem sehr klaren Teich gehabt. Die zog wie ein Panzer ihre Bahn. Da lief nicht´s.

Zu deiner Schleie: 3/4 meiner Schleien habe ich auf Tauwurm oder Tauwurmstücke gefangen. Tinca-Tinca ist oftmals sehr mäckelich!

Versuchs einfach mal.#c

Raufi56

Naturliebhaber

Well-Known Member

Fragen: Das Wasser war sehr warm, fressen Schleien und Karpfen dann wenig oder garnicht?

Die Wassertemperatur hat einen Einfluss auf das Fressverhalten. Karpfen stoppen die Nahrungsaufnahme bei ca. 25 °C Wassertemperatur.

Ob die Tiere einfach so rumschwimmen oder gezielt auf Nahrungssuche sind, kann man durch Beobachtung herausfinden.

Ich habe z.B. in meiner Jugend ein gutes Schleiengewässer befischt, in dem man die Uhr danach stellen konnte, dass die Tiere Punkt 8 Uhr das Fressen einstellen. Danach konnte man denen die Würmer mit Schleife vor's Maul halten und es wäre nix passiert.

Mein Tipp: Frühmorgens um 5 Uhr einen Versuch starten.

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken

Das kenne ich zur genüge, wenn sie sie nur flanieren und sonst rein gar nichts machen. Lui Nairolf hat sie immerhin bei der Mahlzeit erwischt. Er muss "nur noch" den richtigen Köder richtig servieren um eine handfeste Chance zu haben.

Bei dir schwimmen sie offensichtlich nur vorbei. Du musst Ort und Zeit der Nahrungsaufnahme finden und feststellen, was sie da fressen, dann kanns klappen. Vermutlich ist das in den sehr frühen Morgenstunden, was aber leider nicht verbindlich gilt. Gerade die Schleien in sehr klaren Baggerseen haben oft auch sehr schleienuntypisches Verhalten. Jim Gibbinson hat darüber recht ausführlich geschrieben und wirklich respektable Fänge in der prallen Mittagssonne auf Boilies gemacht. Da hast du eine harte Nuss zu knacken!

X__BUDDEL__X

Erstmal Danke für die vielen Antworten....

Die Tinca Tinca hat in der Zeit von 8h bis 12h wo Sie alle halbe Stunde vorbeikam und ich sie beobachtete nicht einmal gefressen. Hatte ja natürlich auch Maiskörner in Ihre Bahn geworfen aber Sie ist nichtmal angehalten. Wie und womit mach ich denn eine richtig schöne Futterwolke?
Wurm als Köder würde ich nicht favorisieren weil die kleinen Barsche diese auch zum fressen gern haben. Als beispiel: Ich warte auf die Schleie, habe die Pose ausgelegt. Bekomme einen Biss von nem Schniepelbarsch hole die Rute ein.... genau dann schwimmt die Schleie an der Stelle vorbei. Teilweise hab ich mir die Haare gerauft. |kopfkrat

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken

Ich versteh dich voll und ganz. Solche Fische gehören zu den größten "Mistviechern" im ganzen Fischreich und man möchte sie in solchen Situationen am liebsten erschießen. ;)

Finde heraus, wann und wo sie frißt. Du musst diese Fische stalken. Bewaffne dich mit Polbrille und Fernglas und verfolge und besobachte sie, ohne sie gleichzeitig zu befischen. Nur dann kommst du an den Knackpunkt. Die Freßzeit und der Freßplatz sind allesentscheidend!

Wenn du diesen Platz und den Zeitpunkt hast, dann kannst du sie vorsichtig auf einen Köder konditionieren, den die Bärschlein nicht angehen. Zum Beispiel Pellets, oder nicht zu große Boilies...

Purist

Spinner alter Schule

Schleien futtern, meinen Beobachtungen nach, direkt aus dem Versteck heraus. Dort muss dann auch der Wurm hin, z.B. an eine kleine offene Stelle im Kraut. Aber dann wird's noch einmal heikel, hat Tinca Tinca den (möglichst noch lebendigen) Wurm entdeckt, wird erst einmal lange geglotzt und dann mit dem Futter herumgespielt, das kann 15 min dauern, bis er vollkommen im Maul steckt. #d

as12

angelspezi:)

Hi

oder aber lege zwei kleine futterplätze auf dieser von dir geschätzten bahn(schleienstrasse) an, natürlich boilies und pellets mit ein wenig pulverfutter kombiniert, dann um 4uhr am wasser sein oder besser von abends um 8 bis morgens um 8:) sollte sich an diesen kleinen futterplätzen eine schleie rollen, sprich, dich mit schwanzschlag begrüßen, dann hast du sie, dann musst du warten bis sie frisst, sie fängst du zu 100%, wenn nicht dann umgedreht von morgens um 8 bis abends um 8:)

PS: wähle köder mit denen zu 95% kleine weißfische ausschließen kannst also keinen wurm und keinen mais schon garnicht dosenmais:):)

Zuletzt bearbeitet:

Welpi

Well-Known Member

... hat Tinca Tinca den (möglichst noch lebendigen) Wurm entdeckt, wird erst einmal lange geglotzt und dann mit dem Futter herumgespielt, das kann 15 min dauern, bis er vollkommen im Maul steckt. #d

Gut, dass mein Gewässer so trüb ist, dass ich mir DAS Elend nicht ansehen muss... ich würde glaub ich aus der Haut fahren... Es reicht schon, dass motivationslose "hin- und herfahren" der Pose zu bewundern... |rolleyes

X__BUDDEL__X

Also das ich Köder in Ihrer Bahn auslege z.b zwei Grundruten mit mini pop up boilies oder auftreibenden Mais und eine auf Pose mit Tauwurm wäre jetz meine Idee..... würde nicht viel bringen was?
Habe bereits eine Polbrille sonst hätt ich die Tinca Tinca garnicht gesehn. :g
Ich weiss wo Sie langschwimmt nur leider komme ich nicht überall ans Ufer. Mal abgesehen davon bei der genauigkeit der Zeiten in der Sie vorbeikommt glaube ich nicht das Sie zwischdurch gestoppt und gefressen hat. Am liebsten wäre es mir ja natürlich Sie schwimmt vorbei wird von dem Köderduft angehalten und beisst dann Herzhaft zu.
Was meint Ihr lohnt es sich mini pop up boilies zu holen oder reicht auftreibender Mais mit Vanille Aroma auch?

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken

Wenn du meinst, dass du den Berg dazu bringst, dass er zum Propheten kommt, dann mach das so. ;)

kati48268

Well-Known Member

Die Freßzeit und der Freßplatz sind allesentscheidend!
Wenn du diesen Platz und den Zeitpunkt hast, dann kannst du sie vorsichtig auf einen Köder konditionieren, den die Bärschlein nicht angehen...
|good:
...und die Weissfische auch nicht, deswegen auf keinen Fall Futterwolken.

Kenne diese Nummer auch. Mais & selbst eingeworfene, auf dem Boden krabbelnde Maden werden oft ignoriert.
Bei mir war die Lösung Forelli, lockt keine Mini-Weissfische, aber größere Friedfische enorm.
Idealerweise ein paar Mal auf den Fressplatz einwerfen, wenn du an den nicht ran kommst zur Not in die Schleienstrasse. Da dann mit Forelliteig zur passenden Zeit...
Dürfte dir eine 50%ige Chance geben. Und höher wird sie sowieso nicht. |rolleyes

X__BUDDEL__X

Hi

oder aber lege zwei kleine futterplätze auf dieser von dir geschätzten bahn(schleienstrasse) an, natürlich boilies und pellets mit ein wenig pulverfutter kombiniert, dann um 4uhr am wasser sein oder besser von abends um 8 bis morgens um 8:) sollte sich an diesen kleinen futterplätzen eine schleie rollen, sprich, dich mit schwanzschlag begrüßen, dann hast du sie, dann musst du warten bis sie frisst, sie fängst du zu 100%, wenn nicht dann umgedreht von morgens um 8 bis abends um 8:)

PS: wähle köder mit denen zu 95% kleine weißfische ausschließen kannst also keinen wurm und keinen mais schon garnicht dosenmais:):)

Ich habe an dieser Angestelle noch nicht eine einzige Rotfeder oder ähnliches gesehen. Es komme lediglich kleine Barschgruppen vorbei. Die Bahn ist nicht geschätzt. Ich kann die genau sehen genau wie die Schleie selbst. Ich könnte sie wohl einfacher Keschern als mit Ködern zu fangen #q Ich stand ja schon zum Spinnfischen dort mit Watstiefeln im Wasser und plötzlich schwamm die Schleie neben mir.

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken

|good:
...und die Weissfische auch nicht, deswegen auf keinen Fall Futterwolken.

Kenne diese Nummer auch. Mais & selbst eingeworfene, auf dem Boden krabbelnde Maden werden oft ignoriert.
Bei mir war die Lösung Forelli, lockt keine Mini-Weissfische, aber größere Friedfische enorm.
Idealerweise ein paar Mal auf den Fressplatz einwerfen, wenn du an den nicht ran kommst zur Not in die Schleienstrasse. Da dann mit Forelliteig zur passenden Zeit...
Dürfte dir eine 50%ige Chance geben. Und höher wird sie sowieso nicht. |rolleyes

Dazu gab es in der Ausgabe 04/1997 einen wunderbaren Artikel in der Fisch & Fang von der Specimen Hunting Group Dortmund. Kati, der Verlag, oder die SHG selber sollten den eigentlich wieder ausbuddeln können.

Da wurde sehr nachvollziehbar beschrieben, wie Schleien mit einem Teig aus gewöhnlichem Forelli sowohl konditioniert, als auch selktiv zu befischen sind. Auch das Gewässer und die leidigen "Mitesser" waren gut vergleichbar.

matscher83

Member

Dazu gab es in der Ausgabe 04/1997 einen wunderbaren Artikel in der Fisch & Fang von der Specimen Hunting Group Dortmund. Kati, der Verlag, oder die SHG selber sollten den eigentlich wieder ausbuddeln können.

Da wurde sehr nachvollziehbar beschrieben, wie Schleien mit einem Teig aus gewöhnlichem Forelli sowohl konditioniert, als auch selktiv zu befischen sind. Auch das Gewässer und die leidigen "Mitesser" waren gut vergleichbar.

Hallo:) hattest du dazu vielleicht nen Link oder zu dem Jim...?:-D

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken

Da gibts leider nichts zu verlinken, das ist alles noch Farbe auf Papier.

Aber die Kernaussage ist recht einfach. Man muss die Fressplätze ermitteln und sie dann behutsam auf den Köder einstellen. Im Fall von Mr. G. mit Boilies und im Fall der SHG DO mit einem Teig aus Forellenpellets, um eben damit die Schleien anzufixen und so zu kriegen, dass eben keine Karpfen, Weifische, oder sonstwer in die Parade fährt.

Mit seinen Beziehungen zur FuF müsste Kati den Artikel der SHG vielleicht irgendwie ausbuddeln können...

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken

Und vergiss das Körnerfutter (Mais), das sind Fische die hochwertigeres Futter fressen als Karpfen.
Habe glaube ich noch nie eine Schleie auf Mais gefangen,
aber oft gesehen wie sie Teig Wieder ausspuckten und weiter schwammen.
Wenn Du anfütterst wie auf Karpfen werden auch Karpfen kommen, besser sparsam wie auf Köfi.
Wie ich schon schrieb oft reicht es auch den Boden aufzuwirbeln.
Teilweise nehmen sie auch gern mal einen vor Ihnen absinkenden Wurm.

Das mit dem Futterplatz suchen und früh morgens ist sicher auch ein guter Rat, in einigen Gewässern sind sie gar nachtaktiv.

Oben