An alle Langelandfahrer

Moin Freunde!
Ace kam da auf eine Idee und ich wollte die noch ein wenig weiter ausweiten.
Was haltet Ihr davon wenn alle Angler die im Raum Spodsbjerg zum angeln waren Ihre Erfahrungen weiter geben wann, wo, bei welchem Wetter(Strömung), wie viele Fische auf welchen Köder gefangen wurden.
Ich habe dafür eine Karte von dem Belt vor Spodsbjerg erstellt und kann diese auf Anfrage jedem als JPG Datei zuschicken. Dort markiert ein jeder dann seine Stellen wo am meisten Fische(incl. Größe) gefangen wurden mit kurzen Bemerkungen zu den Gegebenheiten die ich schon erwähnte.
Diese Karte wird dann an mich zurück geschickt und ich trage die Daten in die "Mutter aller Karten" und eine dazu gehörende Tabelle ein. Wenn diese Daten laufend aktualisiert werden kann das nach kurzer Zeit ein richtig guter Infopool für Langeland Fans werden.
Was haltet Ihr davon?
Vieleicht kann mich einer von euch Experten ja auch unterstützen das mann die ganze Geschichte irgend wo zum Download oder auch online bereit halten kann.
(Mein Speicherplatz ist fast aufgebraucht)
 
Das ist die Karte die ich dafür dachte in gaaanz klein.

eba00175520f00000010.jpg
 

Tiffy

Bootsangler
Hallo Jörg,

super Idee die ich gerne unterstütze. Ich werde dieses Jahr mal ein Fangbüchlein einstecken. Dort vermerke ich bei jedem erwähnenswerten Fang die Koordinaten, Strömungs und Windstärke sowie Richtungen und das Wetter.

Ab wann ist ein Fang eigendlich erwähnenswert? Ab 2Kg oder wie sollen wir das handhaben ??

Brauchst du sonst noch Infos?
 
Na ich denke mal immer die besten Fänge sollten es sein. Mal sind es 2 Kilo und mal sind es 15 Kilo. Oder einfach nur ganz normale gute angeltage. Die haben ja nicht immer was mit Größe zu tun.
 

Pete

kveite-fan
Moin, Jörg...ich würde die Idee nicht nur auf die Region um Spodsbjerg herum begrenzen, weite doch auf ganz Langeland aus, so haben wir die Möglichkeit, auch andere interessante
Plätze vorzustellen, vor allem als Alternative für Tage, an denen aufgrund widriger Witterung die Beangelung der Ostseite der Insel nicht möglich ist...Hab ich alles schon gehabt, überall lange Anglergesichter wegen tagelangen Sturms aus Süd bzw. Südost (Anf. Nov.2000)...da gings nur im Nordwestteil auf Mefo...
 

dorschman

Member
Langeland ist fuer mich nach wie vor eine der schoensten
inseln zum Brandungsangeln (man kann dort auch ideal
Familien u. Angelurlaub verbinden.

Frueher als die faehre noch fuhr konnte man mal eben
auf´n samstag mittag rueberduesen sich in die Brandung stellen und sonntags mit der ersten faehre zurueck.

Heute lohnt es sich eigentlich nur zumindest über ein
verlaengertes wochenende rueber zu fahren.

Aber die beiden Angelläden in Spodsbjerg sind in sachen
wattwuermern wirklich das aller letzte. Jetzt wo die faehre
nicht mehr faehrt koennen die doch froh sein wenn sich noch mal ein deutscher brandungsangler auf die insel verirrt.

Und dann faehrt man dahin will 4 Tage Gas geben und kriegt
nirgends wattwuermer

Dialog im Angelladen

Haben Sie Wattwuermer ?
Antwort: Nein
Wann bekommen Sie wieder Wattwuermer rein ?
Antwort:Weiss ich nicht

Da faesst man sich doch echt an Kopf und fragt sich
warum die Ihre Laeden ueberhaupt betreiben.

Das erste mal war ich so verzweifelt dass ich zurück
nach Flensburg gefahren bin zu Dirk Sennholz um mir
vernuenftige Wuermer zu holen.

Jetzt hole ich meine Wuermer nur noch bei Sennholz
wenn ich nach langeland fahre (am besten sind die ostsee-wattis aus dem Automaten) Wunderbar verpackt in keine
Plastikboxen halten wirklich mind. 3 - 4Tage

Und noch was fahrt bloss nicht in diesen komischen Zoo
(totaler Touristen nepp)

Gruss Dorschman
(Mein Strandtipp: Botofte immer gut fuer ein paar dicke Scheiben
 

Pete

kveite-fan
Hey, dorschmann...
was ist dir denn passiert..Wattwurmprobleme hatten wir auf Langeland nur bei extremen Sturmlagen in den Grabegebieten Tage zuvor... Ansonsten hilft noch selber graben...sind nicht allzu groß, die Dinger, die man vor Tars im Schlick graben kann, aber besser als nix...
Den Laden von O.Dehn kannste vergessen, dagegen hatte ich im Laden im Ort (deutscher Betreiber) immer guten Service...
 

Tiffy

Bootsangler
Sag mal nichts gegen den legendären Ole Dehn, Pete ;):)

Leztesmal hat er mir seine Würmer vom Vortag geschenkt so ca. genau einen Haufen. Den ganzen Kühlschrank hat er mir in die Tüten gepackt. Die stanken wie die Pest die Dinger....ein 12Kg Dorsch fands lekker. Und wir Ihn :)
 

Udo

Member
Hallo Jörg
Deine Idee finde ich super.

Bin vom 27.04- 04.05.02 in Spodsbjerg und lasse Dir gerne Infos über Fangplätze usw. für Dein Vorhaben zukommen.
 
Moin!
Ich hatte eigentlich Hauptsächlich den Bereich vor Spodsbjerg im Auge weil da ja nun mal die meisten Leute hin fahren. Ich wollte auch ausschließlich aufs Bootsangeln eingehen und nicht auf Brandungs und MeFo angeln. Denn dafür gibt es eh nur ein paar Gute Strände und entweder es beist oder nicht.
Wenn die Sache gut anläuft und ein par Leute auch mal nach Bagenkop fahren könnte mann ja die Sache auch nach Bagenkop ausweiten.
 

Ace

Selten da
@Jörg
Klasse das du dich so schnell darum kümmern kannst.
Die Karte ist super.
Da werden wohl einige Gute Fangplätze zu Tage kommen.
Ich konnte den Beitrag leider erst jetzt lesen war am WoE.auf Fehmarn auf Buttjagd.
Bericht folgt.
 
Oben