an alle kunstköderangler und hechtprofis

Jirko

kveite jeger
ich bin gerade dabei, mein kunstködersortiment für das schleppen und spinnfischen auf hecht zu erweitern, benötige diesbezüglich aber eure hilfe!

mein sortiment bestand bis dato aus wobblern (sinkend, schwebend, schwimmend), bucktails, spinnern, blinkern und gummifischen der kleineren bis mittleren größe. habe damit bisher auch sehr guten erfolg gehabt. aber die alten rogner konnte ich bisher noch nicht davon überzeugen, meine köder zu attackieren.

aus meinen freundeskreis und auch nach wälzen diverser unterlagen und infos von profis, werde ich wohl jetzt nicht mehr umhinkommen, auch im kunstködersortiment auf die größe xxl umzusteigen. denn diese ermöglichen wohl das selektive fischen auf großhecht.

nun meine frage: welche erfahrungen habt ihr mit qualitätskunstködern diverser hersteller (rap..., hak.. usw.) - egal ob nun wobbler, shads, bucktails... - machen können. sind diese wirklich selektiver. speziell bei den wobblersortimenten muß man ja für diese kunstköder richtig tief in die tasche greifen (ab € 20,-- aufwärts).

bevor aber ne menge teuros den besitzer wechseln, wollte ich fragen, was ihr so für erfahrungen mit diesen sehr kostenintensiven kunstködern der größe xxl gemacht habt!

vielen dank für eure antworten schon mal im voraus #h
 

Thomas9904

Well-Known Member
Ich fische sehr gerne mit grossen (23 cm) Shads ohne Bleikopf, nur mit Haken dran. Lassen sich gerade im Spätsommer/Frühherbst sehr langsm führen, und da ohne Kopf auch mit prima Aktion. Und so teuer sind die auch nicht wie Wobbler.
 

til

Spinnfischer C&R
Also ich bin auch noch nicht wirklich XXL erfahren.
Aber mit folgenden Ködern habe ich schon anständig gefangen und gibt es in Grössen L-XXL: Muskie Manie Ernie, Grandma, Manns -1 Superstretch (ok, der ist auch bloss 16cm), Salmo Hecht. Rapala ist auf jeden Fall Qualitativ Ok, aber der beste Hecht Rapala den ich kenne ist der Super Shad Rap, und der hat gerade mal 14cm.
Salmo bietet meiner meinung nach eines der besten Preis-Leistungs Verhältnisse.
Auch gut sind Lusox Doppelspinner. Auch nicht riesig, aber es gehen schöne Hechte drauf.
Ach ja, die grösseren Bomber gehen auch ganz gut.
 

Thomas9904

Well-Known Member
Wurde per PM gefragt, wie ich die grossen GuFis montiere und fische, daher hier nochmal die Antwort für alle die es interessiert:

Stahlvorfach mit einem Endhaken und einem freilaufenden (Grösse 4/0 bis 6/0), nehme lieber grosse Einzalhaken als Drillinge.
Mit einer Ködernadel oben am Rücken vom Schwanz her das Vorfach nach vorne Richtung Kopf führen, bis der Endhaken in den GuFi gezogen wird, den zweiten Haken vor dem Kopf "baumeln" lassen.
Kann man auch gut in (nicht zu starker!) Strömung führen, dann ist es aber sinnvoll (wie eigentlich grudsätzlich beim Kunstködrfische) mit der Strömung zu fischen, also sttromauf einwerfen und stromab fischen.
Lässt man dabei den GuFi erst mal auf Grund sinken und zupft ihn ganz langsam ran, wird man so auch Zander fangen, vor allem an deren Standplätzen.
Wichtig ist, sich mit den Laufeigenschaften vertraut zu machen, da der Köder ohne Gewicht ganz anders spielt als mit. Ich mache immer ganz kurze Rucke und lasse ihn dann absinken. Über Kraut/Seerosen hat sich aber auch ganz langsames und gleichmässiges Führen an der Oberfläche bewährt.
 

schroe

Active Member
Hallo Jirko,
meine Erfahrung mit Rapala Magnum 18cm, 8" Mann´s Mannhaden und anderen großen Gummifischen ist, sie haben selektiv die Kleinhechte herausgepickt.
Bessere Ergebnisse erzielte ich mit mittelgroßen Wobblern und Gufis.
Unsere Gewässer haben keine gute Bestandsdichte was Großhecht betrifft, daher bestimmt nicht repräsentativ.

Ach ja, fürs Spinnfischen mit den dicken Dingern empfehle ich gern eine Casting Multi mit Triggerrute. Dein Zeigefinger und dein Handgelenk werden es dir danken.:m
 
Oben