An alle, die eine günstige Gufi-Rute suchen!

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
AW: An alle, die eine günstige Gufi-Rute suchen!

Meine alte Balzer Magna Princess 20-70 gramm ist das beste Beispiel für eine Rute, die schlecht mit den herkömlichen Kriterien treffend charakterisiert werden kann.

An einem größeren Blinker arbeitet beinahe das obere Rutendrittel. Nun könnte man sagen, klar, es handelt sich um einen Schwabbelstock, etwas wohlwollender bezeichnet, könnte man die Aktion auch als "medium" bezeichnen. Stimmt aber nicht. Das erste Drittel arbeitet zwar, hat jedoch beim Kukö "Blinker" ein unglaubliches Rückstellvermögen. Ich bekomme jedes noch so kleine Schlagen eines 22 gramm Effzett mit.

Ganz anders bei Gummi. 8,5 cm an 10 Gramm gehen noch, danach arbeitet die Spitze (und nur die Spitze!) zu sehr mit und das ganze verliert sich in Gefühllosigkeit.

Ganz subjektiv würde ich sagen, dass jede Rute einen Punkt hat, in dem sich "das Feeling" bündelt. Bei meiner Magna wäre der etwa 40 cm unterhalb der Spitze festzumachen. Wenn es gelänge, diesen Punkt irgendwie objektiv zu fassen, dann wäre mir schon viel geholfen.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: An alle, die eine günstige Gufi-Rute suchen!

Also der Punkt wo das Rückgrat "oben" anfängt?|kopfkrat
 

vermesser

Well-Known Member
AW: An alle, die eine günstige Gufi-Rute suchen!

Naja, das Problem ist wirklich für einen Gummieinsteiger, wie finde ich eine gute Rute dafür? Ich hab zum Hechte blinkern eine Mefo-Rute (Skorpion Sea Trout AKII). Die ist super für Effzett, Mosca Safir und Co....wie Kohlmeise schrieb, man merkt jedes Zucken des Blinkers und das sogar an Mono...besser gehts kaum.

Versuche mit Gummi dagegen waren irgendwie nicht von Erfolg gekrönt, die Rute macht dann einen total schwammigen Eindruck und krümmt sich schon beim Anzuppeln...

Deshalb ist es für einen Einsteiger total schwer, eine passende Gummirute zu finden...paar objektive Kriterien, die man auch im Laden schon merkt, wären echt hilfreich...
 

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
AW: An alle, die eine günstige Gufi-Rute suchen!

Naja, das Problem ist wirklich für einen Gummieinsteiger, wie finde ich eine gute Rute dafür? Ich hab zum Hechte blinkern eine Mefo-Rute (Skorpion Sea Trout AKII). Die ist super für Effzett, Mosca Safir und Co....wie Kohlmeise schrieb, man merkt jedes Zucken des Blinkers und das sogar an Mono...besser gehts kaum.


ja, ich fische auch gerne mit einer sehr weichen Meforute (Cormoran Black Star Progressive Spin) und Blinkern auf Hecht. Auch kleine Gummis gehen gut, allerdings ist der Übergang von "geht gut" bis "geht gar nicht mehr" sehr aprupt.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: An alle, die eine günstige Gufi-Rute suchen!

@ Kohlmeise: Ja, das stimmt...im Prinzip gehen nur sehr kleine und leichte Gummis, da man ab einem gewissen Gewicht nichts mehr spürt und die nur einleiern kann wie Blinker...

Es wäre halt echt nicht schlecht, wenn es eine Liste von Ruten gäbe, geordnet nach Preis meinetwegen, die von der Boardgemeinde als brauchbar angesehen werden...dann hat man zumindest ne Orientierung.

Denn mal ehrlich...in den meisten Läden stehen ungefähr hundert Spinnruten und alle sind speziell...aber halt nicht unbedingt brauchbar für Gummis.
 
Oben