An alle, die eine günstige Gufi-Rute suchen!

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: An alle, die eine günstige Gufi-Rute suchen!

Ein weiterer Punkt fällt mir dazu noch ein:

Vlt. gibt es sowas wie bestimmte im wesentlichen immer wiederkehrende Anglermuster, also eine Ballung bestimmter Vorlieben?
So wie das Halten am Griff im wesentlichen 2 Grundtypen genügt, den Rollenfußgreifer und den Vorgriffhalter. Dazu natürlich den "Wechselbalg" ;). Der Rollenfußgreifer ist nun der mit den Balance-Problemen und Stöhnen über jede Kopflast, die der Vorgriffhalter kaum oder gar nicht hat.

Ob man als sich entwickelnder Angler nicht genauso bei den Rutenaktionskurven (die aus dem Taper der Rutenblanks herrühren) eine Vorliebe entwickelt? Wer hat überhaupt die Auswahl zur Verfügung um sich richtig zu entscheiden, sich herantastend über alle Varianten und Möglichkeiten zu informieren?

Zumindeste erscheint es mir so, es gibt die, die immer eine Viertelparabolik (Quarter-) bevorzugen, und die, die eine Halbparabolik (Semi-) bevorzugen. Ob wirklich immer, weiß ich nicht, aber es scheint schon so.

Evtl. könnte man mit klar typisierten Rutenbeispielen in solchen dem Anglertypus zurechenbaren Varianten schon viele Anglerleuts glücklich machen?

Leider Fakt: Die Blankhersteller kümmern sich heutzutage aktuell jedenfalls einen feuchten Kehricht darum. :g
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Walstipper

Guest
AW: An alle, die eine günstige Gufi-Rute suchen!

Zumindeste erscheint es mir so, es gibt die, die immer eine Viertelparabolik (Quarter-) bevorzugen, und die, die eine Halbparabolik (Semi-) bevorzugen. Ob wirklich immer, weiß ich nicht, aber es scheint schon so.

Evtl. könnte man mit klar typisierten Rutenbeispielen in solchen dem Anglertypus zurechenbaren Varianten schon viele Anglerleuts glücklich machen?

Leider Fakt: Die Blankhersteller kümmern sich heutzutage aktuell jedenfalls einen feuchten Kehricht darum. :g

Ich versteh beim besten willen nicht, worauf du hinaus willst ;+
Viertelparabolik = Fast Taper ?
Halbparabolik = Regular Taper ?

Ich vermute mal ich muss mich da jetzt in die klassische Spinnrutenabteilung hineinversetzen, bzw zurück erinnern, aber - ist es da nicht auch so, das man die Kunsköderpalette grob in Gummi(Grundanwendungen), Jerkbaits und Retrievebaits einordnet und danach das Taper entscheidet ;+
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: An alle, die eine günstige Gufi-Rute suchen!

Das erste mit der Gleichsetzung stimmt fast. Weil es über einen breiteren betrachteten Aktionsbereich nicht nur das Taper ist - der Begriff ist ja eher alt und zielt nur auf den Verjüngungsverlauf ab.
Dabei werden heute Materialien extrem vielschichtig kombiniert und nur partiell verwendet, die Wandungsstärken variiert usw.

Wenn das mit der klassischen Spinrutenaufteilung so einfach und genügend wäre, dann brauchten wir diesen Thread ja garnicht. :)
Dann wären alle inkl. Kohlmeise hochzufrieden.

Da die Angelrute und ganz besonders die Spinrute und hier in Hochform die Jigging-GuFi-Rute widersprüchliche Anforderungen an den Blank stellt, die Rute ja neben der eher harten Ausrichtung beim Führen und Anschlagen trotzden noch gut werfen und dann auch gescheit federnd drillen soll, ist das nicht so simpel gelöst. Die verfügbaren Lösungen sind alle Kompromisse, die nur eine mögliche Lösungsvariante anbieten.

Ich sage auch :m, es gibt kein Optimum, weil keiner weiß wo das wäre.
Das entscheidende ist das Gefallen des Anglers daran, Gefallen und das Feststellen eines guten Funktionieren beim ausprobieren.

Ich sehe nur einen Weg in der Verbesserung der Beschreibung und dem leichteren Umgang damit, wenn es eine "Standardisierung" des Anglertypus gäbe, sofern das der Realität entspräche.
Das ist oben mit dem Orientieren und der Chance/Möglichkeit des sich Durchprobierens durch eine sehr breite Auswahl gemeint, um festzustellen was man selber als Angler eigentlich für einer ist, und demzufolge gerne haben möchte.

Wie soll ein Angler seine richtig passende Spinrute/GuFi-Rute finden,
wenn er sich eigentlich selber gar nicht recht kennt, nicht weiß worauf es ihm eigentlich ankommt, nicht recht weiß wie die Spezifika der Angeltechnik im Gerät umgesetzt sein müssen, und er im lauter Waldgestrüpp gar keine gangbare Gasse für sich sieht?
Im Moment erscheint das Auswählen der richtigen Rute doch eher begrenzt durch die Realitätsfaktoren zu sein, ohne das ein wirklich befriedigendes Ergebnis erreicht wird. Für mich zeigt sich darin eine schlechte Passung zwischen Angebot und dem Nutzen können des Angebotes durch die Angler.
Mit ein paar mehr Angaben zu der Rute werden wir da auch nicht weiterkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kochtoppangler

Fliegenschmeißer
AW: An alle, die eine günstige Gufi-Rute suchen!

Im Moment erscheint das Auswählen der richtigen Rute doch eher begrenzt durch die Realitätsfaktoren zu sein, ohne das ein wirklich befriedigendes Ergebnis erreicht wird. Für mich zeigt sich darin eine schlechte Passung zwischen Angebot und dem Nutzen können des Angebotes durch die Angler.
Mit ein paar mehr Angaben zu der Rute werden wir da auch nicht weiterkommen.

Ganz einfach , wer noch garkeine Ahnung hat muss sich halt beraten lassen , entweder vom Händler oder z.B. hier.

Man kann nciht erwarten das die Hersteller so perfekte Beschreibungen zu den Ruten verfassen das selbst ein komplett Ahnungsloser sich die richtige auswählen könnte.

Es braucht hierzulande weder mehr Angaben auf den Ruten noch sonst irgendwas , die Hersteller müssten sich einfach nur ein Beispiel an USA und Japan nehmen und fertig.

Da bekommt man nähmlich wie ich vorher schon schrieb eigentlich fast immer genau das was man haben will , wenn man sich nur die reinen Daten einer Rute anguckt.

Um ein bisschen recherchieren kommt man aber auch da nciht drumrum denn eventuell ist ne Rute von hersteller y mit den gleichen Angaben n Hauch besser geeignet als die von hersteller x.

Ansonsten weiß ich grade nciht was du willst , das Taper beschreibt das Biegeverhalten der Rute über den gesamten Actionsbereich , da brauchts keine zusätzliche Angabe.

Die einzige Angabe die eventuell noch interessant wäre ist die Rückstellkraft und damit die Sensibilität , aber wie gesagt diese ist durch das Einsatzgebiet bereits vorgegeben und wenn die Rute für Jig Anwendungen gedacht ist das bekommt man auch eine Rute mit hoher Rückstellkraft.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: An alle, die eine günstige Gufi-Rute suchen!

Soweit, zum Problem des Anglers kann ich mitgehen.

Dabei (s.u.) aber nicht, widerspreche ich mal vorsorglich.
(Kann ich auch locker beweisen, sogar physikalisch manifest)

Es braucht hierzulande weder mehr Angaben auf den Ruten noch sonst irgendwas , die Hersteller müssten sich einfach nur ein Beispiel an USA und Japan nehmen und fertig.

Da bekommt man nähmlich wie ich vorher schon schrieb eigentlich fast immer genau das was man haben will , wenn man sich nur die reinen Daten einer Rute anguckt.
Die Blanks halten sich allermeist gar nicht an ihre Aufschrift. ;)

Schneller Anscheinsbeweis: Man nimmt 2 US-Blanks (Batson, Pacific-Bay), wo derselbe Taper wie z.B. X-Fast draufsteht, und die Blanks machen vom Start weg ein vollkommen andere Biegung.

Ansonsten weiß ich grade nciht was du willst , das Taper beschreibt das Biegeverhalten der Rute über den gesamten Actionsbereich , da brauchts keine zusätzliche Angabe.
Das stimmt schlichtweg nicht.
Das Biegeverhalten wird kaum jemals für nur eine gedachte Biegelast nachvollziehbar korrekt beschrieben, daran arbeiten bzw. diskutieren heftig gerade immer noch etliche Leuts.
Bisher fehlt es sogar an einer einheitlichen Begrifflichkeit, z.B. wer weiß denn, was Halblast oder Volllast sind bzw. sein sollen?

Ich sehe eigentlich nur, dass nichtmal die Hersteller und auch nicht die Rutenteileverkäufer das Biegeverhalten der Rute über den gesamten Actionsbereich kennen. #d
Wieso auch, das interessiert sie eigentlich nicht sonderlich, macht nur erheblichen Aufwand und damit Kosten.

Die einzige Angabe die eventuell noch interessant wäre ist die Rückstellkraft und damit die Sensibilität
Noch so 2 Begriffe, wo 3 Angler 4 Meinungen (leider) zu haben können. |rolleyes

Was ich oben schrieb ist gerade hierbau auf einen einfachen Nenner zu bringen:
Der datenmäßigen Erfassung, eine numerische Beschreibung von Blankeigenschaften steht konträr ein Modell von "einfach mit real am Wasser angeln" gegenüber, was sich um die Zahlen und Aufschriften überhaupt nicht schert. Und dieses Modell stellt sich gegenüber den Zahlen immer noch verdammt als das effizientere Vorgehen dar. :q
 
W

Walstipper

Guest
AW: An alle, die eine günstige Gufi-Rute suchen!

Wenn das mit der klassischen Spinrutenaufteilung so einfach und genügend wäre, dann brauchten wir diesen Thread ja garnicht. :)
Dann wären alle inkl. Kohlmeise hochzufrieden.

Da musst du schon differenzieren, was Kohlmeise hier anspricht sind fundamentale Lücken/Falschbezeichnungen, etwas anderes ob da mal selbiges Blankmodell nen Tacken verschieden ausfällt, oder ob das jetzt relevant ist wie der Blank bei fast Bruchbelastung biegt.

In den Foren wo ich sonst unterwegs bin, und Angler nach US-Angaben Ruten oder Blanks kaufen, gibt es sehr viel weniger Probleme, zumindest steht überall dran ob fast, medium, regular oder slow taper. Da kann es natürlich Übergänge geben.

Was aber eher mal vorkommt, das das WG nicht (ganz) stimmt.
Bei manchen Deps Stecken fasst man sich da schon an den Schädel.
Aber hier in GER zwangsweise Ruten zu kaufen ohne Taperangabe, ist schon arg lächerlich.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: An alle, die eine günstige Gufi-Rute suchen!

Das war doch vor auch gar nicht so langer Zeit besser.
In den End-Siebzigern sowie in die Achtziger des vorigen Jahrtausends, da haben sich die Rutenhersteller mehr Mühe gegeben. Seit den 90ern ist es verkommen.
Ob Shakespeare mit seinen A,B,C,D Angaben oder DAM mit seinem Teilerfaktoren 1,5 bis 5,0 (in 0,5 Schritten) zu 2 definierten Auslenkungen. Zudem konnte man die von DAM auch leicht in die A,B,C,D umrechnen. Die DAM Angaben waren immerhin doppelt so genau und genauer als die heutigen US-Taperangaben.

Da die Wurfgewichtsangaben damals so ungefähr hingehauen haben, also eine -25g gut mit 25g biegebelastetet war, wie eine mit -50g gut mit 50g biegebelastetet war, waren alle fein zufrieden.

Das war machbar, ist machbar, müssen die Angler nur wieder fordern.
Genauso wie selber nachprüfen, und mängelrügen. Dafür eignet sich gut so ein Forum.

DAM Katalog
1,5 bis 2,0 = gleichmässig gekrümmte Durchbiegung vom Handteil ab.
2,5 bis 3,0 = starkes Rückgrat nur im unteren Rutenteil. Durchbiegen im oberen und mittleren Rutenteil.
3,5 bis 4,0 = sehr starkes Rückgrat. Durchbiegung im oberen Rutenteil.
4,5 bis 5,0 = extrem starkes Rückgrat. Durchbiegung nur im obersten Rutenteil

Shakespeare u.a.:
D = vollaktion (Kreis/Circle)
C = semiparabolisch (halb, 1/2)
B = mittlere Spitzenaktion (viertel, 1/4)
A = Spitzenaktion (kürzer 1/4, ca. 1/6-1/8)
 
Zuletzt bearbeitet:
C

chxxstxxxx

Guest
AW: An alle, die eine günstige Gufi-Rute suchen!

Das war doch vor auch gar nicht so langer Zeit besser.
In den End-Siebzigern sowie in die Achtziger des vorigen Jahrtausends, da haben sich die Rutenhersteller mehr Mühe gegeben. Seit den 90ern ist es verkommen.
Ob Shakespeare mit seinen A,B,C,D Angaben oder DAM mit seinem Teilerfaktoren 1,0 bis 5,0 (in 0,5 Schritten) zu 2 definierten Auslenkungen. Zudem konnte man die von DAM auch leicht in die A,B,C,D umrechnen.
Damals waren Spinnruten (im Vergleich zu modernen) dick, schwer und langsam, da die jetzigen Materialien bzw. Verarbeitungstechnik nicht zur Verfügung stand und was die WG-Angaben betrifft.. ich hab eine alte DAM von 1985 glaub ich, die bei 330cm mit einem WG von 50-100g angegeben ist. Aber erstens ist das WG hoffnungslos übertrieben und zum zweiten kann man die allenfalls für Wobbler verwenden, weil die beim Jiggen zwei Stunden nachschwabbelt.
Und wen interessiert es wie es vor 20-30 Jahren war und welche Empfehlungen in Foren gegeben werden? Auf letzteres kann man sich nur selten verlassen. In den meisten Fällen wird nur theoretisches Geblubber zum besten gegeben oder es geben Leute Tipps die entweder keine Erfahrung haben oder es nicht besser wissen (Mit der SpeedMaster 270XH 23cm Kopytos incl. 30g Kopf werfen und führen zum Bleistift).
Die Angaben auf Ruten aus den Staaten oder den USA hören sich zwar aussagekräftiger an, aber sagen exakt gar nichts über die die Aktion oder die "Steifheit" der Angelrute aus.
 

Kochtoppangler

Fliegenschmeißer
AW: An alle, die eine günstige Gufi-Rute suchen!

Naja aber das Wurfgewicht hilft einem nunmal garnicht in der Praxis , interessant ist doch eher was für Köder ich damit fischen kann.

Z.B. hab ich eine Jigrute für Köpfe von 10 - 28gr (was auch aufder Rute angegeben ist), mît der selben Rute gehen aber auch Problemlos Jerks bis 80gr zu werfen und zu führen.
Sprich wärs ne deutsche Rute würd wahrscheinlich ein max wg von 100gr draufstehen und davon dann auf das Lureweight zu schlussfolgern ist quasi unmöglich.

Auch das mit dem testen am Wasser ist schön und gut , leider wird aber kein Händler da auch nur Ansatzweise ne vernünftige Rutenauswahl im highend bereich anbieten können und müsste dann ja auch noch je 1 testmodell haben. Denn niemand würd ne neue Rute im laden kaufen die vorher schon von 10 leuten probegefischt wurde , jedenfalls nicht zum originalpreis ...

Die Angaben auf Ruten aus den Staaten oder den USA hören sich zwar aussagekräftiger an, aber sagen exakt gar nichts über die die Aktion oder die "Steifheit" der Angelrute aus.

? Die Action wird immer angegeben und entspricht auch meisten den angaben.
Imo macht die unterteilung in Slow , reg-slow , regular , reg-fast , fast und x-fast schon Sinn , noch genauer Unterteilen muss man das nicht da der Unterschied dann eh nurnoch sehr marginal wäre.
 
W

Walstipper

Guest
AW: An alle, die eine günstige Gufi-Rute suchen!

Und wen interessiert es wie es vor 20-30 Jahren war und welche Empfehlungen in Foren gegeben werden? Auf letzteres kann man sich nur selten verlassen.

Die DAM-Angaben, wie alt sie auch sein mögen, sind nix anderes als eine präzisere Angabe der heutigen US-Angaben.

Forenempfehlungen sind relativ, hier in der R&F-Angeln-Rubrik reingefragt ist was anderes als im High-End-Rutenthread zu fragen.
Wenn ich bei F4M, MYB oder SF ne Rutenempfehlung möchte, kann ich mir sicher sein das da kein Schmarn erzählt wird.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: An alle, die eine günstige Gufi-Rute suchen!

Wenn ich bei F4M, MYB oder SF ne Rutenempfehlung möchte, kann ich mir sicher sein das da kein Schmarn erzählt wird.


Aha.:m

Und hier sind also nur Ahnungslose unterwegs . . . ?|bigeyes|bigeyes|bigeyes#t

Wenn das echt deine Ansicht ist frag ich mich was du hier machst? Ein bisschen Werbung?|kopfkrat
 
Zuletzt bearbeitet:

Kochtoppangler

Fliegenschmeißer
AW: An alle, die eine günstige Gufi-Rute suchen!

Aha.:m

Und hier sind also nur Ahnungslose unterwegs . . . ?|bigeyes|bigeyes|bigeyes#t

Wenn das echt deine Ansicht ist frag ich mich was du hier machst? Ein bisschen Werbung?|kopfkrat

Nein hier sind natürlich nciht nur Ahnungslose unterwegs und in den genannten Foren sind natürlich auch nciht nur Leute unterwegs die den totalen Durchblick haben.


Aber der Anteil der Ahnungslosen ist hier definitiv wesentlich größer als in den ganzen Tackle Foren.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: An alle, die eine günstige Gufi-Rute suchen!

Nein hier sind natürlich nciht nur Ahnungslose unterwegs und in den genannten Foren sind natürlich auch nciht nur Leute unterwegs die den totalen Durchblick haben.


Aber der Anteil der Ahnungslosen ist hier definitiv wesentlich größer als in den ganzen Tackle Foren.


Schon klar Hawk.;)|wavey:

Aber antworten kanna doch allein . . .:m
 
W

Walstipper

Guest
AW: An alle, die eine günstige Gufi-Rute suchen!

Aha.:m

Und hier sind also nur Ahnungslose unterwegs . . . ?|bigeyes|bigeyes|bigeyes#t

Wenn das echt deine Ansicht ist frag ich mich was du hier machst? Ein bisschen Werbung?|kopfkrat

Sagen wir malso, ich kann dir aus dem Stegreif bei MYB und SF niemanden nennen, der wirklich ahnungslos wäre.
Bei F4M gibt es auch excellente Leute, dafür verirrt sich da hin und wieder mal jemand :m

Was ich dann hier mache?
Zumindest keine Geräte, Köder oder Technikfragen stellen.
Das AB bietet eine sehr vielfältigen Bereich an anderen Diskussionen, und vorallem eine hohe Frequenz an Posts #6
 

knoecheltreter

New Member
AW: An alle, die eine günstige Gufi-Rute suchen!

Meine Idee für das Forum, diese Threads einzudämmen bzw. die Suche zu erleichtern, wäre folgende:
Auf der Anglerboard-Seite und nicht im Forum eine Übersicht der Ruten zu erstellen, auf der a) von einer "Jury", z.B. AB-Moderatoren bzw. die Cracks vom AB und b) jeder registrierte User die Eigenschaften der Ruten bewerten können.

Beispiel:
Rute XY

Eignung für Wurfgewichte von:
1-5g: 1-5 Sterne
6-10g: 1-5 Sterne
11-15g: 1-5 Sterne
etc.

Diese Eigenschaften sollten dann wie bereits oben erwähnt Dinge wie z.B. die Aktion und die Schnelligkeit des Blanks bzw. Eignung für gewisse Ködertypen/Führungsstyle beinhalten.

Ein User könnte dann über eine Suche die geeigneten Modelle herausfiltern und im Detail die Ergebnisse angucken.

Und am wichtigsten ist, dass immer darunter steht: "Am besten die Ruten in natura testen" ;)
 

WallerKalle04

Forumspöbel
AW: An alle, die eine günstige Gufi-Rute suchen!

Aber der Anteil der Ahnungslosen ist hier definitiv wesentlich größer als in den ganzen Tackle Foren.[/QUOTE]


ist ja auch klar wieso das so ist , weil in den anderen foren kannste froh sein wenn mal 10user gleichzeitig on sind:)
 
W

Walstipper

Guest
AW: An alle, die eine günstige Gufi-Rute suchen!

Aber der Anteil der Ahnungslosen ist hier definitiv wesentlich größer als in den ganzen Tackle Foren.


ist ja auch klar wieso das so ist , weil in den anderen foren kannste froh sein wenn mal 10user gleichzeitig on sind:)[/QUOTE]

Das macht durchaus Sinn, die Ahnungslosen setzen ergo auf Quantität als auf Qualität :m

An sich sind bei SF grad 62 Mitglieder und 11 Gäste on, bei F4M 26 User, 8 Gäste ;)
 

Kochtoppangler

Fliegenschmeißer
AW: An alle, die eine günstige Gufi-Rute suchen!

Und lieber 10 Leute online von denen 1 oder 2 eine sehr kompetente Antwort zu einem Thema geben können
als 500 Leute Von denen dann 20 was zu nem Thema schreiben aber nur 5 wirklich Ahnung haben.

:)
 

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
AW: An alle, die eine günstige Gufi-Rute suchen!

Also Jungs, jetzt hört mal mit dem "Wer hat die meiste Ahnung"-Quatsch auf!
|krach:

Ich selbst habe von Tapern, Materialeigenschaften usw. nicht den geringsten Schimmer, aber davon reichlich!
:m

Ist doch auch völlig unerheblich für den Trööt hier. Um die Eigenschaften einer Rute beschreiben zu können, braucht es übrigens auch keinerlei technisches Grundlagenwissen, ich will die Rute ja nur beschrieben und nicht erklärt wissen.

Die alten DAM Angaben mit der Aktion bis 5,0 sind ja auch suboptimal gewesen. Ich besitze noch ne alte DAM Glasfaser Butt- und Heringsrute mit einer angeblichen Aktion von 4,5. Jeder 70er Hecht biegt das Ding bis ins Handteil. Was fehlt, sind verbindliche und genormte Angaben, die über definierte !!! Belastungstests gewonnen werden.
 

Niclas S.

Member
AW: An alle, die eine günstige Gufi-Rute suchen!

Es wäre doch gut wie bei den Fliegenruten Aftma Klassen zu haben. Bei bestimmten Wurfgewichten.

Das gibt ja die weiche an. Dann dazu noch die Art der Aktion und alle sind glücklich ;)
 
Oben