Amphibien in Krefeld brauchen unsere Hilfe

TheFisherking

Call me Andy!
Hallo zusammen,
Da wir Angler ja nicht nur Fischer, sondern auch Naturschützer sein wollen hier mal ein dringender Hilferuf der Stadt Krefeld:

Der Fachbereich Grünflächen sucht dringend ehrenamtliche Helfer für den Amphibienschutz. Insbesondere eine neue Wanderstrecke auf der Straße An der Rennbahn im Stadtwald ist noch nahezu unversorgt und die Wanderung ist schon in vollem Gange. Mit verschiedenen offenen Wasserflächen bietet das Gebiet zahlreichen Tier- und Pflanzenarten einen Lebensraum. Dort sind die verschiedensten Amphibienarten wie Erdkröten und einige Molcharten beheimatet. Bekanntermaßen wandern sie im Frühjahr aus den Winterquartieren zu ihrem Laichgewässer. Dabei müssen sie auch Straßen überqueren. Vielfach besteht die Gefahr, dass sie von Kraftfahrzeugen überfahren werden.

Zum Schutz der Tiere werden im Auftrag des Fachbereichs Grünflächen von der Unteren Landschaftsbehörde der Stadt Krefeld temporäre Amphibienfangzäune aufgestellt. Diese Schutzmaßnahme kann nur unter der Voraussetzung durchgeführt werden, dass sich genügend ehrenamtliche Helfer finden, die abwechselnd bereit sind, für etwa sechs bis acht Wochen bis April morgens und abends die Lurche über die Straße zu tragen. Die Tiere werden dann gleichzeitig protokolliert, um ihre bevorzugten Wanderwege festzustellen. Alle Helfer werden entsprechend für diese Maßnahme geschult. Auch für die Betreuung von Amphibienschutzzäunen in Hüls am Talring und in Linn an der Kurkölner Straße werden weitere Helfer gesucht. Interessenten melden sich bitte möglichst kurzfristig bei Andrea Funke, Untere Landschaftsbehörde, unter Telefon 0 21 51 / 86 44 27.
 

barschli48

Einer von Unseren
AW: Amphibien in Krefeld brauchen unsere Hilfe

Hallo andy!
Arbeite bei der Stadt Kr und montiere u.a. die Warnschilder und stelle Sperrlatten auf ect.!
Habe aber trotz nachfrage nie etwas von der Suche gehört.;+
Bist du auch Städter?|kopfkrat
 
AW: Amphibien in Krefeld brauchen unsere Hilfe

Schade, ist leider zu weit weg. Ich betreibe genau diese Arbeit für die Stadt Ennepetal und bin momentan auch am Krötenzaun im Einsatz. Kann ich nur jedem empfehlen....
 

TheFisherking

Call me Andy!
AW: Amphibien in Krefeld brauchen unsere Hilfe

Nee, bei der Stadt arbeite ich nicht.
Aber die Anzeige stand ja auf der Website und im Stadtanzeiger, wo ich es zuerst gesehen hatte.
Ist sicher eine feine Sache.
 
Oben