Ameland

dcpolo

Norwegen 2016
Ich fahre Ende Juni für drei Wochen als Betreuer einer Jugendfreizeit nach Ameland. Sowohl in meiner Freizeit als auch mit den Kindern wollte ich mal fischen gehen. Ich kann mich entsinnen, dass ein Schulfreund von mir immer erzählt hat, dass er auf Ameland in einem See mit Mais auf Karpfen gefischt hat und sehr viele Satzkarpfen gefangen hat (was ja toll wäre, wenn ich die Jungs vom Angeln begeistern will). Leider besteht der Kontakt zu dem Schulfreund nicht mehr und im Netz gibt es nur sehr spärliche Infos.
Jetzt kommt ihr ins Spiel|supergri: Kennt sich jemand auf der Insel aus und kann mir was zum Thema Binnenfischen erzählen (Gewässer, Fischarten, Köder, Erlaubnisscheine???).

Im Voraus tausend Dank!
 
S

stephan_81

Guest
AW: Ameland

tach,
wann bist du denn da?
die jahreskarten bekommst du für 6,8€ beim naturkundemuseum neben dem alten schwimmbad nes.
aber die karpfen sind sehr heikel geworden. wenn du glück hast bekommst du bei 6 versuchen einen fisch. also mein tipp. versuch es lieber nicht mit den kindern. die langweilen sich nur.
geh lieber an die gräben am deich zum wattenmeer und benutz ne stipprute. die dinger sind sehr voll mit fisch (rotaugen/man sieht sie bei sonne).
gruß
stephan
 

dcpolo

Norwegen 2016
AW: Ameland

Also ich bin ab 26. Juni da.

Das mit den Karpfen hört sich ja nicht so gut an :( Wie siehts denn mit den Erlaubnisscheinen für die Gräben aus`? Auch zum Museum?
 
S

stephan_81

Guest
AW: Ameland

bisher habe ich immer gehört, dass dort jeder angeln darf. aber ich würde mcih vorsichtshalber am VVV mal schlau machen.
ich komme genau nen monat später auch mit ner ferienfreizeit.
am westende von ameland (strand leuchturm) wird man meiner meinung nach bestimmt auch chancen auf wolfsbarsch haben. dort sind solche pfahlreihen ins wasser gebaut, man hat viel strömung und den möwen
zu folge die ich dort vor ein paar wochen immer wieder habe ins wasser eintauchen sehen müßte auch genug freßbares vorhanden sein. vielleicht versuche ich es dort dieses jahr mal.
gruß
stephan
 

dcpolo

Norwegen 2016
AW: Ameland

Hallo, wollte mal eine kurze Zwischenmeldung abgeben- war heute mit ein paar Kindern am See (Nähe Wasserspielplatz). Haben auf Mais zwei gute Brassen erwischt und einen schönen 10Pfd. Karpfen. Letzterer hat einen Riesentanz gemacht und die Kinder waren total aufgeregt- war also absolut gelungen#6
 
S

stephan_81

Guest
AW: Ameland

glückwunsch zu den fischen.
das hört sich doch sehr gut an. vielleicht versuche ich es dieses jahr auch mal wieder. schreib mal bitte näheres zu dem fang wenn du wieder zu hause bist. viel spaß noch.
gruß
stephan
 

dcpolo

Norwegen 2016
AW: Ameland

Hallo Stephan,

heute habe ich es in der Freizeit (=ohne Kinder) noch mal versucht. Ergebnis waren 2 Karpfen von ca. 8 und 10 Pfund in 2 Stunden. Beide auf Mais.

Ich sitze immer rechts vom "Bootshaus" an den Bänken. Nimm schwere Bleie mit und wirf mal die gegenüberliegende Seite an. Mit meinem vorhandenen Gerät komme ich nur bis zur Mitte des Sees. Am Ufer mit den überhängenden Bäumen springen aber wesentlich schwerere Kaliber.

Ganz wichtig: Auf Ameland gibt es keone Köder zu kaufen. Ich denke mal, das ein Madenbündel auch sehr gute Ergebnisse bringen würde. Versorg dich also zu Hause damit.

Nichts desto trotz sind die Karpfen am Winkelpicker echt ein Genuß#6

Wenne noch Infos brauchst, meld dich!
 
S

stephan_81

Guest
AW: Ameland

das sind doch sehr gute ergebnisse. weiter so. welches bootshaus? das am tretbootverleih? wie sieht es denn mit oberflächenaktivitäten der karpfen aus? ich wollte mal meine fliegenrute mitnehmen und es mit der guten alten brotfliege versuchen. bervorzugt an dem steg an der windmühle.
oder ist da keinerlei aktivität auszumachen?
gruß nach ameland
stephan
 

dcpolo

Norwegen 2016
AW: Ameland

Am Steg (wo auch die Enten gefüttert werden) habe ich noch keine Karpfen an der Oberfläche gesehen. Wahrscheinlich ist da aber auch spaziergänger- und kindertechnisch zu viel los.

Ansonsten sind aber sehr viele Karpfen an der Oberfläche unterwegs. Allerdings bevorzugt in der Mitte des Sees bzw. am gegenüberliegenden Ufer. Da kommt man leider weder mit der Fliege noch mit Schwimmbrot hin. Ich fische mit einer Laufblei Montage und lang auftreibendem Vorfach auf ca. 0,5m Tiefe (Mais garniert mit Styropor).

Wollte es die Tage auch mal in der Dämmerung versuchen- denke, dass dann die größeren Karpfen auch näher ans andere Ufer kommen um die Überreste des vortäglichen Entenfütterns zu vertilgen.
Es sind auf jeden Fall sehr gute Karpfen in dem See. Was man an der gegenüberliegenden Seite springen sieht, spricht Bände.
 
S

stephan_81

Guest
AW: Ameland

dann zieh mal noch ordentlich was raus.
ich komme erst in fast 3 wochen an. warst du auch mal früh morgens fischen. ich werde wohl nur vor dem frühstück zeit haben, da unser team dieses jahr sehr klein ist.
gruß
stephan
 

ZanderNRW

Member
AW: Ameland

Hallo zusammen.
Kann mir auch jemand sagen wie es da mit Brandungsfischen aussieht?
Wenn ja wo und wie und wie schaut es da mit der Angelerlaubnis aus?
 
S

stephan_81

Guest
AW: Ameland

hallo,
für das fischen im meer brauchst du keinen schein; das gehört in den niederlanden zum jedermannsrecht.
ich würde am westende (leuchtturm) der insel fischen. dort hast du struktur im wasser und viel strömung. ich kann mir gut vorstellen, dass es dort auch wolfsbarsch zu fangen gibt. gerade an den holzpfählen.
gruß
stephan
 

dcpolo

Norwegen 2016
AW: Ameland

War heute morgen um 04:00 am See. Konnte auf Mais nach einem Drill auf Biegen und Brechen einen ca. 16Pfd. Karpfen auf Mais landen. Drill war geil, da ich aufgrund der Beschaffenheit der Stelle nur mit einer 2,40 Rute fischen konnte und dementsprechend kaum Druck auf den Fisch ausüben konnte. Damit er mir nicht ins Schilf bzw. in die Bäume schwimmt, musste ich bis zur Hüfte ins Wasser und konnte ihn dann letztendlich in den viel zu kleinen Kescher wuchten#6. Foto ist aufm Handy und folgt in den nächsten Tagen.

Im See sind übrigens auch gute Hechte. Allerdings scheint im Moment ne Art "Seuche" zu grassieren, da ich allein heute morgen zwei Ü70 Hechte halbtot am Ufer gefunden habe. Wollte gleich noch mal zum Naturkundemuseum und das melden.
 
S

stephan_81

Guest
AW: Ameland

ich freue mich von tach zu tach mehr auch bald nach ameland zu kommen. wenn du erreichbare stellen mit oberflächenaktivität finden solltest teil mir doch bitte mal mit wo die sind.
weitermachen!
Stephan
 
Oben