aluminiumboot ( all craft ) selber bauen

schmulli

New Member
hallo miteinander,
da ich jährlich am ebro zum angeln bin, wird mir die bootsausleiherei zu teuer. nun möchte ich mir selber eins bauen. ich bevorzuge aluminium ( da ich dieses günstig über meinen arbeitgeber erwerben kann ) ca. 5x2 meter flachboot ähnlich wie das all craft carp 5000 mit 10-15 ps. ich dachte mir den boden aus einem stück zu fertigen ( 2x5 meter 2,5 mm stark ) und diesen einfach vorne hochbiegen. geauso die seitenwände ( 5x 0,5 meter 1.5mm stark ) an die am boden befestigten querstreben befestigen, anzeichnen, zusägen und dann anschweissen. zum schluss noch den spiegel ( 3mm stark ) einschweissen und die sitzbänke die zusätzlich als notschwimmkörper dienen. sollten die aluminiumplatten nicht in der länge verfügbar sein würde ich halt stückeln. platz und schweissgerät ist kein problem.wäre dankbar für nützliche tips

Zuletzt bearbeitet:
AW: aluminiumboot ( all craft ) selber bauen

Hallo,

erstmal viel Spaß bei Deinem Projekt. Ich als Schiffbau Konstrukteur kann Dir für Dein Vorhaben das Programm Delft-Ship free empfehlen.
Es gibt als Download etliche Formen (Knickspanter einfach zu bauen)für jeden Geschmack, welche Spantenriß, Linienriß und Wasserlinienriß enthalten.
Die hydrostatischen Features kann man auch in der Free ware generieren. Desweiteren gibt es einen Dxf- Output aus denen man Acad Schablonen 1:1 erstellen kannn.

Viel Spass noch.

Heinmama

Hallo,

dein Beitrag bringt mich sicher enorm weiter, herzlichen Dank dafür. Wahrscheinlich werde ich im Spätherbst mein Projekt starten.
Nochmals Danke

vielleicht bis bald

schmulli

Hallo ich habe mal geguckt nach der seite,Aber ich finde das Program nicht in Deutsch,Wer es möglich mir mal den link zu schicken per Pn.

Hi,

Du musst nur die deutsche Sprachdatei mit herunterladen und diese ins "languages"-Verzeichnis kopieren. Danach einfach in den Prefs auf deutsch umstellen... :-)

Gruß, Patrick

Hallo,

sieht man mal wieder das man nie auslernt. Ich arbeite mit der englischen Version.

Die Form des Rapid craft finde ich sehr schön. Ich denke wenn
man die Länge auf 6m die Breite auf 2.1m verringert hat man ein echt schönes Boot mit viel Platz.

Gr.

Heinmama

ich finde nicht mal den link.bei googel.......................

Du musst Dich bei denen erst mal registrieren, dann kannst Du die Download-Sektion erst aufrufen. Da gibt es dann eine Rubrik "Language files", wo dann auch die deutsche-Sprachdatei zu finden ist
Die Hauptseite findest Du hier

Viele Grüße
Patrick

soweit alles klar aber habe ich auch,aber ich bekomme das nicht hin auf deutsch.

Hallo,

vielen Dank für eure Tips, ich habe das All craft fertig konstruiert. Mit den einzelnen Schritten der Konsstruktionsanweisungen( www.rg65.de ) hat es nach Anlaufschwierigkeiten super geklappt.

nochmals Danke

bis dann Schmulli

Dann mal ran an das Aluminium#6#6, und nicht vergessen nicht jedes
Alu ist seewasserbeständig:q:q.

Gruß Heinmama

@ schmulli ,

hallo, wollt` mal fragen wie es derzeit mit Deinem ambizionierten Projekt aussieht ?
Dank` Dir für hoffentlich positiove Nachrichten ... #6

Ciao und Petri ...

Ich hab ähnliches vor, vielleicht hast du dein Boort ja bereits fertig und kannst nun anderen nützliche tips geben.

Zurück
Oben