Alu vs. Edelstahl

icecream

Think big, catch big !
Hey Sportsfreunde!#6

will mir ein räcuherofen zulegen. hab auch schon welche gefunden.
Einmal Ein Edelstahl und ein aus aluminiertem Feinblech.
Dazu hab ich folgende frage, ich hab ja ma glesen das verzinkte Öfen sehr schädlich sein sollen. Ist das genauso wie bei dem aluminiertem Öfen?#c

Weil ich mir noch unschlüssig bin ob ein ofen Aus Edelstahl (Was auf jedenfall immer eine bessere entscheidung ist) oder den aluminierten ofen..|kopfkrat

Mfg, icecream!!!#h
 

muddyliz

der auf der Scholle angelt
AW: Alu vs. Edelstahl

Die zweite Frage die du dir stellen solltest ist, ob der Ofen transportabel sein sollte oder immer am selben Platz steht. Bei einem festen Ofen rate ich dir zu einem gemauerten Ofen, der hält die Hitze am Besten. Bauanleitungen für einen gemauerten Ofen und für einen Ofen aus Edelstahlblech findest du hier http://people.freenet.de/ernst-spangenberger/raeuchern.htm#ofen
 

icecream

Think big, catch big !
AW: Alu vs. Edelstahl

danke für eure antworten,#6
doch eigentlich wollt ich gern mal wissen ob nun das aluminierte feinblech genauso schädlich ist wie das verzinkte feinblech..#c
also da ich noch bei mein ellis wohne denk ich ma net das ich mir ein Feststehenden (was aba eine coole idee ist) baue..

mfg, icecream #h
 

Marlow

Member
AW: Alu vs. Edelstahl

Also Ich würde aus gesundheitlichen Gründen nur zu Edelstahl wenn möglich in Legierung 20/10(wie Wmf und andere) greifen.
Generell würde ich das Klima in einem Räucherofen gerade bei niedrigen Temperaturen als bedenklich für den Umgang mit leicht- und schwer- metallen halten, (warm/feucht/lebendsmittel). Sicherlich ist dasvon auszugehen das nach kurzer Zeit der Rauch dick innen aufliegt und eine kontamination ;) des Räuchergutes gering sein dürfte.
Also ich würde Edestahl wählen oder besser Blech schwarz emailiert hat unser Fischer ist genial, muss man nicht saubermachen ;)
 
Oben