Altersbestimmung von Fischen?

Uschi+Achim

Das Anglerpaar aus OWL
Hallo Angelfreunde,

ich bin auf der Suche nach einer Tabelle oder einem Programm zur Altersbestimmung von verschiedenen Fischen.

z.B.:
Ein Barsch von 42 cm ist ca. ?? Jahre alt
Ein Wels von 150 cm ist ca. ?? Jahre alt

Kennt jemand von euch eine Quelle/Internetseite?

Viele Grüße
Achim
 

Uschi+Achim

Das Anglerpaar aus OWL
AW: Altersbestimmung von Fischen?

nikmark schrieb:
Danke für den Hinweis, aber den Artikel kannte ich schon.
Möchte nur nicht jeden gefangenden Fisch schlachten, im Chemikalien einlegen und dann 8 bis 10 Wirbel begutachten.
Mir kommt es auch nicht auf 1 0der 2 Jahre an, ungefähr würde mir ja schon reichen.
Es muß doch irgendwo Infos darüber geben |uhoh:

Sind Fische eigendlich irgendwann ausgewachsen, so wie der Mensch oder andere Wirbeltiere? Oder wachsen sie immer weiter????

Gruß Achim
 
AW: Altersbestimmung von Fischen?

Wenn ich mich recht entsinne kann man das doch an de Schuppen sehen da sind auch so ringe drauf und die Zählen und dann hat man glaube ich das alter oder wie war das??
 

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: Altersbestimmung von Fischen?

Das kann man mit einem Pr
Programm nicht ermitteln, in narungsarmen Gewässern kann eine Fischart mit Länge x älter sein als in einem anderen Gewässer mit Länge y. Genaues kannst du nure an den jahresringen auf den Schuppen feststellen, wobei du Sommer und Winterringe unterscheiden musst.
 

upahde

Balu der Bär
AW: Altersbestimmung von Fischen?

Hallo,

wenn ich mich richtig erinnere, hab im Lehrgang mal was darüber gehört, wachsen Fische eigentlich immer weiter allerdings hängt das ab von der Umgebung in der die Fische sind und welche Nahrungsvorräte vorhanden sind beziehungsweise wie hoch die Population des Fisches ist. (Verbuttung)

Aber ich gebe keine Garantie auf diese Aussage ;)


Gruß Uwe
 
Oben