Alternative:Frolics

Hallo,

ich wollte mal fragen was für Erfahrungen ihr mit Frolics gemacht habt,(positiv sowohl als auch negativ),da ich sonst eig. nur mit Boilies angle aber ein Freund hat mir geraten mal Frolics auz zu probieren, welche Sorten ihr benutzt und wo (See,Fluss,Bach).

Gruß Monster Wels
 
AW: Alternative:Frolics

Es gibt bestimmt schon 100 Frolic Themen.


Aber für dich eine Zusammenfassung:

Sorte: Frolic Rind

Montage: Haarmontage mit längerem Haar und dann einschlaufen

Wo: Baggersee

Beifänge: Brachsen und viele kleine Karpfen

Auflösezeit: 2-3 Stunden ungetrocknet

5-6 Stunden getrocknet

Fängigkeit gegeben, aber wird schnell von Weißfischen abgefressen bzw löst sich rasch auf.

Als "instant" Köder für kürzere Ansitze sehr gut geeignet.



mfg

MArtin
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Alternative:Frolics

Frolic als Karpfenköder?! |kopfkrat
Verseucht doch das Gewässer, Karpfen kriegen rotes, nach Hundefutter schmeckendes Fleisch und außerdem Bauchschmerzen. |znaika:
 

Aalchris

Member
AW: Alternative:Frolics

Hallo Monster Wels

Frolic is nen super Köder wenn man sich an Beifängen wie Brasse, Schleie oder falls vorhanden auch Stör erfreut.

Ich finds persönlich gut ein bisschen Abwechslung zu haben.

Im Fluss leider zu schnell weg aber im See halten sie zwischen 2-5 Stunden.
Je kälter das Wasser destso länger.

komischer Weise fängt auch bei mir nur die Sorte mit Rind.

Fazit:

Vorteile:
- günstig
- leicht anzuködern
- schnell und fast überall zu bekommen
- fängig

Nachteile:

- löst sich nach einigen Stunden auf
- gezieltes Karpfenangeln kaum möglich

Gruß
Chris
 

Megacarp

Member
AW: Alternative:Frolics

Als einziger Nachteil wird hier im Board immer genannt dass Frolic sich zu schnell auflöst und so nicht lange am Haar hält und Weißfische den Köder vom Haar wegfressen können. Dabei gibt es doch eine ganz simple Lösung für dieses Problem: Strumpft die Frolicringe in einen Nylonstrumpf ein. Dadurch wird der Köder Weißfischsicher und hält auch über Nacht am Haar. Keine Ahnung warum sich der Trick noch nicht durchgesetzt hat. Ich jedenfalls mache es so und fange damit prima. Da man nur die Hookbaits einstrumfpn muss benötigt man dafür auch nicht nennenswert Zeit, da dies in weniger als einer Minute gemacht ist. Hier eine gute Anleitung zum einstrumpfen von Frolic: http://www.no-catcher.de/angeltips.htm
Das einzige was ich anders mache als der Autor des im Link enthaltenen Artikels ist dass ich den Strumpf mit einer geflochtenen Angelschnur abbinde anstatt einer Monofilen, da dies besser hält!

Hokus Pokus, hier ist der Top Karpfenköder der die Vorteile von Frolic mit denen von Boilies (lange Haltbarkeit am Haar) verbindet!
 

Megacarp

Member
AW: Alternative:Frolics

ECHT? Na das höre ich ja zum ersten Mal!!
Gibt's da och Belege fur?

Das war ein sarkastischer Scherz von Seiten Kati48268 ;)
Kati48268 spielt durch den Scherz mit Witz auf die hinterwäldlerische von Vorurteilen geprägte Meinung einiger zurückgebliebener spießiger Möchtegernkarpfencracks an die aufgrund ihres mittelalterlichen Denkens ein Frolicverbot an einigen Gewässern durchgeboxt haben #d
 
Zuletzt bearbeitet:

matscher83

Member
AW: Alternative:Frolics

Das war ein sarkastischer Scherz von Seiten Kati48268 ;)
Kati48268 spielt durch den Scherz mit Witz auf die hinterwäldlerische von Vorurteilen geprägte Meinung einiger zurückgebliebener spießiger Möchtegernkarpfencracks an die aufgrund ihres mittelalterlichen Denkens ein Frolicverbot an einigen Gewässern durchgeboxt haben #d

Lach.u ik wollte gerade meinen ja das mit dem einstrumpfen klappt ganz gut bloß darauf gab es noch nix...gab in der letzten Zeit sowieso nur recht verhaltene bisse eher auf hartmais u auf frolic eher weniger bis nix:(
 
AW: Alternative:Frolics

Ich glaube das Frolicverbot kam nur weil man damit fast immer Erfolg hat und die teuren Murmeln der Profis links liegen bleiben :) Ich weis auch nicht warum aber irgendwie fliegen die Karpfen bei uns im Vereinssee auch auf das Zeug. Wenn man dort Frolic gegen Boilies antreten lässt dann sehen die Klicker in den meisten Fällen alt aus ;)
 

cafabu

Active Member
AW: Alternative:Frolics

Frolic als Karpfenköder?! |kopfkrat
Verseucht doch das Gewässer, Karpfen kriegen rotes, nach Hundefutter schmeckendes Fleisch und außerdem Bauchschmerzen. |znaika:

So unrecht hat Kati nicht. Es gibt Hunde die von Frolic standig rissige Mundwinkel haben. Es wird ein Schweinegeld beim Tierarzt ausgegeben und nichts hilft. Nur wenn Frolic nicht mehr gefüttert wird, oh wie Wunder, verheilen die Mundwinkel.
Es ist das salzhaltigste Futter was es gibt. Und noch viel Inhalt das für Hundefutter nicht deklariert werden muss.
Beim ständigen angeln mit den Ringen werden bald Plattfische und Dorsche in den Seen heimisch.
Carsten
 

Stefff

WasserFuzzi
AW: Alternative:Frolics

Zitat:
Zitat von kati48268
Frolic als Karpfenköder?! |kopfkrat
Verseucht doch das Gewässer, Karpfen kriegen rotes, nach Hundefutter schmeckendes Fleisch und außerdem Bauchschmerzen. |znaika:


Zitat von matscher83:
ECHT? Na das höre ich ja zum ersten Mal!!
Gibt's da och Belege fur?


Wenn die Karpfen zu bellen anfangen, sind se verseucht|rolleyes


Man kann auch oft beobachten das verseuchte Karpfen die Flossen heben, beim Revier markieren!!

Gibt aber auch Gegenbeispiele.
Mein Hund hat natürlich auch schon mal Boilies gefressen!
Seither schläft er am liebsten auf der Abhakmatte!!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alternative:Frolics

Ach das ist doch die gleiche unnötige Diskussion wie die mit dem harten Mais ohne quellen lassen zu Füttern.

Solche Mengen das es wirklich schädlich für ein Gewässer ist kann doch kein Mensch füttern. Der Vorteil von Frolic ist das es sehr schnell wirkt und am Ende ein kleines Häufchen am Gewässergrund übrig bleibt den auch die kleineren Weissfische schnell vertilgen können.

Das einzig negative am Frolic ist die Tatsache das die Karpfen in der ersten Zeit wie wild darauf abehen und bei längeren Futteraktionen die Fänge stark nachlassen.
 
AW: Alternative:Frolics

ok vielen dank schon mal für eure Antworten
 
AW: Alternative:Frolics

Also ich habe schon zweimal gelesen das Rind benutzt wird und die anderen Sorten... sind die nicht so fängig?
 
AW: Alternative:Frolics

Hab sehr gute Erfahrungen in meinen Baggerseen mit den Rind-Frolics gemacht.
Allerdings pack ich die in nen Damenstrumpf, damit mir die Brassen und Kleinfische den Köder nicht klauen können.
Bin sehr zufrieden mit diesem Köder!
 
AW: Alternative:Frolics

Gut dan werde ich den ersten versuch wohl mit Rind starten#6
 

Daniel667

Member
AW: Alternative:Frolics

Mal eine Frage: Hat mal jemand Frolics in Zuckerrübensirup eingelegt? Oder sind die dann nur noch Matsch?
 
Oben