altern Ruten?

Rheinweib

Speziwoman
Hallo zusammen, mich beschäftige eine Frage:
altern Ruten? Also werden sie spröde oder haben nicht mehr den "Bums" wie in Neuzustand?
Ich habe noch 3 alte Schätzchen (ca. 25 Jahre alt) aus Kohlefaser. Ist das Material resistent gegen UV-Strahlung?

Vielleicht weiß ja jemand von Euch was darüber, würde mich sehr interessieren.

Danke und Gruss
Rheinweib-Heike
 

LIFEKID

Member
AW: altern Ruten?

Also ich habe von meinem Vater vor kurzen eine über 30 Jahre alte Steckrute vom Dachboden geholt um sie Junior für's "spielen" zu geben.

Das Ende vom Lied war das er damit am Forellenpuff seinen ersten Fisch allein geködert, gedrillt und halb allein gelandet hat.

Die Rute funktioniert einwandfrei und hat nun durch Junior nach über 30 Jahre den ersten Fisch überhaupt gesehen.

Material ist gute alte Glasfaser.

Es wird sicher Materialermüdungen etc geben, aber ansonsten würde ich mal behaupten das Zeit allein nicht die Rute schädigt.

Grüße

Mike
 
F

Franky

Guest
AW: altern Ruten?

Die Blanks werden mit dem Alter wirklich ein wenig schlabberiger (wie fast alles :q:q:q:q)...
Hauptsächlich liegt es daran, dass die Fasern ihre Spannkraft verlieren. In wie weit UV-Strahlung das Harz beeinflussen, kann ich nicht genau abschätzen. Aber ich kenne auch kein Material, dass darunter nicht leidet. deutlich wird das insbesondere beim Schutzlack, der auch mal gerne abblättert weil spröde geworden.
 

Rheinweib

Speziwoman
AW: altern Ruten?

genau den Eindruck habe ich nämlich auch (schlabberig). Ich hab noch ne alte Carbon-Telerute 3,60 - 60-120g und schwer wie ein Kleinwagen und die schlabbert auch irgendwie etwas mehr wie früher.....hehe, wie Du schon sagst, in Alter schlabbert alles ein bischen mehr....:q

Gruss
Heike
 

Downbeat

Kleinfischfänger
AW: altern Ruten?

Meiner Erfahrung nach weisen Carbonblanks nicht so eine schnelle Alterung auf wie Glasfaserblanks.
Ich musste selbst letztes Jahr eine meiner ersten Ruten beerdigen, weil über die Jahre der Lack gerissen und nach mehrmaliger Belastung von durchschnittlichen Forellen (nach 10 jährigem Aufenthalt in der Tasche) auch die Spitze gebrochen war.
Fazit: Ja, Ruten altern auf jeden Fall. Meiner Meinung nach wird aber das Tempo dieses Prozesses von Faktoren wie Pflege, UV-Einfluss, etc entscheidend mitbestimmt.
 

Quappenjäger

Active Member
AW: altern Ruten?

mhh hab nen 36 jahre alten stock und der steht wie ne eins. da ist nix wabbelig|bigeyes mal schauen ob in 30 jahren immer noch so fest und steif ist :l
 
Oben