Alter Rheinarm vor Xanten

Barni

New Member
Tach auch,
wer kennt sich im Raum Xanten aus?
Wenn man aus Richtung Rheinberg kommt liegt rechte Hand ein alter Rheinarm. Soweit ich weiss hat dieses Gebiet keinen Zugang mehr zum Gevatter Rhein. Direkt nach diesem Gewässerteil geht es rechts hinunter zu einer Gaststätte ( Fährhaus ). Stückchen weiter kommt Xanten.
Das Stück Wasser sieht einfach traumhaft aus und schreit nur danach beangelt zu werden. Es könnte die Bislicher INsel sein. Weiss nicht genau, das muss aber auch dort in der Nähe sein.
Also, meldet euch.
 

Angler-NRW

Hunting & Fishing
AW: Alter Rheinarm vor Xanten

Hey Barni,

weiß welches Gewässer du meinst. Hab den Artikel in der Rute und Rolle gefunden.


Xantener Altrhein

Der Xantener Altrhein in Nordrhein-Westfalen hat eine Wasserfläche von gut 100 Hektar. Große Seerosenfelder erstrecken sich über den Altarm, das Ufer ist umsäumt von dichten Schilfgürteln und Wiesen.


Alter Baumbestand am stark verzweigten Gewässer spendet angenehmen Schatten. Die durchschnittliche Wassertiefe liegt zwischen 1,5 und drei Metern, und die Wasserqualität ist als gut zu bezeichnen.

Wie an vielen Gewässern des Niederrheins kann sich - trotz einiger Probleme durch Kormorane - auch hier der Fischbestand sehen lassen. Besonders erwähnenswert sind die Hechte, Aale, Karpfen, Brassen und Rotaugen. Karpfen mit Gewichten von über 20 Pfund werden immer wieder erbeutet, Fänge bis knapp unter 40 Pfund sind bekannt.

Aale lassen sich am ehesten mit toten Köderfischen überlisten. Zwar werden zumeist kleine bis mittlere Schlängler gefangen, aber auch 6pfünder kommen vor. Hechte stehen im Sommer oft unter dem schützenden Dach der Seerosen. Daher sollte ihnen während der warmen Jahreszeit beim Angeln mit toten Fischchen mit grobem, „krautsicherem“ Gerät nachgestellt werden. Sterben die Pflanzen im Herbst ab, sind die Räuber auch mit der Spinnangel zu betören.

Stippern, die mit feinem Gerät den Rotaugen und Brassen nachstellen, stehen wahre Sternstunden bevor. Aufgrund des üppigen, natürlichen Nahrungsangebotes wachsen die Fische ungewöhnlich gut ab.

Zwar darf am Xantener Altrhein nicht überall geangelt werden, das hat jedoch auf die Fangaussichten keinen wesentlichen Einfluss, denn Jahreskarten werden nur in begrenzter Zahl ausgegeben. Mit dem Erwerb der Angelberechtigung erhalten Petrijünger eine Karte, aus der genau hervorgeht, wo gefischt werden darf. Die Angelbereiche sind bequem zu erreichen, und Fahrzeuge können auf öffentlichen Parkplätzen abgestellt werden.

Info


--------------------------------------------------------------------------------

Fischarten (Mindestmaß cm/Schonzeit): Hecht (45/15.2.-30.4.), Zander (40/1.4.-31.5.), Barsch (-/-), Aal (35/-), Karpfen (35/-), Rotauge/Brassen/Güster (-/-).

Erlaubnisscheine: W. Theußen, Vors. der Fischereigenossenschaft Bislicher Altrhein, Bahnhofstr. 36, 46509 Xanten, Tel. 02801/71460, Fax 02801/9315.

Gebühren: Es werden nur Jahreskarten ausgegeben. Preis: 150,- DM.

Gesetzliche Bestimmungen: Zwei Ruten. Während des Spinn- oder Fliegenfischens darf jedoch keine zweite Angel ausgelegt sein. Nachtangeln ist erlaubt.

Lage: In Nordrhein-Westfalen. Über die A3 - Abfahrt Wesel - erreichbar. Dann die B 58/B 57 Richtung Xanten.
 

Xantenangler

Der vom Meer träumt
AW: Alter Rheinarm vor Xanten

Hallo Barnie
kann mich nur Angler-NRW anschließen.
Stimmt alles so wie er geschrieben hat.
Preis für den Jahresschein ist im Moment 90€. ( glaub ich )
Großteil des Altarmes ist Naturschutzgebiet. ( Eigentum KVR )
Überigens auf der anderen Seite ( gegenüber B 57) ist eine
der größten Kormorankolonien Deutschlands. ;-))
Aber ansonsten tolles Gewässer.

Gruß aus Xanten
 
Zuletzt bearbeitet:

Maurice

Member
AW: Alter Rheinarm vor Xanten

hi
hab im i-net die tage viel drüber gelesen will mit meinen vater wenn die woche besseres wetter wir d ma gucken fahren wie es dort aussieht.
angelt einer von euich dort wenn ja kann er vielleicht ma kurz mir berichten was dort die hauptfische sind und was dort zu zeit geht
danke
mfg
Maurice
 

muskyfisher

New Member
AW: Alter Rheinarm vor Xanten

Hallo,
habe gerade den Beitrag zum Thema Bislicher Insel gelesen.

Darf man dort auch vom Boot aus angeln ?

Gruß Michael
 
Oben