Alter Fische (speziell Aal) nach Maß

Boerns

Blutiger Anfänger
Hallo Leute,

Voraus: entsprechende Suchen im Board und bei Google haben leider nichts gebracht - einschlägige Links wären aber sehr willkommen!

Gibt es (Erfahrungs-) Tabellen, wonach man das Alter diverser Fischarten nach der Grösse ungefähr bestimmen kann? Mir ist klar, dass der Wuchs von vielen Faktoren abhängt, dennoch denke ich, dass es Durchschnittswerte gibt.

In meinem speziellen Fall würde mich interessieren, wie alt mein Fang von letzter Nacht ist (Spitzmaulaal, 74cm, 700g), gefangen in Regensburg.

Vielen lieben Dank für alle ernsthaften Tipps/Meinungen/Hinweise. No bashing please, ich bin Anfänger hier im Board |wavey:

LG Boerns.

p.s. stehe natürlich allen normal formulierten Vorschlägen gegenüber offen, um das Board besser zu benutzen...:)
 

Anhänge

  • schleicher_74cm_besser_2010.jpg
    schleicher_74cm_besser_2010.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 68

Suniflex

Member
AW: Alter Fische (speziell Aal) nach Maß

Hallo Boerns
das alter bei Aalen zu bestimmen ist nicht unbedingt leicht es kommt darauf an wie der Aal aussieht ,denn die abwandernten Aale die Richtung See ziehen sind meistenst um die 10 Jahre alt und mit einer länge von 74 cm schätze ich ihn mal so ca 7 Jahre.
Ich kann es aber nicht genau sagen fakt ist jedoch das Aale sehr alt werden können zumindestens wenn sie nicht vorher gefangen werden. Es gab mal einen Bericht in der Fisch und Fang über einen Aalfänger Experten der aber leider schon verstorben ist wo die Rede von über 60 Jahren war, was die Altersbestimmung eines Labores in England ergab.
Also ich hoffe dir etwas weiter geholfen zu haben aber ganz genau weis ich es natürlich nicht aber ich denke ich liege da richtig,wenn jemand etwas anderes weis oder es auch besser weis bitte nicht gleich auf mich los gehen :q .
Übrigens dieser Spezialist hieß John Sidley
MfG Steffen
 
Oben