Alte Weiher auf Dammwildgrundstück wieder aufleben lassen / Bilder

Danny90

New Member
Hallo alle zusammen,

bin Neu hier im Forum und wollte mich auch gleich mal vorstellen, bin 27 und komme aus dem Südbadischen Raum Freiburg und Angel seit 5Jahren. Meine Freundin und Ich haben uns vor einigen Jahren schon vorgenommen ein eigenes Garten/Freizeitgrundstück zu besitzen auf dem sich auch Teiche befinden, an dem man am Wochende einfach abschalten und eine schöne zeit verbringen kann .Da es sehr schwer ist hier in der gegend ein solches grundstück zu finden konnten wir endlich Nach langer Suche ein 3750qm großes Grundstück kaufen. Auf diesem befinden sich auch zwei Teiche die angeblich Ende der 40er erbaut wurden. 200M entfernt enspringt eine Quelle die als kleiner Bach an dem Grundstück vorbei fließt.

Der vorherige Besitzer hatte Jahre lang sein Dammwild auf diesem Areal und da er noch Förster war, kam hinzu das unzählige Bäume (Nadel wie Laub) auf dem Grundstück ihren Platz fanden. Der Aushub der Teiche wurde damals auch nur ringsum der Teiche als Wall angelegt und somit war es kein komplett ebenes Gelände. Die ersten Arbeiten fingen damit an, Zäune die das Grundstück teilten zu entfernen und die ersten Bäume zu fällen. Meine Freundin und Ich mussten die meiste Arbeit alleine bewerkstelligen und somit verging auch einiges an zeit. Nachdem die Bäume gefällt waren und immer mehr Licht eindrang wirkte das gesamte Grundstück schon deutlich größer und heller. Nachdem dann alles verbrannt und aufgeräumt war ging es an die nächsten Schritte. Bagger bestellen um die Teiche zu entschlammen und die Hügel/Wall einzuebnen.

Der Große Teich (nach dem Baggern ca 320qm groß) besitzt einen Zulauf von einem 70er Tonrohr, aus dem nicht allzuviel Wasser kommt, wieviel genau habe ich noch nicht gemessen. Habe zumindest ganzjährig Wasser. Der Teich ist ringsherum etwa 70cm-1m tief und in der mitte auf 150qm etwa 2,50m-3m tief. Einen Zu-/ Ablauf zum kleinen Teich oder generell ist nicht vorhanden. Der kleinere Teich (nach dem Baggern ca 150qm groß) ist eher keilförmig angelegt und hat an der tiefsten stelle um die 2m tiefe. Auf Anfrage bei der Stadt war es uns leider nicht möglich ein Wasserrecht zu bekommen, um etwas aus dem Bach zu entnehmen. Die Begründung:" der Bach würde im Sommer kein Wasser führen". Troz das wir hier im Sommer/17 nicht ganz soviel Regen hatten, hat sich der große Teich sehr gut gehalten. Durch das trockene Wetter hat er 20-30cm an Wasserstand verloren, was sich aber bei Starkregen sofort wieder ausglich. Der kleinere Teich hingegen hat im Sommer ziemlich an Wasser verloren (was vielleicht daran lag das ein Ablauf aus Tonrohren zum Bach führte, welches wir bei den Baggerarbeiten Winter/17 geschlossen haben).
Rings um das Grundstück führt ein Graben zum Bach was wohl anfallendes Regenwasser ableiten soll. Hinzu kommt das von zwei Seiten Agrarbewirtschaftung betrieben wird, nicht groß, aber dennoch habe ich diesbezüglich meine Bedenken. Da diese Gräben vermutlich an die Tonrohre angeschlossen sind, die zum Teich führen vermute ich auch das Gülle, Dünger und sonstige Verunreiniungen in die Teiche gelangen.

Die Teiche wurden sogut es ging ausgeputzt und das Gelände nach unseren Vorstellungen angepasst. Mit dem Bagger haben wir einen 40m(110KGRohr) langen Ablauf, vom Großen zu dem Kleinen Teich erstellt. Am kleinen Teich haben wir ein 10m(110KGRohr) Notüberlauf zum Bach erstellt. Ab einer Tiefe von ca 80cm durchzieht eine Lehmschicht das gesamte Grundstück (meine Vermutung, nachdem wir mit dem Bagger etliche Probelöcher gegraben hatten). Die nächsten Arbeiten stehen nun im April/18 an. Die unzähligen Baumstämme zu versägen, zu verräumen und das gesamte Gelände zu fräsen, da der Aushub aus den Teichen umgegraben werden soll. Zudem wollen wir die Gelegenheit nutzen, um das Terrain nochmals besser ebnen und modellieren zu können. Nach diesen Arbeiten wäre das Grundstück soweit auf Vordermann, um sich nun Stück für Stück an die kleinen Arbeiten ranzuwagen, die dann noch warten. Zum Beispiel den Zaun reparieren, ein Eingangstor bauen (besteht keines), restliches Gelände komplett einzäunen (fehlt 1/3), Brunnen wieder Aktivieren (einer vorhanden muss aber neu aufgebaut werden), Blockhütte renovieren (bisschen runtergekommen) usw... Aber das muss nicht alles sofort erledigt werden, danach kommt auch wieder mal die Zeit zum entspannen und das Geschaffene zu genießen :)

Da Grundstück und Teiche nun soweit gemacht sind, kamen mir schon die ersten Gedanken über den Besatz der Teiche. Vorher werden natürlich nochmal die Bedingungen gecheckt. Ich weiß z.b. noch nicht welche Höchsttemperatur das Wasser erreicht und ich habe noch keine Probe vom Wasser genommen. Da ich eben Bedenken habe, was die Qualität angeht will ich den fischen nichts zumuten, woran sie dann evtl. verenden.Zumal fehlt sehr viel von der uferbepflanzung, welches auch erst alles wieder wachsen muss. Ich werde euch natürlich auch weiterhin auf dem laufenden halten, wie sich alles entwickelt und was sich tut.



Falls ich etwas vergessen habe zu erwähnen könnt ihr gerne nachfragen
Mehr Bilder folgen noch

Grüße
 

Anhänge

  • IMG_5170.jpg
    IMG_5170.jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 302
  • IMG_5178.jpg
    IMG_5178.jpg
    249 KB · Aufrufe: 287
  • IMG_5180.jpg
    IMG_5180.jpg
    244,7 KB · Aufrufe: 285
W

wilhelm

Guest
AW: Alte Weiher auf Dammwildgrundstück wieder aufleben lassen / Bilder

Willkommen im Board.

Ein schönes Grundstück hast du da.

Schön das du uns an deinen Erlebnissen teilhaben lässt.

Gruß Wilhelm
 

Danny90

New Member
AW: Alte Weiher auf Dammwildgrundstück wieder aufleben lassen / Bilder

Hier noch ein paar Bilder
 

Anhänge

  • IMG_6552.jpg
    IMG_6552.jpg
    232 KB · Aufrufe: 277
  • IMG_6554.jpg
    IMG_6554.jpg
    199,4 KB · Aufrufe: 273
  • IMG_6913.jpg
    IMG_6913.jpg
    260,3 KB · Aufrufe: 261
  • IMG_7185.jpg
    IMG_7185.jpg
    255,7 KB · Aufrufe: 252
  • IMG_7186.jpg
    IMG_7186.jpg
    251,6 KB · Aufrufe: 259

Danny90

New Member
AW: Alte Weiher auf Dammwildgrundstück wieder aufleben lassen / Bilder

mehr Bilder
 

Anhänge

  • IMG_8971.jpg
    IMG_8971.jpg
    215,5 KB · Aufrufe: 249
  • IMG_8840.jpg
    IMG_8840.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 213
  • IMG_8835.jpg
    IMG_8835.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 209
  • IMG_9010.jpg
    IMG_9010.jpg
    240,3 KB · Aufrufe: 230
  • IMG_9026.jpg
    IMG_9026.jpg
    199 KB · Aufrufe: 202

Danny90

New Member
AW: Alte Weiher auf Dammwildgrundstück wieder aufleben lassen / Bilder

so sieht momentan alles aus
 

Anhänge

  • IMG_9049.jpg
    IMG_9049.jpg
    217,9 KB · Aufrufe: 218
  • IMG_9267.jpg
    IMG_9267.jpg
    255,1 KB · Aufrufe: 233
  • IMG_9273.jpg
    IMG_9273.jpg
    218,7 KB · Aufrufe: 251

Tobias85

Well-Known Member
AW: Alte Weiher auf Dammwildgrundstück wieder aufleben lassen / Bilder

Hallo Danny,

ein schöner Bericht und ein tolles Grundstück. Ich bin gespannt, was ihr daraus noch zaubert und hoffe, dass du uns hier auf dem Laufenden hältst. :)

solle die Teiche hauptsächlich zum Angel genutzt werden oder steht eher das Ambiente im Vordergrund?
 

Danny90

New Member
AW: Alte Weiher auf Dammwildgrundstück wieder aufleben lassen / Bilder

Hallo Tobias,

sowohl als auch, wobei das Angeln nicht die Hauptrolle spielt. Wir wollen uns hier einfach ein Wochend/Urlaubparadies schaffen, andem wir uns Erholen und die Zeit genießen können. Beim Angeln habe ich eher c&r im sinn, ich will weder etwas züchten noch die fische essen. Für den Besatz fehlen mir auch noch gewissen Eckdaten damit ihr mir weiter helfen könntet. Aber meine Gedanken waren so bei: Karpfen, Schleie, Karausche, Rotfeder/auge.

Grüße
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Alte Weiher auf Dammwildgrundstück wieder aufleben lassen / Bilder

Schönes Projekt, mit fürs Gewässer Neustartcharakter.
Da solltest du wirklich jetzt entscheiden ob du Kilos willst, oder einen naturnahen sich möglichst selbst regulierenden Ökoteich.
Wenn Letzteres gewünscht wird, dann würde ich die Karpfen da rauslassen!
Durch ihr beständiges wühlen wird das Wasser dauertrüb und auch das Pfanzenwachstum beeinträchtigt.
Schleie und Karausche wühlen zwar ebenso, aber lange nicht so intensiv wie Karpfen.
Also Erstbesatz zunächst mal nur Schleie, Karausche, die echte Karausche wird wohl schwer zu besorgen sein, wird daher wohl Giebel werden und Weißfische.
Wenn du nur Giebel bekommst, würde ich auch diese nicht setzen, ist aber eher ne persönliche Sache?
Wenn sich dies dann eingelaufen hat, also frühestens im nächsten, übernächsten Jahr, könntest du auch an Raubfisch in Form einiger weniger Hechte, oder auch ein paar Barsche nachdenken.
Was du jetzt schon tun kannst, ist z.B. Seerose setzen und damit diese nicht
außer Kontrolle gerät eventuell im Pflanzkübel, oder auch etwas Schilf an eine Seite des Teichs.
Im Pflanzkübel musst du dann aber auch (jährlich/Frühjahr) düngen, bei Neupflanzung ohnehin.
Die einheimische Seerose ist übrigens die Weiße und auch die am tiefsten wurzelnde (3-3,50m).
In Gartenmärkten gibt es auch kleinblättrige Arten in allen Farben, die auch für flacheres Wasser geeignet sind.(Baumarkt 10-15€ Stk.)
Achte aber peinlichst drauf, dass in dem Wasser wo diese drin stehen, nicht etwa auch Wasserlinse drin ist, die du dir dann einschleppen würdest!(Dann Pflanzen stehen lassen!)
Überhaupt ist die Bepflanzung eines solchen "neuen" Teichs Voraussetzung, um erst mal Startbedingung für Fische zu schaffen!
Außer du machst einen Kiloteich draus und musst dann aber zufüttern!

Was mir bei deiner Beschreibung allerdings nicht klar ist, sind diese Teiche ablaßbar, oder nur über einen Überlauf geregelt?

P.S.: Wenn du kleine Barsche, eventuell selbst gedaubelte (Senken fürn Norden!) hast, kannst du die dann auch gleich beim Erstbesatz setzen, die halten dann die Giebel im Zaum!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

feko

Well-Known Member
AW: Alte Weiher auf Dammwildgrundstück wieder aufleben lassen / Bilder

schön schön.was auch immer schön ist sind blühende Sträucher und Pflanzen als insektenweide.
Viel Spaß
 

Tobias85

Well-Known Member
AW: Alte Weiher auf Dammwildgrundstück wieder aufleben lassen / Bilder

Was du jetzt schon tun kannst, ist z.B. Seerose setzen und damit diese nicht
außer Kontrolle gerät eventuell im Pflanzkübel, oder auch etwas Schilf an eine Seite des Teichs.

Das würde ich unter den Umständen (naturnah, nicht nur Angeln als Zweck) nämlich auch vorschlagen, deswegen die Nachfrage. Ich würd mehrere breitere Schilfgürtel anlegen und ein/zwei Serrosenfelder von sicher jeweils 10 m². Beim Schilf oder allgemein der Uferbepflanzung solltet ihr eure Sitzposition (Hütte, Grillplatz, etc.) mit berücksichtigen , so dass ihr von da einen freien Blick auf die Wasserfläche habt und nichts Hochwachsendes den Ausblick versperrt.

edit: Natürlich noch weitere Sumpf- und Unterwasserpflanzen...mein Gedanke bezog sich jetzt nur auf die äußere Optik des Urlaubsparadieses.
 

Rotbart

Fortes Fortuna Adiuvat!
AW: Alte Weiher auf Dammwildgrundstück wieder aufleben lassen / Bilder

Wenn du nur Giebel bekommst, würde ich auch diese nicht setzen, ist aber eher ne persönliche Sache?

Ich würde von Giebel generell abraten in solch kleinen Teichen, unabhängig vom übrigen Besatz.

Giebel besetzen erfolgreich die Nischen anderer Arten und produzieren sich zudem gynogenetisch (d. h. die Weibchen brauchen kein Giebel-Männchen, da reicht irgend ein Fischsamen). Beides kann - bei für die Giebel idealen Bedingungen - schnell dazu führen, dass der Bestand explodiert.

Also eher nach echten Karauschen (Carassius Carassius) suchen. Und dabei aber darauf achten, dass einem der Züchter auch schriftlich garantiert, dass es auch wirklich Karauschen sind und keine Giebel.
 
Oben