Alte Schnur...

wodibo

Großlenghoffer
...wie lange hält die, wenn sie nicht benutzt wurde?
Hintergrund:
Seit ungefähr 8 Jahren hab ich meine Süßwasserausrüstung lediglich umgeräumt aber nicht mehr genutzt. Bin halt auf Salzwasser umgestiegen.
Jetzt will ich zu einigen Boarditreffen fahren, weiß aber nicht ob die Schnur auf den Rollen noch brauchbar ist |kopfkrat
Ich hab mir gedacht das ich so 20 - 30 Meter abziehe und der Rest dann noch okay sein sollte. Oder wird die gesamte Schnur nach so langer Zeit brüchig? Wenn ich mich recht erinner hab ich 22'er, 28'er und 35'er auf den wichtigsten Rollen. Aber fragt mich bloß nicht welche Marke das ist. Ich bin kein Markenfreak, sondern eher konservativ :m

Vielen Dank Leutz #6
 

Franz_16

Mitglied
AW: Alte Schnur...

Möglichkeit 1:
Die Schnur mal in ein "Wasserbad" legen.. und schauen was sie macht ;)
Anschließend einfach mal einen "Reißtest" durchführen...

Möglichkeit 2:
Du kaufst dir für 11 oder 12€ 1000m anständige Schnur und bespulst neu.
 

MobyDicky

Sperreangler
AW: Alte Schnur...

Hallo,

bespule die Rollen lieber für ein paar Euronen komplett neu, denn der Frust ist groß, wenn nicht nur die Fische, sondern auch der Rest der Montage flöten geht.
:m ... du willst doch auch angeln und nicht nur bastelnd am Wasser sitzen.

Grüße aus Thüringen
 

Forellenhunter

Der vom Boot aus angelt
AW: Alte Schnur...

Kann mich meinen beiden Vorgängern nur anschliessen. Lieber ein paar Euro für neue Schnur ausgeben, als nachher den vieleicht besten Fisch seines Lebens verlieren. Ich wechsle jedes Jahr die Schnur auf meinen Rollen, ausser geflochtene auf der Spinnrute. Die hebt länger.

Grüße
Sören
 

feedex

Take me drunk, i'm home!
AW: Alte Schnur...

Natürlich habe ich wieder nichts Sachdienliches hinzuzufügen, sondern nur eine Frage! :q

Du wohnst in Germersheim und die Pfalz liegt nicht gerade am Meer.
Wie kannst Du es da 8 Jahre nur mit Salzwasserangelei überstehen?
|kopfkrat

Ich war zwar in den vergangenen Jahren auch nicht so der "Oft-und-bei-jeder-Gelegenheit-Angler", aber allzu wenig wäre dann doch übel.
 

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
AW: Alte Schnur...

Also 8 Jahre sind ne lange Zeit. Wenn die schnur Dunkel und Kühl lagert mag es sein, dass die eine oder andere noch brauchbar ist. (Mal ne reissprobe machen)
Die Dünneren Sorten ( < 0,25er ) würd ich aber in jedem Fall wechseln.
Da dürften die Weichmacher wohl ganz aus dem Kunstoff verschwunden sein.

Auch alle, die nicht mehr so aussehen wie beim Kauf sollte man wechseln.

Just Monsters
Holger
 

wodibo

Großlenghoffer
AW: Alte Schnur...

feedex schrieb:
Natürlich habe ich wieder nichts Sachdienliches hinzuzufügen, sondern nur eine Frage! :q

Du wohnst in Germersheim und die Pfalz liegt nicht gerade am Meer.
Wie kannst Du es da 8 Jahre nur mit Salzwasserangelei überstehen?
|kopfkrat

Ich war zwar in den vergangenen Jahren auch nicht so der "Oft-und-bei-jeder-Gelegenheit-Angler", aber allzu wenig wäre dann doch übel.

Ich war selbständig. Da bleibt keine Zeit für Angeln über :c Lediglich 10 Tage Norge pro Jahr hab ich mir nehmen können.
 

feedex

Take me drunk, i'm home!
AW: Alte Schnur...

Okay. Das ist übel und äußerst bedauernswert. Mein Mitgefühl ist Dir sicher!
;)
 

Herbyg

Member
AW: Alte Schnur...

Hallo wodibo,
schließe mich absolut der mehrheitlichen Aussage hier an: Neue Schnur aufspulen!
Kann noch o.k. sein, muss aber nicht. Wäre mir das Risiko zu groß.
Gruß
Herby...
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fisheye_67

Guest
AW: Alte Schnur...

Diese Schnur gehört in den gelben Sack ....:) Auf jeden Fall neue Schnur aufspulen
 
AW: Alte Schnur...

Ich habe noch Uraltschnur gefunden (bei mir) und die war trotz fast 10 Jahren (habe ich als kleiner Stöpsel mit geangelt) noch OK.

Also: Reißtest machen :).
 

The Driver

Angelkranker
AW: Alte Schnur...

es gibt schnüre den merkt man auch nach 10 jahren nichts an. ich hab eben beim aufräumen im keller ne rolle magic flex von DAM gefunden. die ist sicher weit über 10 jahre alt. hab mal aus jux ne reißprobe gemacht und die hält 80% von der angabe auf der spule. das schaffen manch nagelneue schnüre nicht.

andere schnüre sind nach 2 jahren schon fertig. noch was zur lagerung: kühl und dunkel, und vor allem NICHT trocken. das empfiehlt jedenfalls der chef von Platil! die schnur muß feuchtigkeit aufnehmen. der feuchte keller ist also ideal...
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Alte Schnur...

Also mal zur Mono-Haltbarkeit:

Eigenalterung verhindern:
- dunkel wegen UV-Licht und Strukturzersetzung
- feuchterer und kühler Raum/Keller wegen Ausdunstung
- Einpacken, z.B. Gefrierbeutel, kann man auch bespulte Rollenspulen.

Wenn die Schnur sehr gut beschichtet war, passiert bei guter Lagerung sehr wenig an Alterung. Selbst auf Spulen mit benutzter Schnur im Keller. Ich habe noch Snap Trition 0,30 von 1995 - sind nach meiner Rechnung 10 Jahre, die schon 2 Saisons benutzt wurde, abgespult, in einer Gefriertüte immer im Keller und auf ein paar Reisen mal dabei, eine Spule hat auch 5 Jahre in Schweden im Haus gelegen, alle diese Schnüre sind noch voll belastbar mit Ausnahme des aufgescheuten Endes im Rutenbereich.

Also um sicherzugehen: Die dünnen bis bei 0,20 oder bis 0,25er würde ich auch austauschen, so bis effektiv 3kg Tragkraft muß man sehr kritisch sein. Die dickeren können nach Abspulen einer Lage und min. 2 Rutenlängen noch ganz gut brauchbar sein, daß hängt eben von Fabrikat und Beschichtung ab :q kannst Du ja vielleicht noch rausbekommen. Ich bin eh ein "Häufigabschneider" und habe immer frische Schnur vorne, daher auch praktisch keine Abreissverluste mehr mit Ausnahme allerschwerster Hänger.

Aber das wichtigste ist eh ein Test (2-3 mal um sicherzugehen): einen Meter nach der Bereinigung vorne abschneiden, 2 Schlaufen binden und testen (2 Schraubenzieher oder besser Federwaage). Wenn 80% der realen Kilos noch drauf sind ist die Schnur noch top in Ordnung, wobei das mit dem aufgedruckten Wert ja sowieso so eine Sache ist. Aber Knotentest ist wichtig von wegen Veränderung der Schnur. Wenn Du eine dickere mit 2 Schraubenziehern in den Schlaufen kaum zerreissen kannst, langt das eh für die Angelrute noch ganz gut, egal was kommt. :m

Wie schon alle Vorposter sagten: hängt von einigen Faktoren ab. Ich hab einige zig Kilometer im Kühlkeller verpackt lagern und bin damit bisher ganz gut gefahren. Ich bin auch ganz extrem der Meinung, daß Nachtesten (egal, bei alter und neuer Schnur) wesentlich besser ist als Vertrauen auf neue Schnur, ganz klar und eindeutig! :m
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben