"Alte" Sachen geerbt.. angehender Angler hakt nach :)

schnub

New Member
Hallo Zusammen,

da ich schon lange lange aus der Materie draußen bin und ich im nächsten Frühjahr so richtig durchstarten möchte (Prüfung + evtl. Verein) habe ich dazu ein paar Fragen, bzw. möchte mal eure Meinung zu den "alten" Sachen wissen, was ihr davon haltet, ob die Sachen noch "Zeitgemäß" sind?!

Die gezeigten Sachen (Bilder sind angehängt) habe ich alle von meinem Vater bekommen der jetzt nicht mehr angelt. Kleinteile wie Bleie,Wirbel, Haken etc. sind alle in Massen vorhanden :)

Konkret geht es um 3 Ruten und 4 Rollen.

Ruten:

Shakespeare - Graph Class - 1229 - 300 (3m)
DAM Sensa Power Tele Zander (3.30m) sieht noch wie neu aus!
Daiwa DYNASCOPE 60 11213-290 (2.90m)

Rollen:

Daiwa: G1650T,G1350T,4050BR-Regal-Z
Shimano: SSG 3000X

Mir ist klar das die Rollen alle neu bespult werden müssen. Habt ihr mir Tipps oder Empfehlungen für Schnüre?

Angeln möchte ich vorrangig auf Forelle (Blinkern etc.), Zander/Hecht und evtl. Karpfen.

Allzeit Petri Heil,

euer schnub
 

Anhänge

  • IMG_6659.jpeg
    IMG_6659.jpeg
    72,9 KB · Aufrufe: 457
  • IMG_6658.jpeg
    IMG_6658.jpeg
    69,9 KB · Aufrufe: 367
  • IMG_6657.jpeg
    IMG_6657.jpeg
    70,8 KB · Aufrufe: 377
  • IMG_6656.jpeg
    IMG_6656.jpeg
    87,3 KB · Aufrufe: 367
  • IMG_6655.jpeg
    IMG_6655.jpeg
    68,8 KB · Aufrufe: 338
  • IMG_6654.jpeg
    IMG_6654.jpeg
    77,3 KB · Aufrufe: 446
  • IMG_6652.jpeg
    IMG_6652.jpeg
    63,7 KB · Aufrufe: 396

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Das sind zwar alles keine musealen Raritäten, aber auch kein Schrott. Fürs Posen-, Grund- und vor allem Naturköderfischen sind sowohl die Ruten, als auch die Rollen noch einwandfrei geeignet. Neue Schnüre willst du ja eh drauf machen. Aber selbst um einen Blinker, oder einen Wobbler "durchzuleiern" sind sie brauchbar. Einfach die Notwendigkeiten ergänzen und dann fischen gehen. Der Rest kommt ganz von alleine und auch dein Takleberg wird wachsen.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Willkommen im Anglerboard. Schließe mich @Andal an, wenn deine Rollen schwergängig sein sollten und du etwas technisches Geschick hast, könntest du sie mit etwas neuem Fett ausstatten. Wenn sie sich noch gut drehen lassen, weiterangeln.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Ich schließe mich auch @Andal an. Nach 1 oder 2 Saisons mit dieser Ausrüstung wirst Du ganz genau wissen, was Du brauchst und ein eventueller Kauf von neuen Ruten usw. wird bedeutend leichter sein.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
...und es ist gar nicht so unwahrscheinlich, dass dir einer, oder mehrere dieser "alten Stöcke" so ans Herz wachsen... grad das Kaliber 300 cm, bis zu 50 gr. WG ist so universell. Da mit geht so gut wie alles und beinahe überall.
 
Seh ich ganz genausol:
Mit dem Gerät konnte man Fische fangen als es gebaut wurde, also wieso sollte da jetzt nicht mehr gehen.

Das sind äußerst brauchbare Allroundruten, mit denen Du gut anfangen kannst.
Wirst dann bald merken, was Dir für Deine Zwecke fehlt.

Nur mit geflochtener Schnur solltest Du vorsichtig sein:
Als die neu auf den Markt kamen haben die Leute reihenweise Ruten und Rollen geschrottet, weil das Material nicht für die Belastungen ausgelegt war.

Zum Spinnfischen ist damit also nur mit Einschränkungen möglich:
Auf Forelle ist Mono z.B. meist ohnehin erste Wahl, mit Gufi auf Zander dagegen nahezu hoffnungslos.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Naja wozu ne "gute Rolle" kaufen? Eine in der 50 € Klasse um alle drei überrollt zu haben aber ansonsten ist doch alles tacko
 

punkarpfen

Well-Known Member
Hi,
ich würde mit einer neuen Rolle noch etwas warten. Er muss ja erstmal sehen, welche Angelarten und Zielfische ihm liegen.
 

Kochtopf

Chub Niggurath

thanatos

Well-Known Member
Willkommen im Anglerboard. Schließe mich @Andal an, wenn deine Rollen schwergängig sein sollten und du etwas technisches Geschick hast, könntest du sie mit etwas neuem Fett ausstatten. Wenn sie sich noch gut drehen lassen, weiterangeln.
laß die Finger von der Daiwa Freilaufrolle laß die Finger es könnte sonst passieren das du stundenlang auf dem Fußboden rumkriechst und die Kleinteile
Federn ect suchst :please:please
 
Oben