"Alte Elbe" Lostau

jay

Member
Hallo ich komme aus Brandenburg und habe vor mir im Juli mal die "Alte Elbe" in /bei Lostau anzusehen , dabei tuen sich einige Fragen für mich auf :

1. Welche Zielfische gibt es (Räuber/Friedfisch) , lohnt es sich die Kopfrute mitzunehmen ?

2. Wie sieht es mit der Strömung aus , wieviel gramm Grundblei sind ca. notwendig ?

3. Wie ist der Gewässerboden beschaffen (Kies , Steine , Schlamm ..)

4. Krabben ??

5. Kommt man mit den Auto gut an das Gewässer ohne sich seine Ölwanne abzureissen ? Da ich von weiter weg komme würde ich dort 2-3 Tage Zelten steht dem etwas im Weg ? Kann ich mein Auto und Zelt am Angelplatz abstellen ?

6. Ist am Wasser viel los (sprich : kommt ständig einer und fragt ob sie beissen ) ?
 
AW: "Alte Elbe" Lostau

Hay jay,

Erklär mir mal wie es dazu kommt, das du aus den Seen- und Fischreichen Gewässern Brandenburgs dein Angelglück bei uns versuchen willst.
Ich fahre öfters im Jahr, wie es die Zeit grade erlaubt, zur Havel und ihren Nebengewässern. Und bisher hatten wir immer gute Erfolge zu verbuchen.

Ich kann dir aber gerne deine Fragen beantworten.
Also erstmal ist die alte Elbe eine Art stehendes Gewässer. Dadurch erübrigt sich das schwere Grundblei. Es war früher nur einmal der alte Elbfluss. Die Fischpopulation ist reich an Friedfischen und Aalen, wobei sich der Karpfen nur nach genauester Gewässererkundung aufspüren lässt. Krabben sind natürlich auch reichlich vorhanden, wie es zu jedem Elbgewässer gehört. Der Grund ist einheitlich fest, aber auch von Schlamm überzogen. Das Wasser erwärmt sich sehr schnell, da wir dort eine einheitliche Wassertiefe von 30 - 50 cm haben. Die meisten Angelstellen erreichen aber nur die 30 cm Tiefe. Da sieht man auch öfters mal nen Brassenrücken rausgucken. Eine Kopfrute würde ich dir auch nicht empfehlen, höchstens die Winkelpickerrute, da eine Poseneinstellung bei 30 cm schwierig einzustellen ist und man schon in etwas Entfernung angeln muss.
Der See wird im Sommer gern von Jugendlichen besucht, die da mal schwarzangeln, oder sich nur treffen wollen. Darum wird es im Sommer auch meistens von Anglern gemieden. In der Nähe befindet sich auch der Fußballplatz des Lostauer Sportvereins. Da ist öfters mal was los.
Wenn dich dein Eifer nun nach Lostau treiben sollte, stell bitte kein Zelt auf, welches eine Bodenwanne hat. Und stelle dein Auto nicht direkt ans Wasser auf die Wiesen, sondern in geeigneter befestigter Entfernung (teils gibt es vorgesehene Plätze zum Auto abstellen). Die Angelstellen werden meistens von den Bauern abgemäht, bzw. von ihren Schafen oder Pferden. Und wir wollen es uns ja nicht mit denen verderben.

Ich würd dir empfehlen erstmal eine Fahrt ans Gewässer zu unternehmen, um sich ein Bild zu verschaffen. Es sieht dort auch sehr idyllisch aus, aber wenn du dann ausgelotet hast, naja.... Zumindest ging es mir mal so. Ich fahr immer nur im Frühjahr hin, da sind noch 20 cm mehr drin. Und da ist es zuerst am wärmsten.
Wenn du zur Elbe willst, fahr am besten nach Schartau (hinter Burg) Richtung Fähre nach Rogätz. Dann links weg. Das ist die DAV-Strecke bei uns an der Elbe. Und die Fänge sind auch ganz gut. Auto ist auch in der Nähe. Dazu vieleicht andermal mehr...
Muss jetzt erstmal los.

Nun dann .-.- Petri

Achso, von wo aus Brandenburg kommst du eigentlich.
 

jay

Member
AW: "Alte Elbe" Lostau

Ich komme mehr oder weniger dierekt aus Brandenburg/Havel und wollte jetzt mal , nachdem ich mir die S-A-Karte geholt habe mal bei euch vorbeischauen .

Warum nicht bei uns ? In der Havel ist das Nachtangeln verboten #q ,Raubfisch ist auch so eine Sache , DAV-Gewässer gibt es reichlich aber man weiss halt nicht was drinn ist , das Gewässerverzeichniss ist nicht so toll .

Naja die Wassertiefe hört sich nicht so prickelnd an , da werd ich mir woll ein anderes Gewässer suchen müssen , wo ich ein zwei nächte bleiben kann und mein Auto nicht aus den Augen verliere .
Vielleicht finde ich ja auch was in BRB obwohl ich auch mal zur Elbe will .
Mal sehen Elbe-Havel-Kanal ist auch nicht so wirklich toll.
 
AW: "Alte Elbe" Lostau

Versuch doch mal die Elbe bei Lostau. Frag den Wirt von der Waldschänke (die ist auch Hotel) ob der nen Parkplatz hat der bewacht ist. Da hab ich keine Ahnung, ich komm da mit'm Rad hin. Von der Waldschänke sind es 2 - 3 minuten zu Fuss an die Elbe, Nachtangeln ist erlaubt, Aale solls geben, Karpfen, Zander und so sol auch ganz gut sein. Schau es Dir aber vorher an, nicht das die Fahrt umsonst ist! Sind ja nur gut 45 Minuten Fahrt.
 

jay

Member
AW: "Alte Elbe" Lostau

Ist ne gute Idee , klar schau ich mir das erst mal an .
Zählt das als DAV Gewässer ?
Meinst du es gibt da stress wenn ich da 2-3 Tage ein Zelt zu stehen habe ?
 
AW: "Alte Elbe" Lostau

Hi!
Von Schönebeck bis Rogätz ist alles DAV Gewässer. Bei 'nem einfachen Angelzelt ohne Boden kann eigentlich keiner was sagen, ist dann ja nur ein Unterstand. Alles andere ist wildes Campen, aber ob da überhaupt jemand rumkommt weiss ich nicht und auch nicht wie kulant die in diesen Sachen sind!
 

jay

Member
AW: "Alte Elbe" Lostau

Gut dann werde ich mir das mal anschauen , ich hab allerdings ein richtiges zelt mit Boden , bei uns ist soetwas kein prob.
Wir werden sehen .

Gibt es da eigentlich Buhnen ?
 
Oben