Alte Blinker/Zocker mit unbekannter Prägung

Nidderauer

Active Member
Hallo,

mir sind ein paar ältere Blinker/Zocker mit feststehenden Haken zugetragen worden. Die Köder sind allesamt mit eingegossenem Blei auf der Rückseite versehen, es handelt sich wohl um solche Blinker, die man am ehesten zum Eislochangeln verwenden kann. Auf der Vorderseite befindet sich jeweils eine Prägung bzw. Logo, welches ich nicht zuordnen kann. Vielleicht hat das jemand von euch schonmal gesehen und weiß, um welchen Hersteller es sich handelt und wie alt die Köder etwa sind? Schaut ja fast aus, wie ein fliegender Storch, aber sowas gabs beim Stork ja nicht, der stand ja immer und flog nie, oder täusche ich mich da? Danke für entsprechende Hinweise. Gruß Sven

Alte Blinker-Zocker.jpg
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Was für die Vitrine. In vielen Landesfischereirechten gelten sie, wegen den fix montierten Haken, als Mittel zum Reissen und sind deswegen verboten.
 

Forelle74

Well-Known Member
Hi
Vielleicht kann der dir weiterhelfen wenn du den Hersteller wissen willst.
 

Nidderauer

Active Member
Hallo und Danke für die Infos. Wenn hier niemand etwas zur Prägung sagen kann, dann werde ich mich dort mal hinwenden. Falls jemand etwas zu den Ködern bzw. zur Prägung sagen kann, dann nur her damit.

Was genau ist denn eigentlich die Definition für Köder mit feststehenden Haken, die einem Verbot unterliegen @Andal?

Der kleinste Blinker/Zocker hat eine Länge von ca. 2 cm, keiner der 5 Köder ist länger, als 5 cm. So groß sind die Haken dann in Proportion gesehen auch nicht, um damit gezielt Fische zu reißen. Wohl aber können die Fische auch z.B. außen am Maul gehakt werden, wenn sie danach schnappen, aber das kommt bei anderen Ködern auch mal vor. Letztlich ist dieser feststehende Haken vom Prinzip her ja auch nix anderes, als ein Jighaken und da gibt es ja auch besondere Formen, die den größten Teil des Gewichts am Schenkel haben und nicht im Bereich der Öse, z.B. Banana-Jigs. Danke für entsprechende Infos.

Gruß Sven
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ich kenne es als "Kunstköder mit starr und unbeweglich befestigtem Haken". Die gelten, ungeachtet der Größe, als Reisshaken. Deine werden wohl reine Barsch- und Eisangelköder sein. Solltest du wegen der Punzen nicht weiterkommen, dann wende dich an Thomas Kalweit. Der ist firm!
 

Jason

Well-Known Member
Ganz recht. Die Kalweit Brüder sind für die Bestimmung die beste Adresse. Aber so eine Prägung habe ich auch noch nie gesehen.

Gruß Jason
 
Oben