Alte Angelbücher - ein bisschen (N)ostalgie

G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: Alte Angelbücher - ein bisschen (N)ostalgie

Gute Bücher werden ihren Käufer auch in der Bucht finden; in dieser "seichten" Bucht werden mittlerweile gesuchte Bücher für einen anständigen Erlös vertickt.



Parallel evt. https://www.zvab.com/


Neben Williamson´s Salar sollte auch Laikan der Lachs von Josef Wenter gegengelesen werden.

Danke, mit der seichten Bucht meinst du die ebay kleinazeigen nehre ich an?

Zvab kenne ich wohl als Käufer, an den Verkauf dort habe ich nie gedacht. Schönen Abend noch.
 

sepplist

Active Member
AW: Alte Angelbücher - ein bisschen (N)ostalgie



ich könnte Dir da vom genannten Autor noch:
"Geschichten aus der Fischerhütte" und
"Im Zauber des Fischwassers" empfehlen!

Bringen einen immer wieder in die eigenen Anfänge der Angelei und den Umgang mit Fisch, Natur und "älteren" Anglern zurück - leider nicht mit den "mainstreamgebürsteten" NAturschutzgebürsteten BUendlern und den inflationär auftretenden Anderen Helden die sich der Themen Natur und Kreatur angenommen haben!#c

ja, "Geschichten aus der Fischerhütte" und
"Im Zauber des Fischwassers" gehören zum Besten! Und Esox, der Räuber vom Waldsee...

HG aus Chemnitz
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Habe seit ca. 4 Wochen dieses Buch,
IMG_20220824_143824.jpg

ist zwar mit 26 Jahren nicht ganz so alt, aber echt interessant geschrieben. Und zum Mitnehmen für einen Euro konnte ich es schlecht liegenlassen.
 

sepplist

Active Member
Habe seit ca. 4 Wochen dieses Buch,
Anhang anzeigen 415992
ist zwar mit 26 Jahren nicht ganz so alt, aber echt interessant geschrieben. Und zum Mitnehmen für einen Euro konnte ich es schlecht liegenlassen.
Kenne ich noch nicht! Deswegen bin ich ich (wieder) im Forum, es gibt immer wieder tolle Tips!!! Danke :) Ich suche das mal in der Bucht + bei ZVAB...
HG aus Chemnitz
 

sepplist

Active Member
Das Problem bei Büchern und Zeitschriften ist ja die Lagerung, da kommt dann so ein Ikea-Regal doch an seine Grenzen. Und natürlich auch der Sammler durch seine Frau:roflmao:07_Cool:annoyed. Anhang anzeigen 415993
ja, diese Probleme haben wir alle! Inzwischen freut sich aber meine Frau sogar, dass ich damals nichts mehr entsorgt habe (nur das, was die Flut unwiederbringlich zerstört hatten...).
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Sehr schön! Mein Lieblingsbuch als Kind und auch heute ist von Leo Walmsley : "Im Anglerparadies" aus dem Englischen übersetzt. Dann habe ich noch von Erich Kloss: "Der junge Sportfischer" wo die Gerätebesprechung bzw. - empfehlungen schon Anfang der 80er Jahre veraltet war....

Ich besitze noch die 3 Bücher vom "Blinker" : Die beiden Fischlexikons und das Köderlexikon "Naturköder". Die waren am Anfang meiner Anglerkarriere oft sehr hilfreich!

Mir gefallen alte Angelbücher aus den 60er Jahren, weil da oft schöne Zeichnungen und alte Angelwerbung enthalten war!

Wo wir so schön in Erinnerungen schwelgen: Habe in den frühen 80er Jahren auf DDR 1 mal einen TV-Beitrag über das Angeln auf Raubfisch mit Kunstköder im Winter gesehen, das war richtig toll! Dann kam mal der Film: "Die goldenen Aale" eine Tschechische Produktion Ende der 70er Jahre. Wirklich sehr sehenswert! Nur leider kam in den letzten 25 Jahren keine Wiederholung...

Aalfang am hellichten Tage, mit einfachster Ausrüstung aus einem Fluß in großer Stückzahl und keine kleinen! Weiß jemand, obs von diesem Film ne DVD oder ein Buch gibt? Vielleicht wurde ein Buch verfilmt....
 

sepplist

Active Member
sepplist Du hast auch Dein eigenes Buch geschrieben - stark...thumbsupthumbsupthumbsup
Geht's da auch ums Fischen? Angelgeschichten?

Die gab's dieses Jahr zum Geburtstag... :love
Kann man ja nie genug von haben... ab115

Anhang anzeigen 416064
danke, Peter117 - diese oberen 2 Bücher kenne ich noch nicht! Bestelle ich auch gleich- das sind super Tips hier... :)
Und ja, ich habe ein eigenes Buch geschrieben, allerdings ist das kein Angelbuch, aber es geht da auch ums Fischen, sind immer wieder ein paar Angelgeschichten drin (Kapitaler Aal, Hechtfang, viele Naturschilderungen, Wasser, Wehre, Schleusen, Boot, paddeln...) und dazu die wunderbaren Bilder meines Freundes, dem Bildermaler Olaf Ulbricht.. Ich poste das dann mal.
HG
 

sepplist

Active Member
Sehr schön! Mein Lieblingsbuch als Kind und auch heute ist von Leo Walmsley : "Im Anglerparadies" aus dem Englischen übersetzt. Dann habe ich noch von Erich Kloss: "Der junge Sportfischer" wo die Gerätebesprechung bzw. - empfehlungen schon Anfang der 80er Jahre veraltet war....

Ich besitze noch die 3 Bücher vom "Blinker" : Die beiden Fischlexikons und das Köderlexikon "Naturköder". Die waren am Anfang meiner Anglerkarriere oft sehr hilfreich!

Mir gefallen alte Angelbücher aus den 60er Jahren, weil da oft schöne Zeichnungen und alte Angelwerbung enthalten war!

Wo wir so schön in Erinnerungen schwelgen: Habe in den frühen 80er Jahren auf DDR 1 mal einen TV-Beitrag über das Angeln auf Raubfisch mit Kunstköder im Winter gesehen, das war richtig toll! Dann kam mal der Film: "Die goldenen Aale" eine Tschechische Produktion Ende der 70er Jahre. Wirklich sehr sehenswert! Nur leider kam in den letzten 25 Jahren keine Wiederholung...

Aalfang am hellichten Tage, mit einfachster Ausrüstung aus einem Fluß in großer Stückzahl und keine kleinen! Weiß jemand, obs von diesem Film ne DVD oder ein Buch gibt? Vielleicht wurde ein Buch verfilmt....
Danke für den schönen Beitrag, Der mit dem Fisch tanzt !!!
Ganz genau, mir gefallen besonders alte Angelbücher aus den 50-er + 60er Jahren, weil da oft schöne Zeichnungen und alte Angelwerbung enthalten war!
Den Film: "Die goldenen Aale" (Tschechische Produktion Ende der 70er Jahre) habe ich auch ganz begeistert gesehen, da bin ich noch auf der Suche bei meinen tschech. Freunden! Ich informiere hier, sobald ich die dt. Fassung habe.
HG
 

sepplist

Active Member
danke, Peter117 - hier das eigenes Buch, allerdings ist das kein Angelbuch, aber es geht da auch ums Fischen, s.b.o.) und dazu die wunderbaren Bilder meines Freundes, dem Bildermaler Olaf Ulbricht.. Ich poste das hier mal (hoffe, dass kommt nicht negativ an).
HG
PS: kann dann erstmal nicht antworten, muß heute zur Arbeit nach Annaberg, ins Erzgebirge
 

Anhänge

  • Buch_dj (1)_Page_1.jpeg
    Buch_dj (1)_Page_1.jpeg
    566,9 KB · Aufrufe: 171
  • WhatsApp Image 2020-07-01 at 11.47.16.jpeg
    WhatsApp Image 2020-07-01 at 11.47.16.jpeg
    385,1 KB · Aufrufe: 169
  • WhatsApp Image 2020-07-01 at 11.47.17.jpeg
    WhatsApp Image 2020-07-01 at 11.47.17.jpeg
    416,9 KB · Aufrufe: 188

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
weil da oft schöne Zeichnungen und alte Angelwerbung enthalten war!
Da könnte ich noch das Buch "Die Fische" von J.R.Norman erwähnen, Verlag P.Parey in der deutschen Übersetzung, 450 Seiten, 21 Abbildungen auf Tafeln und mit 393 Zeichnungen von W.P.C.Tenison. Es ist eine Naturgeschichte für Sport- und Berufsfischer, Aquarianer, Biologen und Naturfreunde.
IMG_20220825_085216.jpg
 

sepplist

Active Member
Da könnte ich noch das Buch "Die Fische" von J.R.Norman erwähnen, Verlag P.Parey in der deutschen Übersetzung, 450 Seiten, 21 Abbildungen auf Tafeln und mit 393 Zeichnungen von W.P.C.Tenison. Es ist eine Naturgeschichte für Sport- und Berufsfischer, Aquarianer, Biologen und Naturfreunde. Anhang anzeigen 416098
danke ❤, ich bin überwältigt! Die Schwarmintelligenz hier ist überwältigend...
 
Oben