Alte Angelbücher - ein bisschen (N)ostalgie

Blauzahn

Muldenfischer
Hallo und "Gesundes Neues"

Ich habe in den freien Tagen zwischen den Jahren mal meine Angelecke etwas aufgeräumt und da fielen mir ein paar ältere Angelbücher in die Hand, in welche ich schon ewig nicht mehr reingeschaut habe. Eigentlich Schade darum.
Sehr interessante Stücke, teilweise noch von meinem Großvater.
Das älteste Stück ist ein "Deutscher Angler-Kalender" aus dem Jahre 1953, gefolgt von "Der vielseitige Angler" von Max Piper aus dem Jahre 1954.
In einem der Kalender (1953) fand ich sogar noch einen Fangeintrag meines Großvaters. So fing er am 5. Mai 1953 eine Regenbogenforelle von 2,5 Pfd.
Hie nun noch ein optischer Eindruck von den Schmuckstücken

Buecher1.jpg


Rechts neben dem "Vielseitigen Angler", ein Buch welches ich in meiner Jugend regelrecht verschlungen habe.
"Im Zauber des Fischwassers" von Wolfgang Zeiske aus dem Jahre 1955. Ein Buch in welchem die unterschiedlichsten Angelerlebnisse geschildert werden. Ich war begeistert und kannte tlw. die Textpassagen auswendig.

Buecher2.jpg



Nun noch meine ersten (selbst gekauften bzw. geschenkten) Angelbücher, welche mich durch meine ersten Angeljahre begleiteten.

Buecher.jpg


Im einzelnen:
Modernes Spinnangeln - Franz Fabian - 1976
Modernes Flugangeln - Wolfgang Zeiske - 1978
Modernes Bootsangeln - Ulrich Basan - 1978
Karpfen Schleie Karausche - Wolfgang Zeiske - 1972
Plötze Rotfeder Ukelei - Klaus-Dieter Oeser - 1976
Blei und Güster - Heinrich Herzberg - 1977

Habt Ihr auch solche Schätze?
Würde mich freuen Eure alte Literatur hier lesen bzw. sehen zu können.
Also haut in die Tasten und füllt diesen Thread.
Danke!

Grüße,
René
 
AW: Alte Angelbücher - ein bisschen (N)ostalgie

ich hatte mal ein fangbuch von meinem urgroßvater (!!!)
welches aber 2002 beim hochwasser vernichtet wurde als der keller volllief#q#q#q#q#q

schade dass ich mich damals noch nicht für's angeln interressierte, heute hätte ich gern mal durchgeblättert....

lg
 

Blauzahn

Muldenfischer
AW: Alte Angelbücher - ein bisschen (N)ostalgie

Sind ja einige schöne Schätzchen bei! Mein ältestes Buch is eins von Rudolf Sack^^

Hi,
hast Du evtl. ein Bild von diesem Buch.
Sack lebte ja von 1827 - 1900 in Leipzsch und da ist das Buch sicher auch in diesem Zeitraum anzusiedeln.
Wäre ja wirklich ein "Schätzchen" #h.

Danke und Grüße,
René
 

Pinn

Active Member
AW: Alte Angelbücher - ein bisschen (N)ostalgie

Hi,
hast Du evtl. ein Bild von diesem Buch.
Sack lebte ja von 1827 - 1900 in Leipzsch und da ist das Buch sicher auch in diesem Zeitraum anzusiedeln.
Wäre ja wirklich ein "Schätzchen" #h.

Danke und Grüße,
René

Ich kenne einen Rudolf Sack, dessen Bücher über Karpfen- und Friedfischangeln Anfang der 70er Jahre (bevor die Boilie-Selbshakmethode populär wurde) der Renner waren. Soweit es um traditionelles Karpfenangeln geht, war er sicher der Angelpapst der Vor-Boilie-Ära.

Würde gerne mal wieder in seine Bücher reinschauen, weiß aber die Buchtitel leider nicht mehr. Ich schau mal bei amazon, ob es Neuauflagen oder Antiquariate gibt.

Gruß und erfolgreiches 2008, Werner
 

hecq

Active Member
AW: Alte Angelbücher - ein bisschen (N)ostalgie

Gerade gesehen bei Amazon gibts auch günstige Exemplare von Sack zu kaufen #h

das buch biss auf biss habe ich als kind genaustens studiert^^ und kann sagen es ist echt klasse und hilfreich und hat einige eindrücke hinterlassen!
 

Blauzahn

Muldenfischer
AW: Alte Angelbücher - ein bisschen (N)ostalgie

Mein ältestes Angelbuch ist von Hans van Onck, Paul Melief
Besser angeln in Fluß, See und Meer,

finde vorallem die Geräte interessant mit denen "früher" gefischt wurde man findet auch ein paar Kunstköder die heute noch sehr gern gefischt werden.
 

Pete

kveite-fan
AW: Alte Angelbücher - ein bisschen (N)ostalgie

moin, blauzahn...klar kennt man diese alten schinken...hab ich genauso in meiner jugend verschlungen...neben den angelkalendern habe ich auch den piperschen "vielseitigen angler", von zeiske 1952 "geschichten aus der fischerhütte" und vom sportverlag 1954 herausgegeben eine sammlung mit anglergeschichten namens "der spinner" (mehr oder weniger verrückte geschichten rund ums hobby)
 

Pinn

Active Member
AW: Alte Angelbücher - ein bisschen (N)ostalgie

Nachtrag zu Autor Rudolf Sack: Aktuelle Neuauflagen gibt es nicht, aber sehr preiswerte "neuwertige" Exemplare seiner Bücher. Die drei an die ich mich nun erinnere sind:

Biss auf Biss. Erfolg mit meinen Angelmethoden
Große Fänge - Ein Wegweiser für den Angelerfolg in See, Fluß und Meer
Karpfenfang - Wegweiser zum Angelerfolg

Die fand ich sehr interessant und anregend, als ich sie Mitte der 70er Jahre ausgeliehen und gelesen habe.

Gruß, Werner



 

Blauzahn

Muldenfischer
AW: Alte Angelbücher - ein bisschen (N)ostalgie

moin, blauzahn...klar kennt man diese alten schinken...hab ich genauso in meiner jugend verschlungen...neben den angelkalendern habe ich auch den piperschen "vielseitigen angler", von zeiske 1952 "geschichten aus der fischerhütte" und vom sportverlag 1954 herausgegeben eine sammlung mit anglergeschichten namens "der spinner" (mehr oder weniger verrückte geschichten rund ums hobby)

Hi Pete,
wo bleiben die Fotos? #h

Hab übrigens noch einen "Angelführer DDR" aus 1982 von H.E.Rudolph (der mit den Gewässertips auf der letzten Seite im "Deutscher Angelsport") und "Natürliche Köder" von Manfred Wilke 1981. Von der Zeitschrift "Deutscher Angelsport" habe ich noch einige Jahrgänge, von anderen habe ich mir nur das letzte Blatt aufgehoben. Werde irgendwann mal die Gewässerdaten einscannen und Archivieren.

Grüße
 
AW: Alte Angelbücher - ein bisschen (N)ostalgie

Hallo Leute,
bin gerade mit dem Lesen eines alten Angelbuches aus dem Parey Verlag durch, das ich vor einiger Zeit bei 123 ersteigert hatte. Der Titel lautet "Petri Heil (von 9 bis 99 )" und ist geschrieben von Günter Overbeck.
Der Autor schildert die Entwicklung seiner Passion von Kindheit an bis zum Erwachsenenalter und berichtet auf unnachahmliche Weise von seinen Erlebnissen am Fischwasser und tollen Fängen. Hat mich absolut begeistert!
Kann ich jedem Angler, der eine spannende und im positiven Sinne auch nostalgische Unterhaltung beim Lesen sucht, nur wärmstens empfehlen. Bei Ebay und Amazon müßte dieses Buch zu kleinem Kurs noch ab und zu erhältlich sein.
 

Reiner A.

Well-Known Member
AW: Alte Angelbücher - ein bisschen (N)ostalgie

"Der vollkommene Angler" oder "The Complete Angler" von Isaac Walton...die Mutter aller Angelbücher:l
Mehr Nostalgie geht nimmer.
Greetz Reiner#h
Ups, sorry das mit der Ostalgie hatte ich überlesen
 

Blauzahn

Muldenfischer
AW: Alte Angelbücher - ein bisschen (N)ostalgie

Ups, sorry das mit der Ostalgie hatte ich überlesen

(N)ostalgie steht zwar drüber
jedoch ist nostalgisches ebenso erwünscht. :)

Ich hatte mir mal "Moon up - Moon down" von John Alden Knight im Original aus der Bücherei geliehen, in welchem er seine Solunartheorie beschreibt,
auch sehr empfehlenswert....
natürlich dauerte das Lesen etwas länger #t
Und ich füge gleich an, bitte nicht über Knight´s Theorie debattieren, wir haben jeder unsere eigenen Erfahrungen :q

Grüße,
René
 
Zuletzt bearbeitet:

honeybee

No Road? No Problem!
AW: Alte Angelbücher - ein bisschen (N)ostalgie

Ich habe noch ein Buch aus dem Jahre 1930 in Erstausgabe

2191.jpg


Das Bild habe ich von Antiqbook.com

Hans Eder - Der Raubfischjäger. Mit der Spinnangel an Strom Fluss und Bach..
 

Petrusautor

Member
AW: Alte Angelbücher - ein bisschen (N)ostalgie

Meine ersten Angelbücher, Ausgaben von 1962. Ich lese sie hin und wieder heute noch, denn sie haben kaum etwas von ihrem Informationswert eingebüßt. Klar, die Methoden sind feiner und subtiler geworden, die Möglichkeiten der heutigen Technik gehen weit über die Grundlagen des damaligen anglerischen Wissens hinaus. Aber gerade das macht den Reiz der Bücher aus. Sie informieren nicht über hypermoderne Fangtechniken, sondern über die Grundlagen der Angelei. Sie werden also nie unmodern.
 

Anhänge

  • sofaengtman.jpg
    sofaengtman.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 350

Locke4865

Muldenfischer
AW: Alte Angelbücher - ein bisschen (N)ostalgie

Rene da will ich dann auch mal meine sebstgekauften beisteuern fast vollzählig die DDR Literatur#c

im zweiten Bild die neueren aus meiner Sammlung

dazu kommen noch ein halbes Dutzend Bücher zum Thema Fliegen Fliegenbinden und Fliegenfischen neueren Datums

Deutscher Angelsport 1978-1990 Blinker 1991-Jetzt
Diverse Einzelhefte anderer Herausgeber sowie Sonderhefte

ein Bildband 1954 (Bild 3)

Haja wer 15 m2 Angelhütte hat kann alles aufheben was kommt|rolleyes;)


Jens
 

Anhänge

  • DSC00048.jpg
    DSC00048.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 420
  • DSC00049.jpg
    DSC00049.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 421
  • DSC00050.jpg
    DSC00050.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 409
Oben