alster, fleete und kanäle...

H

hamburger769

Guest
moin #h

sagt mal, wie sieht es eigentlich an der alster und ihren kanälen aus?
war in der vergangenheit mal jemand dort angeln und wo?
fängt man dort überhaupt noch etwas?
gibt es hot-spots?

allen ein dickes petri...

#6
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

xfishbonex

Active Member
AW: alster, fleete und kanäle...

guten morgen |supergri also die alster fleete in der innstadt sind voll mit fischen besonders barsche ziehen da die runden die siehst du schön wenn die sonne an den brücken scheint lg andre
 
H

hamburger769

Guest
AW: alster, fleete und kanäle...

ich kann mich daran erinnern dass ich mit einem kollegen vor etlichen jahren vom anleger "alte rabenstrasse" zander geangelt habe. am "uhlenhorster fährhaus" waren wir auch oft. aber wie schon gesagt, das ist etliche jahre her.
und noch länger ist es her dass ich mit meinem opa aale aus der aussenalster gezogen habe. das war damals am "schwanenwyk" (hohenfelder bucht). auch rotaugen gab es damals in grosser zahl dort.
keine ahnung wie es heute überhaupt an der alster aussieht. deswegen dieses thema. vielleicht melden sich ja ein paar alsterangler...

#6
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: alster, fleete und kanäle...

war noch nicht los .... aber werde bald mal dort wieder nach dem rechten sehen .... #6
 

cafabu

Active Member
AW: alster, fleete und kanäle...

Moin moin,
die Alster ist immer noch ein erstklassiges Angelrevier. Von vielen leider (bzw. für Alsterangler zum Glück) vernachlässigt. Die Stadt Hamburg besetzt die Alster regelmäßig aus der Fischereischeinabgabe mit Fischen. Ich habe vor 4 Jahren Hamburg den Rücken gekehrt, aber Kollegen angeln dort immer noch regelmäßig. Selbst Bellyboote sind auf der Alster unterwegs. Von der Ohlsdorfer Schleuse den Alsterwanderweg links und rechts herab ist ein gutes Revier zum Spinnangeln (Hecht, Basch, Zander). Bewuchsstellen (hauptsächlich Seerosen oder Unterwassergewächse) sind immer für einen Ansitz (Karpfen, Schleie, Aal) gut. Weißfische sind überall und reichlich zu finden. Die alten Alsterkanäle sind immer einen Versuch wert, dort hält sich alles auf. Sind aber schwer zugänglich, viele angrenzende Privatgrundstücke. Der Brabandkanal ist da einigermaßen zugänglich. Die Fleete stecken ebenso voll Fisch, sind aber auch nicht so ideal zu beangeln. Das größte Problem der Alster, aus meiner Sicht, ist der große Publikumsverkehr.
Gruß
Carsten
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: alster, fleete und kanäle...

Bootsangelkarte kaufen ( ich glaub 5 oder 10 EUR ) und dann ab aufs Wasser (wo es erlaubt ist ) ....
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: alster, fleete und kanäle...

stimmt ... sorry .... 5 EUR war die Bootsangelberechtigung für die Elbe beim Oberhafenamt ... |uhoh:
 
H

hamburger769

Guest
AW: alster, fleete und kanäle...

:vik:

na das sind doch schon mal ein paar aussagekräftige postings |supergri
ich bin leider seit fast 3 jahren nicht mehr angeln gewesen und alster ist noch länger her :c
hab mich eigentlich immer an der süder- und doveelbe sowie in oortkaten rumgetrieben.
jetzt wird es mal wieder zeit die hungerpeitsche zu schwingen#: es treibt mich wieder raus. und meine erste adresse soll wie damals die alster werden. danach kann man dann weiter sehen :q
falls ihr noch ein paar gute tipps für mich habt, was spots an der alster und das entsprechende geschirr (friedfisch & raubfisch) angeht, lasst es mich doch bitte wissen.
wie gesagt, ich war schon sehr lange nicht mehr los und bin für alles dankbar um es wieder richtig krachen zu lassen...

#6

danke an alle und petri,
hamburger769
 

jerk08

Member
AW: alster, fleete und kanäle...

So, zum Thema Alster melde ich mich auch mal:
ich war heute abend einige Stunden (1800-2300 Uhr) im Bereich Alsterdorf an der Alster angeln, mit Würmern und Spinnangel. Da ich auch noch nicht lange angeln gehe, ist der Erfolg noch mager: ein Babybarsch und eine 30er Rotfeder konnte ich landen. Es hätten auch mehr sein können- das habe ich aber durch zweimal missglücktes Anhauen nicht geschafft. #q
Der Barsch ging mir schon beim Ausbleien an den Wurm, er "glitt" mir dann aber aus der Hand wieder ins Wasser zurück! |rolleyes
Werde auf alle Fälle dort weiter mein Glück versuchen.
Ein "Problem" sind bis zum Abend die Massen an Ruderbooten, man kann bis zum Einbruch der Dunkelheit nur seitwärts und wenige Meter hinaus angeln. Die Ruderer schiessen durch und nehmen keine Notiz von Posen und dergleichen. Mit der Dämmerung sind die Ruderer verschwunden und es ist dann auch das Spinnen bis zur Gegenseite möglich!
Petri Heil wünscht,
Jörg
 

Jurgos

Member
AW: alster, fleete und kanäle...

stimmt ... sorry .... 5 EUR war die Bootsangelberechtigung für die Elbe beim Oberhafenamt ... |uhoh:

Hab mir die Karte gerade gekauft, um mit meinem Bellyboat im Köhlfleet auf Zander gehen zu dürfen.

Leider kostet die Karte für die Elbe ebenfalls 21,00 Euro.

Dafür habe ich heute etliche Gufis retten können und während vier Stunden Angelei nur 2 Gufis verloren.

Gefangen habe ich nichts. Aber schön wars gewesen. :vik:
Goergen
 

HH Thozu

mit Silikon geiht dat schon
AW: alster, fleete und kanäle...

ich angel immer an ohsdorfer schleuse und da kannst du alles fangen habe dort schon große barsche und Aale und rotaugen gefangen hechte sieht man immer räubern ist super zum angeln man hat platz und seiene ruhe echter traum platz wenn man seine ruhe haben will also es ist ein echter tipp und wenn du richtig gut fangen willst musst du los wenn es regnet da machen sie die schleuse ein tick auf und dan hast du strömung und ziehst du nur ein barsch nach dem anderen



gruß HH Thozu
 
Zuletzt bearbeitet:

Sparky1337

angeln4Live
AW: alster, fleete und kanäle...

ich angel immer an ohsdorfer schleuse und da kannst du alles fangen habe dort schon große barsche und alle und rotaugen gefangen hechte sieht man immer räubern ist super zum angeln man hat platz und seiene ruhe echter traum platz wenn man seine ruhe haben will also es ist ein echter tipp und wenn du richtig gut fangen willst musst du los wenn es regnet da machen sie die schleuse ein tick auf und dan hast du strömung und ziehst du nur ein barsch nach dem anderen



gruß HH Thozu



hey Thouz

also ich habe an der ohlsdorfer schleuse bis jetzt nur EINEN Fisch gefangen und das war ne Bachforelle 45cm vor 3 jahren odder so

ich war schon so oft da hab sonst nie was gefangen....

kannst ja mal köder veraten weil hechte seh ich da nie und barsche

naja


viele grü´ße
 
T

tHHomas

Guest
AW: alster, fleete und kanäle...

kannst ja mal köder veraten weil hechte seh ich da nie und barsche

moinsen und petri...

ich hab letzten sommer (am sehr späten nachmittag bei sonnenschein) an der schleuse 2 hechte mit wobbler gezogen. einer 55 und der andere 65 cm. den ersten hab ich unter der brücke erwischt und den anderen ein stückchen weiter richtung rondeel. sind natürlich beide wieder im wasser und haben mir versprochen dieses jahr ihre grosseltern mitzubringen :q:q:q
ich werde da dieses jahr auch wieder vorbei schauen. ist es dort immer wert...
 

Sparky1337

angeln4Live
AW: alster, fleete und kanäle...

hm hab da noch nie nen hecht gefangen nur unten weiter an nem bootsanlegern en 35 cm hecht -.-


grüße
 

HH Thozu

mit Silikon geiht dat schon
AW: alster, fleete und kanäle...

hallo ich nehme immer ein rot/schwarzen spinner der größe 3 versuche es mal sdamit vielleicht klappt es so ichn fange dort immer gut und wenn es regnet ist es immer bsser

gruß HH thozu
 

Fischfresser

Shadowhunter
AW: alster, fleete und kanäle...

In HH gibt es schon eigentlich zu viele Möglichkeiten zum angeln.Manchmal kann ich mich gar nicht entschließen wohin es gehen soll.|supergri
Meistens bin ich an der Außenalster zum Aalangeln.Es sind nie viele, aber manchmal doch ordentliche größen.
Vom Kuhmühlenteich halte ich inzwischen nicht mehr viel.Alles schlammig soweit ich mitbekommen hab.Engere Stellen mit eventuell geringer Strömung oder Einläufen bevorzug ich schon eher.
In der nächsten Zeit werd ich mal mehr mit Köderfisch mein Glück strapazieren.Mal sehen was ohne Wurm passiert.;)
Ohlsdorf, Krugkoppel und Kennedybrücke sind demnächst meine Ziele (sofern es nicht wieder an die Elbe geht)...
 
Oben