Als - vom Ufer

Ørret

Member
AW: Als - vom Ufer

Die Strände in dem Waldgebiet Norreskov sind ganz nett! Von der Straße die durch das Waldgebiet Norreskov führt zweigen mehrere Wege ab die zu ausgeschilderten Parkplätzen am Strand führen. Von da aus kannst du laufen und Blinkern soweit die Füße tragen.Eine ganzjährige Schutzzone gibt es dort nicht und die Schonzeit ist ja auch schon lange vorbei.
Ansonsten kann ich dir den Angelführer von north guiding.com empfehlen, der hat mir sehr geholfen mich erstmal auf Als zu orientieren. Das Büchlein kostet 18,95.
https://www.amazon.de/gp/aw/d/3942366029/ref=mp_s_a_1_6?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85Z%C3%95%C3%91&qid=1489516814&sr=8-6&pi=AC_SX236_SY340_FMwebp_QL65&keywords=angelf%C3%BChrer+north+guiding&dpPl=1&dpID=51JLq8FefJL&ref=plSrch
 
Zuletzt bearbeitet:

Allroundtalent

oder doch talentfrei ?!
AW: Als - vom Ufer

Um diese Jahreszeit könnte Kegnaes Faerge interessant sein. Dort hast du - etwas Fußmarsch vorausgesetzt - eine Sandbank, die du gut mit der Wathose betreten kannst. Linker Hand wird es sehr schnell sehr tief. Rechter Hand ist es recht flach. Dieser Bereich wärmt sich also schnell auf.

Kegnaes befindet sich ganz im Süden der Insel, evtl. lässt sich das ja mit einem Tagesausflug verbinden.

Ansonsten kann ich dir noch "Sandvig" empfehlen, siehe googlemaps. Parken im/am Wald, und dann links die komplette Strecke bis zu Spitze. Wathose ist in jeden Fall ratsam.

Da ich eher die flachen Bereiche befischen würde, würde ich auf Küstenwobbler statt Blinker bzw. Blech zurückgreifen. Hier hast du den Vorteil, dass du diese deutlich langsamer führen kannst, ohne gleich am Grund zu fischen.
Außerdem würde ich mit Springerfliege fischen, aktuelle Muster bekommst du bei guter Beratung hier (z.B. Angelcenter Vögler (die sich auch sehr gut auf der Insel auskennen, einfach mal nett nachfragen) oder vor Ort in den Läden.

Ansonsten kann ich dir auch den von Örret genannten Angelführer empfehlen, hier sind echt gute Plätze zum Teil sehr detailliert beschrieben.

Es gibt noch einen anderen Angelführer von der Rapsbande, auch diesen kann ich dir empfehlen.

Ich wünsch dir viel Erfolg! :m
 

Angeldidi

Active Member
AW: Als - vom Ufer

Hallo Orret, hallo Allroundtalent,

vielen Dank für Eure tollenTipps, ich werde die genannten Stellen ausprobieren & berichten !

Grüße,

Dietmar.
 

unloved

Sonntagsangler
AW: Als - vom Ufer

Wer kennt denn erfolgreiche Frühlingsstellen auf Als? Ich konnte in den letzten Jahren in Madeskov am Campingplatz die eine oder andere kleine Meerforelle fangen. An der offenen Küste war meistens nichts. Irgendwelche Tipps?

VG
 
AW: Als - vom Ufer

Hallo,
kauf Dir das aktuelle Blinker-Heft, 4/17, hier wird die Insel Als auf mehreren Seiten vorgestellt.
Gruß
Roland
 

Imprezaner

New Member
AW: Als - vom Ufer

So, meine Woche Als ist vorbei und hier ein kurzer Zwischenbericht.
Platte ohne Ende! Größte Flunder war 51cm. Sonst keine Platte unter 33cm. Durchschnitt zwischen 40-45cm.
Dorsche sehr viele kleine von Handlang bis ca. 30cm. 4 maßige vom Ufer aus erbeutet von 37- 45cm. Keine Riesen aber Dorsche sind da.
Meerforellen habe ich keine gefangen und auch die anderen Angler vor Ort waren nicht wirklich erfolgreich. Vereinzelt sollen welche gefangen worden sein aber man muss die Insel absuchen. Das Wasser hat ca. 5 Grad. Noch 3 Grad dann denke ich geht es richtig los.

Euch allen noch viel Erfolg

Gruß Daniel
 

Angeldidi

Active Member
AW: Als - vom Ufer

Hallo zusammen,

hier mein erster (kurzer) Zwischenbericht nach 1 1/2 Tagen auf Als.

Gestern Abend habe ich mich den Lavensby Strand Richtung runter-geblinkert, heute mittag war ich dann in Holm Klint, danach am Norresskov auf der <Ostseite der Insel. Bei fast absoluter Windstelle war entsprechend keine Wasserbewegung gegeben, zudem hatte das Wasser überall erst um die 5 Grad. Ob es an diesen Bedingungen liegt oder nicht, ich hatte auf jeden Fall keinen Kontakt.

Am morgigen Montag werde ich weiter mein Glück versuchen, dann wahrscheinlich an flacheren Stellen, wo die Wassertemperatur ggfs. bereits höher ist.

Euch allen Petri Heil & bis bald,

Dietmar.
 

Pikepauly

Mitglied
AW: Als - vom Ufer

Wir haben mit 2 Mann von Sonntag bis Dienstag stramm durchgefischt. Insgesamt 10 Stellen, tiefes Wasser, flaches Wasser, Strömung, ruhiges Wasser. Es war nix da.|uhoh:

Ich würde warten bis das Wasser 8 Grad hat.
 

silver68

Member
AW: Als - vom Ufer

Moin
Also ich kann nur sagen es läuft sehr gut die letzten Tage...sogar Fische Ü70!
Morgen früh gehts endlich auch hoch!
Petri Silver
 

Angeldidi

Active Member
AW: Als - vom Ufer

Hallo vom Lavensby Strand,

meine Liebste, unser Hund und ich hatten herrliche & enrspannte Tage hier auf Alsen, aber leider war auch mir kein Erfolg bei den Meerforellen vergönnt. Trotz diverser versuche an verschiedenen Stellen und zu verschiedenen Zeiten interessierte sich keine einzige Flosse für meine Blinker.

In 2 Wochen (über Ostern) werde ich einige Tage auf meiner Stammecke in Djursland rund um Ebeltoft verbringen - ich hoffe, dass ich dort mehr Erfolg haben werde.

Viele Grüße,

Dietmar.
 

unloved

Sonntagsangler
AW: Als - vom Ufer

Wie siehts aus auf Als? Erfolge? Schneidertage? Ich habe irgendwo von Algen gelesen, die das Fischen unmöglich machen?
 
AW: Als - vom Ufer

Bei mir dauert's leider noch bis Samstag.

Um die Jahreszeit auch eine Frage der Wassertemperatur. An den Außenküsten sind's wahrscheinlich jetzt noch unter 8 Grad, da macht das noch nicht so wirklich viel Sinn. Dann eher die "üblichen" Stellen am Als Fjord oder Horup Hav ansteuern. Dort habe ich in den letzten Jahren mit kleinen Blinkern oder gleich Fliegen am Spiro Erfolg gehabt, allerdings sind die Ausbeute eher kleinere Fische.
 
Oben