Als / Fynshav / Kleiner Belt

windows

New Member
Hallo Angelspezies,

war einer kürzlich mal auf dem kleinen Belt? Was geht da so derzeit? Welche Köder, in welcher Tiefe?

Schönes Wetter vorausgesetzt sind wir ab Sa in Fynshav und werden hoffentlich den ein oder anderen Dorsch dem nassen Element entreißen. #h

Gruß

windows

C.K.

Active Member
AW: Als / Fynshav / Kleiner Belt

Dorsch steht im Augenblick für den kleinen Belt sehr tief, so auf 25m und tiefer.Suche einfach Stellen auf, die auf der genannten Tiefe, schöne Kanten haben oder steuer ein Wrack an.
Falls das Wasser wärmer wird, werden die Fische auch höher kommen.

Heringe sind auch da, denen fehlt aber auch die Sonne.

windows

New Member

Hi C.K.

Danke für die Info. 25m ist verdammt Tief für den Belt.

Da hab ich gleich noch ne Frage: Wie erkenne ich Dorschschwärme auf dem Echo( bzw kann die von anderen Unterscheiden)?
Zum Hintergrund: Die letzten beiden Belt-tripps hatten die Fänge rein gar nix mit dem Echobild zu tun. War das Echo voller Fisch, kamen max ein paar Wittlinge hoch. Bei völlig leerem Echo dagegen haben wir Dorsch ohne Ende gefangen. Das Echo haben wir dann nur noch als Tiefenmesser genommen. Achja, war ein x135, an der Qualität des Echolots kanns nicht gelegen haben. Eingestellt war es auch korrekt, die Grayline ware perfekt.

Danke

abuhamster

Member

@c.k.
moin moin, kannst du mal näher erklären, wo da Wracks sind? Würde mich sehr interessiern, da wir bald auf Als sind.
Gruß Michael

C.K.

Active Member

@abuhamster
moin moin, kannst du mal näher erklären, wo da Wracks sind?
Das würde ich sehr gerne, kann ich aber nicht da ich persönlich keinerlei GPS Daten habe. Sie sind alle im Kartenplotter hier gespeichert. Wenn ich sie hätte würde ich sie Dir zur Verfügung stellen. Ich weiss aber das sie in den Seekarten verzeichnet sind. Wenn mich nicht alles täuscht, liegen welche vor Lyø oder Ærø.
Andere liegen Richtung Langeland.

@windows
Zum Hintergrund: Die letzten beiden Belt-tripps hatten die Fänge rein gar nix mit dem Echobild zu tun. War das Echo voller Fisch, kamen max ein paar Wittlinge hoch. Bei völlig leerem Echo dagegen haben wir Dorsch ohne Ende gefangen. Das Echo haben wir dann nur noch als Tiefenmesser genommen. Achja, war ein x135, an der Qualität des Echolots kanns nicht gelegen haben. Eingestellt war es auch korrekt, die Grayline ware perfekt.

Da hst Du nicht unbedingt etwas falsch gemacht, je nach Jahreszeit sind die Dorsch nicht unbedingt in Schwärmen zu finden. Gute Kanten suchen und abfischen bringt da oft den Erfolg.
Die Schwärme die Du gesehen hast, wird dann wohl wie die Dänen sagen "Sprott" gewesen sein. Halt Kleinfische!
Interessant ist halt nur ein Schwarm wenn sich unter der Wolke noch ein Buckel befindet. Da stecken dann die schönen Dorsch die Kohldampf haben.

snofla

langejäger@

@C.K

datt is ja ne geiler link #6

C.K.

Active Member

Der Link ist super, den kannte ich noch nicht.

windows

New Member

So,

nachdem ich endlich etwas Zeit habe, hier die Eindrücke der Fahrt:

- Wetter war ok (2 Tage kein Wind, 1x 5Bft und 1x 5-6Bft),
- Boot und Vermieter in Fynshav wie üblich 1a. Frag mich, was manche für ein Problem mit ihm haben. Er ist das netteste Nordlicht was ich so kenne. Ok, ich kenne nicht soviele... :q
- Angeln: Viel kleiner Dorsch, aber auch gute Fänge bis über 70cm. Glanzstück war ein super gezeichneter Tangdorsch von 65cm meiner Frau (Zitat:" Sch.... , wieder Hänger... Ups, der Hänger zappelt....", Tiefen von 35 bis 8m
- Wittlinge bis zu einem halben Meter! Naja, wers mag....
- Jede Menge dummer Heringe, die nicht auf die Paternoster gebissen haben stattdessen auf 200g Pilker.

Negativ:
- Soviele Netze wie dieses Jahr habe ich dort noch nie gesehen. Man mußt stellenweise suchen, daß man nicht in Netze reindriftet.
Jungs und Mädels, es ist nur noch eine Frage der Zeit bis im kleinen Belt völlig Essig ist. Nutzt die Zeit und angelt jetzt noch und macht dabei Fotos der Fische, die könnt Ihr euren Enkeln mal zeigen......

Alles in allem ein geiler Kurztripp, sehr zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:

abuhamster

Member

Hi Windows,
kannst du mal mitteilen, wo ihr gefischt habt? wir sind ab 19.5 . für ein paar tage in fynshav.

windows

New Member

HI abuhamster

geangelt haben wir quasi überall ;)

auf der anderen Seite (lyr), "links" bei den 4 Tonnen oder direkt vor dem Hafen in fynshav. Nur Südspitze von Aero waren wir diesmal nicht, ist aber eigentlich ne Topstelle. Nur meine Frau wollte nicht soweit fahren ...
Gefangen wurde eigentlich überall. Abends wurde besonders gut gefangen, auch im Flachen, leider kam da aber immer etwas Wind auf und es wurde ungemütlich.
Wichtig: Keine Weihnachtsbäume nehmen, Pilker mit einzelnen Beifänger (bsp Fliege) war optimal.

Habt ihr ein Boot gemietet oder macht ihr ne Kuttertour?

Gruß

abuhamster

Member

wir haben bei Frank Haus und boot (Antares) gemietet.
Links hoch bei den Gefahrentonnen/Untiefen oder bei den Fahrwassertonnen?
Wir waren auch oft bei Lyö drüben und zwischen Lyö und Abernakö.
Na hoffentlich hält es noch ein bisschen an mit der beislust.
Gruß michael

windows

New Member

Wir hatte nur ein 520iger. Das ist ziemlich Grütze,weil es so schnell auf dem Wasser wird und eine Driftgeschwindigkeit hat welche nicht mehr schön ist. Das Antares ist geil, wird nächstes Jahr gebucht.

Jo, links hoch bei den Gefahrentonnen/Untiefen, aber eigentlich wars egal. Wichtig war nur, sich eine Gefälle entweder hoch oder runtertreiben zu lassen. Irgendwo standen die Biester immer.
Direkt vor dem Hafen waren im GPS jede Menge Hotspots drin. Da hat auch jeder Drift Fisch gebracht, nur alles Kleinkram. Vielleicht sind bei Euch ja auch die großen da ;)
Vom Hafen aus Richtung NWN hatte es bei 30 Meter Wittling in Massen. Kurz bevor der Meeresgrund ansteigt. Meist ersichtlich an den Geieranglern, die dort den ganzen Tag Wittlingfestival spielen ;) und den unzähligen Netzen....|evil:

Oben