Als Brandenburger in Berlin

Hussi

Member
Hallo,
ich bin frisch von Brandenburg in die große Stadt gezogen.
Ich besitze den Fischereischein des Landes Brandenburg, die Fischereiabgabemarke v. Brandenburg die noch bis 2012 gültig ist und DAV Mitgliedkarte des DAV Brandenburg.
Im nächsten Jahr bin ich noch in meinem alten Verein, habe also die Möglichkeit mir zusätzlich die Berlin Marke des DAV zu besorgen.
Nur so groß sind ja die Auswahlmöglichkeiten der Gewässer nicht.
Im Netz bin auf den Verkauf von Angelkarten für Gewässer gestoßen die mir eher zusagen würden.
http://www.koepenicker-fischer.de/angelkarten.html
Nun stellt sich mir die Frage, ob ich diese auch mit meinem Brandenburger Fischereischein erwerben kann und ich zusätzlich noch die Berliner Fischereiabgabemarke erwerben muss?
Darf man mit der oben genannten Angelkarte auch Nachtangeln?

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe
Gruß Ralf
 

ToxicToolz

... ... ... ... ... ...
AW: Als Brandenburger in Berlin

Ein in einem anderen Bundesland erworbener Fischereischein verliert mit Zuzug nach Berlin seine Gültigkeit. Es muss der Berliner Fischereischein A erworben werden. Eine in einem anderen Bundesland abgelegt Fischerprüfung wird als Voraussetzung für die Erteilung anerkannt.

Das Nachtangeln ist in Berlin VERBOTEN. Einzige Ausnahmen die mir bekannt sind: Teltowkanal mit Jahreskarte und DAV-Gewässer.


Gruß Toxe
 

Hussi

Member
AW: Als Brandenburger in Berlin

Mein Fischereischein wurde im Oktober 2007 ausgestellt, ist nur eine Klappkarte mit Lichtbild. Da werden keine Marken mehr eingeklebt - dazu gibt es einne sparate Karte.
Vorne daruf steht halt nur Fischereinschein / Land Brandenburg und die Nummer.

Ich gehe mal davon aus das es das neue Model ist???
 

strawinski

Active Member
AW: Als Brandenburger in Berlin

mußte mal überlegen in nen verein zu gehen...da kannste nachtageln und lernst leute kennen....und haste meistens auch fisch
 

familie-fischer

New Member
AW: Als Brandenburger in Berlin

Da ich auch im Köpenicker Bereich unterwegs bin kann ich Dir sagen das es dort schöne Fischreiche Ecken gibt. Was soll den der Zielfisch sein?

Gruß Dirk
 

Hussi

Member
AW: Als Brandenburger in Berlin

mußte mal überlegen in nen verein zu gehen...da kannste nachtageln und lernst leute kennen....und haste meistens auch fisch

Jetzt bin ich ein wenig verwirrt.
Ich denke in Berlin ist Nachtangeln verboten, weswegen soll es denn als Vereinsmitglied erlaubt sein???


Zur Vereinsfrage...
Was kostet den die Mitgliedschaft und was bekommt man dafür?
Gibt es Vereine wo man sein Angelzeug unterstellen kann damit man es nicht immer durch die Gegend schleppen muss und sich ein Boot ausleihen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Als Brandenburger in Berlin

Da wirst du in Berlin kaum Glück haben...mit einem Verein wo man angelzeug unterstellen kann und boote ausleihen kann. nachtangeln ist in berlin erlaubt aber sei dir immer bewusst du bist da in ner großstadt und nicht mehr aufm lande (haufenweise bekloppte nachts unterwegs)
 

strawinski

Active Member
AW: Als Brandenburger in Berlin

also im Durchschnitt zwischen 120 und 180€ im Jahr..Soweit wie ich weiß, ist Nachtangeln wohl verboten. Die Vereine legen es aber auf den Gewässern selbst fest....Genau erfrage dies bitte unter Fischereiamt.Berlin.......es kann schon eng werden nachts allein..in bestimmten ecken, hier triffste auf Irre und Wildscheine...die Irren kannst noch mit nem richtigen Equiqment unter Konntrolle bringen oder ausschalten....die wildschweine leider nicht.
 

Hussi

Member
AW: Als Brandenburger in Berlin

Wenn ich das richtig sehe, dann brauche ich aber nicht unbedingt in einen Verein um überhaupt an eine relativ preisgünstige Gewässerkarte zu kommen!?

Was habe ich denn davon in einen Verein zu gehen?
Was mich ja reizen würde ist ja wie gesagt, das ich mein Angelzeug unterstellen kann und im Verein ein Boot leihen könnte.

Ansonsten kann ich mir den Beitrag auch sparen und mir ein Boot kaufen.

Und nu mal bitte Klartext...
Wo sind denn die besagten Ecken wo sich die zweibeinigen Wildschweine rumtreiben?
Ich wollte das Revier Langer See, Große Krampe und Seddinsee erforschen.
Bein joggen am Tage sah das ja alles sehr vielversprechend aus...
 

strawinski

Active Member
AW: Als Brandenburger in Berlin

also sachem im verein unterstellen, wäre ich vorsichtig....die seen die du beangeln willst, sind aber nicht mehr groß berlin oder?

wenn du da unten in köpenick wohnst dann hast ja genug gewässer um dich herum und brauchste nicht unbedingt ein verein
 

Hussi

Member
AW: Als Brandenburger in Berlin

also sachem im verein unterstellen, wäre ich vorsichtig....die seen die du beangeln willst, sind aber nicht mehr groß berlin oder?

Ist innerhalb der Landesgrenze von Berlin ;)

wenn du da unten in köpenick wohnst dann hast ja genug gewässer um dich herum und brauchste nicht unbedingt ein verein

Also bekomme ich die Gewässerkarten / Angelerlaubnis auch ohne Verein?
Sehr schön! Spare ich gegenüber Brandenburg nochmal 50€ denn da bekommt man günstige Gewässermarken nur als Jahreskarte über einen Verein.
 

familie-fischer

New Member
AW: Als Brandenburger in Berlin

Ja die Gewässerkarte bekommst du auch ohne Verein. Entweder in Köpenick im Kietz bei der Fischerei oder bei deinem Angeldealer auf Nachfrage. Ich habe auch kein Verein und bin da gern unterwegs. In diesem Jahr wird es knapp aber wenn du willst können wir im neuen mal zusammen losziehen.

Gruß Dirk
 

strawinski

Active Member
AW: Als Brandenburger in Berlin

die Uferkarten sind eh günstiger als Verein. Und wenn du ein Schlauchboot hast, dann rechnet es sich in der Regel.....Wieviel da DAV ist???????...Hab viel in der Innenstadt von Berlin ausprobiert und bin zuletzt im Verein gelandet, der 3 Seen hat weil da ist Fangerfolg und guter Besatz....Mir wars mit dem Rad zu mühsam in alle Himmelsrichtungen zu gurken.....Klar, Brassen Rotaugen bekommst injedem Kanal aber wir reden ja von anderenm
 

Hussi

Member
AW: Als Brandenburger in Berlin

Die DAV Gewässer hier in Berlin sagen mir so gar nicht zu.
Naja - hab ich halt 1 Jahr zuviel bezahlt.
Aber die aufgerufenen 53€ für eine Jahreskarte für die riesengroße Gewässerfläche (Dahme/Spree/Langer See, Seddinsee und Müggelsee) sind top!

Und da ich direkt am Wasser wohne wird noch ein Boot besorgt. Ich denke das ich im nächsten jahr mehr angeln gehe als dieses - naja - 2 mal sind auch leicht zu topen ...

@familie-fischer: Na das hört sich ja gut an!
 

Tauwurmbader

der Barsch....
AW: Als Brandenburger in Berlin

Köpenick ist einfach nur eine Reise wert.#6#6#6#6#6#6


Auch ohne Angelzeug. Wenn es denn sein muss|rolleyes, geht auch mit:g
 

Kegelfisch

Member
AW: Als Brandenburger in Berlin

Hei Hussi
Das Nachtangeln in diesem Gewässerbereich ist noch verboten,da hier "Koppelfischereirecht" gilt.Das bedeutet , daß Sport- und Berufsfischer gleichermaßen zum Fischfang berechtigt sind.Du kannst aber jetzt schon zu dieser Angelkarte eine Zusatzkarte für 15,00 € für den Dämeritzsee oder
Zeuthener See (Schmöckwitz Brücke bis Miersdorfer Werder) kaufen.Dort ist das Nachtangeln erstmalig dieses Jahr erlaubt.Auf dem Zeuthener See ist aber zu beachten,daß es 2 verschiedene Fischereirechte zu beachten gibt (Schonzeiten/Mindestmaße)! Dabei gehört die Ostseite zu Berlin (Rauchfangswerder) und die Westseite zu Brandenburg (Zeuthen).Es wird allerdings gerade (endlich !!) an einer Neufassung des Berliner Fischereirechts gearbeitet,mit Aufhebung des Nachtangelverbotes und gestaffelten Schonzeiten (wie in anderen Bundesländern auch),welches eventuell ab dem nächsten Jahr inkraft tritt.Zeit wird es ja,aber dafür wird dann ganz sicher auch die Angelkarte teurer.
Ansonsten würde ich Dir generell zum Kauf eines Bootes raten,da "unsere" Gewässer fast überall flach abfallen und Du ohne Boot an die tieferen Stellen kaum rankommst.Die Größe des Bootes und Deine Vorlieben für's Angeln entscheiden dann darüber,ob Du es jedesmal zum Wasser fährst,oder Du einen festen Kahnstand brauchst.Bei letzterem ist der Beitritt in einem Angelverein die kostengünstigste Variante.Die Adressen mußt Du Dir auf den DAV-Seiten suchen,oder schreibst mir mal 'ne kurze PN.Zum Slippen wäre zu sagen,daß es leider wenige geeignete Stellen (zumindest im Umkreis Langer See/Seddinsee) gibt.
#6Uwe
 
Oben