Allroundstecken :)

Carp-97

Member
Hallo #h

Ich bin auf der Suche nach einer Allroundrute zum Ansitzangeln.
Ich will mit ihr Hauptsächlich mit Pose auf Aal und mit kleinen Köfi´s auf Zander Angeln aber ab und zu auch mit leichten Festbleien (40-50g) auf Schleie und grosse Brassen vielleicht auch mal auf Forelle (Grund oder Posenmontage)

Muss kein High-end sein mir reicht eine einfache Spinrute oder Grundrute mit der ich auf alles mögliche Angeln kann.
Sie sollte 2,70-3.30 lang sein mit einem Wurfgewicht um die 40-50 gramm und einer Semiparabolischen Aktion.
Was ich ausgeben will weiss ich nicht kommt auf die Rute an aber ich denke für 30€ sollte man schon eine vernünftige Rute bekommen ;+ Wenn es Günstiger geht umso besser da ich mir 4 stk. zulegen möchte.

Als Rolle hatte ich an die Daiwa Sweepfire 4000x gedacht wenn ihr andere vorschläge um die 30-35€ habt immer her damit mir reicht eine normale Spinrole es muss nicht unbedingt eine Freilaufrolle oder so sein aber auf keinen fall eine mit Heckbremse !

Ich bin dankbar für jeden Vorschlag :)

Mfg Carp-97 |supergri
 

NickAdams

Active Member
AW: Allroundstecken :)

Soll's eine Steck- oder Telerute sein?

So long,

Nick
 

Carp-97

Member
AW: Allroundstecken :)

Eine Steckrute mit Teleruten komm ich irgendwie nicht klar :)
 
AW: Allroundstecken :)

So was die du habe ich auch gesucht.
Da wurde mir hier eine Yad Buffalo Spinnrute empfohlen. Kosten ca. 20Euro
Heute morgen sind sie gekommen 1x 3m Wg:40-80g und 1x 3m 30-60g.
Also Die Ringe machen einen Super Eindruck vor allem der Spitzenring das ist so ein wulstiger Ring, egal in welchem Winkel da die Schnur weggeht sie wird nicht beschädigt.
Das Griffstück mit stabilem Rollenhalter sieht edel aus.
Der Lack hat allerdings ganz kleine Schönheisfehler.

Hatte die Ruten heute schon 4 Stunden im Einsatz und war recht zufrieden, doch ob die Ruten wirklich was taugen kann ich erst nach Monaten sagen
 

BARSCH123

Bivvy Schläfer
AW: Allroundstecken :)

Ich kann dir die "Fox Warrior s" - 3lb Full Cork empfehlen.

Ist meine Allroundrute für Aal, Hecht, Zander, Schleie und kleineren Welsen am Teich.

Tl.
 
AW: Allroundstecken :)

Ich würde Dir davon abraten, gleich vier gleiche Ruten zu kaufen.
Vor allem wenn das Budget knapp ist.
Mit vier gleichen Ruten wirst Du, wenn Du dabei bleibst, sicher bald nachkaufen...

Wenn Du ein Pärchen in der Gewichstklasse nimmst und dazu z. B. eine Feederrute und ein etwas kräftigeres Modell, hast Du damit fast alle Angelbereiche abgedeckt.
Mit Karpfenruten von 2,5-3lbs fische ich auf fast alles.
Meine ersten Modelle haben nur 10-15€ gekostest und haben lange ihren Zweck erfüllt.
Feederruten sind als Allroundruten ebenfalls hervorragend geeignet.
Zum Aalangeln kenn ich nichts besseres!

In der Preisklasse kann ich Dir leider keine konkreten Empfehlungen geben.
Aber geh mal in den Laden Deines Vertrauens und nimm ein paar Ruten in die Hand!
Preise sind immer verhandelbar!
20-25% schlag ich bei Ruten und Rollen eigentlich immer raus...;)
Da kann´s Internet oft nicht mehr mithalten und bei Problemen hast Du jemanden, an den Du Dich direkt wenden kannst.

Grüße vom
Nachtschwärmer78
 
AW: Allroundstecken :)

Was ich dir in der Preisklasse noch empfehlen kann ist die Balzer Xenia Steckrute kostet ca.25euro und ist sehr Robust. Etwas besser verarbeitet wie die Yad
 

Carp-97

Member
AW: Allroundstecken :)

Danke schonmal für die Tipps.

@BARSCH123 : Das sind meine Karpfenruten hab die aber in 2,75 lbs.

Hat sonst noch jemand Vorschläge ?
 

Carp-97

Member
AW: Allroundstecken :)

Hat denn sonst niemand mehr einen Vorschlag ? #c
 

Forellenfan97

Baumwipfelwerfer
AW: Allroundstecken :)

Hi
Zum Thema Rolle ich hab sehr gute erfahrungen mit der Ryobi Ecusima gemacht is echt n tolles Teil besonders die Bremse und Die schnuraufwicklung ist für die preisklasse unschlagbar.Hab meine 3000damals für 28€Beim Fisherman bekommen.Wenn du unbedingt wert auf die Marke legst (obwohl ich noch nix schlechtes über Ryobi gehört habe könnte dir mit der Shimano Alivio beholfen sein Bremse ebenfalls top allerdings finde ich bei Ryobi das Preis/Leistungs verhältn is besser.Zur Rute kann ich leider nix sagen da meine Emphelung über deiner Preisklasse liegt
Viel glück beim Kopfzerbrechen:)
 

Carp-97

Member
AW: Allroundstecken :)

Danke für eure Antworten , genau sowas wie die Cherrywood habe ich gesucht.
Ich habe mal ein bisschen in dem Shop rumgeguckt und die Shimano Alivio CX H 3m 20-50g gefunden , kennt jemand diese Rute ? ist sie hart oder eher weich ? und dazu würde ich mir dann passend die Shimano Alivio 4000 FC Rolle kaufen.
 

Stoney0066

Active Member
AW: Allroundstecken :)

ist schon n paar tage her, ich weiß, aber egal... vielleicht brauchst die info trotzdem ncoh.... lass die finger von der alivio rolle! ein paar bessere fische und sie ist hinüber! mal ganz von der nicht wirklich gut einstellbaren bremse angesehen... zu der rute kann ich dir leider nix sagen...
 
Oben