Allroundrute <90 WG / 360 cm / 3-teilig bis 60 € gesucht

MarcinD

Member
Hallo zusammen,

wie einige schon mitbekommen haben, suche ich eine etwas schwerere Allroundrute für Karpfen und Hecht.
Budget ist 60 €, Länge 3,60 m, WG <90 gr und 3-teilig. Korkgriff wünschenswert.

Dabei bin ich bei nordfishing77 auf einige Sänger Pro-T Black Ruten gestoßen, die preislich gut reduziert sind. Wie z.B. diese hier:
https://www.nordfishing77.at/saenge...MI_4Po-7vI2AIVRjPTCh0qBwQoEAYYASABEgKB7PD_BwE

Ich weiß, die UVP ist leicht drüber :) aber normalerweise gehen die für >55 € über den Tisch.
Ich hab die Sänger Pro-T Black FTA Spin60 und bin eigentlich von Qualität zufrieden. Handling und Drill kann ich nix sagen, hab noch beim Spinnfischen nix drillen dürfen. #c

Sollte jemand Erfahrungen mit der Serie haben, dann gerne her damit. Alternativvoschläge natürlich auch.

Vielen Dank.
 

Peter_Piper

Well-Known Member
AW: Allroundrute <90 WG / 360 cm / 3-teilig bis 60 € gesucht

Hast du die Frage nicht schon in deinen anderen Threads gestellt?

http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=334957

http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=334305

;+ ;+ ;+

Nun gut, konkrete Antwort auf deine Frage in diesem Thread. Pelzer Contact.
(kannst natürlich auch die von Franz vorgeschlagene Bondage nehmen. Ist mir persönlich im direkten Vergleich aber zu schwabbelig)

Wenn es im Budget bleiben soll, allerdings ohne Korkgriff: Daiwa Black Widow.

Wenn sie Korkgriff haben sollte, allerdings knapp über deinen Preisvorstellungen: Tornado Z.

Zu der deiner angfragten Sänger Pro-T kann ich nichts sagen. Kauf sie doch und berichte uns darüber. Bei dem Preis kannst du nicht viel falsch machen.
Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

MarcinD

Member
AW: Allroundrute <90 WG / 360 cm / 3-teilig bis 60 € gesucht

Hast du die Frage nicht schon in deinen anderen Threads gestellt?

http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=334957

http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=334305

;+ ;+ ;+

Nun gut, konkrete Antwort auf deine Frage in diesem Thread. Pelzer Contact.

Wenn es im Budget bleiben soll, allerdings ohne Korkgriff: Daiwa Black Widow.

Wenn sie Korkgriff haben sollte, allerdings knapp über deinen Preisvorstellungen: Tornado Z.

Zu der deiner angfragten Sänger Pro-T kann ich nichts sagen. Kauf sie doch und berichte uns darüber. Bei dem Preis kannst du nicht viel falsch machen.
Beste Grüße

Ich sag mal so, meine Fähigkeiten als Moderator sind "begrenzt" |krach: ;)

Die oben genannten Threads sind teilweise so abgedriftet, dass da glaube ich wenige bis zum ende durchhalten. Und ich finde es besser, wenn solche Gesuche gleiche als Threadtitel erscheinen und nicht erst auf Seite 2 oder 3. Das macht meiner Meinung das googlen einfacher.

Ein Erfahrungsbericht wäre ja mal ne gute Idee. Journalist habe ich noch nicht ausprobiert. #6
 

Xianeli

Besser Mitglied als Ohneglied
AW: Allroundrute <90 WG / 360 cm / 3-teilig bis 60 € gesucht

Bei den von dir genannten Anforderungen würde ich mich im Karpfenrutenbereich umsehen. Da hast du die Qual der Wahl. Habe 2 3-teilige MAD-defender in 3 lb. Sehr gut für Hecht und Karpfen geeignet

Denke mal der Großteil wird dir da Karpfenruten empfehlen.
 

DeralteSack

Diplomzyniker
AW: Allroundrute <90 WG / 360 cm / 3-teilig bis 60 € gesucht

Hol dir ne dreiteilige Daiwa Black Widow 3lbs oder DAM MAD D-Fender gleichen Gewichts und du hast was brauchbares und preiswertes.
Da machst du dir ne 60-65er Okuma Lonbow dran. Ebenfalls robust und bezahlbar. Als gute und günstige Schnur ne Broxxline High End 0,35 oder bei Hecht 0,40.
Fertig ist ne gute und brauchbare Karpfen-Hecht-Großzander-Kleinwaller-Undsonstnochwas-Kombo.
3 teilig und Korkgriff gibt es kaum. Irgendwo muss man leider Abstriche machen.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Allroundrute <90 WG / 360 cm / 3-teilig bis 60 € gesucht

Da fällt mir ganz spontan auch noch die Pelzer Bondage ein.

Hätte ich auch direkt empfohlen, hab sie ja auch selber und bin sehr zufrieden damit (3tlg, 3lbs).
Die Bilder die man im Web bei diversen Shops zu der Rute findet, sind allerdings nicht die der Bondage Cork, sondern der Contact Cork.
Die Bondage hat nen kurzen Vorgriff, quasi nur nen Knubbel, die Contact hat diesen langen Vorgriff den man überall bei der Bondage sieht.
Die Bilder sind quasi vertauscht.;)
Tut dem ganzen aber keinen Abbruch, beide Ruten sind für den schmalen Taler absolut empfehlenswert
 

Xianeli

Besser Mitglied als Ohneglied
AW: Allroundrute <90 WG / 360 cm / 3-teilig bis 60 € gesucht

Da gibt es wohl nurnoch den Nachfolger, Also die longbow xt. Ich besitze beide Modelle. Die xt habe ich allerdings ne Nummer kleiner, bin aber sehr zufrieden damit. Leider kann man zum Langzeitgebrauch noch nichts sagen. Ebenfalls zur oft gestellten frage aus welchem Material welches Bauteil ist ( ich traue es mir ehrlich gesagt nicht zu meine Rollen auseinander zu bauen und wieder zusammen )

Schließe mich da DeralteSack und Bimmelrudi an. Ne 3 Lbs Rute und du bist gut bedient.
 

hermann 07

Active Member
AW: Allroundrute <90 WG / 360 cm / 3-teilig bis 60 € gesucht

Hallo
schau dir mal die Spro 3 Kraft Serie an, sauber verarbeitete 3tlg.
leichte Ruten mit Korkgriff.
 

MarcinD

Member
AW: Allroundrute <90 WG / 360 cm / 3-teilig bis 60 € gesucht

Danke für Eure Antworten.
Kann ich mit den 3lbs Ruten denn auch mit Pose auf Schleien, <10 Pfund Karpfen und Hechte mit KöFi angeln?

Sind die nicht etwas grob?


Gruß
Martin
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Allroundrute <90 WG / 360 cm / 3-teilig bis 60 € gesucht

Für Schleie und kleine Karpfen würde auch ne 1,5lbs Rute reichen aber bei Hecht ist das genau dein Ding, Baby!
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Allroundrute <90 WG / 360 cm / 3-teilig bis 60 € gesucht

Leider kann man zum Langzeitgebrauch noch nichts sagen. Ebenfalls zur oft gestellten frage aus welchem Material welches Bauteil ist ( ich traue es mir ehrlich gesagt nicht zu meine Rollen auseinander zu bauen und wieder zusammen )

Zu letzterem kann ich schon was beitragen, daran solls ja nicht scheitern:)

Mit nem Getriebe aus Messing wird ja immer wieder gern geworben, auch bei der Longbow.
Das dieser "Slogan" aber nicht von Okuma selber kommt, wird den einen oder anderen vielleicht verwundern.
Mich wunderts eher weniger und Okuma selber sicherlich auch nicht, denn die Longbows hatten noch nie ein Messing-Getriebe.
Das was dort aus Messing ist, ist lediglich das sogenannte Pinion, also eine schrägverzahnte Hohlwelle, durch die die Spulenachse läuft.
Dieses Bauteil ist bei nahezu jeder Rolle (ca. 90% aller Rollen) aus Messing oder gar Bronze, also nix besonderes.
Wäre das sogenannte Drive Gear (also Antriebsrad, wo die Steckachse der Kurbel durchgeht) aus Messing oder Bronze, dann könnte man das Getriebe sicherlich etwas weiter in den Himmel loben. Denn das kommt heutzutage quasi gar nicht mehr vor, auch bei sehr teuren Modellen nicht.
Die letzte Serienrolle, wo ich so etwas noch sehen konnte, sind die alten Daiwa SS-Modelle...nicht die Neuauflagen derer.
In der Longbow ist also ein ganz normales Zinkguss-Antriebsrad verbaut, wie in nahezu jeder Rolle heutzutage.
Die Highend-Rollen nehm ich da ein wenig aus, die haben durchaus etwas andere Legierungen.

An dem Getriebe ist eigentlich nix besonderes, was diese Rolle jetzt in den Himmel heben sollte..0815-Getriebe wie bei jeder andren Rolle auch.
Und wers nicht glaubt kann sich einfach mal das Bild anschauen, denn ich hatte grad mal eine offen rumliegen.|rolleyes
 

Anhänge

  • IMG_20180108_205545.jpg
    IMG_20180108_205545.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 184

Xianeli

Besser Mitglied als Ohneglied
AW: Allroundrute <90 WG / 360 cm / 3-teilig bis 60 € gesucht

Wieder was gelernt, vielen Dank. Hat sich die Frage auch mal geklärt denn ich konnte sie nie beantworten :)

Heißt im Umkehrschluss das die XT nich schlechter sein muss als sein Vorgänger, nur das eben Langzeiterfahrungen fehlen ?

Klar für den Preis kann man kein Meisterwerk der Handwerkskunst erwarten, allerdings ist mMn das Preis / Leistungsverhältnis bei der XT gegeben.

Wie Kochtopf sagte reicht da auch viel feineres Gerät für Schleie und Karpfen, aber halt für Hecht nicht. Den Allrounder den du dir vielleicht erhoffst den gibt es nicht. Du musst immer Abstriche ( mal mehr, mal weniger ) machen wenn du eine Rute für verschiedene Methoden verwenden willst.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Allroundrute <90 WG / 360 cm / 3-teilig bis 60 € gesucht

Wieder was gelernt, vielen Dank. Hat sich die Frage auch mal geklärt denn ich konnte sie nie beantworten :)

Heißt im Umkehrschluss das die XT nich schlechter sein muss als sein Vorgänger, nur das eben Langzeiterfahrungen fehlen ?

Ich gehe sogar stark davon aus, das sich im Inneren quasi nix geändert hat. Wüßte auch nicht warum.
 

ae71

Well-Known Member
AW: Allroundrute <90 WG / 360 cm / 3-teilig bis 60 € gesucht

Hallo wie wäre es mit der hier:
3,65m, 20-55g...,WFT Lake n River Stör and Carp, die ist brauchbar. Preis aber ca. 80€. Wäre für mich die Eierlegende...
Gruß
Toni
 

Aalbubi

Angler xD
AW: Allroundrute <90 WG / 360 cm / 3-teilig bis 60 € gesucht

Wenn die nur bis 55g WG hat, kann man das Köfi angeln auf Hecht damit komplett vergessen.
 

DeralteSack

Diplomzyniker
AW: Allroundrute <90 WG / 360 cm / 3-teilig bis 60 € gesucht

Wenn die nur bis 55g WG hat, kann man das Köfi angeln auf Hecht damit komplett vergessen.

Warum?
Für ne Ukel oder ne Grundel am Haken sollte es doch reichen! :q:q:q
 

ae71

Well-Known Member
AW: Allroundrute <90 WG / 360 cm / 3-teilig bis 60 € gesucht

Hallo die hat schon mer bums.
 

DeralteSack

Diplomzyniker
AW: Allroundrute <90 WG / 360 cm / 3-teilig bis 60 € gesucht

Ich meine auch Grundel oder Ukel als Köfi. Ne 50gr Rute reicht meist aus um auch ne Meteresoxoma zu bändigen.
 
Oben