Allrounder Pose, KöFi (ggf. Feeder) gesucht 50 - 70 €

Peter_Piper

Well-Known Member
AW: Allrounder Pose, KöFi (ggf. Feeder) gesucht 50 - 70 €

Hallo Martin,
sorry das sagen zu müssen, aber ich habe das Gefühl, der Thread läuft ein wenig "aus dem Ruder."
Die grundsätzliche Frage ist doch, was möchtest du? OK, die eierlegende Wollmilchsau - die gibt es jedoch leider nicht. Aber evtl ein paar Ruten, die deine Wünsche im Groben abdecken. Daher die Frage an dich: Was suchst du genau? Du hast hier leider Ruten, Wünsche, Angelmethoden in den Raum geworfen, sodass es recht schwierig ist, die eine halbwegs vernüftige/befriedigende Antwort zu geben. Also, gehe doch bitte mal in dich und versuche deine Wünsche ein wenig zu präzisieren.
Zu deiner aktuellen Daiwa Procaster kann ich aus Erfahrung sagen, für den Anfang eine durchaus brauchbare Rute. Du kannst sie zum Posenangeln auf Friedfisch (wenns nicht gerade ein fetter Karpfen ist) und Barsch nutzen. Auch auf Forelle mit Spiro oder mit leichtem Blei als Grundrute mit auftreibenden Ködern noch nutzbar.
Grundsätzlich kann man mit fast jeder Rute fast jeden Fisch drillen, die Frage ist nur, ist dies sinnig (für Material und auch vor allem für den Fisch?)
Daher die Bitte, denke noch mal nach in welche Richtung es gehen soll, definiere dies, dann kann man dir hier auch wesentlich besser Tipps geben.
in diesem Sinne, tight lines und beste Grüße
 

MarcinD

Member
AW: Allrounder Pose, KöFi (ggf. Feeder) gesucht 50 - 70 €

Hallo Martin,
sorry das sagen zu müssen, aber ich habe das Gefühl, der Thread läuft ein wenig "aus dem Ruder."
Die grundsätzliche Frage ist doch, was möchtest du? OK, die eierlegende Wollmilchsau - die gibt es jedoch leider nicht. Aber evtl ein paar Ruten, die deine Wünsche im Groben abdecken. Daher die Frage an dich: Was suchst du genau? Du hast hier leider Ruten, Wünsche, Angelmethoden in den Raum geworfen, sodass es recht schwierig ist, die eine halbwegs vernüftige/befriedigende Antwort zu geben. Also, gehe doch bitte mal in dich und versuche deine Wünsche ein wenig zu präzisieren.
Zu deiner aktuellen Daiwa Procaster kann ich aus Erfahrung sagen, für den Anfang eine durchaus brauchbare Rute. Du kannst sie zum Posenangeln auf Friedfisch (wenns nicht gerade ein fetter Karpfen ist) und Barsch nutzen. Auch auf Forelle mit Spiro oder mit leichtem Blei als Grundrute mit auftreibenden Ködern noch nutzbar.
Grundsätzlich kann man mit fast jeder Rute fast jeden Fisch drillen, die Frage ist nur, ist dies sinnig (für Material und auch vor allem für den Fisch?)
Daher die Bitte, denke noch mal nach in welche Richtung es gehen soll, definiere dies, dann kann man dir hier auch wesentlich besser Tipps geben.
in diesem Sinne, tight lines und beste Grüße

Hallo und danke für das Erden meines Threads. Ja, Du hast vollkommen recht, das Ganze ist abgedriftet und wenn ich mir meine Beiträge so anschauen, dann auch durch selbstverschulden.

Also ich haben mir auch in den Tagen meine Gedanken gamacht. Daher hat der Thread schon was gebracht, denn die Geschichte mit KöFi und Hecht nehme ich mal raus. Dafür favorisiere ich eine Karpfenrute 3,60 Meter und 2,5 lbs. Ich habe bereits eine 2,75 lbs von Pelzer und bin eigentlich gut zufrieden damit. Bei meinem bisher größten Hecht von fast 80 cm hat die gut gearbeitet und ich hatte ein sicheres Gefühl.

Da ich bei uns an den Vereinsseen und den mlk mit wenig Strömung rechne und auch keine riesigen Wurfweiten brauche, habe ich mir folgendes als Gesamtkonzept überlegt: am Wasser bin ich mit 2-3 Ruten. Mein Ziel ist es also von jeder Variante 2 Ruten zu haben. Wenn auf Köfi und Hecht, hätte ich ja dann 2 Karfenruten. Wenn ich auf Friedfisch losziehe (Rotaugen, Schleie, Brassen und kleine Karpfen) dann hätte ich gerne 2 Ruten für Pose und ggf. eine auf Grund mit Schnurbissanzeiger. Da habe ich ja meine Daiwa Procaster Trout mit 35gr Wurfgewicht.
Also fehlt mir jetzt noch eine Rute zum Posenangeln auf Friedfisch. Ob ich jetzt das Feeder mit der Spitze für mich entdecke, weiß ich nicht, weil ich keine Möglichkeit habe es auszuprobieren. Generell hier schon mal die Frage: Geht das Angeln auf Pose und Feeder gleichzeitig, oder ist es eher unrealistisch beides im Auge zu haben und schnell genug zu reagieren?

Also steht nun zur Auswahl eine Matchrute -20gr , Trout -40gr oder Light Feeder -60/70gr.

Hier noch meine Gedanken, die mir im Kopf schwirren: wie macht sich der Unterschied bemerkbar? Biegt sich die Rute mehr durch, je kleine WF ist, so dass ich den Fisch schlechter heranziehen kann, wenn der mal größer ausfällt?

Wie ist der Unterschied zwischen den Ruten zu beschreiben, wenn z.B. auf allen eine 45 cm Schleie fightet? Mir fällt es schwer da den Unterschied und die genauen Vor- und Nachteile zu definieren.

So ich hoffe damit habe ich wieder etwas Präzision reingebracht und nun wisst Ihr, was mir bei der Entscheidung die Probleme bereitet.

Vielen dank und einen schönen 3ten Advent.
 

Peter_Piper

Well-Known Member
AW: Allrounder Pose, KöFi (ggf. Feeder) gesucht 50 - 70 €

So, dann versuchen wir das Ganze mal aufzudröseln.

Du hast bereits:
A: eine 2,75lbs Karpfenrute,
B: eine Posenrute bis 35gr. WG, Richtig?

An deiner Stelle würde ich die Karpfenrute zum Karpfenangeln und z.B. zum Hechtansitz mit Köfi nutzen. Im Zweifel kann man sie auch zum Aal angeln "missbrauchen". Ist natürllich ne Frage welche Aktion die Rute hat.

Zur Procaster hatte ich bereits schon was geschrieben: Du kannst sie zum Posenangeln auf Friedfisch und Barsch nutzen. Auch auf Forelle mit Spiro oder mit leichtem Blei als Grundrute mit auftreibenden Ködern noch nutzbar.

Was nun noch in dein Portfolio passen würde, wäre eine Feederrute. Diese würde ich aber bis ca.100 gr WG nehmen. Damit deckst du u.a. Schleien, Brassen, Rotfedern, Method Feedern auf Karpfen etc. etc. ab.

Was meiner Meinung nicht sinnvoll ist, mit Pose und Feeder gleichzeitig zu fischen. Um Bisse zu erkennen musst du Pose und Feederspitze beobachten. Das wird, falls die Ruten nicht total nah beiander liegen, recht schwierig. (empfinde ich zumindest so)

Die Anfangs von dir angesprochenen "Twin Tip"-Ruten sind eine durchhaus überdenkenswürdige Alternative. Mit zwei versch. Spitzen bist du recht breit aufgestellt und für die schwereren Kaliber hast du die Karpfenrute.

So, ich hoffe, ich bin jetzt nicht am Thema vorbei.
LG und einen ebenfalls schönen Advendssonntag.
 

MarcinD

Member
AW: Allrounder Pose, KöFi (ggf. Feeder) gesucht 50 - 70 €

Was meiner Meinung nicht sinnvoll ist, mit Pose und Feeder gleichzeitig zu fischen. Um Bisse zu erkennen musst du Pose und Feederspitze beobachten. Das wird, falls die Ruten nicht total nah beiander liegen, recht schwierig. (empfinde ich zumindest so)

Das ist auch mein Problem oder meine Gedanken aktuell. Mich reizt die Feederangelei aktuell nur, weil ich es mal ausprobieren möchte. Hab aber ein wenig die Befürchtung, dass wenn es mir nicht so recht gefällt, oder es zu anstrengend wird mit Pose und Feeder gleichzeitig zu Angeln, das Ding in der Ecke landet. Auch kann ich schwer einschätzen, wie gut so eine Feeder im Vergleich zu einer Match / Trout ist, wenn ich die dann hauptsächlich fürs Posenangeln nutze. Aber das ist eine Entscheidung, über die muss ich klar werden.

Jedoch wäre ich über jede Einschätzung dankbar, wie vergleichbar Posenfischen mit einer Match und einer Feeder ist.

Also mein Plan ist aktuell 2 Ruten zu holen. Eine weitere Karpfen- oder Hechtrute + Match oder Feeder.

Als Karpfenrute bin ich von der Pelzer Contact Cork 12" 2,75 lbs, die ich schon hab, voll begeistert. Entweder nochmal die oder eine Perlzer Bondage Cork in 12" 2,5 lbs.
https://www.nordfishing77.at/pelzer-contact-cork-spezial-12ft-2-75lb-3tlg.-2797
https://www.nordfishing77.at/pelzer-bondage-kork-12ft-2-5lb-3tlg.-2805

Da habe ich noch eine Frage bzgl. der Sänger Pro-t Black Serie. Die ist aktuell bei nordfishing echt preiswert zu haben. Gibt es da jemanden mit Erfahrungen zu der Serie. Alternativ zu den Perler Ruten wäre nämlich diese Sänger Pro-T Pike Float
https://www.nordfishing77.at/saenger-pro-t-black-pike-float-360cm-20-85g-3tlg.-3037

So damit wäre ich abgedeckt, wenn es um 2-3 Angeln ans Wasser geht und 2 auf KöFi rein sollen oder auf Grund mit Futterkorb oder Blei mit Schnurbissanzeiger.

Dann kommt jetzt die Varianten mit 2 mal Pose am Wasser. Da ist auch aktuell die Sänger Pro-T Black für 27,77 € echt nen Angebot (Glaube ich) ^^ Erfahrungen wären super.
https://www.nordfishing77.at/saenger-pro-t-black-heavy-match-360cm-5-30g-3tlg.-3026
Alternativ für 10 € mehr die 3,90 m Variante.
Merkt man die 30 cm wirklich beim Angeln?

Oder eine Browning
https://fischdeal.de/deals/browning-hot-rod-multi-float-16112017

Als Variante mit Feeder habe ich die Shimano Alivio CX MFDR Feeder Medium im Visier
https://www.nordfishing77.at/shimano-alivio-cx-feeder-mfdr-366cm-100g-3029

Also das wären aktuell meine Gedanken. Für Ergänzungen oder Erfahrungsberichte bin ich weiterhin sehr dankbar.

Und ich hasse es, das bei uns es keine Läden gibt, wo man sich sowas mal anschauen kann. Wir haben hier 2 Raiffeisen Märkte, wo es nur die Einsteiger Serie von Sänger zu UVP Preisen gibt und in den weiteren Läden wo ich war (ca. 40 km Umkreis) sind das nur kleine Läden wo Ruten > 3 Meter nicht mal aufgestellt werden können, weil die Deckenhöhe fehlt. :c

Würde gerne mal so ein paar von denen da oben in der Hand halten wollen, bevor ich die bestelle und mir mein Bild erst zu Hause machen.
 

MarcinD

Member
AW: Allrounder Pose, KöFi (ggf. Feeder) gesucht 50 - 70 €

Hallo,

nochmal kurze Zwischenfrage. Anglerfuchs bietet ja aktuell Angelruten zu kleinen Preisen im Flohmarkt an. Folgende haben mein Interesse geweckt:
https://www.anglerfuchs.com/flohmarkt/292/d-a-m-karpfenrute-sensa-power-60

https://www.anglerfuchs.com/flohmarkt/277/balzer-karpfenrute-magna-carp-iv-12?c=174

Ich wollte mir die mal genauer anschauen und da auf der Homepage die Daten recht kurz gehalten sind, hab ich die Ruten gegoogled. Ich finde da nix. |bigeyes

Was kann das heißen? Rutenmodelle die geflopt sind? Oder andere Grunde wie, als die Rute rauskam, gab es noch kein Internet?

Finde ich irgendwie komisch.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Allrounder Pose, KöFi (ggf. Feeder) gesucht 50 - 70 €

Angelfuchs ist ursprünglich in Bulgarienansässig also würde ich davon ausgehen dass es ruten für den osteuropäischen Markt sind/waren - was nicht heissen muss dass sie schlecht sind.

Wenn Feedern oder Matchangeln richtig läuft nimmst du früher oder später ohnehin eine Rute raus, anders kannst du der Masse an bissen nicht Herr werden. Ich feedere gerne und hab nen dicken Tauwurm an der Pose dümpeln oder schmeiss ne karpfenrute mit Pellet aus. Dann hat man die chance auf einen Bonusfisch und kann sich dennoch aufs Feedern konzentrieren
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
AW: Allrounder Pose, KöFi (ggf. Feeder) gesucht 50 - 70 €

Hallo,

nochmal kurze Zwischenfrage. Anglerfuchs bietet ja aktuell Angelruten zu kleinen Preisen im Flohmarkt an. Folgende haben mein Interesse geweckt:
https://www.anglerfuchs.com/flohmarkt/292/d-a-m-karpfenrute-sensa-power-60

https://www.anglerfuchs.com/flohmarkt/277/balzer-karpfenrute-magna-carp-iv-12?c=174

Ich wollte mir die mal genauer anschauen und da auf der Homepage die Daten recht kurz gehalten sind, hab ich die Ruten gegoogled. Ich finde da nix. |bigeyes

Was kann das heißen? Rutenmodelle die geflopt sind? Oder andere Grunde wie, als die Rute rauskam, gab es noch kein Internet?

Finde ich irgendwie komisch.

In der Tat seltsam und schwer zu recherchieren, aber irgendwie interessant Man kann sich ja über die spärlichen Infos versuchen anzunähern. Gute Bestimmungsübung. Also:

Es handelt sich nicht um "Karpfenruten" in unserem heutigen Sinne. Die gibt es zwar auch in dreigeteilt und mit Korkgriff, wie die verlinkten Ruten, aber die beiden haben wesentlich geringere Wurfgewichte als die "modernen" Standardkarpfenruten (2,5-3,00lbs).
Die Wurfgewichte der beiden verlinkten wären bei der DAM irgendwas zwischen 1-2 lbs in "karpfisch", also gemittelt wie ne leichte Barbenrute, bei der Balzer zwischen 0,75-1,25. Das ist selbst für Barbenruten recht leicht, würde aber in die Avonklasse, also Allround fallen.
Die Länge der DAM ist 3,90 (13´), die der Balzer 3,60 (12´),
also klassische Fussmasse. 13 ist schon länger als ne dedizierte Grundrute, 12 ziemlich lang aber im Rahmen.

Die Dam hat 8+1 Ringe, die etwas kürzere Balzer 7+1- und zwar Zweistegringe, was sowohl altmodisch als auch hochwertig ist. Die Anzahl ist für Floatruten spärlich, für Grundruten üblich.
Der Gumminübsi am Griffende der DAM ist ebenfalls ein altertümliches Merkmal.
Die Bezeichnung "Carp IV" der Balzer versucht werbewirksam an ein sehr altes berühmtes Rutenmodell anzuknüpfen.

Über die Aktion, das entscheidende Kriterium läßt scih nix sagen, ich könnt mir aber alles zusammengenommen, drei im Sinn, pi mal Daumen, etc. pp.. vorstellen, das die beiden nicht unbedingt Spitzenaktionen aufweisen, sondern eher parabolisch sind. Und garantiert keine Leichtgewichte.

Ich würde ganz wild getippt die beiden als relativ altertümlich (was nicht schlecht sein muss) einordnen und von der Bestimmung her die DAM als schwere Posenrute, oder Grundrute für den Fluss, und die Balzer als Allroundrute im Sinne einer tradtionellen Avon klassifizieren.
Fürs schwere Karpfenangeln mit Festblei sind sie glaub ich nicht so gut geeignet.

Schrott sind sie bestimmt nicht, besonders zu dem Preis,
und die Beringung der -interessanteren- Balzer deutet darauf hin, das die nicht als Ramsch entworfen wurde. Der niedrige Preis resultiert daraus, das sie ziemlaiich alt sein dürften, daher entsprechend schwer und nicht in das Raster der heute üblichen Rutenklassen mit aufgedrucktem Zielfisch passen.
Nun könnte man sich überlegen ob man dafür Verwendung hat.
Kann natürlich sein, das diese Überlegungen Blödsinn sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

MarcinD

Member
AW: Allrounder Pose, KöFi (ggf. Feeder) gesucht 50 - 70 €

Super, danke für die Analyse.

Hab wieder was gelernt. Die Balzer gefällt mir als Allrounder zum Posenangeln und leichten Grundangeln auch recht gut.
Bei der DAM habe ich die Befürchtung, dass die mit einem Hecht auf KöFi nicht klar kommt.
Und die Option würde ich mir gerne freihalten. Eine Rute zum Karpenangeln (Nicht auf die + 20 Pfünder) und zum Hechtangeln auf KöFi.

Das mit dem Gewicht habe ich mir auch schon gedacht. Auf den ersten Blick schon ganz schon viel Metall im Bild. Aber robust.
Und nochmal zu den Ringen. Wenn es ein alte Rute ist, kann man da dann auch geflochtene bei den Ringen nutzen?
 

Vincent_der_Falke

Interimsferkel
AW: Allrounder Pose, KöFi (ggf. Feeder) gesucht 50 - 70 €

Angelfuchs ist ursprünglich in Bulgarienansässig also würde ich davon ausgehen dass es ruten für den osteuropäischen Markt sind/waren - was nicht heissen muss dass sie schlecht sind.

Wenn Feedern oder Matchangeln richtig läuft nimmst du früher oder später ohnehin eine Rute raus, anders kannst du der Masse an bissen nicht Herr werden. Ich feedere gerne und hab nen dicken Tauwurm an der Pose dümpeln oder schmeiss ne karpfenrute mit Pellet aus. Dann hat man die chance auf einen Bonusfisch und kann sich dennoch aufs Feedern konzentrieren

So mache ich es auch. Feeder und gleichzeitig auf Pose mit der Matchrute ist wirklich stressig. Zumal man sich auf die Feeder konzentrieren muss.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
AW: Allrounder Pose, KöFi (ggf. Feeder) gesucht 50 - 70 €

Zu Deinen Rutenplänen:

-wenn Du eine zweite schwere Grundrute haben möchtest, und mit deiner 2,75 Pelzer zufrieden bist, dann schaff Dir einfach eine zweite davon an. Beim Grundangeln mit zwei Ruten vereinfachen "Pärchen" vieles. Das gilt auch für Rollen.

-Zur Frage "Match oder Feeder": Hier gilt es, sich festzulegen: Beides sind spezialisierte Werkzeuge mit jeweils genau umrissenem Verwendungszweck. Sie können sich gegenseitig nicht ersetzen, die funktionale Schnittmenge ist zu klein. Wenn Du weist, was Du willst, kann man über konkrete Modelle sprechen.

Ganz allgemein:
Zwei Posenruten gleichzeitig zu kontrollieren ist m.M.n. mindestens so schwierig, wenn nicht noch schwieriger als eine Pose und eine Feeder gleichzeitig im Zaum zu halten- was wie die Vorredner schrieben schon extrem heftig ist. Ich glaube nicht dass das mit befriedigendem
Ergebnis klappen kann und rate dazu, von diesem Plan abzusehen.

herzlich,
Minimax
 
Zuletzt bearbeitet:

MarcinD

Member
AW: Allrounder Pose, KöFi (ggf. Feeder) gesucht 50 - 70 €

Also bislang habe ich es auch ähnlich gehandhabt.

Eine Rute war auf Mais oder Made, wo die Frequenz höher war. Die anderen Ruten hatte ich auf großen Haken und Tauwurm oder KöFi. Die Hauptaktion war auf der Matchrute, die anderen meldeten sich, wenn man Glück hatte, 1-2 mal am Angeltag.

2 Ruten, die recht gut besucht sind, wären nicht zu bewältigen gewesen. Da stimme ich Euch zu.

Wenn Du weist, was Du willst, kann man über konkrete Modelle sprechen.

okay, |kopfkrat am liebsten alle 3 :):):)

Deshalb versuche ich ja mein Anfängerzeug zu verkaufen, aber leider teilt bisher keiner meine Begeisterung zu diesem Gerät. #c:)
 
Oben