Allround Jerkbaits

Hovahunter

New Member
Hallo zusammen,

ich möchte hier vorweg nehmen, dass ich nicht so der top Hechtangler bin. Probiere mich allerdings in letzter Zeit öfters in dieser spannenden Angeldisziplin.

Da der große Erfolg bis heute leider ausgeblieben ist und ich immer wieder von den Hechtkillern Jerkbaits höre, wollte ich mal fragen ob ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben könnt. Welche Jerkbaitmodelle sind für den Einstieg gut und welche sind für einen breiten Einsatz zu gebrauchen? |kopfkrat Welche könnt ihr aus eurer Erfahrung empfehlen?

Wäre über ein paar Ratschläge echt froh, da ich mir demnächst einige Jerkbaits zulegen wollte!

Danke für eure Hilfe im Voraus.......... |wavey:
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin001

Member
AW: Allround Jerkbaits

Hallo für den Anfang kann ich Dir auf jeden Fall die Salmo Slider empfehlen da diese auch recht günstig sind( den hat am Anfang wohl fast jeder gefischt)
Auch für den Anfang recht einfach zu führen sind die Guus Baits(verschiedene Modelle).Die kleineren Guus könntest Du auch mit einer etwas härteren Spinnrute führen.
Dann folgen die Musky Magic Slidin Shad oder die Smity Mercer Creek.

Ganz oben stehen dann die Jack Cobb und vor allem der Smuttly Dog der einfach absolut gut läuft und auch seine Fische fängt(ein Bericht wird wohl nächste Woche folgen).
Der Smuttly Dog ist aber zur Zeit nur in der schweren Version zu bekommen(die kleinen sind in Arbeit)
Wenn Du möchtest kannst Du mich ja gerne mal anrufen oder gibst mir deine Nummer und ich rufe dich zurück.


Gruß Martin
 

Marco O.

Gibt Gummi
AW: Allround Jerkbaits

Hallo Hovahunter |wavey:

Zum Anfang ist sicherlich der Salmo nicht zu verachten.
Aus meiner eigenen Erfahrung heraus solltest du dir ersteinmal schwimmende Modelle zulegen, um die Reaktionen verfolgen zu können, die der Jerkbait, bei welcher Rutenbewegung macht.
Beste Erfahrungen habe ich dabei mit den Piketime Modellen gemacht, die du hier
http://www.jerkbait.com/ bekommst.

Da kannst du auch Anrufen und wirst umfassend Beraten, wann,wie und wo du welchen Jerkbait einsetzen kannst.


Schade das das alte Fangbuch von 2004 nicht mehr einsehbar ist, dort könntest
du sehen das diese Jerkbaits im letzten Jahr sehr gut Gefangen haben. (machen sie in 2005 auch, steht bloß woanders)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hovahunter

New Member
AW: Allround Jerkbaits

Hallo,

erstmal danke schon mal für eure Ratschläge! Helfen mir echt schon weiter.:m Werde mir auf jeden Fall heute einen Salmo (schwimmend) zulegen, da ihr denn ja beide empfohlen habt und ich ihn gleich mal morgen ausprobieren will. Ich hoffe nur, dass mein Fachhändler vor Ort den Jerkbait führt. Werde mich natürlich melden und posten wie es so lief.

@Martin001:

werde auf das Angebot mit dem anrufen gerne zurückkommen, wenn ich konkrete Fragen habe? Werde mich dann über "private Nachricht" bei dir melden!

@MAO:
mal schauen vielleicht bekomme ich bei meinem Händler ja auch einen der Piketime Modelle. Ansonsten werde ich mir welche bestellen...:)
 

Martin001

Member
AW: Allround Jerkbaits

Hallo Hovahunter,hoffe das deine ersten Schritte beim Jerken so funktionieren wie Du es dir vorstellst.

Kleiner Tip:den Salmo Slider nicht zuviel Schnur geben da sich sonst die Bauchdrillinge sehr schnell verfangen.
Also etwas an die kurze Leine nehmen.

Gruß Martin
 

Marco O.

Gibt Gummi
AW: Allround Jerkbaits

Martin001 schrieb:
Kleiner Tip:den Salmo Slider nicht zuviel Schnur geben da sich sonst die Bauchdrillinge sehr schnell verfangen.
Also etwas an die kurze Leine nehmen.

oder einfach einkurbeln, dann taumelt der Slider auch nach rechts und links.
Wichtig ist auch, dass du ihn nach drei bis vier Kurbelumdrehungen eine kleine Pause machen läßt, um ihn dann wieder "flüchten" zu lassen. ;)
 

Regentaucher

Werbekunde
AW: Allround Jerkbaits

übrigens, gegen Bauchdrillinge in der Schnur helfen kleinere Sprengringe oder Spinnstange;)
 

Hovahunter

New Member
AW: Allround Jerkbaits

Habe leider keine Jerkbaits bei meinem Händler bekommen! Habe mir aber gestern welche im Internet gekauft!

Danke nochmal an euch für eure Tipps....#6
 

drogba

Active Member
AW: Allround Jerkbaits

gibts auch welche in köder grösse so um die 7 cm ?wollte mal auf rapfen probieren.......
 
AW: Allround Jerkbaits

jup und zwar das kleinste Modell bei den Slidern, genau 7cm#6 :m

Andere sind mir im Moment leider nicht bekannt, vielleicht kommen ja demnächst mal welche in den kleineren Größen auf den Markt#c ;)

Grüße, Arne
 

Tinsen

Goldfisch
AW: Allround Jerkbaits

moin,

also für mich ist der absolute "Allround" jerkbait der "TOPPIE".
Alter, der ist sowas von Killer :) das geht gar nicht. ist ziemlich klein im vergleich zu anderen jerkbaits. der geht beim leichtesten rutenschlag durchs wasser wie ein wildes zäpfchen. absolut geil. flitzt hin und her. so stelle ich mir einen jerkbait vor. kostenpunkt ca. 15 euro. richtig preiswert im vergleich zu den "großen".

der salmo slider ist sicherlich auch nicht schlecht für den anfang, aber wenn du einmal einen toppie im wasser gesehen hast, dann wirst du den slider soblad nicht mehr ranhängen.

ich finde sinkende jerks auch einfacher zu führen. wenn du diese ein wenig schneller führst, dann sind sie kanpp unter der oberfläche. wenn du dir etwas zeit lässt kannst du bestimmen, wie tier er läuft. der slinder in sninking läuft meiner meinung nach auch besser als der schwimmende.

versuch mal unbedingt den toppie. er wird dir mit 100% sicherheit gefallen. und hechten gefällt er sowieso :)
 

Die-Angler

Member
AW: Allround Jerkbaits

Hallo Hovahunter :)

Extrem lebhafter Jerkbait für die Jagd auf den Hecht des Lebens. Dank der speziellen Aktion des King of Jerk kann er etwas weniger hektisch geführt werden als viele andere Jerkbaits, zeigt aber dennoch eine besonders aktive Schwimmbewegung.
Länge: 14cm, schwimmend.

So oder ähnlich wird einer der besten und günstigen Jerks den ein Angler kaufen kann angepriesen :k .
Und der Jerk fängt Hechte, nicht einen nein an fast an jeder Stellen wo ich ihn hin warf immer das gleiche Spiel , Jerk abstoppen, ein, zwei, drei Schläge mit der Rute und Biss. Oder ein Hecht hatte den Köder verfehlt #q .
King.jpg


Der „King of Jerk von Cormoran“ wird im Handel um ca. 7 Euro angeboten. Und kann von jedem Händler bestellt werden :g .
Torsten |wavey:
 

polli

Member
AW: Allround Jerkbaits

Schön zu wissen.
Ich hab nämlich auch einen, hab mich aber ehrlichgesagt nicht getraut zu fragen....
 

Die-Angler

Member
AW: Allround Jerkbaits

Guten Morgen,
Ich fisch den " King of Jerk" nur noch mit einzel Haken !!!:g , es geht nicht anders #d .
2/0 oder 3/0 VMC Grösse.
Gruß Torsten |wavey:
 
Oben