Allround Forellen Kombi - Forellenteich

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Aber mal was anderes… ich habe ja wie oben beschrieben eine Shimano Technium 2500 FD mit geflochtener Schnur zum Spinnangeln.

https://www.angel-domaene.de/shimano-technium-2500-fd-290m-0-18mm-5-0-1-270g--15681.html

Hier ist eine Ersatzspule bei, kann ich hier nicht einfach eine entsprechende Schnur aufspulen für den Forellenteich?
Klar. Ist eine tolle Rolle und die Größe passt auch.
Wenn ich mich recht erinnere hat die 75cm Schnureinzug.

Edit
Ne 73cm
 

emphaser

Active Member
Klasse, Danke für die Hilfe, dann kann ich ja hier doppelt punkten mit der Rolle! Dann fehlt nur noch eine passende Rute. Und natürlich eine passende Schnur. Gibt’s da ein paar Vorschläge?
 

magi

Well-Known Member
Ich würde gern sehen wie du eine Lachsforelle mit ner 14er Hauptschnur drillst. Zumindest bei mir haben die ordentlich Kraft.

Ich gehe da lieber auf Nummer sicher. Wenn du relativ lange Vorfächer fischt, sprich so wie ich 2m, dann kriegt die Forelle von der 20er Hauptschnur eh nichts mit. Allerdings gehe ich selbst beim Vorfach nie unter ne 16er.
Wenn die Gerätezusammenstellung passt geht das erstaunlich gut. Versuche mal eine gefüllte 1 L Wasserflasche mit einer leichten Forellenrute oder Matchrute anzuheben-oder lass es lieber! Du kannst mit derart leichten Ruten gar nicht genug Druck aufbauen, als dass du das mehr an Tragkraft der 0,20er wirklich ausreizen könntest. Du musst allerdings nur penibel mit den Montagenwechseln sein. Bei einer 0,14er hast du keine Verschleissreserve! Und selbst Babybombarden würde ich nie mit einer derart dünnen Schnur fischen wollen, dafür sind die Ränder der Kunststoffröhrchen viel zu schlecht entgratet/zu scharfkantig. Der Threaderöffner sollte mMn erstmal mit einer guten 0, 18mm starten und die 2500er Ninja nehmen. Mit der Rollengrösse kann man mehr anstellen und auch das Handling an der langen Rute wird besser sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
und die 2500er Ninja
Was spricht gegen die bereits vorhandene Shimano Technium ?
Größe passt, robust, E-Rolle ist dabei, Bremse ist top.
Hab ebenfalls eine Technium, zwar in 4000, aber kann nur gutes berichten.

Wenn natürlich Verlangen nach neuem Gerät da ist ---> Ninja thumbsup

Ninja GIF by Walk Off The Earth
 

magi

Well-Known Member
Was spricht gegen die bereits vorhandene Shimano Technium ?
Größe passt, robust, E-Rolle ist dabei, Bremse ist top.
Hab ebenfalls eine Technium, zwar in 4000, aber kann nur gutes berichten.

Wenn natürlich Verlangen nach neuem Gerät da ist ---> Ninja thumbsup

Ninja GIF by Walk Off The Earth
Spricht natürlich nichts dagegen. Mir ging es schwerpunktmäßig um die Grösse. Hab selbst mehrheitlich 2500er Rollen im Gebrauch für die Forellenteichfischerei und 1 x 2000er. Geht vielleicht gut mit ul Gerät aber für die klassische Puffangelei sind die 2500er mMn wesentlich handlicher - und darüber hinaus auch zum leichten Spinn-und Ansitzangeln geeignet und damit vielseitiger.
 
Zuletzt bearbeitet:

emphaser

Active Member
Also Rollentechnisch habe ich mich jetzt auf meine bereits vorhandene Shimano Technium 2500 FD eingeschossen. Bespulen werde ich diese mit einer 0,18er Monofilen Schnur.

Bei der Rute habe ich jetzt 2 Stück auserkoren, bei denen Ihr mir evtl. ein wenig Hilfestellung geben könnt.

https://www.gerlinger.de/balzer-steckrute-diabolo-x-sbiro-30

Oder:

https://www.angel-discount24.de/Spro-Trout-Master-Tactical-Trout-Lake-300m-5-40g

Beide 3,60m beide ein ähnliches WG und beide in etwa eine Preisklasse.
 
Den erste Bericht von Nicklas32 fand ich interressant zu lesen, da ich auch gerne mit Pilotkugel angele.

Ich persönlich empfand es ebenfalls schwer hier eine passende, Rute zu finden ich habe mir dann im Angelladen kurz beraten lassen. Ich habe allerdings den Hinweis gegeben, dass ich eventuell an einer Forellenanlage dauerhaft nicht glücklich werden könnte. Der Verkäufer ist ein langjähriger erfahrener Angler und das Geschäft ist auch in zweiter Generation. Er gab mir gleich das richtige Gerät.

Letztendlich bin ich dort mit einer Forellenrute rausgegangen. Daiwa Procaster 1203 MFS in 3,9 m Wurfgewicht von 10-35 Gramm . Eine preiswerte Rolle habe ich dazu mitgenommen Shimano FX C3000. Ich habe mich für eine 20er monofile Schnur entschieden.

Die Rute hat 50 € gekostet. Hier spürt man einfach, dass die kleine Portionsforelle keine Chance hat. Sie wird auf manchen Online Shops und da mal als Allrounder angegeben und soll auch kleine Karpfen damit sicher landen können. Das ist mir noch nicht passiert, ich glaube es allerdings. Sie gibt insgesamt eine gute Rückmeldung. Ebenfalls wenn der Fisch nur kurz anpackt und doch los lässt oder wenn man eine kleine 12 cm Rotfeder gebissen hat.

Mit der Rute kann man eine Bodentaster Montage auswerfen. Mit der Wurfweite eines Spirolinos (schwimmend) mit Pilotkugel bin ich recht zufrieden. Wenn ich den 10 Gramm Spirolino weit geworfen habe, sah ich meine kleine Pilotkugel nicht mehr. Bei einer Wasserkugel sehe ich auch kein Probleme. Auch mit den 5 und 6 Gramm vorbeibleiten Forellenposen war ich zufrieden. Diese Rute mit der genannten Rolle würde die Anforderungen erfüllen. Die Rolle hat mich ebenfalls 22,5 € gekostet. Das war vor ca. einem Jahr.
 

honig-im-kopf

Alter Angler
moin,

ich fische am fopu gern mit der spro tt lake und sbiro, rolle jeweils red arc 1 x 1000 und 1 x 2000 -
bei der 1000 der hab ich ne 0,16 stroft drauf (lake) und bei der 2000 der ne 0,25 stroft (sbiro).
beide ruten in 3,30, beide bieten ein sicheres gefühl und die fische sitzen sicher, keine aussteiger.
 
Oben