Allround Angel am Fluss für Einsteiger

thanatos

Well-Known Member
Ich sag gerne mal, was ich hier aufgeschnappt hab: Wer fängt hat Recht
Hinzugesellt hat sich bei mir nur der Zusatz: je feiner desto geiler :cool:thumbsup
ist schon richtig - aber es geht um Einsteiger und da ist der zweite Satz nicht so
angebracht . Eine durchgeknackte teure ultraleichte Kohlefaserrute oder ein
gesprengtes Vorfach kann einen Anfänger schon frustrieren .Angeln lernt man am
Wasser und das richtige Gefühl dafür entwickelt sich dabei automatisch und damit
auch die Erkenntnis welches Gerät sich für meine Bedürfnisse am besten eignet .
wenn Interesse besteht erkläre ich auch die Aufbauschritte der Schnellwechselmontagen.
denn erst am wasser entscheide ich - welche Pose -welcher Haken und bin damit immer
gut gefahren .
 
Hallo zusammen,

ich sehe jetzt erst, dass in der Zwischenzeit ja doch noch einiges gepostet wurde.
@thanatos vielen Dank für deinen hilfreichen Beitrag und die Bilder mit den Montagen!

Ich habe mittlerweile eine Angelrute erworben: Eine Spinnrute mit 240cm Länge und 10-30g Wurfgewicht mit einer 3000er Rolle.
Der Plan war es, damit ab nächster Woche (nach bestandener Prüfung), zunächst mit Tiroler Hölzl Montage mit Naturködern auf Forellen zu angeln und nach Ende des Kunstköder-Verbots und der Raubfisch-Schonzeit auch auf Barsche, Zander, etc. zu angeln.
Gekauft habe ich die Combo nach Empfehlung eines Freundes sehr günstig bei Decathlon und bin von der guten Verarbeitung positiv überrascht.
Vor allem wäre es bei dem Preis auch nicht so schlimm, wenn durch Anfängerfehler irgendetwas kaputt geht.

So jetzt zum schlechten Teil der Nachricht: leider ist die Prüfung nächste Woche aufgrund der Corona Pandemie abgesagt.
Nach einem Telefonat mit einer recht unfreundlichen und angefressenen Verwaltungsmitarbeiterin, ist auch nicht bekannt, wann und in welcher Form eine Nachholtermin stattfinden wird.
Ziemlich schade; ich hatte gehofft in der aktuellen Phase zumindest angeln gehen zu können.
Nichtsdestotrotz kann ich die Entscheidung nachvollziehen und finde es auch sinnvoll, dass zu Schutzzwecken solche Maßnahmen getroffen werden.

Schöne Grüße in Runde
Hüseyin
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Ziemlich schade; ich hatte gehofft in der aktuellen Phase zumindest angeln gehen zu können.


Schwierige Zeiten momentan in jeder Hinsicht.
Ich hoffe es klappt bald mit deinem Schein. Angeln ist eines der wenigen Hobbys die man ausüben kann ohne Ansteckungsgefahr(wenn man allein angelt).
 

Waller Michel

Well-Known Member
Danke euch Beiden. Ich hoffe, dass es einen Ersatztermin geben wird und nicht einfach der nächste Prüfungstermin im Herbst gilt.

Aber gut, die Gesundheit der Gesellschaft und insb. die der Risikogruppen ist aktuell einfach wichtiger.

LG
Hüseyin
Sehe es mal so, im Moment ist das Angel auf jeden Fall erschwert ! Ausgeheinschränkungen ,Köderbeschaffung usw usw .
Wenn du jetzt die Prüfung hättest und nicht ans Wasser kämst ,wäre auch nicht toll !
So kannst du dir wenigstens gleich den Fischereischein und die Erlaubnis holen und dann loslegen!
Ist zwar nur ein schwacher Trost aber immerhin!
Drück dir dann trotzdem die Daumen für die Prüfung und der Tag wird schon hoffentlich bald kommen!

LG Michael
 
Oben